Vom Lottospiel und Krankenversicherungen.

  • Wie ja jeder weiss, stehen die Chance zum grossen Lottoglück 1 zu 13.9 Millionen.


    Jetzt mal andersrum. Wie gross sind die Chancen, dass man auf einem Operationstisch landet ?


    Dazu folgendes:


    Eine Person, sagen wir mal es wäre der Alfi:


    Alfi geht im Dezember nach Madeira. Beim Weinchen auf der Terrasse stellt er Palpitationen am Herzen fest, also Herzschlagaussetzer, Schläge die fehlen.


    Alfi geht zum Allgemeinmedizer, sie arrangiert sofort 2 Tage später den Termin beim Kardiologen.


    Alfi joggt sein 15 km ab, wie immer, seit Jahrzehnten.


    Am folgenden Tag ist der Besuch beim Kardiologen. Resultat: Herzklappeninsuffisanz, Mitralklappe, Verbot jeglichen Sports


    Der Kardiologe arrangiert sofort ein Termin beim Chirurgen. Die Prozedur läuft an:


    - Lungenkapazitätscheck mit allem drumrum

    - Pantomographie (alle Zähne geröntgt), sowie versteckte Infektionsherde beim Zahnarzt beseitigen

    - Coronagraphie um eventuelle Bypässe sofort mit Klappenaustausch zu ermöglichen

    - Dopplerröntgen. Check der Adern zum Kopf, damit keine Schäden bei der OP entsehen können, Bluttfluss muss gewährleistet sein.

    - Termin beim Narkosarzt


    Und weil der Alfi ein verwöhntes Bengelchen ist, reserviert er sich gleich noch ein Einzelbettzimmer auf Kosten seiner Zusatzversicherung (die eigentlich die Rückreise von den Philippinen im Falle von Krankheiten gefährleistet), und wird von einem renomierten Herchirurgen von der Uni Klinik Hannover nun in Luxemburg operiert.


    Arrangieren einer 6 wöchigen Reha nach erfolgreicher OP. 3x die Woche mit Ambulanztaxi ins Rehazenter).


    Dieser Alfi hat Glück, der Chirurg konnte die Klappe reparieren, also keine Fremdimplantate.


    So könnten locker mal 20 K€ zusammen kommen. Alfis Anteil eher vernachlässigbar, aus der Portokasse nur.


    Im Philippine Heart Zenter dürft ihr gerne mal die Preisliste genauer anschauen


    https://www.phc.gov.ph/services/treatment.php


    Schöne Beträge, gell ?


    Die Chance, dass da mal was passiert sind klein. In der Herzklinik liegen aber mehr Patienten als Millionäre beim Lotto.


    Nur ein kleiner Rat: Auch der Alfi hätte sich das nicht träumen lassen, ist aber passiert. Eine Krankenversicherung sollte es schon sein. Irgendwann trifft es jeden.


    Ansonsten, Freunde der Sonne, wünsche ich Euch viel Spass beim Sparen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Gute Besserung an den lieben Alfi....und deinen Rat sollte jeder befolgen! Wird man aber nicht, dann aber jammern und fluchen!



    Es gab in Deutschland einen jungen, gesunden und extrem sportlichen Polizisten....den traf das Messer eines bösen Menschen (auch das kann einem heute überall in der Welt passieren), dann wurde er noch in den laufenden Verkehr einer Straße gestoßen!


    Die Kosten nach 1 Jahr, vielen Operationen + Reha beliefen sich auf ca. 700.000 € (da Privatpatient gab es für alles Rechnungen)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Erstmal gute Besserung Alfi,

    deshalb sollte man, wenn man auf den Philippinen lebt, mindestens 50K Euro fuer solche Faelle auf der hohen Kante haben. Ich hatte das auch und es war gut so, denn ich habe 40K Euro fuer die Krebsbehandlung meiner Frau gebraucht. Nur dann war meine Notfallkasse fast leer, deshalb lebe ich jetzt wieder in Deutschland, da habe ich meine Krankenversicherung. Staendig auf den Philippinen leben moechte ich auch nicht mehr, im Winter so um die 3 Monate ist fuer mich ok.

