Was ich im Durchschnitt von 16 Jahren monatlich auf den Phil. ausgegeben habe.

  • Da hier ja immer wieder Diskussionen aufkommen wieviel Geld man monatlich bei einer Auswanderung braucht, habe ich mir mal die Muehe gemacht und das etwas recherchiert. Ich habe einfach mein Kapital was ich bei der Auswanderung hatte genommen, habe das Geld was ich bei meiner Rueckwanderung noch hatte abgezogen und schon hatte ich das Ergebniss.

    Ich habe in den 16 Jahren im Schnitt jeden Monat 1050,- Euro oder 73500,- Peso gebraucht, ich habe den Euro mit 70 Peso gerechnet, als ich auswanderte habe ich immer zwischen 71 und 73 Peso fuer den Euro bekommen. In den Kosten ist komplett alles drin, auch die 40000,- Euro fuer die Krebsbehandlung meiner Frau, den Hauskauf, wobei der Verkauf noch ein wenig mehr einbrachte als der Kauf, Autos Mopeds usw. Muss noch dazu sagen ich habe in diesen 16 Jahren noch ca. 2,5 Mio Peso Einnahmen gehabt, durch die Zinsen von den Time Deposits die ich hatte. Wenn ich diese Einnahmen zu den 73500,- Peso dazurechne habe ich monatlich 86500,- Peso gebraucht.

    Das sind jetzt meine Kosten gewesen, es gibt natuerlich Leute die mit Weniger auskommen oder Leute denen das nicht gereicht haette. Ich habe jetzt fast schon zuviel offengelegt, ich moechte damit eventuell zukuenftigen Auswanderern helfen was auf sie fuer Kosten zukommen werden. Bitte von bloeden Spruechen wie sie ja oefters kommen abzusehen.

  • Danke für diese Übersicht. Mit heutiger Umrechnungskurs sind das ca. 1500 Euro monatlich.


    Wie sieht die grobe prozentuale Verteilung aus, wenn 100% 1500 Euro sind!


    Danke im Voraus

  • Danke für diese Übersicht. Mit heutiger Umrechnungskurs sind das ca. 1500 Euro monatlich.


    Wie sieht die grobe prozentuale Verteilung aus, wenn 100% 1500 Euro sind!


    Danke im Voraus

    Was meinst Du mit prozentuale Verteilung?

  • Danke für diese Übersicht. Mit heutiger Umrechnungskurs sind das ca. 1500 Euro monatlich.

    Aufgrund der Inflation dürften das dann heute deutlich über 2.000€ sein

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Verständnisfrage:

    Ich habe einfach mein Kapital was ich bei der Auswanderung hatte

    und was ist mit dem Geldzufluß in den 16 Jahren (z.B. durch Rentenzahlung)?


    ich habe den Euro mit 70 Peso gerechnet

    M.E. ein zu hoher Umrechnungskurs. Hier die Jahrenschlusskurs seit 2005:


    EUR/PHP (Euro / Philippinischer Peso) Jahres-Schlusskurse

    Jahr Erster Hoch Tief Schluss Veränderung
    2023 59,63 61,73 58,05 60,26 1,58%
    2022 58,05 59,68 54,45 59,32 2,70%
    2021 59,06 60,01 56,26 57,76 -2,30%
    2020 56,83 59,13 54,39 59,13 3,91%
    2019 59,89 60,21 55,79 56,90 -5,34%
    2018 60,13 65,15 59,35 60,11 0,53%
    2017 51,78 61,49 51,77 59,80 14,40%
    2016 51,39 54,43 50,37 52,27 2,49%
    2015 53,96 53,96 46,85 51,00 -6,31%
    2014 60,73 62,40 54,42 54,44 -11,18%
    2013 54,11 61,29 52,23 61,29 13,27%
    2012 56,70 57,75 50,78 54,11 -4,66%
    2011 58,44 63,86 56,51 56,75 -2,65%
    2010 66,51 66,78 55,73 58,30 -12,34%
    2009 65,93 70,92 59,66 66,51 0,88%
    2008 60,72 72,65 58,89 65,93 8,57%
    2007 64,55 65,06 59,51 60,72 -5,92%
    2006 62,77 68,33 60,82 64,55 2,91%
    2005 70,94 71,24 62,69 62,72 -11,59%

    https://www.boerse.de/historis…rse/Euro-PHP/EU0006169922


    Sind deine Ausgaben inkl. Krankenversicherung?


