• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein für mich doch sehr wichtiges Thema.

Die Philippinen kenne ich schon Recht gut, ich habe dort eine Verlobte und wir sind schon länger zusammen.

Wir wollen es jetzt aber endlich fest machen, also eine Hochzeit ist geplant. Leider helfen mir meine Ortskenntnisse hier aber nicht aus.

Geplant ist eine Hochzeit auf den Philippinen. Das eventuelle Datum wird der März sein.

Meine Fragen liebe Freunde:

Was brauche ich für Unterlagen um auf den Philippinen zu heiraten?

Ich bin seit vielen Jahren geschieden, aber natürlich jetzt ledig.

Was braucht meine Zukünftige für Unterlagen um mich auf den Philippinen zu heiraten? Das Problem bei ihr ist aber, sie ist seid 3 Jahren Witwe, also eigentlich noch verheiratet. Das ist ja ein wenig komplizierter in dem Land.

Was brauchen wir noch zusammen für Unterlagen und wo bekommen wir sie her?

Wenn wir offiziell auf den Philippinen verheiratet sind, brauche ich dann noch ein Visa für einen längeren Aufenthalt?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Auf einen regen Austausch unter Gleichgesinnten würde ich mich sehr freuen.

• Hier eine Liste (Foto) der erforderlichen Dokumente nach persönlicher Vorsprache meiner Pinay in Cebu City. (Stand Dezember 2023)
    Laut Auskunft des (österr.) Konsulates wäre auch sicherheitshalber ein polizeiliches Führungszeugnis zu besorgen, da manche Barangays dieses auch verlangen.

Wenn du länger als 30 Tage in PH verbringen willst, brauchst du natürlich ein Visum, das 30-Tage-Visum (Visa on Arrival) kannst du zwar auch in PH verlängern lassen, aber das würde ich gleich zuhause erledigen, um unnötige Wartezeiten bei den philipp. Behörden zu vermeiden.

• Hier eine Liste (Foto) der erforderlichen Dokumente nach persönlicher Vorsprache meiner Pinay in Cebu City. (Stand Dezember 2023)
    Laut Auskunft des (österr.) Konsulates wäre auch sicherheitshalber ein polizeiliches Führungszeugnis zu besorgen, da manche Barangays dieses auch verlangen.

Vorsicht: Ist bisschen wie ein Deutschland: In Deutschland legt das lokale Standesamt fest, wsa man zur Hochzeit benötigt. In den Philippinen entsprechend das ph. Pendat zum Standesamt.

Daher bei der Hochzeit auf den Ph. das dortige "Standesamt" aufsuchen, und die notwendigen Unterlagen klären.

Mindestanforderung für dich ist auf jeden Fall deine Geburtsurkunde (internationale engl. Version, Überbeglaubigung ist zu klären)), sowie das Ehefähigkeitszeugnis zusammen mit dem von der DBM ausgestellten 'Consular Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage' (Basis für die Ausstellung ist das Ehefähigkeitszeugnis).

Bei einem geschiedenen Höchstwahrscheinlich noch die Scheidungsurkunde in engl. Übersetzung (und vermutlich entsprechend überbeglaubigt)

Dann können ja noch zusätzliche Anforderungen dazu kommen, je nachdem, wer die Trauung durchführt (Kath. Priester wollen wohl gerne ein kath. Taufzeugnis haben, und wenn nicht stellen sie sich schon mal quer...).

Ansonsten gibt es noch weitere Anforderungen geben:

- ein gemeinsam besuchtes Marriage Seminar

- Aushang der Eheanmeldung für mindestens 10 Tage

Daher dringende Empfehlung: Alles mit der lokalen behördlichen Stelle auf den ph. und der die Trauung durchführende Person / Institution abklären.

• Oh verdammt, das ist wirklich ein ganzer Batzen. Ich habe mich jetzt durch die Unterlagen gewälzt und festgestellt, das ich noch einige Male auf die Philippinen Reisen muss.

Ich war dieses Jahr aber bereits schon 2 Mal auf den Philippinen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie oft darf ich in das Land einreisen ohne Stress zu bekommen? Damit hatte ich mich noch nie auseinander gesetzt.

Hat das Land bestimmte Regeln im Bezug auf Ausländer? Vielleicht nur 3 Mal im Jahr oder 1 Mal pro Quartal. Ich möchte ungern am letzten Sicherheits Checkpoint abgewiesen werden.

