Brot auf den Phils?

  • Zitat

    Original von taschi
    Hallo in die Runde!


    Ich lebe jetzt seit fast drei Monaten in diesem schoenen, aber brotlosen Land. (Brotlos soll wortwoertlich verstanden werden, eine Arbeit habe ................usw


    Wenn es immer noch nicht klappt, koennt ihr euch gerne mal ein Brot bei mir abholen.
    Natascha


    Hallo Natascha,
    Ich habe inzwischen Dein Rezept ausprobiert. Das Brot ist hervorragend gelungen :]. Werde für meinen Geschmack das Salz etwas reduzieren. Das Kneten hat meine Küchenmaschine von Bosch mit dem Knethaken für mich besorgt =). War also nix mit Handarbeit und Schwitzen ;). Obwohl, Schweißtropfen im Brotteig sollen den Geschmack ja verbessern :D :rolleyes:.
    Danke nochmal fürs Rezept und die gute Anleitung.
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • apropos BROT in den Phils,


    da fällt mir sofort der Bäcker-Franz aus Angeles ein -


    ist schon einige Jahre her, dass ich sein gutes Brot und Brezeln geniesen durfte - hatte mich dann in die Provinz verkrümelt.


    Hoffe, dass es ihm immernoch gut geht und er nach wie vor seine Delikatessen unters hungrige Volk bringt.

  • Natürlich legts an der Luftfeuchtigkeit, ist doch logisch, oder ?
    Selbst bei uns in Wien werden an manchen feuchten Tagen die Semmeln weich.
    Grüße, Franz.

  • Zitat

    Original von xxxbrasil
    Natürlich legts an der Luftfeuchtigkeit, ist doch logisch, oder ?
    Selbst bei uns in Wien werden an manchen feuchten Tagen die Semmeln weich.
    Grüße, Franz.


    Hallo,
    auf was beziehst Du Dich da. Hau doch 'n Zitat mit rein damit man weiß was Du meinst.
    Wiener haber sowieso 'ne feuchte Semmel. :Dhar, :Dhar, :Dhar, :Dhar
    (Is' Scherz)
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • www.brot.de
    Da könnts Brot anschauen.
    Warum baut denn keiner einen Steinofen fürs Brot backen, wenn "richtges" Brot für ihn wichtig ist ? Ist einfach zu mauern und kann man auch für Pizza, Schweinebraten etc. "missbrauchen".
    Grüße, Franz

  • Zitat

    Original von xxxbrasil
    www.brot.de
    Da könnts Brot anschauen.
    Warum baut denn keiner einen Steinofen fürs Brot backen, wenn "richtges" Brot für ihn wichtig ist ? Ist einfach zu mauern und kann man auch für Pizza, Schweinebraten etc. "missbrauchen".
    Grüße, Franz


    Hallo Franz,
    Ist ja ganz schön, aber Brot zum anschau'n kann man nicht essen.
    Steinofen ist 'ne gute Idee, aber zu aufwe(ä)ndig für 1 oder 2 mal Backen die Woche.
    Außerdem, jedes Brot ist richtiges Brot. Nur schmeckt nicht jedes Brot jedem. Wir haben immer nach der besten Lösung für unsere Verhältnisse hier auf den Phils. gesucht, und für mich war das Rezept von Natascha halt das optimalste.
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von RHS


    Ist ja ganz schön, aber Brot zum anschau'n kann man nicht essen.


    Hoi Zämma
    Also ich kann diese zuckersüssen Torten, die sie "Brot" nennen, gar nicht mehr anschauen. Die Diabetis wütet in den PH enorm, trotzdem essen alle dieses Ami-Zeug. Wenn sie aber nur zwei bis drei mal in einem guten Restaurant richtiges EU-Brot gegessen haben, dann kennen auch die Pinoys die Differenz. Meine Frau isst sehr gerne EU-Brot, nur findet man es nicht in derselben Qualität.
    Hier in Tagaytay City (Süd-Luzon) gibt es einen Schweizer der Brot ohne Zucker backt. Das Brot ist nicht alles, aber sicher 1000x besser als Zucker-Brot.
    Saluti aus einer brotlosen Gegend
    Piero

  • Zitat

    hi harald
    in so einem ofen kann man auch geile PIZZA backen......jürgen


    Kann man in meinem Elektro-Backofen auch. Ich mache das ja nur für mich und nicht als Bissiness (ich weiß wie's geschrieben wird)
    Ich mache den Teig selbst. (Nach dem Rezept von Natascha) dann original Tomatensosse von Hunts (nicht Pilipino style) verfeinere das mit geriebener Zwiebel und getrockneten italienischen Kräutern (gibt's im Supermarkt) Darüber die obligatorische Lage Käse und dann nach Lust und Laune drauf was mir gerade einfällt oder was im Haus ist. Obendrauf ein paar Spritzer Olivenöl (gibt's auch im Supermarkt) Färdisch isse die Pizza.