  • ich hatte Anfang Januar einen Herzinfarkt,und bekam einen Stent.

    Am 11.04.23 3 Tage nach meinem 70. Geb. wurde ich operiert und bekam 3 Bypässe. Morgen am 26.04. beginne ich eine 4 wöchige Reha.

    Wenn ich darüber nachdenke,daß ich das alles selbst bezahlen sollte. Könnte ich nicht. Ich bin zwar nur pflichtversichert,aber besser als garnicht.

    Ich habe in Thailand Leute kennengelernt die keine KV hatten. Das ist in meinen Augen Dummheit.

    Da ich kein Lottospieler bin,war ich immer in einer Auslands KV. Sicher ist sicher. Es ist schnell mal was passiert. Und dann? Dann ist das Geschrei groß (wenn man dann noch schreien kann).

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Am 11.04.23 3 Tage nach meinem 70. Geb. wurde ich operiert und bekam 3 Bypässe. Morgen am 26.04. beginne ich eine 4 wöchige Reha.

    Gute Besserung .. und viel Spass (wenn man davon reden kann) mit dem Brustschutz ... das ist schon eine zeitliche Behinderung aber leider notwendig ... :(


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Willkommen im Club !


    12 Jahre her .... derbayerx will Fliegengitter an Fenstern befestigen. Und ihm wird "schwummrig",

    aber gleich so, daß er erstmals in seinem Leben "Todesangst" bekommt.

    Es ist Mittwoch mittags, Arztpraxen zu, Notarzt- Sancar ?? nee - ich warte ab und versuche Ruhe zu bewahren. Andernmorgens direkt zum nahem Hausarzt: dem erschließt sich nicht der tatsächliche Zustand.

    Erst nachdem ich sage : sie brauchen nicht groß auf das EKG zu sehen, schauen sie äußerlich auf meinen Brustkorb und den unregelmäßigen Herzschlag und die Aussetzer und sie sehen was los ist.


    Dann macht er den größten Fehler, der mich schier das Leben gekostet hat:

    Statt mich SOFORT in ein Notfallkrankenhaus einliefern zu lassen, macht er für Montag einen Termin beim Kardiologen aus. Also 4 Tage später !

    Dort werde ich als Allerweltspatient eingreiht, der Kardiologe sieht mich nicht mal an.

    Stattdessen legt mir eine Assistentin ein 24 Std EKG an und ich solle anderntags erneut erscheinen.


    Einen Tag später , also 6 Tage nach der 1. Todesangst und Herzrhytmussörungen werde ich erstmals richtig wahrgenommen. Das 24 Std EKG wird ausgelesen, plötzlich herrscht riesiger Trubel in der Kardiologen Großpraxis: aus alllen möglichen Räumlichkeiten rennen plötzlich im Laufschritt Angestellte auf der Suche nach mir wild umher. Inmitten des Troßes der Kardiologe höchselbst. Andere kommen mit einer Liege herbei und ich werde in einen Notfallraum gebracht , der eher einem OP Raum gleicht. Der Kardiologe gibt hektisch Anweisungen an das zahlreiche Personal. Emsigkeit wie in einem Ameisenmhafen, so habe ich es noch heute in Erinnerung.


    Wo bleibt der Sauerstoff ?- fragt der Arzt laut : doch die Damen bekommen die Flasche nicht geöffnet,

    also sag ich : her damit ! Und öffne die Flasche , damit man mich beatmen kann.


    Bisher war alles wie in einem Film, in einem bösen Traum.

    Doch dann wird mir die Tragweite bewußt , als ich den Kardiologen lautstark ins Notfall-Telefon brüllen höre :


    " Wo bleibt der Hubschrauber ? , wo bleibt der Rettungswagen ? -

    der Mann stirbt mir unter den Händen mitten in der vollen Praxis ! "


    Falls es interessiert : mehr im nächsten Teil !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • gute Besserung Alf❤️‍🩹


    auch ohne diese Gesichte, sollte einem klar sein, dass man definitiv eine Versicherung im Ausland benötigt oder das entsprechende Geld für den Notfall haben muss. Ganz ohne beides ist auswandern von vorne rein zum scheitern verurteilt.