• Oh verdammt, das ist wirklich ein ganzer Batzen. Ich habe mich jetzt durch die Unterlagen gewälzt und festgestellt, das ich noch einige Male auf die Philippinen Reisen muss.

Ich war dieses Jahr aber bereits schon 2 Mal auf den Philippinen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie oft darf ich in das Land einreisen ohne Stress zu bekommen? Damit hatte ich mich noch nie auseinander gesetzt.

Hat das Land bestimmte Regeln im Bezug auf Ausländer? Vielleicht nur 3 Mal im Jahr oder 1 Mal pro Quartal. Ich möchte ungern am letzten Sicherheits Checkpoint abgewiesen werden.

So oft du willst

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Wie Raphael00 schon geschrieben hat, sind die Anforderungen wohl von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. Hier ist der Handzettel, den man uns im Dezember im Rathaus in Badian / Cebu in die Hand gedrückt hat:

• Ich bedanke mich bei Euch für eure Hilfe. Ich habe alles hintereinander und im April ist der Termin für die Hochzeit.

Es war doch echt viel Lauferei, auch für meine Philippinische Verlobte.

Jetzt befasse ich mich schon länger um den nächsten Teil meiner Reise. Die Rückkehr nach Deutschland. Das dann natürlich mit meiner Frau und ihrer 10 Jahre alten Tochter.

Ich habe mich durch Google gewälzt aber nicht das Richtige gefunden. Immer ging es nur um Ausländer, die in Deutschland wohnen und ihre Familie nachholen wollen. Das trifft auf meine Situation aber nicht zu.

Wie genau meine Frau nach Deutschland kommen kann ist mir bekannt, auch wo sie das Visum dafür beantragt. Aber was für Voraussetzungen muss ich hier in Deutschland erfüllen, damit meine Ehefrau nach Deutschland ziehen darf?

Was genau ist mit ihrer Tochter?

Was hat es für Vorteile, das meine Frau eine gelernte Lehrerin ist? Sie möchte hier gerne ihren Job weiter ausführen und Lehrer werden schließlich gesucht.

• Wie genau meine Frau nach Deutschland kommen kann ist mir bekannt, auch wo sie das Visum dafür beantragt. Aber was für Voraussetzungen muss ich hier in Deutschland erfüllen, damit meine Ehefrau nach Deutschland ziehen darf?

Deine Frau braucht eine Up der GU, falls noch nicht vorhanden und A1 Sprachzertifikat...du eine Meldeanschrift und genug Einkommen + Wohnung damit das Kind mitkommen kann

Du musst genug Einkommen nachweisen + Wohnung. Dann zusammen mit der Mutter Visum beantragen

Was hat es für Vorteile, das meine Frau eine gelernte Lehrerin ist? Sie möchte hier gerne ihren Job weiter ausführen und Lehrer werden schließlich gesucht.

Keine Vorteile, weil Lehrer i.d.R. nicht anerkannt wird und zusatz Studium braucht plus Deutsch C2...also noch Jahrelang lernen in Deutschland! Denn Lehrer sind regulierte Berufe.

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Wie genau meine Frau nach Deutschland kommen kann ist mir bekannt, auch wo sie das Visum dafür beantragt. Aber was für Voraussetzungen muss ich hier in Deutschland erfüllen, damit meine Ehefrau nach Deutschland ziehen darf?

Da es nicht deine leibliche Tochter ist, muss du streng genommen nachweisen, dass in D genug Einkommen, Wohnraum und Krankenversicherung für alle vorhanden sind.

Aber selbst wenn zB nicht genügend Einkommen vorhanden ist, kann man das Visum idR nicht verweigern.

Denn dann müsste sich deine Frau zwischen Dir und deinem Kind entscheiden..

Es gibt zwar im AufenthG einen Paragrafen, wobei der Familie eines Deutschen der Zuzug zum Sozialsystem verwehrt werden kann.. das wurde aber meines Wissens nach nie von Gerichten bestätigt

Aus den Anwendungsvorschriften 27.4

Wichtig ist: Das Visum für das Kind muss zusammen mit dem Visum für die Ehefrau beantragt werden !

• Okay danke. Kann denn nicht einmal etwas einfach sein? 🙈

Wie sieht das aus, wenn ich ihre Tochter adoptiere? Schließlich bin ich mit der leiblichen Mutter verheiratet und der leibliche Vater ist vor Jahren verstorben.