    Nach meinen Erfahrungen, kann man als Europäer mit 50k -60k Pesos im Monat (2 Personen, ohne Krankenversicherung + Einmalausgaben) ganz gut zu Recht kommen. Aber es kommt auf die individuelle Ansprüche und das Ausgabenverhalten an.

  • Wie von Berni 2 doch AUSDRÜCKLICH erwähnt und in der Überschrift deutlich beschrieben, handelt es sich nur um eine Gesamtrechnung sämtlicher Ausgaben in PESO !!!


    Wo soll er denn jetzt noch Einzelaufstellungen herzaubern, die, wie wir wissen, lediglich eine individuelle Lebenshaltung widerspiegeln aber keine Allgemeingültigkeit besitzen kann????


    Wie sollte er denn jetzt die Kursentwicklung mit einbeziehen können??? Dazu hätte er doch eine Auflistung der letzten 16 Jahre gebraucht!!!


    Nehmt doch einfach Bernis Aussage so hin, wie sie gedacht war....

  • Mich würde noch interessieren: wieviel seid ihr gereist? eher einmal im jahr business class langstrecke, oder eher alle 3 jahre mal economy kurzstrecke wie thailang oder singapur?

  • handelt es sich nur um eine Gesamtrechnung sämtlicher Ausgaben in PESO !!!

    Nein. Die Ausgaben sind von Euro in Peso umgerechnet (Kurs 70).

    Genau!!! EINMAL von Euro in Peso.... und dann- wie von Berni nicht anders behauptet- in einer


    Gesamtrechnung sämtlicher Ausgaben in PESO


    verwendet...


    Warum jetzt Bernis Aussagen nutzlos zerpflücken???


    Er wollte doch nur mit seinem Beitrag einen weiteren Anhalt geben und keine wissenschaftliche Aufarbeitung seiner Kosten.

  • Muss noch dazu sagen ich habe in diesen 16 Jahren noch ca. 2,5 Mio Peso Einnahmen gehabt, durch die Zinsen von den Time Deposits die ich hatte. Wenn ich diese Einnahmen zu den 73500,- Peso dazurechne habe ich monatlich 86500,- Peso gebraucht.

    Moment das sind doch aber Einnahmen und nicht Ausgaben!

    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?!


    Nichtsdestotrotz, die 2.5 Mio Pesos entsprechen in etwa den 40k EUR fuer die Krebsbehandlung, also kuerzen die sich gegenseitig weg wenn man so sagen will.

    Ebenso Hauskauf und -verkauf.


    Und da es KEINE Rechnung auf Heller, Pfennig und % sein soll wuerde ich sagen dass die kolportierte Zahl 1.050 EUR es ziemlich genau trifft, sofern man von 70 Pesos pro EUR ausgeht.


    In der Realitaet (Inflation/Geldentwertung) wird's wahrscheinlich etwas etwas mehr gewesen sein, aber fuer einen 2-Personen-Haushalt halte ich diese Zahl fuer durchaus realistisch wenn man weder auf grossem, noch auf kleinem Fuss lebt.


    Warum jetzt Bernis Aussagen nutzlos zerpflücken???

    Tut doch keiner, oder?

    Man wird ja noch fragen duerfen... :dontknow

    :D


    Ich koennt's im Nachgang ebenfalls nicht prozentual aufschluesseln - und wenn dann nur krude geschaetzt - bin ebenfalls nicht der Typ der jeden Jollibee-Beleg sorgfaeltig aufbewahrt...


    Vor 13 Jahren lagen meine mtl. Ausgaben mit 1x Frau und 2x kleinem Kind bei etwa 1300 EUR wuerde ich sagen (70-Peso-Kurs vorausgesetzt!), heute mit 1x Frau, 2x grossem und 1x nicht-mehr-ganz-so-kleinem Kind bei definitiv ueber 2k EUR, womit ich eigentlich zufrieden bin.


    Ich habe jetzt fast schon zuviel offengelegt

    Ich sehe nicht warum man da einen grossen Hehl daraus machen sollte - ist halt eine Erfahrung aus dem realen Leben... :dontknow


    Von meiner Seite jedenfalls Danke fuer den Bericht! :pleased

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Moment das sind doch aber Einnahmen und nicht Ausgaben!