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hallo Alfi

    Auch von Mir gute Besserung


    Aber dabei gleich ne frage in die Runde , gibt es denn überhaupt eine einigermassen günstige versicherung für längeren zeitraum ?

    Ich war ja 3 Wochen da , und vielleicht wollte ich im nächsten winter mal länger da runter , 3-4 Monate

    Was für möglichkeiten gibts da?

    Die versicherung die ich jetzt hatte gilt wohl nur 30 tage pro Jahr so wie ich das gelesen habe

  • Auch von meiner Seite gute Genesung, Alfi54. Du bist ja schon auf dem Weg.


    yberion45,
    eine Auswanderung muß eben deswegen nicht gleich gescheitert sein, es gibt so Künstler, die schaffen es halt ohne und leben glücklich mit wenig, manche sind erstaunlich robust.

    Es kann dann eben nur sein, daß sie dort bleiben, im Notfall nicht schnell weg kommen und das vielleicht früher als gewünscht. Diese Leute gehen eben genau dieses Risiko ein, und um das klarzustellen, würde ich es nicht so machen.


    Beste Grüße und paßt gut möglichst auf Euch auf!
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • eine Auswanderung muß eben deswegen nicht gleich gescheitert sein, es gibt so Künstler, die schaffen es halt ohne und leben glücklich mit wenig, manche sind erstaunlich robust.

    Es kann dann eben nur sein, daß sie dort bleiben, im Notfall nicht schnell weg kommen und das vielleicht früher als gewünscht. Diese Leute gehen eben genau dieses Risiko ein, und um das klarzustellen, würde ich es nicht so machen.

    Das ist im Endeffekt die Entscheidung eines jeden. Manche wollen ein glückliches Leben, statt einem unglücklichen langen Lebens. Wenn die Finanziellen Mittel nicht ausreichen sind, könnte das glückliche Leben in einem anderen Land wichtiger sein, als ein trauriges langes Leben im eigenen Land trotz der möglichen KV. Ich vermute, dass man in einem älteren Lebensabschnitt diese Entscheidung besser treffen kann, als in einem jungen Leben. Allerdings bietet einem das junge Leben die Möglichkeit, für eine Auswanderung im höheren Lebensabschnitt sich vorzubereiten, sofern diese geplant ist und die KV Gesichte von vorne rein einzuplanen. Schwieriges Thema wo eine vorgefertigte Ideallösung nicht existiert und stets eine individuelle Abwägung benötigt. Ich denke es kommt auch auf die Art des einzelnen an. Manche können "Sorgloser" Leben und auch negatives akzeptieren, solange man glücklich ist. Wieder andere sind da ängstlicher und benötigen eine Vollkasko.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Allerdings bietet einem das junge Leben die Möglichkeit, für eine Auswanderung im höheren Lebensabschnitt sich vorzubereiten

    Das ist der Königsweg ... man muss sich ein Land leisten können ... im späteren Leben, sonst wird das ein russ. Roulette ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Alfi, auch gute Besserung von mir, dem Putingbato natürlich auch alles gute für die Reha.

    Das mit der KV für die Philippinen halte ich für sehr wichtig (für mich pesönlich), für die Masse der Filipinos sieht das Ganzte anders aus, da gute Versicherungen sehr teuer sind, dazu deckeln viele den Betrag den es pro Kranklheit gibt.

    Die Herz-OP meiner Stieftochter im Philippine Heart Center hat etwas über 10.000,-- € gekostet. Das haben wir nicht aus der Portokasse bezahlt. Allerdings war da auch First Class Unterbringung inclusive. Die weiteren Kosten die angefallen sind, da meine Frau deswegen rüber geflogen ist, sind da nicht mit eingerechnet.


    Ich hatte schon einmal vor einigen Jahren über die Sache hier berichtet. Das Vergütungssystemn für die Ärzte (Behandelnder Arzt, Narkosearzt, Chirurg) war sehr "interessant". Kein Chirurg in D. bekommt vermutlich so viel Geld für eine Operation.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Fortsetzung : Teil 2



    Das warten auf den Krankentransport geschieht fast, als ginge es mich nichts an, als befände ich mich als mein eigener Darsteller inmitten eines Films.

