Was Dach'ler auf den Pinas essen...

• In Deutschland einfach zu bekommen... hier nur "auf Rezept"... :D

Es gibt doch zumindest 5 indische Restaurants in Vigan und Umgebung, werden die nicht von Indern betrieben?

Warst du da schon mal?

https://www.google.com/maps/se….3690411,13.13z?entry=ttu

Ein Restaurant davon scheint eine Pizzeria zu sein:

FilyBrit Pizza

und

Junofel Diner's Place ist anscheinend Pinay

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Chicken Curry

...

Sämtliche Zutaten gibbet auch hier vor Ort... nur der frische Koriander ist gerade mal wieder nicht zu bekommen...

Chicken Curry machen wir in allen möglichen Variationen (früher auch auf den Philippinen), Thai, Malay, Indisch etc. In Deutschland bekommen wir problemlos diverse verschiedene Curry Pasten und sonstige Zutaten. Wenn wir gaaaanz viel Zeit haben machen wir die Paste auch mal selbst. Ist reichlich Arbeit, daher nur in Ausnahmefällen. Einer unserer Favoriten ist Thai Green Curry. Der geht schnell und unkompliziert. Diese Paste haben wir auf den Philippinen nie gefunden, wir haben allerdings auch in der Provinz gelebt.

• Einer unserer Favoriten ist Thai Green Curry. Der geht schnell und unkompliziert. Diese Paste haben wir auf den Philippinen nie gefunden, wir haben allerdings auch in der Provinz gelebt.

Da es sich hier um die schärfste Version des Thai-Curry handelt, kann ich mir vorstellen, daß es sich hier nicht so gut verkaufen ließ und daher nicht in den Regalen zu finden ist, auch nicht hier... die Pinoys sind ja fast alle Memmen, wenn es um richtig scharfes Essen geht...:D

• die Pinoys sind ja fast alle Memmen, wenn es um richtig scharfes Essen geht

Ich habe das Vergnügen, nicht weit entfernt von einer Ansammlung indischer Restaurants und Eateries zu leben. Bei einem hatte ich mal was geordert (hat auch authentisch geschmeckt!), der hatte drei Schärfestufen: "normal" (also für Inder essbar), "mild" (also gut scharf für alle anderen), "filipino" (ohne jegliche Schärfe).

Allerdings gibt es auch in der philippinischen Küche oft genug Essen, das auch mit Tsili versehen ist oder nur damit richtig gut schmeckt.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Das orginal indische oder Thaicurry kann man ja auch nicht essen, das ist so extrem scharf. Das Curry was hier in Deutschland in Thai oder auch in Vietnamlokale angeboten wird ist ja fuer uns Europaer zugeschnitten, das ist fuer mich von der Schaerfe optimal, zu scharf moechte ich es auch nicht.

Meine Thai mit der ich es letztes Jahr einige Monate probierte, hat mal Thaicurry ( rotes) gekocht, hat gut geschmeckt, sie hat mich dann von ihrem Curry probieren lassen, habe fast keine Luft mehr bekommen so scharf war das.

• Immer wenn ich einen guten Freund nahe Celle besuchte, hat seine Thai-Gattin, Jet, mit der er schon über 40 Jahre verheiratet ist, mir mein Lieblingsessen: Yam Wunsen Muh zubereitet, und Jet war jedes Mal stolz darauf, daß ich nicht die schlappe Version ihres Gatten sondern mit ihr zusammen, ohne mit der Wimper zu zucken, das "Original" des ursprünglichsten aller Glasnudelsalate - natürlich in der Version "ped ped" - verspeist hatte...

(ich kann mich immer noch jedes Mal beömmeln, daß "Muh" übersetzt ins Deutsche "Schwein" bedeutet.):D:D:D

Heute zum Frühstück hat mir Lily einen "Börger à la was-ist-noch-übrig" serviert.:clapping

Auch die Patties hatten wenig von der Norm, waren aber trotzdem ziemlich legga...:yupi

• Die Fleischeinlage sieht gut aus. Aber gibt es bei euch keine Burger Buns? Wir konnten sie beim hiesigen Bäcker immer vorbestellen. Das schmeckt dann auch viel besser als mit dem lappigen Toast.