    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?!

    Nach der Vorgehensweise "Geld am Anfang minus Geld am Ende" stimmt "dazurechnen", denn das würde in die "Geld am Anfang"-Kategorie mit reingehen was heisst, dass (weil "Geld am Ende" sich nicht verändert) mehr ausgegeben wurde. Aber wie Du schon sagst, die kann man neutral aussen vor lassen und dann gibt es immer noch ein realistisches Bild.


    Vor 13 Jahren lagen meine mtl. Ausgaben mit 1x Frau und 2x kleinem Kind bei etwa 1300 EUR wuerde ich sagen (70-Peso-Kurs vorausgesetzt!), heute mit 1x Frau, 2x grossem und 1x nicht-mehr-ganz-so-kleinem Kind bei definitiv ueber 2k EUR, womit ich eigentlich zufrieden bin.

    Man muss immer schauen was "Ausgaben" eigentlich sind, aber in der Grössenordnung liegt es bei mir auch. Aber nur 1x Kind, das wird dafür grad billiger (keine Windeln, keine Baby-Milch, keine Sachen die nach 4 Wochen zu klein sind :D ) – bevor es dann wieder teurer wird mit Schule etc.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • roha ,

    Geldzufluss gab es nur von den Zinsen, die hatte ich ja angegeben, meine Rente, es waren ja nur 2 Jahre, habe ich ja auf ein Eurokonto bekommen und nicht angeruehrt, habe ich komplett nach Deutschland zurueckueberwiesen, deshalb nicht mit eingerechnet.

    Der Eurokurs war sogar in dieser Zeit einmal bei 75 Peso, ich habe jedesmal ueber 70 Peso getauscht, Member die schon laenger mit den Phil. zu tun haben koennen das sicher bestaetigen.

    kse ,

    da war eine Reise nach Deutschland und sonst nur Philippinen, auf den Philippinen nur immer so 3 bis 6 Tagesreisen, im Schnitt 2X pro Jahr.

  • Ist schwierig zu sagen, kommt immer drauf an wie man das sieht, bei mir gehoert zum Beispiel Auto und Moped nicht zum Unterhalt sondern zum Hobby. Ich kann mal so ungefaehr schaetzen, Unterhalt 40%, Hobby 15%, Gesundheit 30% und Reisen usw. 15%, ist aber nur so eine ungefaehre Schaetzung aus dem Bauch raus. Gesundheit ist deshalb so hoch, wegen der Krebsbehandlung meiner Frau, dann hatte ich ja auch einen leichten Schlaganfall, das hat auch ca. 150k gekostet, plus Medikamente Cholesterin Bluthochdruck usw. und diversen Arztbesuchen.

  • Wenn du so deine Ausgaben schätzen willst brauchst du aber schon deine gesamten Einnahmen aus dieser Zeit.


    Anfangsbetrag + Einnahmen - Rücküberweisung = Ausgaben

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • eigentlich nützt das alles wenig , auch nicht als übersicht über eventuelle kosten da weder die preise der lebenshaltung , noch die der banken up to date sind :hi

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • leachim ,

    die Ausgaben sind nicht geschaetzt, die stimmen, ihr muesst immer richtig lesen, ich habe doch geschrieben das es keine Einnahmen gab, nur die Zinsen und die sind mit drin.

    bernd f ,

    warum nuetzt das wenig, die Kosten werden nie up to date sein, da sich die Preise ja immer veraendern. Man bekommt aber mal einen Ueberblick was ich insgesamt von 2006 bis 2022 im Schnitt gebraucht habe, ich brauchte natuerlich 2006 nicht soviel wie 2022. Wenn jetzt jemand eine aktuelle Liste von seinen Kosten postet, die stimmt in 2 Jahren auch nicht mehr.

    Ich waere froh gewesen ich haette vor meiner Auswanderung solche Informationen gehabt. 2006 wurde ja noch oefters berichtet das man mit 500,- Euro leben kann, das konnte man auch noch wenn man sich eingeschraenkt hat. Wenn ich mich extrem eingeschraenkt haette, haette ich auch mit der Haelfte von meinem angegebenen Betrag leben koennen, ich will doch aber nicht auf die Phil. auswandern um dort schlechter zu leben als in Deutschland.