    Das weitere Geschehen ebenso, geradeso, als sei ich selbst Staffage und nicht Betroffener.


    In der Uniklinik ( ein weit in D gerühmtes Herzklinikum ) verspüre ich um mich sofort vollste Professionalität.

    Neben mir stets die gleiche ruhige und besonnene Oberschwester. Sie vermittelt mir Ruhe, Vertrauen.

    Zuletzt möchte sie eine absolute Vertrauens/ Bezugsperson um diese zu verständigen.

    Daß ich keine Familienangehörigen benannte oder benennen wollte, hatte seine Gründe.

    Nein , ich hatte andere Gedanken:

    Ich fragte ob Prof, Dr. XY im Hause sei. Er gehört der Kardiologieabteilung dort im Hause in leitender Position an. Die Schwester nahm ihr Haustelefon wählte eine Nummer und hatte ihn am Phone. Sie übergab das Phone an mich und ich vernahm die Stimmes meines Sport -Freundes und Nachbarn. Dieser war sehr verwundert:


    “ Du ? wie kommst du an meine Nummer, an meinen Klinik Hausanschluß ? Ich sagte ihm die Zimmernummer des Raumes, der Notaufnahme : ich bin da, bin hier im Hause !

    Er befand sich exakt ein Stockwerk über mir, rannte die Treppe hinunter und stand mir Sekunden später im weißen Kittel gegenüber.


    Sofort erfasste er die Situation, ließ sich von allen Seiten Bericht erstatten, begann das Heft in die Hand zu nehmen und gab unentwegt seine Anweisungen in der Notaufnahme. Irgendwann war man zuversichtlich als sich mein Zustand besserte und stabilisierte.


    „ Ich lege mein Leben in deine Hände ! „


    Sagte ich zu meinem Freund, dem Oberarzt. Entscheide du, was gut für mich ist.


    Ich war gerade geschieden. Meine Kinder zu klein um tätig zu werden, Entscheidungen zu treffen. Geschwister zu weit weg oder im Ausland.

    Die Mutter schwer dement im Pflegeheim.


    „ Ich lege mein Leben in deine Hände ! „

    Wie sich zeigen sollte war es die beste Entscheidung meines Lebens.


    Fast 3 Tage vergingen mit allen Untersuchungen die für eine komplizierte Herz OP nötig sind und mit mir abgeklärt wurden. Doch die letzte Entscheidung überließ ich letztendlich meinem Freund und OP Leiter Prof. Dr.Grein.


    17 Stunden OP , in einem riesigen Operationsteam , 5 Bypässe aus der langen Beinvene gefertigt und um das Herz gelegt, 2 Herzklappen ( Schwein) eingesetzt . usw

    3 Tage künstl Koma und ich erwachte in einer „filmischen Kulisse“ wie in einem Traum:


    Am Bettende saß gottgleich und schemenhaft ein „weißer alter Mann“ - weiße Haare, weiß gekleidet ,in gleißendem Traumweltlicht , das sich immer mehr zur realen Welt verklärte :


    Am Ende des Bettes saß mein Freund , Nachbar und Operateur und erwartete mich freundlich und saft lächelnd im realen Leben und der Wirklichkeit zurück.



    Fortsetzung folgt, falsch gewünscht !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • In der Uniklinik ( ein weit in D gerühmtes Herzklinikum ) verspüre ich um mich sofort vollste Professionalität.

    Neben mir stets die gleiche ruhige und besonnene Oberschwester. Sie vermittelt mir Ruhe, Vertrauen.

    Genau wie bei mir, allerdings war mein Fall viel weniger dringend.


    Trotzdem, alles sehr professionell. Habe ich noch nie so erlebt.


    Heute hatte ich dann 30 Minuten mit dem Professor über Fussball und Putin geredet ? :denken


    Starker Mann, mit ruhiger Hand und klaren Gedanken. Es gibt wenige Menschen, die ich eigentlich bewundere. Er ist einer.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Gute Besserung Alfi und Putingbato!