Wir arbeiten daran, einen "verständnisvollen" Bäcker in unserer zukünftigen Umgebung zu finden. Leider sprechen hier viele von der einheimischen Handwerksgilde ausschließlich Ilocano und überhaupt kein Englisch, so daß selbst meine Gattin mit Tagalog und Bisaya nicht weiter kommt. wir haben uns schon an die freundliche Vermieterin gewandt, für uns zu vermitteln, aber die Ergebnisse sind bisher eher - wie in dem Kinderspiel der "Stillen Post" (ich -> meine Gattin -> Vermieterin-> Bäcker -> Vermieterin -> Gattin -> ich) - niederschmetternd. :heilig

Ähnlich komplex stellen sich ja auch in Deutschland die unterschiedlichen regionalen Befindlichkeiten und tatsächlichen Darbietungen unter Berücksichtigung irgendwelcher irgendwann einmal geschriebenen Rezepte - einschließlich des allwissenden Wikipedia - für ein

Jägerschnitzel

dar.:floet

Lily hat dieses für mich in der Version "Ruhrgebiet" , wie es üblicherweise in jeder der zahllosen Pommesbuden dort angeboten wird, zubereitet und serviert...:clapping

Gerne kann hier natürlich jeder seine eigene "einzig wahre" Version einstellen, am besten, ohne den Geschmack des anderen dabei als "verirrt" zu bezeichnen, denn über persönliche Vorlieben lässt es sich nun einmal nicht streiten.

Meine Gattin ist jedes Mal erneut erstaunt, wie sich Deutsche über kleinste Details von Nebensächlichkeiten wie z.B. "korrekte" Bezeichnungen "zerfleischen" können, wo es sich doch nur um Essen handelt, welches jeder einfach nur nach seinen eigenen Bedürfnissen zubereitet...

• Die Fleischeinlage sieht gut aus. Aber gibt es bei euch keine Burger Buns? Wir konnten sie beim hiesigen Bäcker immer vorbestellen. Das schmeckt dann auch viel besser als mit dem lappigen Toast.

Wir arbeiten daran, einen "verständnisvollen" Bäcker in unserer zukünftigen Umgebung zu finden.

Du bist doch lt. eigener Aussage selbst gelernter Bäcker (und Konditor) .

Dann Bierfäschchen mal auf Seite und : Selberbacken die Buns

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

Wir arbeiten daran, einen "verständnisvollen" Bäcker in unserer zukünftigen Umgebung zu finden. Leider sprechen hier viele von der einheimischen Handwerksgilde ausschließlich Ilocano und überhaupt kein Englisch, so daß selbst meine Gattin mit Tagalog und Bisaya nicht weiter kommt. wir haben uns schon an die freundliche Vermieterin gewandt, für uns zu vermitteln, aber die Ergebnisse sind bisher eher - wie in dem Kinderspiel der "Stillen Post" (ich -> meine Gattin -> Vermieterin-> Bäcker -> Vermieterin -> Gattin -> ich) - niederschmetternd. :heilig

Allerdings freue ich mich schon sehr lange darauf, endlich wieder meinen eigenen Backofen - der gerade in Santa Maria verstaubt - zuhause zu haben...:D:D:D

Frische Brötchen... Brot... und Pizza!!!! :yupi

• Manchmal beschleichen mich leise Zweifel, ob ich wirklich auf den Pinas lebe. :D

Wie schon geschrieben, über Essen lässt sich (eigentlich) nicht streiten oder auch trefflich (ob gesund oder nicht?) diskutieren, jedenfalls nach deinen Bildern hat sich dein Essen noch nicht entsprechend niedergeschlagen...bei mir wäre dies vielleicht anders:denken

Nur nach meiner bescheidenen Meinung ißt du in den Philippinen eher nicht wie ein Dachler. Diese (Dachler) essen zum Frühstück üblicherweise ein Brot / Brötchen mit Wurst, Marmelade und/oder Käse und vielleicht ein Frühstücksei und trinken Kaffee oder Tee dazu:rolleyes:

Aber wichtig ist, dass es dir schmeckt und es Lilly Spaß macht, dich zu bekochen;)

• :hiMein Frühstück von Heute. Meine geliebten Linsen waren schon in D eine meiner Favoriten:victory

Linsen sind immer gut, aber ich habe hier beim Einkaufen noch keine gesehen.

Ersatzweise bin ich uaf Mungbohnen ausgewichen.

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch