Apartments Bauen inkl.unser Penthaus im 4 stock und Roof top

• Bitte bei einem Bau, der in die Höhe geht, immer daran denken, dass die Philippinen ein Erdbebengebiet sind. Dadurch muss die Statik stimmen. Das ist oft nicht der Fall und man hat es beim Baguio Erdbeben 1990 feststellen können.

Damit werden Gebäude halt teurer je höher man geht.

Mein Buero war mal gegenüber der Baustelle vom RCBC Plaza Alleine für die 46 Stockwerke mussten 7 Stockwerke in den Untergrund gebaut werden. Das Fundament dauerte über 2 Jahre zum Ausheben!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Also ganz ehrlich ein Apartment mit einem Penthouse auf den Dach für Euch, ich würde das nicht machen, es sei denn der Krach und die anderen Probleme der Apartment Bewohner stört Euch nicht die Bohne. Schwimmbad würde ich komplett weglassen, kostet ein Haufen Geld das zu maintainen.

Kenne einen Schweizer, der hat sowas gemacht, allerdings hat er sein Haus auf der einen Seite zweistöckig gebaut und auf der anderen Seite an sein Haus dran ein dreistöckiges Apartmentgebäude, allerdings einfachster PH Standard, ganz klein, ich glaube es waren 9 oder 10 Apartments, sehr klein. 40-50 qm ist viel zu groß. In seinem Haus gehen etliche Verwandte und Bekannte ein und aus. Unten Wohnzimmer, Esszimmer Bad, Küche und glaube noch ein Zimmer. Oben darf deshalb keiner rein der Familie oder anderer, außer Frau und Kinder, absolut off limits. Oben ist auch noch ne Küche in EU Standard, schönes Bad und ein Master Bedroom und Kinderzimmer. Einen großen Balkon hat er auch, oben ist sozusagen sein Rückzugsgebiet. Das Apartment nebenan hat von der Straße einen eigenen schmalen Eingang.

Ich würde mit das ganze noch mal überlegen, evtl. vielleicht ein kleines Haus einstöckig oder max zweistöckig auf einem deiner Grundstücke bauen und nicht mit dem Apartment zusammen, es wird nur Ärger geben, wenn Du da mit Deinen Mietern wohnst. Was wenn einer ein wenig laut Musik hört? Kocht Stinkefisch, etc. pp. zieht alles zu Dir hoch.

Im Moment macht man am besten Geld wenn man statt wie Du solche viel zu großen Apartments zu bauen ein Bedspacer Apartment baut. Also Zimmer mit Toilette und Dusche und dann 4-8 Betten da rein, als Etagenbetten. Dann Apartments mit und ohne AC (unterschiedliche Preise) anbieten. Bewohner zahlen natürlich anteilig den Strom und Wasser. Internet machst Du einen Anschluss für alle deine Mieter zusammen. Dann ein Zimmer für die Managerin, die sich um die Vermietung kümmert. Da kannst Du auf kleinstem Raum die meisten Zimmer unterbringen, dann irgendwo eine gemeinsame Küche. Muss aber nicht sein. Und ein Laundry area, muss aber auch nicht sein. Da machste die meiste Kohle. Apartment ganz stinkeinfach bauen, normaler PH Standard.

Kostet bestimmt nur ein Bruchteil Deines Planes, für das Apartment

• hallo yannic

ist ja nett von dir das du solche Gedanken und Erfahrungen mit mir teilen willst aber mein Klientel sind nicht die Philippinas sondern Langzeit Mieter aus Europa oder D.A.CH oder kurzurlauber,das wird über AIrbnb oder booking.com laufen, ich bin nicht sosehr auf die einnahmen angewiesen da ich ja eine Pension von A und CH habe und mit der kann ich super Leben, auch werden die Apartment nicht in Philippino style sondern europäischer Standard eingerichtet, somit habe ich da keinen lärm oder sonstiges zu erwarten. Schwimmbad ist nicht mehr aktuell und kommt im EG.

• Na ja Geri Du musst es ja wissen. Wenn es nicht um Geld geht, sondern nur zum Spaß und Vermietung per ABnB oder booking, dann mach mal.

• naja ich habe mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt, habe ja geschrieben das es wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen wäre, aber ich mache das für meine frau(22 Jahre jünger)und meiner 12 jährigen Tochter wenn ich mal abtrete das die ein einkommen haben nicht wie bei einigen Member wo die frau dann ausziehen muss da das haus nur gemietet ist, kein einkommen hat da keine Berechtigung auf die Pension und womöglich schulden auch noch vorhanden sind. Darum meine Überlegung und hoffe ein wenig Klarheit gebracht zu haben.

ich bin nicht der Mensch nach mir die Sintflut sondern will meine Familie versorgt wissen.

• Hi Geri,

das macht ja auch alles Sinn die Nachkommen vernünftig zu versorgen.

Es ist wohl so so gemeint, dass man das Geld besser z.B. in Immoprojekte mit höherer Rentabilität investieren könnte.

Damit wäre deiner Frau und auch Tochter ggf. mehr/besser geholfen.

Ob sie nun 100 oder 300k PHP im Monat haben ist schon ein Unterschied.

• geriinwien,

wir planen dieses Jahr ein ähnliches Projekt in Cebu, allerdings auf einem 200 m² Grundstück.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

• Für welche Variante habt ihr euch entschieden: ARAWAN, ENGINEER oder PAKYAWAN?
    • Was kostet bei euch der m²?

Viele Grüße

Firefox

• geriinwien,

wir planen dieses Jahr ein ähnliches Projekt in Cebu, allerdings auf einem 200 m² Grundstück.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

• Für welche Variante habt ihr euch entschieden: ARAWAN, ENGINEER oder PAKYAWAN?
    • Was kostet bei euch der m²?

Viele Grüße

Firefox

hallo firefox

was meinst du damit (ARAWAN, ENGINEER oder PAKYAWAN?)

• ARAWAN:

Es wird kein teurer Engineer benötigt

Ein erfahrener „Foreman (Bauleiter) ist aber trotzdem wichtig.

Baumaterial muss selbst besorgt werden, was ein gewisser Zeitaufwand bedingt

Baumaterial kann günstiger eingekauft werden, mit Preisvergleichen und handeln

Die Bauherrschaft hat die Kontrolle über die Qualität der Baumaterialien

Individuelle Änderungen während der Bauphase sind jederzeit möglich

Lohnzahlungen wöchentlich durch die Besitzerschaft des Projektes. (wen ein Arbeiter mal fehlt, wird dafür auch kein Lohn gezahlt)

Es ist generell ein hoher Zeitaufwand für die Besitzerschaft, da ständig irgendetwas zu kontrollieren ist

ENGINEER:

Das Bauprojekt wird in die Hände einer Agentur gelegt, welche für alles zuständig ist

Das komplette Projekt ist zu einer vorher festgelegte Zeit beendet

Die Besitzerschaft hat keinen Zeitaufwand

Die gesamten Kosten müssen vorgängig beglichen werden (oder je nach Zahlungsmodus der Agentur)

Keine Kontrolle über das Material

Keine individuellen Änderungen möglich

Keine Kontrolle über die Verarbeitungs-Qualit

PAKYAWAN:

Das komplette Projekt ist zu einer vorher festgelegte Zeit beendet

Die Besitzerschaft hat keinen Zeitaufwand

Einkauf des Materials unterliegt dem Teilprojektführer

Keine Kontrolle über die Verarbeitungs-Qualität

• hi firefox

also ich komme ja aus dem Baubereich (hatte eigene Baufirma, sanitär Elektro in Österreich ,in der Schweiz war ich Teamleiter von HLKSE )und bin seid Oktober 2024 in der Pension ,somit werde ich alles selber überwachen und die Elektro, Sanitär und Abwasser selber machen. Auch das material kaufe ich selber ein da ich so viel schon hier in iloilo gemacht habe bekomme ich einen super Rabatt schon.da mein freund hier einer der bekanntesten Architekt ist sind die Pläne und die Baugenehmigung auch kein Problem. Gibt von mir einen bericht von 2019 (altes haus kaufen und haus renovieren)

• sorry aber leider ist es nicht so vorgegangen wie ich es erhofft hatte und wir sind gerade dabei die decke zu Betonieren, muss wohl eine Jahr dazu hängen so schaut es aus .

geriinwien : Wie schaut es bei dir aus, Haus fertig?

welches meinst du ,das alte haus kaufen und renovieren ist 2020 fertig gewesen das neue bin ich gerade dabei siehe 2tes haus bauen