Welche Lebensmittel darf man mitbringen?

  • Wir fliegen jetzt bald wieder los auf die Philippinen und würden gerne ein paar Lebensmittel aus Deutschland mitnehmen.

    Es handelt sich hauptsächlich um Nüsse und Samen. Man findet leider kaum Nüsse auf den Philippinen. Und wenn dann nur gesalzen.

    So naturbelassene Walnüsse, Pistazien, Paranüsse, Pinienkerne usw. findet man dort leider nicht.

    Von daher werden wir einiges an verpackten Nüssen und Samen mitnehmen. Ist das ein Problem oder ist das erlaubt?

    Auch Trinkmahlzeiten Pulver von Huel wollen wir mitnehmen. Gesund Essen ist auf den Philippinen nicht immer einfach und da ist sowas ganz praktisch.

    Für unseren kleinen nehmen wir Hirsebrei und Haferflocken mit.


    Obst, Fleisch und Tierprodukte nehmen wir natürlich NICHT mit. Das ist uns schon bewusst, dass es nicht erlaubt ist.

    Aber bei Nüssen und anderen Getreideprodukten sollte es keine Probleme geben oder?

  • haferflocken und nüsse (mandeln , walnüsse , cashew , peanuts ) gibt es hier in guter qualität und in mengen , preiswerter als in deutschland

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Nuesse gibt es alles zu kaufen hier auf den Philippinen, wenn nicht im Supermarkt dann online auf Lazada oder Shoppee, kommt dann halt ggfs aus China.

    Ist extrem selten, dass man bei Einreise auf den Philippinen kontrolliert wird. Aber Trockenfutter wie Nuesse etc. sollte kein Problem sein.

  • Samen koennten ein Problem darstellen, falls du am Flughafen kontrolliert wirst. Damit koenntest du in der Theorie Pflanzen einschleppen, die hier zur Plage werden koennen.

    Daher, diese Samen entweder nicht mitbringen oder gut verstecken.

  • Man darf ja keine tierischen Lebensmittel mitnehmen, aber wie sieht das bei Kindermilch aus?

    Wir haben so kleine Tetrapacks mit Milch drin. Also kein Pulver sondern fllüssig. Da steht drauf Kindermilch.

    Die soll unser Sohn trinken. Ist aber Kuhmilch drin gemischt mit anderen Vitaminen. Ist das erlaubt? Es sollte bei Babys ja Sonderregelungen geben oder?

    Natürlich nur im Koffer.

  • Man darf ja keine tierischen Lebensmittel mitnehmen, aber wie sieht das bei Kindermilch aus?

    Wir haben so kleine Tetrapacks mit Milch drin. Also kein Pulver sondern fllüssig. Da steht drauf Kindermilch.

    Die soll unser Sohn trinken. Ist aber Kuhmilch drin gemischt mit anderen Vitaminen. Ist das erlaubt? Es sollte bei Babys ja Sonderregelungen geben oder?

    Natürlich nur im Koffer.

    Alles was Reiseproviant ist, ist ohnehin normalerweise kein Problem. Und bei abgepackter und pasteurisierter Milch brauchst Du Dir keine Sorgen machen, egal, ob da jetzt "Kinder" draufsteht oder nicht. :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • :offtopic:offtopic:offtopic


    Er will in die Philippinen einführen nicht in die EU!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • roseforest


    In die EU einzuführen wäre ich auch zurückhaltend.


    Ich verstehe allerding auch nicht, warum man sich sein Freigepäck auf dem Weg in die Philippinen mit Milch volladen sollte. Michlch in den verschiedensten Varianten, auch mit Vitamin- und Mineralzusetzen etc. gibt es auf den Philippinen eigentlich überall (allerdings häufig "reconstituated") und zur Not halt online bestellen bei Lazada oder shoppee.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wenn ich das richtig verstehe dürfen von Flugreisenden folgende Dinge ohne vorherige Genehmigung mitgebracht werden :



    Sie dürfen diese Artikel nur dann ohne Genehmigung der Food and Drug Administration (FDA) kaufen und auf die Philippinen bringen, wenn sie:

    a.) FÜR DEN PERSÖNLICHEN GEBRAUCH; Und

    b.) INNERHALB DER ZULÄSSIGEN MENGE

    ARTIKEL

    ZULÄSSIGE MENGE

    Artikel zur Kinderbetreuung

    5 kg

    Spielzeuge

    10 Stück

    Parfüm

    5 Flaschen

    Lippenstift

    10 Stück

    Shampoo

    2 kg

    Lotion

    2 kg

    Blockseife

    2 kg

    Verschiedene Kosmetika

    1 kg

    Haushaltsgefährlicher Stoff

    5 kg

    Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und andere Nahrungsergänzungsmittel zur Erhaltung der Gesundheit

    500 g (insgesamt)

    Verarbeitete Lebensmittel

    10 kg

    Weine/Liköre

    2 Flaschen (jedoch nicht mehr als 1,5 Liter)

    Diese können per Passagiergepäck, Balikbayan-Boxen oder Paketen per Post oder Zustelldiensten auf die Philippinen gebracht werden.