    Zitat

    Die Diabetis wütet in den PH enorm, trotzdem essen alle dieses Ami-Zeug. Saluti aus einer brotlosen Gegend
    Piero


    Das muß nicht an den süßen Sachen liegen. Die Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (nää, was bin ich doch gelehrt) die das Insulin zur Verdauung von Zucker und Fett herstellt wird in der Mehrzahl aller Fälle von Diabetis durch das unvernünftig fette Essen (Lechon und genossen) zerstört. Aber lecker isses.
    Harald


    P.S.
    Ich wohne in Q.C. bis Tagatay ist es ja dann gar nicht so weit zum Spaghetti essen :D

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von traduttore77
    Saluti aus einer brotlosen Gegend
    Piero


    Hallo Piero, weshalb BROTLOS ? Selber machen, Brotbackmischung, etwas trockenhefe dazu damit es schoen aufgeht und fertig, seit kurzem mach ich es sogar im Gasbackrohr und nicht mehr im Automaten, knete selber, wir etwas fester und schoener, Kalbsleberstreichwurst drauf und dem Genuss steht nichts mehr im Wege, alles doch kein Problem......


    Mani

  • Na bitte,
    klappt doch.
    Aber zum Kneten kannst Du auch den Automaten verwenden. Der hat mit Sicherheit so ein Programm für nur Kneten. Jedenfalls hatte meiner das, bevor die Elektronik ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich den Motor einfach an die 220 Volt angeklemmt und lasse die Knethaken so lange laufen bis ich den Stecker rausziehe. Werde demnächst einfache Kippschalter füer Heizung und Knetmotor einbauen. Muß mir dann nur 'nen Wecker stellen damit ich die Zeit nicht verpasse. Dann funzt die kiste auch wieder.
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von traduttore77
    OK. ALles i.O.


    Aber wo finde ich die Hefe?


    ciao
    Piero


    Im Supermarket von SM im Regal für "Baking Needs". Das Zeug heißt "Yeast" und steht gewöhnlich neben dem "Baking Powder". Wenn da in Tagatay so kein SM in der Nähe ist dann versuch's doch mal bei den Mehlhändlern im der normalen großen Markthalle "Wet- and Drymarket". Vielleicht verkauft Dir auch der Bäcker was. Aber die Blödiane tun dann immer gleich so als wollte man Ihnen Konkurenz machen und stellen sich dann sehr kindisch an. Is nu ma so. :( Von wegen freundlich und hilfsbereit. Nich die Bohne. ;)
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von RHS


    Im Supermarket von SM im Regal für "Baking Needs". Das Zeug heißt "Yeast" und steht gewöhnlich neben dem "Baking Powder".


    Vielen Dank Harald
    Ja, SM ist 30 Minuten mit dem Bus von Tagaytay entfernt. Da gehe ich einmal in der Woche hin. Werde gucken, ob ich es finde.


    saluti aus den PH-Bergen
    Piero

  • Zitat

    Original von mani
    RHS klar nehm ich zum kneten den Automaten - das habe ich aber nicht veraten, kleines Geheimnis muss bleiben :-)
    Mani


    Ich werde es auch auf keinen Fall weitererzählen. Geheimnisse sind bei mir so sicher aufgehoben wie das Vermögen von Imelda in der Schweiz, oder hier auf den Philippinen. :] :O ;)
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

    Einmal editiert, zuletzt von RHS ()

  • Zitat

    Original von RHS


    Ich werde es auch auf keinen Fall weitererzählen. Geheimnisse sind bei mir so sicher aufgehoben wie das Vermögen von Imelda in der Schweiz, oder hier auf den Philippinen. :]:O;)
    Harald


    jeder hat hat so sein kleines Geheimnis, aber was Brot betrifft lege ich (fast) alles offen wie vieles andere auch - Piero hat wohl seine Hefe gefunden, sonst mache ich heute noch ein Bildchen und stelle es hier rein :-) muss aber zuerst nach Hause gehen


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Hallo Mani,


    sogar ich habe Trockenhefe gefunden und zwar in einem ganz normalem Supermarkt und zwar : Red Star Active Dry Yeast
    Sind kleine Dosen mit 150 gr. Kommst lange mit hin, ich hab ca. 10 gr gebraucht fuer ein Brot.
    Muss bei Backbedarf suchen, versuche nicht eine Verkaeuferin zu fragen, denn........... naja, das kennst du ja.
    Augen auf.
    Hat mi einer SM - Flasche keine aehnlichkeit. Kleiner Scherz


    Gruss Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

  • Zitat

    Original von mani
    Piero hat wohl seine Hefe gefunden, sonst mache ich heute noch ein Bildchen und stelle es hier rein :-) muss aber zuerst nach Hause gehen


    Danke Mani
    Hab am Samstag vergessen es zu kaufen. Musste einiges besorgen. Aber ich werde auf jeden Fall in SM und auch im Robinson nach Yeast ausschau halten.


    saluti aus dem Brotlosen Tagaytay City
    Piero

  • Zitat

    Original von xxxbrasil
    Natürlich legts an der Luftfeuchtigkeit, ist doch logisch, oder ?
    Selbst bei uns in Wien werden an manchen feuchten Tagen die Semmeln weich.
    Grüße, Franz.


    Kaisersemmelen ? Die koennen gar nicht weich werden denn die muessen frisch gegessen werden, dass sie krachen, eben wie Kaisersemmel - man kann die aber dann hervorrangend als Knoedelbrot verwerten wenn sie nicht mehr krachen :D - das weisst Du aberja sicher als Gastronom. Gestern abend habe ich wieder Brot fabriziert, hervorragend gelungen.........


    Mani