Vergleich PAL und 5J

• Ich habe die letzten Tage bei einigen Strecken die Preise zwischen Cebu Pac und PAL auf Domestic verglichen.

Was mir auffällt ist, dass oftmals PAL günstiger ist!

Bei PAL hat man nur 10 KG Freigepäck bei Inlandsflügen- bei 5J kommt das Gepäck noch dazu.

Was mich bei 5J extrem nervt und stört ist, dass zB. bei der Flugübersicht ein Preis angegeben wird wie 2 K, dann klicke ich auf das Datum und der Preis sind meistens 4 K. Wohlgemerkt ohne Gepäck etc... Das kommt sowieso noch dazu. Aber ich fühle mich verarscht und neige dazu, eher PAL zu buchen- da weiß ich, was die Preise sind.

Vom Service bei 1 oder maximal 2 Stunden Flug: geschenkt

Sicherheit (hoffe ich mal, dass immer alles gut gewartet ist)

Auf einigen verkehrt auch noch die Air Asia und einige lokale Airlines wie Air Swift, Sunlight Air...

Höre mir gerne eure Meinungen zu den Preisen an (die meines Erachtens auch teurer wurden).

Momentan kostet der Liter Benzin ca. 55 Pesos, im Januar lag es bei 80 ca..

• Ich hatte Anfang Mai das Problem von Clark nach Mactan zu kommen ,da gab es nur einen Direktflug bei 5J 90 Minuten morgens um 7:00 Uhr. Der erste gebuchte wurde gecancelt der nächste ging erst 2 Tage später.

Die alternativen wären 5 bis 6 Stunden Flüge über Davao mit 2 Stunden Aufenthalt in Davao gewesen.

Der Preis mit Gepäck 20 kg wurde aber von Anfang an korrekt angegeben. Ca. 7 K

• @ Lotsch: den Flug hatte ich auch mal, gab wirklich nur den einen und da war PAL noch teurer.

Bei mir ist es so, konkretes Beispiel. 5. Juni Manila Dipolog/ im Kalender bei 5J Preis 5.900 Pesos

dann klicke ich drauf, Preis nun 8000 Pesos PLUS Gepäck, Essen, Versicherung etc. kommt alles noch dazu.

Deswegen finde ich PAL transparenter, was die Preise angeht.

Gruss

• Wer so kurzfristig bucht sollte schon mit höheren Preisen rechnen. Ich habe letzten Monat einige Flüge bei 5J für Juli/August zu wesentlichen niedrigen Preisen gebucht.

Dieses 5J bashing kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin vor COVID-19 über 30 mal mit 5J ohne nennenswerte Probleme geflogen.

Gruß,

Dirk

• Um Bashing geht es hier nicht, sondern um die Vergleiche der Airlines.

Die PAL bietet einen Flug am selben Datum für ca. die Hälfte an.

Bin auch Dauerflieger der Cebu Pacific- wunder mich nur um die nicht transparenten Preise, das ist nicht in Ordnung.

• Vielleicht sollte man sich nicht nur den Preis sondern auch die Ontime Performance der Airlines ansehen

Hier ein paar Daten fuer April 2023:

Z2 Philippines AirAsia Inc.

Philippines Asia Pacific LCC

82.30% on-time performance

32 on-time ranking worldwide

0.00% canceled flights

3122 conducted flights

127 rank in fleet size

PR Philippine Airlines Philippines Asia Pacific Mainline

76.10% on-time performance

59 on-time ranking worldwide

2.30% canceled flights

8486 conducted flights

69 rank in fleet size

LH Deutsche Lufthansa AG Germany Europe, Middle East & Africa Mainline

73.60% on-time performance

71 on-time ranking worldwide

0.90% canceled flights

34641 conducted flights

13 rank in fleet size

RW Royal Air Charter Services Inc Philippines Asia Pacific LCC

72.70% on-time performance

- on-time ranking [not evaluated]

4.50% canceled flights

112 conducted flights

291 rank in fleet size

QR Qatar Airways Qatar Europe, Middle East & Africa Mainline

84.00% on-time performance

26 on-time ranking

0.20% canceled flights

13723 conducted flights

42 rank in fleet size

Cebu Pacific ist garnicht aufgeführt, warum wohl?

