Und hier mein neuestes Youtube-Video, passend zur Weihnachtszeit.
Ich möchte zur letzten Diskussion über meine Videos noch einige Erklärungen hinzufügen. Ich habe auf die konstruktive und nach Ansicht des Betrachters berechtigte Kritik über reagiert. Eine Sperre wäre nicht notwendig gewesen.
Es wurde die Videos von Munky Explorer als Referenz zu meinen Videos herangezogen, die lebhafter und technisch besser wirken. Ich verfolge Munky Explorer schon seit über einem Jahr und lasse mich von Ihr auch sehr inspirieren. Ich unterschiede mich aber von Ihr in folgenden Punkten:
- Meine Videos sind kürzer und so zusammengeschnitten, dass stehende Videosequenzen nur ca. 6 Sekunden andauern. (Für diejenigen denen das immer noch zu lang ist, gibt es ja auch das Intro mit ca. 30s mit allen Höhepunkten)
- Ich filme offen mit Handy und einem Gimbal, während Munky Explorer verdeckt filmt. Die Personen erkennen sofort, dass ich am Filmen bin und reagieren meist positiv und sprechen mich an. Das offene Filmen erzeugt durchaus lebhafte Szenen in meinem Videomaterial. Manche drehen sich auch weg oder verdecken Ihr Gesicht mit der Hand. Das respektiere ich dann auch und schneide die Szenen heraus. Das Persönlichkeitsrecht interessiert in den Philippinen zwar scheinbar kaum jemand, jedoch finde ich das verdeckte Filmen schon etwas bedenklich.
- Dort wo es passt, setze ich meine Drohne ein. Das habe ich bei Munky Explorer noch nicht gesehen.
- Und es wurde auch schon erwähnt, dass ich anstelle des Straßenlärms häufig Hintergrundmusik einspiele, auch wenn viele Stücke nur aus der langweiligen Youtube-Mediathek stammen.
Nichtsdestotrotz hat Munky Explorer einen deutlich größere Erfahrung, beim Filmen und Editieren und der Erfolg von Ihr ist schon beachtlich. Ich sehe das bei mir als Hobby und Lernphase an. Ich bin jedoch am überlegen, ob ich mein Engagement aus Zeitgründen vielleicht doch etwas zurückschrauben werde.