Ablaufender Reisepass (Gültigkeit noch 1 Monat und 18 Tage)

• Liebes Forum!

Ich habe vor, morgen ganz früh (07:15) von Berlin nach München und dann mittags via Singapore nach Manila zu fliegen. Dort möchte ich mich bis zum 22.Januar 2024 aufhalten. Beim Check-In ist mir aufgefallen, daß mein Reisepass nur noch bis zum 22.02.2024 gültig ist.

Kann ich mit diesem Reisepass einreisen (ich weiß, daß er noch 6 Monate gültig sein sollte, aber ich bekomme ihn vor Abreise nicht mehr verlängert). Wie verhält es sich, wenn ich auf den Philippinen mein Visum verlängern möchte (da ich ja länger als 4 Wochen dort bleiben möchte)? Was kann ich tun?? Es ist Wochenende (Sonntag), so daß ich den Pass nicht verlängern lassen kann. Ich danke euch im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag!

Vielen Dank!

Liebe Grüsse aus Berlin

Peter;)

• Der Reisepass muss fuer mindestens 6 weitere Monate ab Einreise gueltig sein, anonsten keine Einreise bzw. garkein Mitfliegen.

Ich wurde erst unlaengst deswegen schon beim Checkin zurecht gewiesen, hatte aber versehentlich den "alten" hergezeigt und nicht nicht den "neuen".

Kann ich mit diesem Reisepass einreisen (ich weiß, daß er noch 6 Monate gültig sein sollte, aber ich bekomme ihn vor Abreise nicht mehr verlängert).

Nein.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Flug umbuchen und Pass verlaengern!

Die Airline nimmt dich mit dem Pass nicht mit!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Danke für Eure schnelle Antwort. Erkennen die Philippinen einen vorläufigen Reisepass (ohne Biometrie/Chip an)??

Zuerst muss die Airline den Pass annehmen und eigentlich ist der biometric passport nicht vorgeschrieben. Wichtig ist die Gültigkeit und ich glaube in FRA gibts einen Dokument Assistance Buero denn das kommt ja öfters vor.

Les mal hier nach:

Ersatzpapiere beantragen

u.U. Online beantragen

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Das auswärtige Amt benutzt die Formulierung, daß die Ausweispapiere noch 6 Monate oder länger gültig sein sollten - nicht aber das sie solange gültig sein müssen:

https://www.auswaertiges-amt.d…lippinensicherheit/212492

Falls die Fluggesellschaft mich befördert, wird mir dann die Einreise verweigert? Kennt ihr jemanden, dem das passiert ist??

Steht doch drinnen in Deinem Link:

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

• Reisepass: Ja
    • Vorläufiger Reisepass: Ja
    • Personalausweis: Nein
    • Vorläufiger Personalausweis: Nein
    • Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:

Reisedokumente sollten noch sechs Monate über die vorgesehene Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Falls die Fluggesellschaft mich befördert, wird mir dann die Einreise verweigert? Kennt ihr jemanden, dem das passiert ist??

Ja ich kenne jemanden persönlich. Du wirst gar nicht erst befördert.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Hi,

Erfahrungen meiner täglichen Arbeit als Check-In Agent am Flughafen Frankfurt/M

Die Airline wird dich nicht mitnehmen. (Wenn dort ein fähiger Kollege sitzt)

Die BuPo wird dir keinen Passersatz ausstellen. (kein Härtefall - kein öffentliches Interresse)

Ersatzreisepass an deinem Wohnort ausstellen lassen oder wenn erst am Flughafen festgestellt

zum Ordnungsamt Frankfurt Höchst fahren.(für den Flughafen zuständig) Passersatz innert Stunde fertig.

gruss Icke

• Jede Passbehörde in D und jede deutsche Botschaft kann dir einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

Allerdings wird eine Passermächtigung bei deiner zuständigen Passbehörde(Berlin?) angefordert. Es muss zuerst geprüft werden ob Passversagungsgründe vorliegen.

Und von Berlin ist mir bekannt das die auf Passermächtigungsanfragen gar nicht oder nur sehr träge reagieren.

• Ich hab mir biometrische Bilder gemacht und über das Bürgertelefon 115 einen Termin beim Bürgeramt ergattert. Dort hat man mir einen vorläufigen ausgestellt und ich hab gleich noch einen ‚richtigen‘ Reisepass beantragt, der fertig ist, wenn ich in 7 Wochen wieder in D bin. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Na da kann man ja nur hoffen, nachdem das mit den Papieren offensichtlich tatsächlich noch funktioniert hat, daß der Threadstarter auch wirklich gestern "über" München nach Manila flliegen konnte.

Habe da so einiges bzgl. Schneefall vor Ort gehört!

The man

• Ich habe vor, morgen ganz früh (07:15) von Berlin nach München und dann mittags via Singapore nach Manila zu fliegen. Dort möchte ich mich bis zum 22.Januar 2024 aufhalten. Beim Check-In ist mir aufgefallen, daß mein Reisepass nur noch bis zum 22.02.2024 gültig ist.

Das obige hast du am Sonntag gepostet.

.

.

.

Ich hab mir biometrische Bilder gemacht und über das Bürgertelefon 115 einen Termin beim Bürgeramt ergattert. Dort hat man mir einen vorläufigen ausgestellt und ich hab gleich noch einen ‚richtigen‘ Reisepass beantragt, der fertig ist, wenn ich in 7 Wochen wieder in D bin. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Also kamst du wohl nicht darum herum, deinen 07:15 Flug letzten Montag umzubuchen.

Bist du unterdessen gut gereist mit dem vorläufigen Reisepass und sicher in Manila angekommen?

Schönen Urlaub!

LG

Jarno