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Cebu Pacific ist garnicht aufgeführt, warum wohl?

Das würde mich schon interessieren. Wo sind denn die Infos her ?

Wenn man einzelne Airlines weglässt, stecken vielleicht auch finanzielle Gründe dahinter.

Ich vermeide es ja auch - wenn möglich - mit denen zu fliegen.

• Bei Cebu Pacific musste ich einmal 3 1/2 Stunden wegen Verspätung an einem völlig überfüllten Terminal warten. No thanks sage ich da. Das ist mir bei PAL nie passiert!!

Übrigens buchte ich gestern die Strecke bei PAL für 4100 Pesos inklusive aller Gebühren, sogar 20 Kg Gepäck inklusive mittlerweile (früher waren es immer 10 bei Inlandsflügen)

Selber Tag mit 5J 8000 K.:P

• HansP

Das ist doch Kindergartennivevau.

Es gibt mit Sicherheit viele Flüge, bei denen es genau andersherum ist. Ich fliege im Juli von Singapore über Cebu nach Zamboanga mit 5J. Dann von Zamboanga nach Manila. Von Manila mit Air Asia erst nach KL und dann weiter nach Singapore. Ich werde hier berichten, ob und welche Probleme es gab.

Ich bin zumindest vor COVID-19 oft beruflich geflogen. Verspätungen gibt es bei allen Airlines.

Gruß,

Dirk

• Verspätungen gibt es bei allen Airlines.

Aber halt bei 5J ist die Verspätung schon in den täglichen Flugplan eingebaut!

Irgendetwas stimmt in deren Planungsabläufen nicht denn ansonsten hätten sie eine höhere on-time performance.

Wer sich Trip Advisor ansieht, der kann die Kritiken lesen

Cebu Pacific Air

Ein Kommentar dort ist sehr gut:

The worst airlines

I recently had the misfortune of flying with Cebu Pacific Airlines. They say cheap things can be costly...and oh boy was this costly. How can an airline company as inefficient as this one exist? From start to finish, their level of incompetence and disregard is truly astonishing.

Let's start with their customer service and representatives, or should I say, lack thereof. They were the epitome of unprofessionalism and ineptitude. I arrived early to the airport to find that my flight from Cagayan to Manila was delayed. Despite my flight being scheduled for 10 am, I was informed that the plane would be delayed for a whopping 12 HOURS, which was more than the 8 hours that I usually allow on multi-leg flights to allow for these sorts of things. I reached out to not one, but two supervisors in the hopes of finding a solution. To my utter dismay, they were utterly useless, telling me they'll get back to me and never doing so. They were unable to aid me in any way to ensure that I didn't miss my flight from Manila to LA. The delay was apparently the result of the plane having mechanical failures, which I could accept had that very same plane, that was supposedly unfit to fly due to mechanical failures, not miraculously departed just two hours later to another destination. I was violently furious.

This flight being delayed made me miss my flight from Manila to LA and from LA to Orlando. This created a cascading effect that cost me upwards of $1000 in order to secure another flight when I finally arrived to Manila, as I had missed my connecting flight. Moreover, I wasted HOURS in the airport, waiting for these flights. I hate this airline so much that it has tarnished my perception of the Philippines as a whole. I can't imagine stepping foot there again and not remembering this experience.

But you know the worst part of it all? When I got to Manila and talked to customer service to book a new flight to America, they already knew, without me even mentioning it, that my previous flight was with Cebu Pacific Airlines. This speaks volumes to the reputation that Cebu Pacific has earned for itself - a reputation of unreliability, mismanagement, and disappointment.

I strongly advise anyone considering flying with this airline to think twice and explore other options. God knows I wish I did. Save yourself the frustration, the financial loss, and the wasted time. Trust me, you'll be better off spending a bit more money upfront and just avoiding this airline.I do not recommend this airline nor is it my worst enemy

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Deshalb immer einen Tag vor dem international Flug am dortigen Flughafen sein.

Meine letzte Erfahrung mit 5J war gut. Alles pünktlich gelaufen von DGT to MNL. Flug war sogar 1000 Peso günstiger als PAL.