Was ändert das ganze, wenn meine Frau eine Schwangerschaft vorweisen könnte? Natürlich ist sie derzeit nicht schwanger, wir haben dieses aber nach der Hochzeit geplant, das ist sicher.

Das Ihre Tätigkeit als Lehrer plus ihre Berufserfahrung hier nicht anerkannt wird ist schon schade. Dabei brauchen wir doch Lehrer und die Deutsche Sprache sollte kein Problem darstellen.

• Wie sieht das aus, wenn ich ihre Tochter adoptiere? Schließlich bin ich mit der leiblichen Mutter verheiratet und der leibliche Vater ist vor Jahren verstorben.

Zur Adoption kann ich nichts sagen; aber alles was ich weiß ist, dass dies kein einfacher Vorgang ist und wahrscheinlich noch ein höherer und längerer Verwaltungsakt darstellt.

(du schreibst nicht, ob sie mit dem leiblichen Vater verheiratet war: Falls in der Geburtsurkunde des Kindes kein Vater eingetragen ist, könntest du dich als Vater eintragen lassen. Das nennt man "missbräuchliche Vaterschaftsanerkennung", ist aber legal.. und auch relativ schnell gemacht. )

Was ändert das ganze, wenn meine Frau eine Schwangerschaft vorweisen könnte? Natürlich ist sie derzeit nicht schwanger, wir haben dieses aber nach der Hochzeit geplant, das ist sicher.

.. mit Schwangerschaft insofern einfacher, weil man ihr dann als werdende Mutter eines deutschen Kindes ein Visum geben muss um in D zu entbinden. Falls das gewünscht wird. Wenn noch nicht verheiratet muss eine (vorgeburtliche) Vaterschaftsanerkennung gemacht werden, die aber problemlos ist.. (geht bei der DBM)...

Bei unverheiratet nur drauf achten, dass Geld für die Kosten der Entbindung in D selbst übernommen werden müssen, da sie noch nicht in die Familienkasse mit aufgenommen werden kann.

• ...und die Deutsche Sprache sollte kein Problem darstellen.

keep on dreaming. Von den vielen Filipinas die ich in Deutschland kennengelernt habe haben nur ganz ganz wenige wirklich gutes Deutsch gesprochen. Filipinas und Hochschulstudium in Deutschland ist auch sehr selten. Das packen nur sehr wenige. Du musst Dir einfach bewusst machen auch wenn sie auf den Philippinen Lehrerin ist, langt das in Deutschland vielleicht zur Kindergärtnerin nicht mehr. Die schulische Allgemeinbildung auf den Philippinen ist absolut unterdurchschnittlich. Und eine Diskussion im Klassenraum, eine Anzweifelung dessen was der Lehrer gesagt hat ist unmöglich (auch wenn falsch) und dementsprechend wird nur auswendig gelernt und kurz danach wieder vergessen. Kopfrechnung fast unmöglich, 10% von 200 oder 300-120 muss mit dem Taschenrechner ausgeführt werden. (Es gibt hier einen Thread zur Schulbildung auf den Philippinen, les Dir den mal durch, sehr interessant)

Wenn ihr ein Kind plant, wird da gar nix draus, aus einer beruflichen Zukunft. Meiner Meinung nach muss man einer Filipina 2-3 Jahre Zeit lassen die deutsche Sprache zu lernen und sich einzuleben. Und nur dann wenn sie gut ist eine Ausbildung machen zu lassen, das dauert dann noch mal drei Jahre. Ein kleines Kind verhindert das komplett.

Auch musst Du relative schnell (ich habe das nach drei Monaten gemacht) aufhören mit ihr Englisch zu sprechen und nur noch Deutsch und sie ständig und immerzu verbessern, auch wenn das für andere blöd erscheinen mag, nur so geht es.

Also - wie gesagt mein Tip, entweder ein Kind erst in einigen Jahren oder sie wird für lange Zeit Hausfrau bleiben und max. einen einfachen ungelernten Minijob, ausführen.

Welcome to the reality!

• Okay, wir werden das zusammen besprechen. Das mit dem Kind hätte natürlich noch Zeit.

Das mit der Sprache verstehe ich, wir reden schon Deutsch zusammen, aber es ist nicht einfach.

Das Schulsystem hier auf den Philippinen ist wirklich schlecht, vor allem in der Gegend wo meine zukünftige Unterrichtet. Es gibt hier einfach zu viele Kinder.