Hochsommer Temperaturen auf den Phils im Schatten

  • Mich würde mal interessieren, wie hieß es derzeit bei Euch ist, heute hier ziemlich wolkenlos.


    Regeion X ! also südliche Philippinen oder Nordmindanao.

    Bei uns ist gerade die Jahreszeit, in der die Sonne zeitweise auch die Nordterrasse tangiert, da habe ich vorhin 38 Grad gemessen.

    Auf der Ostseite unter dem Blechdach der Dirty Kitchen, hat es schon die ganzen letzten Tage mindestens 38 Grad.

    Innen drin, z.B. im Wohnzimmer das von dem Dach der Dirty Kitchen im Osten beschattet wird, hat es 30 Grad.

    Durch die Ventilation, empfindet man aber die Temperatur nicht wie 30 Grad, also das macht was aus.

    Im Dachraum über der abgehängten Decke habe ich vorletzt Woche 42 Grad gemessen.

    Da geh ich nur hoch, wenn es unbedingt sein muß...... :D

    Ich protokolliere das derzeit ein Bisschen, um übers Jahr Erfahrungen zu sammeln, 2019 hatte ich dazu keine Zeit.


    Inzwischen habe ich dem PC im Arbeits/Gästezimmer einen Kühltisch verpasst, damit der nicht verreckt.

    Das ist sowieso unser kältester Raum, weil da die Mauern am kürzesten Sonne abbekommen, da hats unter 30 Grad, aber sicher ist sicher.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich wohne auch in Nordmindanao. Allerdings schwimme ich auf Camiguin.
    Heutige Höchsttemperatur am Schatten war gerade 33 Grad draussen. An der Sonne war es brütend gewesen.

    Aber 38 Grad am Schatten, da stimmt etwas nicht. Hast du reflektierenden Beton vor dem Haus? Scheint die Sonne darauf?

    Im Dachraum über der abgehängten Decke habe ich vorletzt Woche 42 Grad gemessen.

    Da klemmt die Isolation und eventuell die Farbe deines Dachs.

    Unser Dach ist aus Beton und ist weiss.
    Im Wohnzimmer hatten wir heute um 14 Uhr knapp 34 Grad. Da ist aber auch ein Glasfenster ins Dach eingebaut.
    Im Schlafzimmer hatten wir mit Fan gut 29 Grad. Da ist aber das Dach von unten mit PU Schaum isoliert.
    Jetzt um 21h30 sind es noch 25 Grad im Schlafzimmer, dank Aircon.
    Draussen auf der Veranda sind es noch 29.2 Grad. Im Wohzimmer immer noch beinahe 32 Grad. Ist die warme Stube.

    Schau dir mal deine Dachfarbe und die Isolation zwischen den Decken an. Das kann viel helfen.

    Ich bin auf die Philippinen ausgewandert, weil meine ideale Betriebstemperatur so um die 30 Grad liegt.
    Bei 24 Grad gibt es Pullover und lange Hose.

    - followyou -

  • Aber 38 Grad am Schatten, da stimmt etwas nicht. Hast du reflektierenden Beton vor dem Haus? Scheint die Sonne darauf?

    Vielleicht ist es bei dir kühler wegen Meer aussen rum und windiger ?

    Gestern war bei uns hier Windstille.


    Könnte heute noch mal messen, habe aber anderes zu tun.

    Sterbefall im engsten Familienkreis.

    Sind gerade mal im 6. Monat hier und müssen nun schnellstens nach Deutschland fliegen.

    Tschau !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Bin doch noch zum Temperaturmessen gekommen.

    10:15 Uhr hat es hier schon fast 37 Grad im Schatten, wieder kein Wind und mehr Wolken als Gestern.

    Natürlich gibt es regionale Temperaturunterschiede, auch in Deutschland.

    Meine App zeigt für heute als Höchsttemperatur nur 33 Grad für Oz an, das stimmt aber nicht.

    Der Thermometer ist aus Deutschland und den habe ich auch mit unseren anderen Thermometern verglichen, der stimmt also.

    Unser Dach hat keine Isolierung, daher habe ich ja auch die Ventilator über Solarzellen unterstützte Belüftung installiert.

    Das bringt was und ist billiger, vorher war es unter dem Dach noch heißer.

    Unsere abgehängte Decke heizt sich daher nicht mehr so arg auf und wir haben daher 30 Grad in der Wohnung derzeit.


    Vielleicht fliegen wir noch mal her, wenn alles in Deutschland erledigt ist, diese Jahr, ist aber noch nicht sicher.

    Schreibe aber vorwiegend inzwischen im Franzosenforum über die Phils, da hats weniger Leute die nix anderes zu tun haben als anderen in der Nase rumzubohren um sie unglaubwürdig zu machen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/