    *Artikel, deren Menge die angegebenen Grenzen überschreitet, werden beschlagnahmt und zugunsten der Regierung einbehalten. Diejenigen, die innerhalb der angegebenen Grenze liegen, sind ohne FDA-DOH-Freigabe zugelassen, vorbehaltlich der Zahlung von Zöllen, sofern erforderlich.

    Quelle: Gemeinsames Rundschreiben Nr. 1 – Einfuhr von FDA-DOH-regulierter Produktverwendung


    https://customs.gov.ph/Guideli…r%20Airport%20Passengers/


    ‘Nur verstehe ich nich, warum ihr unbedingt Milch in Tetrapaks mitnehmen wollt. Ich bin mir fast sich, daß es auf den Philip. ähnliche Produkte zu kaufen gibt.

  • Es handelt sich hauptsächlich um Nüsse und Samen. Man findet leider kaum Nüsse auf den Philippinen. Und wenn dann nur gesalzen.

    So naturbelassene Walnüsse, Pistazien, Paranüsse, Pinienkerne usw. findet man dort leider nicht.

    Falsch, fast überall in den Malls Department store (meist Erdgeschoss) gibt es naturbelassene Nüsse luftdicht verpackt . Auch Macademia..

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Aus meiner praktischen Erfahrung mit den Philippinen: ich bin erst einmal, vor gefühlt vor 20 Jahren am Zoll kontrolliert worden.


    Es interessiert niemand gross, was man an Lebensmitteln einführt. Lediglich bei frischem Schweinefleisch wäre ich vorsichtig, aber wer bringt schon eine Schweinehälfte aus Deutschland mit, und frisches Schweinefleisch wird an der Strasse verkauft.


    Deutsche Haferflocken aus Lübeck gab/gibt es zum Beispiel bei DALI.


    Gesunde Kindernahrung gibt es auch auf den Philippinen. Ich kann Euch aber verstehen, wenn Ihr mit Eurem mitgebrachten Vorrat die ganze Reise über auskommt, gibt es natürlich keine Risiken wegen Nahrungsumstellung, Allergien etc.


    Grundsätzlich gibt es genügend frische Lebensmittel auf den Philippinen, preislich oft über dem deutschen Niveau. Aber Ihr seid ja nicht auf den Philippinen, um Geld zu sparen. :)

    Dazu gehören auch Nüsse, oft aus den gleichen Quelle wie die in Deutschland verkauften. Natürlich hat der Sari-Sari am Strand ein kleineres Sortiment als der Supermarkt in der Großstadt, der mit einem deutschen EDEKA mithalten kann.


    Eine andere Frage ist natürlich die Hygiene. Der Palengke in Lipa bräuchte zum Beispiel dringend einmal eine Grundreinigung. Da hilft nur gesunder Menschenverstand und ein wenig Vorsicht (alles, was sich schälen lässt, ist unkritisch).


    Es gibt einige deutsche Sachen, die man auf den Philippinen nicht findet: zum Beispiel Rübenkraut (nur im Glas mitnehmen, nicht im Pappbecher !) und der Heringsstip in der Sahnesoße von Aldi. :D

  • Poppy seeds, also Mohn gib’s dort nicht.
    Also leckere Mohnkuchen auch nicht 😒

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Poppy seeds, also Mohn gib’s dort nicht.
    Also leckere Mohnkuchen auch nicht 😒

    Nope...:halt


    Wie Sand am Meer... eben zumeist online...:D:D:D


    Meine Gattin liebt meine selbstgemachten Mohnbrötchen... nennt sie immer "Lesebrötchen für Blinde":floet


    Mohnkuchen wäre also auch kein Problem...


    Edith sacht:

    Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich auch eine Lehre als Konditor absolviert hatte..?

  • Um Dali schaut es nicht so gut aus


    Dali reports P3.26 billion in losses over 3 years

    Quote

    Dali has incurred a total capital deficit amounting to P1.29 billion as of the end of 2023, records showed.


    The HDPI said that its parent company has committed to providing the necessary finances or procuring the provision of such finances, to enable business continuity.


    “Management believes that with the planned increase in equity, the commitment of and continued financial support from the parent company, and the projected improvement in net profit margin, the company will be able to generate sufficient cash flows from its operations to meet its obligations as and when they fall due,” HDPI said

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Um Dali schaut es nicht so gut aus

    und was hat das jetzt mit dem einführen von lebensmitteln auf die phills zu tun??? ich kenne jemand der schnell off topic schreit aber selbst immer wieder OT geht...achso ich frage für einen freund:D:D

  • Um Dali schaut es nicht so gut aus

    und was hat das jetzt mit dem einführen von lebensmitteln auf die phills zu tun??? ich kenne jemand der schnell off topic schreit aber selbst immer wieder OT geht...achso ich frage für einen freund:D:D

    Das Thema brachte Jemand anders hoch!

    Deutsche Haferflocken aus Lübeck gab/gibt es zum Beispiel bei DALI.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