Mal wieder Philippinen Urlaub

• ...nach 4 Jahren warten!

Das letzte mal war im März 2020, bei dem das Coronavirus aus meinem Rückflug ein Abenteuer ala James Bond machte... und wofür ich Dino noch heute dankbar bin!

Jetzt kam allerdings letzte Woche das Finanzamt mit einer Zahlungsaufforderung in hohem 4 stelligen Betrag, so dass ich - wenn ich doch fliegen sollte, und das werde ich auch - hier auf Sparflamme gehen muss...

Sicherheitshalber noch ein paar Fragen:

1) Coronavirus-Impfungs-Nachweis benötigt man sicherlich NICHT mehr!?

2) Ich werde wohl einen 600.- Flug nehmen müssen (Air China). Dort wird eine Wartezeit von 5 - 10 Stunden angegeben. Besteht in dieser Zeit die Möglichkeit die Wartezeit in Beijing oder Chengdu zu verbummeln?

3) Bei der Flugbuchung steht neben Handgepäck ein "?" (Unbekannt). Was heißt das? Ich würde ne Tasche mit Buch und Handy und Kamera und Ausweis ins Flugzeug nehmen. Gilt das als Handgepäck?

4) Cebu Pacific lässt Flug Manila - Cebu gerade mal 500p kosten. Das wären 20.- Euro hin und zurück. Gilt dieser Preis nur bei Online-Buchung oder auch live am Schalter?

Soweit mal die Fragen. Genauer urlaubszeitraum ist auch noch nicht fest. Muss allerdings im Januar sein.

• 1) Coronavirus-Impfungs-Nachweis benötigt man sicherlich NICHT mehr!?

Nix mehr!

2) Ich werde wohl einen 600.- Flug nehmen müssen (Air China). Dort wird eine Wartezeit von 5 - 10 Stunden angegeben. Besteht in dieser Zeit die Möglichkeit die Wartezeit in Beijing oder Chengdu zu verbummeln?

Im Terminal rumbummeln, ja nicht das Risiko eingehen und versuchen aus dem Flughafen rauszugehen!

3) Bei der Flugbuchung steht neben Handgepäck ein "?" (Unbekannt). Was heißt das? Ich würde ne Tasche mit Buch und Handy und Kamera und Ausweis ins Flugzeug nehmen. Gilt das als Handgepäck?

Eigentlich nicht

4) Cebu Pacific lässt Flug Manila - Cebu gerade mal 500p kosten. Das wären 20.- Euro hin und zurück. Gilt dieser Preis nur bei Online-Buchung oder auch live am Schalter?

Online und dann aber schnell zuschlagen denn je mehr Leute auf dem Flug gebucht sind um so teurer wird der Preis! Und nicht vergessen: Gepäck dazu buchen!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Im Terminal rumbummeln, ja nicht das Risiko eingehen und versuchen aus dem Flughafen rauszugehen!

Könntest du das etwas genauer erklären?

Hab nämlich das gefunden:

Seit dem 1. Januar 2013 können Touristen in China ein 72-Stunden-Layover-Visum erhalten und dürfen während längerer Stopover den Flughafen verlassen. In Peking kannst du dir also zum Beispiel die verbotene Stadt ansehen.

• Das würde ich trotzdem nicht riskieren ...

Kommt natürlich darauf an, wie lange jetzt Dein Layover wirklich ist, und natürlich abhängig von der Tageszeit.

Fahrzeit vom Airport zur Verbotenen Stadt = ca. 1 Stunde
    Eine Besichtigung lohnt sich wohl nicht unter 3 Stunden.
    Dann wieder 1 Stunde zurück zum Flughafen, wieder Security Check etc.

Das wäre mir zu riskant.
    Und wenn dann nur mit einer geführten Tour inkl. Abholung, aber da musst Du schon mit mind. 200,-- € rechnen.

• Ja ok, zeitlich sinds wohl mehr als 3 Stunden. Eventuell 10. Vielleicht paar weniger. Bei 3 würde ich jedenfalls im terminal bleiben.

Zumindest weiß ich jetzt, dass es möglich ist.

Genaueres werde ich sagen, wenn der Flug gebucht ist.

• Dafür solltest Du glatte 10 bis 12 Stunden Layover haben. Rechne mit 2 Stunden in die Stadt als minimum, meistens werden es drei, dann dort rumlaufen fuer 4 Stunden und wieder 3 Stunden zurueck und dann eine Stunde durch Sicherheitskontrolle, Immigration etc. etc.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Visafreie Einreise

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2023 können deutsche Staatsangehörige für Aufenthalte bis zu 15 Tagen für geschäftliche und touristische Reisen, sowie für Besuchsreisen und zum Transit ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen...

================================================================================

Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

• Seit dem 1. Januar 2013 können Touristen in China ein 72-Stunden-Layover-Visum erhalten und dürfen während längerer Stopover den Flughafen verlassen.

Es gilt nicht für philippinische Transit-Fluggäste. Eventuell kriegen sie dann 24 Stunden Transit-Erlaubnis.