Vor Corana haben wir mal einen Rundflug von PAL spendiert bekommen. Landung in DGT nach 2x abgebrochen und zurück nach MNL. Seltsamerweise konnte es 5J die 15 min früher dort ankommen landen. In MNL dann nur Umbuchung auf den nächsten Tag. Taxi, Hotel und Verpflegung konnten wir selber bezahlen.

Also mein Fazit traue auf den Philippinen gar keiner Airline. Immer genug Puffer einbauen vor wichtigen Sachen.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Das kommt sowieso noch dazu. Aber ich fühle mich verarscht und neige dazu, eher PAL zu buchen- da weiß ich, was die Preise sind.

Die Luggage-Preise und auch Ticket-Preise koennen sich so schnell drehen wie das Faehnchen im Wind...

Sicherheit (hoffe ich mal, dass immer alles gut gewartet ist)

Da mache ich mir bei beiden Airlines wenig Sorgen, die sind nicht irgendwo in Zentralafrika oder Nordkorea stationiert. :floet

Höre mir gerne eure Meinungen zu den Preisen an (die meines Erachtens auch teurer wurden).

Ich halte die Preise fuer weitestgehend "gleich".

Mal dort etwas billiger, dann mal hier, dann wieder umgekehrt.

Das haengt immer von mehreren Faktoren ab wie Datum, Uhrzeit, aktuelles Demand, etc...

Im Prinzip ist es mir egal ob das Ticket nun 50 oder 80 USD kostet wenn es sich sowieso bloss um einen domestic-Huepfer handelt, und in genau dieser Price-Range bewegen sich beide Airlines im Durchschnitt.

Das ist bei einer Person eigentlich wurscht, bei einem Familienausflug mit 5-6 Leuten summiert es sich halt, aber auch das ist in der Preisordnung eher zu verkraften wuerde ich jetzt mal sagen.

Was anderes sind natuerlich int'l Fluege, da wuerde ich - wenn ich schon zwischen Pech und Schwefel waehlen muss - auf jeden Fall PR nehmen anstatt 5J.

Die C in der B747 ist dort durchaus annehmbar, ich glaube 5J hat sowas nichtmal... :dontknow

Ansonsten ist es mir i.d.R. piepegal mit welchem LCC ich fliege, Sardinenbuechse ist Sardinenbuechse. :D:victory

Bei Cebu Pacific musste ich einmal 3 1/2 Stunden wegen Verspätung an einem völlig überfüllten Terminal warten.

Und ich bestimmt auch mal bei PAL, oder bei Air Asia, oder CebGo, oder Zest, und wie sie alle heissen.... :dontknow

Ein Einzelerlebnis ist nicht aussagekraeftig fuer einen wirklichen Vergleich.

Ich wuerde vorschlagen fuer sowas Quellen wie z.B. Flightradar24 heranzuziehen, da kann man wirklich objektiv nachschauen welche Airlines wie puenktlich landen und starten (siehe dino 's Auszug vorhin).

Landung in DGT nach 2x abgebrochen und zurück nach MNL. Seltsamerweise konnte es 5J die 15 min früher dort ankommen landen.

Ob eine Landung abgebrochen wird oder nicht entscheidet in letzter Instanz der Pilot und nicht die Airline.

Dieses 5J bashing kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht!

Wenn dann beide in einen Sack rein und draufhauen - da kann man nie den falschen treffen! :yupi

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

Edited once, last by level4 ().

• Was anderes sind natuerlich int'l Fluege, da wuerde ich - wenn ich schon zwischen Pech und Schwefel waehlen muss - auf jeden Fall PR nehmen anstatt 5J.

Die C in der B747 ist dort durchaus annehmbar, ich glaube 5J hat sowas nichtmal... :dontknow

Eine 747? Würde mich wundern. Ansonsten ist aber PR auch Schrott, wenn ich den Berichten der einfliegenden Familienmitglieder glauben darf. LAX - MNL und nur ein Klo für die ganze Y, das sah entsprechend auch aus wie man öffentliche Toiletten in den Philippinen kennt. Das Essen war nicht nur lauwarm, sondern auch knochentrocken, dafür aber ohne jeden Geschmack. Null Service. Absolutes Chaos beim Einsteigen und Aussteigen.

Die LH hat ja ein paar 350 von der PAL gekauft, dem Vernehmen nach soll das eine der besten Business Class-Kabinen in der ganzen Flotte sein.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Eine 747? Würde mich wundern.

Hatten sie bis Mitte der 2010er-Jahre, wurde danach durch die 777 ersetzt.

Wusse ich garnicht, schade eigentlich...

LAX - MNL und nur ein Klo für die ganze Y, das sah entsprechend auch aus wie man öffentliche Toiletten in den Philippinen kennt. Das Essen war nicht nur lauwarm, sondern auch knochentrocken, dafür aber ohne jeden Geschmack. Null Service. Absolutes Chaos beim Einsteigen und Aussteigen.

Ich bin irgendwann mal mit 5J die Strecke MNL-PEK-MNL geflogen - das hat gepraegt, das kannst du mir glauben!! :D:Kotz

Weiss nicht was mich damals geritten hat, vielleicht der jugendliche Leichtsinn...

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Die C in der B747 ist dort durchaus annehmbar, ich glaube 5J hat sowas nichtmal... :dontknow

Hatten sie mal, jetzt ist die Langstrecken Flotte nur A350-900 und B777-300 sowie A330-300

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich weiss nicht ob man Airlines einfach so vergleichen kann, das haengt von vielen Dingen ab. Hier wird Cathey Pacific oft gelobt, ich bin einmal mit denen geflogen und nie wieder. Beim Stop in Hong Kong mussten wir alle aussteigen und eine Ewigkeit laufen um wieder in das gleiche Flugzeug einzusteigen, da waren Leute mit kleinen Kindern dabei, die haben sich alle aufgeregt. Vor ueber 30 Jahren bin ich mit PAL geflogen dann mit Lufthansa, Lufthansa hatte den Vorteil das sie non-stop geflogen sind. Mit Turkish Airline war ich zufrieden.

• Hier wird Cathey Pacific oft gelobt, ich bin einmal mit denen geflogen und nie wieder. Beim Stop in Hong Kong mussten wir alle aussteigen und eine Ewigkeit laufen um wieder in das gleiche Flugzeug einzusteigen, da waren Leute mit kleinen Kindern dabei, die haben sich alle aufgeregt.

So etwas nennt sich Sicherheitskontrolle und hat nix mit der Airline zu tun! Zuteilung von Parking Positions macht nicht die Airline sondern der Flughafen!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Hier gibt es eine Statistik über die Pünktlichkeit von Flügen zwischen HKG und Manila

Die 3 Flüge mit den längsten Verspätungen in den letzten 31 Tagen:

5J 113 07:25 PM Every day Average Delay
    55 minutes
    Longest Delay
    316 minutes
    0

PR 301 12:25 PM
    11:10 AM
    12:15 PM
    Every day Average Delay
    38 minutes
    Longest Delay
    330 minutes
    0

PR 307 06:10 PM
    06:35 PM
    08:05 PM
    06:00 PM
    Every day Average Delay
    58 minutes
    Longest Delay
    323 minutes
    1

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich kann es nicht beweisen aber rein gefühlsmässig hat 5J domestic mehr Ausfälle als PAL.

Gestern wieder: unser Neffe hat Flug ZAM - Manila mit 5J gebucht. Nach fast 3 Stunden wurde

der Flug gecancelled...technical Problems! Sie wollten ihn dann morgen auf 14 Uhr umbuchen

aber das ging nicht denn er hatte den internationalen Flug nach Saudi heute um 15.30 Uhr. Nach

viel hin und her dann auf 9 Uhr heute umgebucht. Auch dieser Flug hatt weider fast 2 Stunden Verspätung!

Seine Hotelbuchung war natürlich im Eimer, bekommen hat er ein Voucher 18o Tage gültig.

Ich weiss nicht entweder hat 5J zuviele Flugziele und zu wenig Flieger so dass wenn das geringste schief

geht die Kacke am dampfen ist oder die Begründung war nur vorgeschoben. Wer weiss das schon.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!