Krankenhauskosten Notfall-Behandlung

  • 90k sind aktuell ca. 1,500 €

    + KV für 2 (oder 4 Personen)


    Da reichen also keine 2.000 € im Monat und so wie ich dich einschätze hast du nicht wie ein Fürst gelebt

    Diese Beträge (+/-, da jeder seine individuelle Ausgabensituation hat) dürften für die meisten von uns stimmig sein.


    Nur sollten wir nicht automatisch annehmen, dass es nicht auch Leute gibt, die mit deutlich weniger leben können oder auch müssen...auch in den Philippinen. Die Mehrheit der Filipinos haben sicherlich keine 90k Pesos Monatseinkommen zur Verfügung und wenn man an die 30k hat, dann verdient man schon mal nicht ganz so schlecht. Trotzdem kommen die meisten irgendwie in ihrem Leben zurecht (natürlich ohne private KV mit Vollkostenabdeckung).


    Der TS ist einfaches Leben gewöhnt. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass er mit seinen rd. 900 Euro einigermaßen über die Runden kommen könnte. Er muss sich an den Filipino-Lebensstyle anpassen. Eine preiswerte langfr. Auslandskrankenversicherung kann er in D. abschließen, solange er in D. seinen Wohnsitz hat. Ich zahlte jetzt für 6 Monate rd. 40 Euro/Monat. Aber bei all diesen KV´s sind Leistungen für Vorerkrankungen und generell für psychische Erkrankungen ausgeschlossen.


    Genau so sehe ich das auch...aber wir warten mal ab mit Popcorn und Bier! Dann wären übrigens 2 Kinder mit zu finanzieren :D

    Ich sehe ihn eher als Nachfolger, aber als Moderator hat man sicherlich Möglichkeiten herauszufinden, ob ggf. Personenidentität besteht. Aber warum 2 Kinder? @Waldkatzes Frau ist doch jetzt wohl in D. und ist (noch?) schwanger. Aber vielleicht hat er auch das Kind dazu gebraucht, dass seine online geheiratete Frau überhaupt ein Visa f. D. bekommen hat??? Wir können nur spekulieren:D

  • Niemand behauptet etwas von Vorkasse, wo hast du das gelesen, ein für allemal es ist nicht Vorkasse es ist Barzahlung also cash nach der Behandlung. Wenn keine Krankenkasse die akzeptiert wird kann das Krankenhaus dich behalten bis. Zur Erinnerung Scubaholly in Manila wo ihn Carabao ausgelöst hat.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Niemand behauptet etwas von Vorkasse, wo hast du das gelesen, ein für allemal es ist nicht Vorkasse es ist Barzahlung also cash nach der Behandlung. Wenn keine Krankenkasse die akzeptiert wird kann das Krankenhaus dich behalten bis. Zur Erinnerung Scubaholly in Manila wo ihn Carabao ausgelöst hat.

    Als ich vor ca 1.5 Jahern ins Krankenhaus musste, wurde von mir sehr wohl eine "Anzahlung" gefordert. Erst danach wurde ich als Patient akzeptiert. Und erst als ich zum Schluss die gewamte Rechnung bezahlt hatte, durfte ich raus.

    In beiden Fällen wurde meine Masterkarte akzeptiert.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Niemand behauptet etwas von Vorkasse, wo hast du das gelesen, ein für allemal es ist nicht Vorkasse es ist Barzahlung also cash nach der Behandlung. Wenn keine Krankenkasse die akzeptiert wird kann das Krankenhaus dich behalten bis. Zur Erinnerung Scubaholly in Manila wo ihn Carabao ausgelöst hat.

    Als ich vor ca 1.5 Jahern ins Krankenhaus musste, wurde von mir sehr wohl eine "Anzahlung" gefordert. Erst danach wurde ich als Patient akzeptiert. Und erst als ich zum Schluss die gewamte Rechnung bezahlt hatte, durfte ich raus.

    In beiden Fällen wurde meine Masterkarte akzeptiert.

    Da haben wirs ja, Vorzahlung cash und Gesamt Rechnung Cash ausser man hat eine Credit Card. Wenn ein Versicherungs Auswas etwas bringt ok aber hier weiss ich kein Arzt der Versicheruns Ausweis akzeptiert bezahlungen dauern zu lange und sind zu umständlich, so ein befreundeter Arzt. Ich möchte mal die Versicherungs Vorgaben sehen was ist Eingeschlossen und was Ausgeschlossen und wie hoch im Maximum.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Da haben wirs ja, Vorzahlung cash und Gesamt Rechnung Cash ausser man hat eine Credit Card. Wenn ein Versicherungs Auswas etwas bringt ok aber hier weiss ich kein Arzt der Versicheruns Ausweis akzeptiert bezahlungen dauern zu lange und sind zu umständlich, ......