    Allerdings nehme ich lieber den Lottogewinn, statt des Herzkaspers - den darfste behalten. :clapping


    Wird mal eh bald Zeit das ich die Axia Versicherung abschliesse. 2 Millionen USD Absicherung sind schon ausreichend in den Phils. Allerdings kostet die auch ueber 50k Peso im Jahr. Aber ich hab ja auch noch Zeit. Und hab ja eine Versicherung durch den Arbeitgeber, die aber mit der Axia nicht mal im Ansatz mithalten kann.

    Ich gehe mit Anfang 40 aber auch nicht davon aus nen Herzkasper oder Schlaganfall zu bekommen. Oder aehnliches. Und wenn doch, dann halt pech. (wenns was wirklich kompliziertes und ueberteuertes ist, das dann nicht mehr gedeckt wird)


    In den Phils hat man aber eher auch das Problem im Notfall gar nicht rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen. Selbst mitten in Manila nicht. Da nuetzt dann aller Reichtum der Welt nix. Selbiges wenn man gerade alleine ist und umkippt. Da hilft dann alles nix mehr.


    Vorteil von Arbeitnehmern hier, die in grossen Firmen arbeiten, ist der jaehrliche Pflicht Checkup. Jedes Jahr Blutprobe, Urinprobe, auf Wunsch auch Kotprobe und und check auf Hämorrhoiden. Dazu noch EKG und Lungenroentgen.

    Anfangs hats genervt. Aber ist doch nuetzlich. Vor allem fuer die aelteren Arbeitnehmer.


    Denn mal Hand aufs Herz (pun intended^^) wer (auch und gerade diejenigen die ueber 50 sind) geht schon freiwillig jedes Jahr zum Arzt und laesst sich aehnlich aufwendig durchchecken?


    Eigentlich sollte niemand gezwungen sein fuer sowas zu sparen. Jedes (fast jedes) Land koennte es sich leisten, seinen Buergern eine normale Krankenversicherung bzw. Behandlung zu verpassen, die zumindest das Noetigste und Wichtigste deckt.


    Eigentlich.


    Aber...

  • yberion45 ,

    man ist immer solange sorglos bis der Ernstfall eintritt, ich war da frueher auch sorgloser.

    Ich denke in jungen jahren sind alle sorgloser .

    die meisten sachen die man in jungen Jahren hat kann man (leicht)heilen , und so denkt man geht es immer weiter

    Aber im Alter da kommen sachen , da nützt ne einzelne spritze oder etwas zeit dann nicht mehr , das bleibt dann einfach dauerzustand oder wird ne grössere sache.


    Und diese erkenntnis bekommt man meist erst im alter

  • Gute Besserung Alfi und Putingbato!


    ... Aber ich hab ja auch noch Zeit. Und hab ja eine Versicherung durch den Arbeitgeber, die aber mit der Axia nicht mal im Ansatz mithalten kann.


    Ich gehe mit Anfang 40 aber auch nicht davon aus nen Herzkasper oder Schlaganfall zu bekommen.

    Später wird es eher unmöglich eine KV abzuschließen. Gesundheitsfragen und Risikoalter ist das Stichwort.

    Und mit Anfang 40 erwischt es auch Nichtraucher, Radfahrer und Wanderer. Unverhofft kommt leider zu oft. Mein Operateur, ein Herrgott der Kardiologen, stand warnend vor mir nach dem Eingriff. Der arme Mann, vier Jahre älter als ich, erlitt er drei Jahre später einen Herzkasper beim Radfahren. Ironie des Schicksal, so vielen hatte er das Leben gerettet.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wird mal eh bald Zeit das ich die Axia Versicherung abschliesse. 2 Millionen USD Absicherung sind schon ausreichend in den Phils. Allerdings kostet die auch ueber 50k Peso im Jahr. Aber ich hab ja auch noch Zeit. Und hab ja eine Versicherung durch den Arbeitgeber, die aber mit der Axia nicht mal im Ansatz mithalten kann.

    Viel Glück bei dem Versuch, dort irgendwas abzuschliessen, die scheinen wegen Reichtum oder Unvermögen geschlossen. Halt die philippinische Version eines eigentlich sehr professionellen Unternehmens. Und schau dass Du ein Krankenhaus in der Nähe hast die mit denen abrechnen. Wenn's klappt sag Bescheid, und das mein ich ernst.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi