Hi Forum,
ich wohne momentan mit meiner Frau und Sohn (1 Jahr alt) auf den Philippinen. Wir planen 2024/2025 nach DE einzureden.
Allerdings stellt sich die Botschaft quer A. Uns den deutschen Pass für unseren Sohn auszustellen und B. Meiner Frau ein Visa bzgl Familiennachzug auszustellen.
-Wir haben die Originaldokumente unser Heirat (Marriage Certificate) beurkundet in Utah, USA, inklusive Apostille. Dort wurde die Ehefähigkeit natürlich geprüft, da ihr verstorbener Exmann US Bürger war.
-Wir haben die kirchlichen Heiratsdokumente unserer nachträglichen Heirat auf den Philippinen.
-Wir haben die staatliche Heiratsurkunde des PSA von den Philippinen welche den gesamten Vorgang beurkundet.
Nach meinen Informationen muss DE eine apostillierte Heiratsurkunde der USA anerkennen ohne weitere Nachweise.
Dennoch, nach etlichen Rückfragen, sagt das auswärtige Amt Sie brauchen zum Nachweis der Rechtmäßigkeit der Ehe die apostillierte Sterbeurkunde und Heiratsurkunde der Exbeziehung meiner Frau als Beweis dass wir zum Zeitpunkt der Geburt rechtmäßig verheiratet waren. Gleiches gilt für das Visa.
Das kann doch nicht sein, wir haben zur Hochzeit in den USA und auf den Philippinen die Ehefähigkeit nachgewiesen, haben ein international anerkanntes Heiratsdokument mit Apostille und trotzdem verweigert es DE mein Kind als Deutsche anzuerkennen und generell unsere Hochzeit.
US Heiratsurkunde und Sterbeurkunde zu apostillierte wäre ein sehr sehr aufwendiger Vorgang. Wir haben nur Kopien.