Es ist mal wieder soweit - in knapp 2 Wochen fliege ich wieder nach Iloilo.
Diesmal aber nicht (nur) um nach den Rechten in meiner kleinen Hütte zu schauen, den Clan wieder zu treffen und zu relaxen, sondern auch ein paar Gebiete mal näher unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden wo ich später mir mal ein Plätzchen für das Retirement Leben vorstellen könnte.
Diesmal wird sich die Besichtigungstour auf Guimaras konzentrieren, werde ca. 1 Woche dort bleiben und neben (hoffentlich) schönen Stellen für einen späteren Baulandkauf auch Infrastruktur, Anbindungen, Geschäfte, Krankenhäuser, etc. abchecken. Also auch das komplette Umfeld um mir ein besseres Bild von vor Ort zu machen.
Nächstes Jahr sind dann noch einige Gebiet auf Panay geplant anzusehen.
Das ich das Land nicht selbst kaufen kann, das es - wie auch immer - mir evtl. weggenommen werden könnte, das ich dadurch Geld in den Sand setze könnte, das..... - ja das ist mir alles bekannt und soll hier auch nicht diskutiert werden.
Was allerdings schön wäre, doch noch von ein paar Insidern hier Tipps und Tricks zu erfahren die man evtl. selbst nicht bedenkt, oder - da noch kein Expat - nicht so wichtig nimmt, etc.
Dies ist alles nur auf die Standortsuche bezogen - nicht auf evtl. Kaufverträge, Verhandlungen, etc., denn soweit bin ich noch nicht - wie gesagt - es ist eine Informationstour um es für mich besser einordnen zu können wo ich mir ein leben in ein paar Jahren vorstellen könnte.
Hier ein paar Punkte die für mich wichtig sind / oder auch nicht.
Wichtig:
West / Nord-West / Nord Ausrichtung - ich bin eingefleischter Sundowner-Fan und möchte nicht die Sonne aufgehen sehen, sondern untergehen.
Meeresnähe und -blick. Das heisst es muss nicht direkt am Strand sein, aber nicht all zu weit weg und sollte auf Jedenfalls Meeresblick haben
Eher auf dem Land (Guimaras sagt das ja auch eigentlich schon) und nicht in der Stadt. Wenn dann in Stadtnähe.
Aber doch eine größere Stadt - in diesem Fall wäre es ja Iloilo - in 1-2 Stunden erreichbar (manchmal brauche ich auch das Getümmel und vorallem auch die anderen Möglichkeiten Dinge zu bekommen, etc.
Lebensmitteleinkaufsquellen die nicht Supermarkt heissen aber auch nicht unbedingt Wetmarket. Traum (ja ich träume noch) wäre ein biologischer Bauernhof (ja ja ich weiss ich spreche von den Philippinen - Erwartungshaltung daher auch nicht so hoch) oder der sogenannte "private" Fischer von dem man 1a gute und frische Meeresware bekommt.
Nicht so wichtig:
Das ein Krankenhaus gleich um die Ecke ist. Ich weiss das 1-2 Stunden bis in eine bessere Klink in Iloilo auch später mal Lebenszeit verkürzend sein kann, aber dessen bin ich mir bewusst.
Einkaufs und Ausgehmöglichkeiten gleich um die Ecke
So nun Feuer frei für eure Anmerkungen aber besser noch Ratschläge - war wohl nun schon 13 mal auf den Philippinen, diesmal aber auch das erste mal das ich mich mit dem oben genannten beschäftige und das ist dann schon ein anderer Blick auf die Um- und Zustände vor Ort.