Können Aprikosen auf den Philippinen wachsen und Früchte bringen?

• Weil wir gerne Aprikosen essen und die Mama meint wir sollten etwas aus Deutschland zum Anbauen mitbringen frage ich die erlauchte Runde:

Ist es möglich Aprikosen auf den Philippinen zu ernten?

Hat jemand das gesehen wenn ja wo oder gar eigene Erfahrungen?

Nach kurzem Googeln heisst es die Aprikose mag es gerne sonnig und windgeschützt und verträgt auch mal Trockenheit

Und keine Staunässe an den Wurzeln

Ich dachte dass wir es auf dem höher gelegenen Stück versuchen da wächst schon Madre Cacao als Windschutz und das Wasser fliesst da auch eher ab

Allerdings viel Regen in Cabadbaran nordöstliches Mindanao

Vielleicht erstmal etwas Kies unter die Erde mengen oder Sand?

Ist in der Gegend noch bezahlbar und wird auch fleissig auf andere Inseln exportiert

Gibt es Erfahrungen?

Die von den Pflanzen gewünschte (?) nächtliche Kühle kommt manchmal von den Bergen Hilong Hilong usw. oder wie der heisst nachts runter könnte also klappen?

Aprikosen gelten in China in der Tradition angeblich gut für langes Leben

Lasst es Euch schmecken die Ihr in Europa weilt derzeit!

Bahalag saging basta labing

• I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Noch Nachtrag wie die Sache ausging:

Der junge Aprikosenbaum passte leider nicht in den Koffer und dann hatte ich den Wurzelballen mit Plastik umhüllt und habe den ungefähr 80cm langen Setzling als Wanderstab benutzt

So kamen wir auch durch alle Kontrollen und insgesamt 3 Flüge hat keinen interessiert, wurde alles brav mehrfach gescannt, ein Security fragte was das sei und ich sagte Setzling

Auf unserem Land hab ich dann ein Loch gebuddelt, kräftig angegossen, dann regnete es und nach ungefähr 10 Tagen gab es schoene grüne Blätter schon!

Ich war dann anderswo unterwegs und vor unserer Abreise waren die Blätter schwarz

Ob der nochmal kommt glaube ich nicht warum weiss nicht

• Danke fuer das Update!

dann hatte ich den Wurzelballen mit Plastik umhüllt und habe den ungefähr 80cm langen Setzling als Wanderstab benutzt

So kamen wir auch durch alle Kontrollen und insgesamt 3 Flüge hat keinen interessiert (...)

Das stelle ich mir lustig vor, mit dem Aprikosensetzling als "Wanderstab", da hast du sicher so manch verwirrten Blick auf dich gezogen... :Rolf

Ich war dann anderswo unterwegs und vor unserer Abreise waren die Blätter schwarz

Sehr schade! :(

Aber vielleicht wird's ja noch was wenn sich jemand darum kuemmert - probably zu wenig Wasser? :dontknow

Da kann man nur hoffen, dass du keine Krankheit eingeschleppt hast.

Ja komm, wir werden jetzt alle sterben weil jemand einen Aprikosenbaum importiert hat und die gesamte philippinische Flora ist nun in Gefahr... :D :weia

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ja komm, wir werden jetzt alle sterben weil jemand einen Aprikosenbaum importiert hat und die gesamte philippinische Flora ist nun in Gefahr...

wie kommst du eigentlich zu der annahme daß die dinger für menschen ungefährlich sein können ? solange keiner was weiß besteht immerhin die möglichkeit :D

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Glaube nicht, dass das

funktioniert.

Die Obstbäume in unseren Breitengraden (DACH) brauchen ja den Winter, um sich "zu erholen". Genausogut könnte man ja dann auch Kirschen in PH pflanzen. Oder umgekehrt: Bananen, Mangos, Avocados etc. wachsen ja bei uns auch nicht.

Aber wer weiß? Vielleicht haben wir bald Palmen im Hochgebirge?

Aber umgekehrt? Frost auf den Philippinen?

• In Mountain Province Luzon oder um den hoechsten Berg Mindanaos rum könnte das schon klappen mit Eurofruechten

Selbst in Indien wachsen an den Hängen des Himalayas schmackhafte Äpfel hab die selber gegessen

Nur das Tiefland ist nix dafuer zu warm

Wasser gibt es genug in Nordwestmindanao bis zu 6 Meter Regen pro Jahr eher zuviel Regen meine Vermutung fuer den Aprikos

Und was mit eingeschleppten Krankheiten ist damit muss die philippinische Fauna fertig werden ist Evolution sozusagen

Wir schleppen ja auch ist asiatische Frauen nach Europa und die Population ueberlebt es und wächst sogar...