    Versicherungsausweis/Bescheinigung der Versicherung wurde nicht akzeptiert.

    Und um mit den Angestellten, die ja eh nur das umsetzen, was sie von der Hauptverwaltung als Richtline bekommen haben, herumzudebattieren, ist mir meine Zeit zu schade.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • :hiIch hatte einmal vor vielen Jahren einen Fall. Da ging es um das Baby einer "Bekannten". Das Kind wurde für eine Woche Stationär aufgenommen. Eine Vorauszahlung wollten sie nicht aber raus kamen wir erst nach dem der Guard die Rechnung überprüft hatte und sie als bezahlt akzeptiert hatte.

  • Ich habe ja ein wenig Erfahrungen mit Medical City, eines der groessten und besten Krankenhaeuser in Manila, durch die Krebsbehandlung meiner Frau. Meine Frau hatte Phil.Health, die man sowieso vergessen kann, meine Frau hat jeden Tag Bestrahlung bekommen, jeden Tag bekam ich vor der Bestrahlung die Rechnung und musste zur Hauptkasse und musste bezahlen, danach bekam meine Frau ihre Bestrahlung. Der Anteil den Phil.Health bezahlte wurde direkt von der Rechnung abgezogen, ich glaube ich musste fuer jede Bestrahlung 3800 Peso zahlen, da kommt schon was zusammen bei 30 Bestrahlungen.

    Die verschiedenen Aerzte musste man immer direkt bei den Aerzten zahlen, Medikamente musste ich auch seperat besorgen und bezahlen. Bei der Chemo zahlte die Phil.Health garnichts, das Medikament 60000 Peso plus 20000 Peso Arztkosten musste ich vorher bei der Aerztin zahlen, plus 15000 Pesu fuer 1 Tag Krankenhaus musste ich wieder ans Krankenhaus zahlen. Bei Sachen wie CT-Scan 80000 Peso, hat Phil.Health auch nichts bezahlt und musste ich auch vorher an der Kasse zahlen. Jedesmal wenn wir ins Medical City gefahren sind habe ich mir 200000 Peso eingesteckt um eventuelle Rechnungen zahlen zu koennen, musste alle paar Tage zur Bank und Nachschub holen. Ich weiss natuerlich nicht wie es ist wenn man eine KV hat die bei Mdical City zugelassen ist, ich nehme an das dann direkt abgerechnet wird. Aber Medical City war schon vorsichtig das sie nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben.

  • einer meiner pinoy freunde hat eine größere maler werkstatt , nicht für privat , also nach dach werten ein höheres einkommen während corona hatte er in cebu einen motorrad unfall und kam in ein staatliches krkhs. , als ich ihn besuchte hab ich erstmal vergebens nach dem zimmer gesucht , bis ein pfleger mir nach namensnennung erklärte das mein freund kein zimmer hat sondern eine woche auf dem gang liegt . . .

    der sagte mir dann daß er nicht bereit ist 4 k / tag für das zimmer zu bezahlen . der gang kostete 800 / tag . da war das cebu south general hosp.

    also möglichkeiten gibts viele . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo ,

    Madame hatte letztes Jahr eine kleine Operation am Finger , durch ihre Arbeit war sie 2 mal versichert . Zwecks Kostenübernahme musste sie sich online einen LOA besorgen , steht für Letter of Acceptence wenn ich mich recht erinnere , das heißt die Versicherung bestätigt ,das sie die OP bezahlt . So kurz vor der OP mussten wir da zur Zahlstelle im Chong Hua und da wurde das geklärt , danach auch noch zur Phil Health die da auch was zubezahlt .


    Nach der OP musste ich mit den Papieren für die endgültige Abrechnung da wieder hin , hat aber nicht so lange gedauert . Fazit die Versicherungen haben alles bezahlt ( waren so um die 50 t Peso ) , ich habe nur ein paar pain reliever selber bezahlt ( also Medikamente werden nicht übernommen ) .


    Soviel dazu das die Versicherungen nicht aktzeptiert werden , kommt vielleicht auch drauf an welche und wo . Das wollte ich nur mal kurz loswerden .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Muss dazu sagen die 50t werden vom Spital abgerechnet und da wird genausten kontrolliert wer bezahlt. Wenn es sich aber um einen pagatel Unfall wie Wunde nähen usw oder irgend eine kleine Krankheit mit Medikamenten bei einem Arzt muss mind. hier bei uns

    direkt bezahlt werden Aber auch solche Arztbesuche können ins Geld gehen.(siehe Beitrag Flor)

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Irgendwie muss man die Ärzte und Kliniken ja auch verstehen. Hier in Deutschland kann man aussehende Zahlungen von Privatpatienten mit hoher Wahrscheinlichkeit einklagen. Aber wie will ich etwas von jemandem auf den Philippinen einklagen, der nichts hat.