Die Zeit nach Tiananmen Platz kannst Du bei Apple Map anschauen, bei mir hat es 36 min. für 30 km gezeigt. Über Stau weiß ich nicht.

Es gibt auch eine direkt Zugverbindung in die Stadt, dann weiter mit Taxi oder U-Bahn.

Guckst Du auch bei China Forum, die wissen besser.

• Sooooo:

Den neuen Reisepass habe ich heute beantragt, dauert knapp 1 Woche. Somit werde ich noch vor Weihnachten buchen ;)

Bin jetzt bei Hin- und Rückflug Mitte Januar bei 600.- mit je 4 Stunden Pause.

Werde in der Zeit wohl nicht die chinesische Mauer komplett besichtigen können. Aber ok. - Hauptsache nicht so langer Aufenthalt.

• Melde mich mal wieder:

Meinen neuen Reisepass habe ich, somit werde ich nächste Woche buchen (Dienstags ab 18h solls am günstigsten sein...).

Nochmal zu Cebu Pacific:

Dino sagte ja oben: ... und nicht vergessen: Gepäck dazu buchen!

Ich habe jetzt mal ne Buchung testweise "angefangen". Da gibts aber keine Möglichkeit Gepäck dazu zu buchen! Unter den AGB steht folgendes:

Bitte beachten Sie!

Fluggäste können bis zu 3 CEB-Gepäckstücke mit je 20 kg mitnehmen.

Jedes Gepäckstück kann um 4kg, 8kg oder 12kg aufgestockt werden, so dass die Passagiere bis zu 32g pro Stück mitnehmen können.

Die CEB-Gepäckfreigabe ist zum Zeitpunkt der Buchung und während der Verwaltungsbuchung bis zu zwei (2) Stunden vor der geplanten Abflugzeit verfügbar.

Passagiere, die kein vorausbezahltes Gepäck haben, können ein (1) Stück Flughafengepäck bis zu einer (1) Stunde vor Abflug mitnehmen.

Für Übergepäck, Übergewicht und Übergröße (Gepäckstücke, die größer als 39 Zoll sind) wird eine Gebühr für Extragepäck, Übergepäck und/oder Übergröße erhoben.

Kinderwagen und Gehstöcke können kostenlos aufgegeben werden, sofern der Gast, der den Kinderwagen oder Gehstock benötigt, Teil der Reisegruppe ist.

also, Dino: Du bist wieder gefragt: Was jetzt?

• also, Dino: Du bist wieder gefragt: Was jetzt?

Und was willst Du wissen?

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• was heißt: Für diesen Flug ist kein Sitzplatz verfügbar???

Du musst nur raussuchen ob Du am Gang oder am Fenster sitzen willst.

5J hat z.Zt. geleased Flieger im Betrieb und nicht alle sind Standard 180 Economy.

Deshalb kannst Du Dir keinen Sitzplatz mit Nummer raussuchen sondern nur bestimmen ob Gang oder Fenster oder ob es Dir egal ist.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Sitzplan, nicht Sitzplatz!

D.h. es gibt auf der Homepage keine grafische Darstellung davon wo im Flugzeug sich welche Reihen befinden.

Keine Sorge, sie haben einen Sitzplatz fuer dich! :thumb

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• ok danke.

Und soeben habe ich die Buchungsbestätigung bekommen:

Abflug 03.01. Frankfurt - 22 Std Unterwegs - 7 Std Peking

Rückflug 22.1. Manila - 17 Std Unterwegs - 2 Std Peking

510.- Euro

Wollte zuerst über Seat24 buchen, dann über Travelstart (wären 20.- günstiger), hab dann aber deren Erfahrungsbericht gelesen. Beide hatten noch nicht einmal 2 Punkte von 6

Bin dann auf Flugladen gegangen. Der hat 5 von 6 Punkte.

Und Gepäck ist alles inkludet: Koffer 23kg, Handgepäck 5kg

Dino: falls du im Januar da irgendwo rumstiefelst.... Ich schulde dir noch nen Bier ....

• Und mit Manila - Cebu - Manila werde ich auf fast 5000p kommen. Die fliegen halt 10x täglich und jeder Flug nen anderen Preis. Aber ok, was solls...

bei dem last flight wegen Lockdown 2020 hat mich NUR Cebu - Manila 6000 gekostet.

• oh shit !!!

Es fängt schon an, bevor es los geht....

title

Liebe(r) xxx
    Es tut uns Leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Flugbuchung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der von Ihnen ausgewählte Preis ist bei der Airline leider nicht mehr verfügbar.
    €519,00 für Ihre Buchung natürlich zurückzahlen. Die Summe wird binnen 5-10 Werktagen zurück erstattet, auf dieselbe Zahlungsmethode die Sie bei der Buchung verwendet haben.
    Rabatt Gutschein für Ihre nächste Buchung anbieten. Besuchen Sie unsere Website um Ihren Flug mit dem Rabatt neu zu buchen.

Wert: €9

glücklicherweise mit Paypal gebucht und schon die Bestätigung der Rückerstattung erhalten.