Anleitung Heirat in Hong Kong

• Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja, bezüglich des Vorgehens nach der Eheschließung im Bezug auf Ehegattennachzug oder fz Visum müssen wir uns nochmal genau informieren.

Die Anmeldung kannst du auch postalisch machen, du mußt die Gebühr als Bankscheck beilegen (international bank draft cheque). Das hab ich aber dort nur erfahren, für uns hat das eine in HK lebende Freundin gemacht.

Meine Verlobte hat in Hongkong Mutter und Tante. Wie könnte man das dann organisieren? Könnte ich quasi das Formular MR21b, unbegl. Perso-Kopien und den international bank draft cheque) der Mutter oder Tante per Scan schicken und die werfen es ein? Oder, wenn ich das postalisch machen will, was genau wird als Original benötigt?

• Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja, bezüglich des Vorgehens nach der Eheschließung im Bezug auf Ehegattennachzug oder fz Visum müssen wir uns nochmal genau informieren.

Die Anmeldung kannst du auch postalisch machen, du mußt die Gebühr als Bankscheck beilegen (international bank draft cheque). Das hab ich aber dort nur erfahren, für uns hat das eine in HK lebende Freundin gemacht.

Meine Verlobte hat in Hongkong Mutter und Tante. Wie könnte man das dann organisieren? Könnte ich quasi das Formular MR21b, unbegl. Perso-Kopien und den international bank draft cheque) der Mutter oder Tante per Scan schicken und die werfen es ein? Oder, wenn ich das postalisch machen will, was genau wird als Original benötigt?

Genau so, alle Dokumente von der Mutter/Tante samt bank draft hinbringen lassen, so haben wir es gemacht!

• eintakter

Damit sichergestellt ist, dass es keine anderen Vorehen gab. Für die dbm die letzte Tankstelle vor der Ausfahrt...

Klar könnte man annehmen, dass in HK sorgfältig geprüft wurde, dass alle Beteiligten ledig oder geschieden waren.

Aber die dbm hat offenbar noch ein gewisses Misstrauen 🙂‍↕️

• eintakter

Damit sichergestellt ist, dass es keine anderen Vorehen gab. Für die dbm die letzte Tankstelle vor der Ausfahrt...

Klar könnte man annehmen, dass in HK sorgfältig geprüft wurde, dass alle Beteiligten ledig oder geschieden waren.

Aber die dbm hat offenbar noch ein gewisses Misstrauen 🙂‍↕️

Also ich bin dann rechtmäßig in HK verheiratet, rechtmäßig in Deutschland verheiratet, rechtmäßig auf den Philippinen verheiratet aber die dbm verlangt immer noch zusätzliche Dokumente? Da fehlen mir echt die Worte...

• eintakter

Es wird ja auch die legalisierte gu verlangt.

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Visumsleiter diskutiert, dass prinzipiell eine apostillierte oder legalisierte hu und der nationale passt für das fz Visum ausreichen müsste. Er hat mich darauf hingewiesen, dass von Verwaltungsgerichten bestätigt wurde, dass es rechtmäßig wäre, die gu und cenomar zu verlangen. Das mag aber noch ein alter Zopf aus den Tagen der Up sein, wo ja alles an Urkunden der Philippinen erst mal angezweifelt wurde.

• Kurzes Update zu unserer geplanten Hochzeit:

Ich hatte bzgl. noch einiger Fragen das Immigration Department angeschrieben und die haben mir bzgl. der Anmeldung folgende Info gegeben:

The completed notice form with your signature should be authenticated by a Notary Public of the country where you live. Please note that if you are living in different territories/countries, the form is only required to be authenticated by a Notary Public of the country where one of you lives (i.e. the one who gives the notice).The authenticated notice, the completed information sheet together with the supporting documents and the bank draft being the payment of HK$305 payable to "The Government of the Hong Kong Special Administrative Region" should be sent by registered airmail or submit through your contact person in Hong Kong or a civil celebrant of marriages to the Marriage Registration and Records Office"

Das Fettgedruckte bedeutet also, hier bereits vermutete, dass auch irgendjemand den wir kennen die o.g. Dokumente einreichen darf, oder? Die Sache ist nämlich die: Auf dem Formular, das einer von uns ausfüllen und notariell beglaubigen muss, steht: "

Applicants holding valid Hong Kong Identity Cards should submit the application with the particulars shown

on the Hong Kong Identity Cards."

Zudem steht unten:

Witness my hand this:

Party giving the notice. -> das bezöge sich ja auf ein Persönliches Erscheinen.

Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Wie seht ihr das?

Edit: Airmail ist ja auch eine Option. D.h. man könnte das postalisch mit DHL Express oder UPS usw. einfach rüberschicken, oder?

• Du bist aber kein Applicant holding valid Hong Kong Identity Card... Du kannst die Anfrage entweder persönlich abgeben lassen oder mit DHL verschicken, Voraussetzung ist eben der bank draft, den brauchst in jedem Fall. Dann werden die dich kontaktieren und dir den endgültigen Termin mitteilen, spätestens 2 Tage zuvor müßt ihr dann das erste Mal persönlich erscheinen!