    Gruß,

    Dirk

  • Der TS ist chronisch krank (- deshalb die Frührente) und hat regelmäßig Medikamenten- und Behandlungskosten in relevanter Höhe. Deshalb sind wir weiter vorne im Faden mehrheitlich zum Schluß gekommen, dass es nicht langt. Weiterhin wurde nichts von einem vorhandenen Haus o. ä. berichtet.

    Last but not least scheinen keinerlei Reserven für Notfälle vorhanden zu sein, wenn das Geld nurfür einen einmaligen Flug auf die Philippinen langt.

  • Der TS ist chronisch krank (- deshalb die Frührente) und hat regelmäßig Medikamenten- und Behandlungskosten in relevanter Höhe. Deshalb sind wir weiter vorne im Faden mehrheitlich zum Schluß gekommen, dass es nicht langt. Weiterhin wurde nichts von einem vorhandenen Haus o. ä. berichtet.

    Last but not least scheinen keinerlei Reserven für Notfälle vorhanden zu sein, wenn das Geld nurfür einen einmaligen Flug auf die Philippinen langt.

    Es wird hier immer welche geben, die das Gegenteil beweisen wollen. Eben dass es geht.


    Es geht so lange, bis es nicht mehr geht.


    Dieses Forum ist ein buntes Mix der Ansichten.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Der TS ist chronisch krank (- deshalb die Frührente) und hat regelmäßig Medikamenten- und Behandlungskosten in relevanter Höhe. Deshalb sind wir weiter vorne im Faden mehrheitlich zum Schluß gekommen, dass es nicht langt. Weiterhin wurde nichts von einem vorhandenen Haus o. ä. berichtet.

    Last but not least scheinen keinerlei Reserven für Notfälle vorhanden zu sein, wenn das Geld nurfür einen einmaligen Flug auf die Philippinen langt.


    Der TS hatte noch auf Seite 2 noch einen Beitrag geschrieben. Danach kam nur noch Steintisch-Talk wer den anderen mit hoeheren Ausgaben ueberbieten kann. Fazit unter 5.000 EUR / Monat und 50.000 EUR auf der Kante muss man in Deutschland bleiben. Einfach nö.

    Ganz richtig ... Lebenskünstler und Minimalisten kommen mit wenig aus ... :D

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Snowflake - er hat doch eben keine 920,- zur Verfügung, weil s.o. - will mich nicht wiederholen.

    Ja, Du hattest scheinbar ueberlesen, dass er bereits ne KV gefunden hatte.

    Snowflake - Also, zumindest der TS selbst schreibt in den bislang 6 Beiträgen, die er hier im Forum verfasst hat, nichts dergleichen.


    Stattdessen - s. Titel dieses Threads, bringt ihn bereits - noch ohne Auswanderung (!) - eine einzelne Arztrechnung über 10k für seine Freundin an die finanzielle Grenze.

  • "Gefunden" heißt im allgemeinen Sprachgebrauch "einen Tarif gefunden, der für mich passt, aber noch nicht abgeschlossen".


    Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine PKV einen chronisch Kranken Neukunden aufnimmt, ohne die Krankheit zu exkludieren. Die Kosten für die Medikamente und Behandlungen kämen dann also nach wie vor on Top.


    Ist aber wohl müßig, der TS scheint sich nicht mehr blicken zu lassen.

  • Habe hier mal ein wenig aufgeräumt!Es geht hier weder um Rumänien, noch um "keine KV"!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • a.) Ja, kostet so viel... b.) Bleib daheim !!!

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Ich kenne einen Deutschen der lebt schon ueber 20 Jahre auf den Philippinen, mit Anfangs 360,- Euro und 2021 waren es durch Rentenerhoehungen 420,- Euro. Der hat auch eine Frau dort und die koennen damit leben, halt Filipinostyle, der ist gluecklich damit. Seine Frau verkauft nachmittags immer noch Merienda ein kleiner Zusatzverdienst. Gut die Rente sind rund 25000 Peso fuer philippinische Verhaeltnisse okay, soviel verdient kein Tricyclefahrer.

    Natuerlich mit KV oder so ist da nichts, man muss wirklich dann so leben wie die Pinoys dann geht das, aber wer will das schon.