Reiseroute für 3 Wochen Ende September

  • Hallo Forum , wir sind ein Paar, gerade mit 60 Lenzen, aktiv und schon oft in Asien unterwegs gewesen . Immer habe ich unsere Reisen/Routen selbst zusammengestellt. So soll es auch diesmal wieder werden. 3 Wochen Ende September 2024.

    Abflug am 19.09.2024 , Rückflug am 08.10.2024


    Wir wollen einige Höhepunkte (Inseln) aber nicht mit Stress erkunden. Sprich nicht unbedingt alle zwei Tage weiter ziehen.


    Starten wir mit der ersten Frage , wir haben die Möglichkeit BER-Manila-Manila-BER oder als Gabelflug BER Cebu-Manila-BER zu Buchen.

    Frage bei Ankunft Cebu Nachts 00:15 Uhr kommt man dann noch in ein Hotel Nacht Check-Inn? Ankunft in Manila 20:45 Uhr ist natürlich einfacher. Was ist der bessere Ausgangspunkt für die Reise?


    Was wir gern sehen würden


    - Unterwasserwelt erkunden Schnorcheln (Sardinenschwärme, Wasserschildkröten)


    -Walhaie ( sensibles Thema, Jahreszeit passt nicht ganz)


    - Quallensee


    - gern Wasserfälle, Höhlen erkunden


    -Schokoladenberge ( auch wenn es nicht die Jahreszeit ist, grün sehen sie auch schön)


    Freuen uns auf eure Vorschläge und Unterstützung für eine Sinnvolle 3 Wöchige Reise.


    Werde versuchen einen detailierten Routenplan dann Stück für Stück zusammen zustellen.


    Besten Dank

    Gruß Joe

  • Hallo Joe,


    vorab: Ihr habt Euch eine eher ungünstige Jahreszeit für eine Philippinenreise ausgesucht. Wie auch immer, etl. habt ihr Glück, das Wetter hat sich durchaus ewas verändert, bzw. verschieben sich die Regen- und Trockenzeiten schon mal ein wenig.


    Starten wir mit der ersten Frage , wir haben die Möglichkeit BER-Manila-Manila-BER oder als Gabelflug BER Cebu-Manila-BER zu Buchen.

    Ob Einreise über MNL oder CEB, darüber gibt es etliche verschiedene Ansichten. Ich bevorzuge meistens Manila, viele hier im Forum umgehen aber lieber Manila komplett und reisen lieber über Cebu. Ich empfehle für Leute, die zum ersten Mal auf die Philippinen kommen, immer über MNL einzureisen. Es gibt einiges anzuschauen, dazu ist Manila unbestritten DIE Metropole im Land. Ganz gut, um sich etwas mit dem Land an sich auseinanderzusetzen.

    Gabelflug hat natürlich auch was, kostet vermutlich etwas mehr.

    Frage bei Ankunft Cebu Nachts 00:15 Uhr kommt man dann noch in ein Hotel Nacht Check-Inn?

    Ich bin letztes jahr um 1:00 nachts im Hotel in Cebu angekommen, war kein Problem, hatte das per E-mail angekündigt. Während der Mitarbeiter an der Rezeption alles erledigte, konnte ich noch schnell zu 7/11 und ein paar Bier kaufen.


    Die Reiseroute würde ich so wählen, dass ihr wetterbedingt Eure Aktivitäten schnell anpassen könnt. Bei drei Wochen würde ich nach dem Motto verfahren, "weniger ist mehr".


    Z.B.: MNL - Bohol - Negros - MNL

  • An Eurer Stelle würde ich einen Gabelflug nehmen, dann spart man sich den Rückflug nach Manila. Für einen Hinflug würde ich Cebu City vorziehen, wo man natürlich auch nachts Taxis findet.


    Jeder hat andere Interessen, doch für ein paar aufgeführte Wünsche kann ich Euch etwas empfehlen:


    Sardinenschwärme + Schildkröten - Moalboal (Cebu)

    Walhaie - ambesten in Donsol, doch leider nicht zu der Jahreszeit, daher - Tan Awan-Oslob (Cebu)

    Wasserfälle - z.B. Kawasan Falls ebenfalls in der Nähe von Moalboal, sowie Tumalog Waterfalls in der Nähe von Oslob ( beides Cebu)

    Chocolate Hills - Nähe von Carmen (Bohol)

    Schnorcheln auf Panglao Island oder mit sehr viel bunten Fischen (allerdings sehr touristisch) auf Balicasag Island (beides Bohol)


    Wenn Ihr schon nach Manila fliegt, könnt Ihr von dort aus per Bus das 8. Weltwunder, die Reisterrassen von Banaue besuchen. In Manila würde ich nur wenig Zeit verbringen, denn ausser Intramuros (Altstadt) und evtl. den Chinese Cementry gibt es nicht viel Historisches zu sehen.


    Ich holfe, Euch ein bischen weitergeholfen zu haben.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • ...

    Wasserfälle - z.B. Kawasan Falls ebenfalls in der Nähe von Moalboal,

    ...

    Wenn es regnet, oder geregnet hat ist diese , mittlerweile sehr touristisch geformte Veranstaltung, geschlossen. Moalboal ist nach meinem letzten Besuch im Februar 2023 keine Reise mehr wert.


    Auch wenn es viele verärgert, Manila und seinen Flughafen nutze ich nicht. J5 ist für mich No-Go. Entspanntes Einreisen ist in Cebu, Davao und Clark jederzeit möglich.


    Zum Wetter kann ich nur sagen, je weiter im Süden des Landes desto weniger ausgeprägte Regen und Trockenzeiten.

    "Wokeness ist aber nur das neueste Gesicht eines uralten historischen Phänomens, der Dummheit."

  • Chocolate Hills - Nähe von Carmen (Bohol)

    Schnorcheln auf Panglao Island oder mit sehr viel bunten Fischen (allerdings sehr touristisch) auf Balicasag Island (beides Bohol)

    ja, denke für drei Wochen ist globomanni s Vorschlag sinnvol. Fokus auf die Visayas. Cebu-Bohol

    Oder wie von www vorgeschlagen Manila-Bohol-Negros


    Eine Ergänzung noch zu Bohol:

    Wenn es weniger Trubel sein soll (Alona = Tourispot Nr. 1), sucht euch ein schönes Beach Resort in Anda zum schnorcheln und relaxen raus...

    Dort ein paar Tage bleiben und von dort aus z.B. Canumantad Falls, Alicia Panoramic Park, natürlich die Chocolate Hills in Carmen (oder Sagbayan) und ganz in der Nähe die Cabagnow Cave Pool.


    Zu Bohol könnte ich dir noch viele weitere Vorschläge machen...


    Viel Spass bei der weiteren Reiseplanung.


    LG

    jarno

  • Hallo ,

    wir hatten nun einige Tage Zeit uns intensiver in den Reiseführer und dem Internet einzulesen.

    Hier ist unsere erste noch gar nicht fixe Route. Nur die Flüge sind fix.

    Was sagt ihr dazu , was würdet ihr ändern, verschieben oder einfügen . Vor allem haben wir ja am Ende der bisherigen Planung noch ein paar Tage. ( lohnt es sich da noch Richtung Palawan?)


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Joe

  • Anda ist zwar ganz nett, aber doch ziemlich "ab vom Schuss".

    Ich würde Palawan bei der ersten Reise auslassen. Am Ende könntet ihr durchaus noch 1-2 Tage Manila einbauen.

  • Na, das sieht schon ein bisschen optimistisch aus.

    Cebu - Bohol - Anda wie habt ihr euch das vorgestellt ? Zu welcher Uhrzeit ?

    Wo ist Pamlican ? Oder meint ihr Pamalican Island ?

    Das ist aber ganz weit weg....

  • Also ehrlich gesagt, Anda ist sehr schön, aber 4 Tage Anda ist vielleicht etwas viel, dann doch eher auf 2 Tage verkürzen und die beiden Tage auf Panglao anhängen Und auf dem Weg von Anda nach Panglao Chocolate Hills und Loboc River Tour mitnehmen. Und dann von Panglao aus neben den Stränden vielleicht Sikatuna und Hinagdanan Cave besuchen. Sehr schöner Strand auf Panglao ist Dumaluan Beach, da kann man für kleines Geld eine Cottage direkt am Wasser mieten (letztes 1.500 Pesos) da passen bis zu 10 Personen rein, man ist geschützt vor der Sonne, kann Essen und Getränke mitbringen oder vor Ort kaufen