Haushaltshilfe nach Deutschland holen.

• Hallo Allerseits, nach langer Abstinenz von diesem Forum habe ich ein Anliegen.

Mein Vater ist jetzt 85 Jahre und die häusliche Pflege wird immer umfangreicher, so das ich und meine Frau das bald nicht mehr schaffen werden. Wir wollen ihm auf jeden Fall eine Altenverwahranstalt ersparen, sorry die Ausdrucksweise, meine Mutter war in so einer, ich kann da mitreden, und das war vor Covid.

Es bietet sich an den Neffen von meiner Frau aus Cebu kommen zu lassen, er ist 21, hat den völlig falschen Beruf erlernt, aber er möchte kommen, vor allem er hat den phil. Führerschein er kann also erstmal 6 Monate hier rumkurven.

Sein Vater war Deutscher , er selbst hat noch keinen deutschen Pass beantragt, aber das sollte kein Problem sein.

Da ich Selbständig bin, habe ich vor ihn bei mir Anzustellen als Haushaltshilfe, auch wegen Sozialversicherung , Steuer und Krankenkasse.

Ich habe jetzt im Forum nichts gefunden, aber hat noch jemand Erfahrung gemacht philippinische Angehörige zur Pflege herzubekommen? Also auch Pinoys die ein Visum benötigen? In meinem Fall wäre das die Schwester von meiner Frau die mit dem Deutschen verheiratet war. Er selber ist schon vor Jahren verstorben.

Viele Gr0ße

Willie

• Da ich Selbständig bin, habe ich vor ihn bei mir Anzustellen als Haushaltshilfe, auch wegen Sozialversicherung , Steuer und Krankenkasse.

Dafür dürfte es schwer sein ein Visum zu bekommen, denn dafür gibt es genug Leute in Deutschland, dazu stehen dir die Philippinischen Agenturen im Weg für die Ausreise!

Sollte er einen deutschen Pass bekommen, ist alles möglich und ohne Probleme...das dürfte aber auch nicht so leicht sein, je nach Aktenlage!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Danke für die Antwort.

Er hat schon als sein Vater vor 17 Jahren in Cebu als Expat verstorben ist bis zum Ende seines Studiums Halbwaisenrente aus D bekommen. Vielleicht klappt das ja auch mit dem deutschen Pass.:thumb

• Die Kombination aus deutschem Arbeitsvisum und fehlendem OEC (Overseas Employment Certificate) wird automatisch zu Offloading bei der Ausreise führen.

Selbst wenn es ein deutsches Visum für Haushaltshilfen geben sollte (was ich nicht glaube), fehlt hier eine Agenturinfrastruktur für diese Gruppe, wie es sie etwa im Nahen Osten gibt.

Bei einer fingierten Vermittlung als Fachkraft (sofern er dafür die Voraussetzungen erfüllt) müsste Deine deutsche Firma im Zusammenspiel mit einem philippinischen Recruiter beim DMW akkreditiert werden. Das ist ein monatelanger, extrem aufwändiger und kostspieliger Prozess, der sich für eine einzelne zu vermittelnde Person nicht rechnet. Auch wird in dieser Konstellation kaum ein Recruiter mitmachen.

Die einzige möglicherweise gangbare Lösung wäre eine Ausbildung in Deutschland, da diese Migration auf den Philippinen nicht reguliert ist. Nur müsste er da zunächst Deutsch lernen und hier tatsächlich eine Lehre machen, womit er als Pfleger nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stünde.

Ohne deutschen Pass kann man das vergessen und den zu bekommen wird mit dieser Verspätung vermutlich auch nicht völlig unproblematisch sein.

• In den USA können Deutsche die in den USA als Kinder von deutschen Eltern dort geboren wurden bis zum 21. Lebensjahr die US-Staatsbürgerschaft beantragen. Ich weiß nicht wie es hier ist, der Fall ist ja auch nicht vergleichbar.

Es gibt hier ja auch welche die ihren "Pass" verloren haben, und werden nach 8 Jahren Deutsche.:sonicht

Meine Frau hat nach 17 Jahren in D immer noch ihren Phil. Pass behalten. Die Reisefreiheit die ein D Pass bietet braucht sie nicht.:verbeugen

Ist aber auch größerer Grundbesitz in Cebu ein Kriterium.

• In den USA können Deutsche die in den USA als Kinder von deutschen Eltern dort geboren wurden bis zum 21. Lebensjahr die US-Staatsbürgerschaft beantragen. Ich weiß nicht wie es hier ist, der Fall ist ja auch nicht vergleichbar.

Das stimmt so nicht.

Jedes Kind, das auf amerikanischen Boden geboren wird, ist automatisch amerikanischer Staatsbuerger und somit, ohne jegliches Zutun, weltweit, nach amerikanischen Steuerrecht, steuerpflichtig.

https://www.uscis.gov/policy-m…ther%20aboriginal%20tribe.

pasted-from-clipboard.png

"Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

"Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

• Sein Vater war Deutscher , er selbst hat noch keinen deutschen Pass beantragt, aber das sollte kein Problem sein.

mE ist das der Weg, der am meisten Erfolg verspricht.

Hier mal durchlesen, in welche Gruppe er fällt, es gibt Ausnahmen, für die die deutsche Staatsangehörigkeit nicht in Frage kommt.. ich vermute, er ist nach 1975 geboren, dann wird es kein Problem darstellen.

Erwerb durch Abstammung - Auswärtiges Amt (diplo.de)

Der Weg wird leichter sein, als mit Arbeitsvertrag etc nach D zu kommen.. auch wenn sich die Gesetze unter grün/links stärker vereinfacht haben.. wie die Vorredner sagten, auch die Philippinen hätten dann noch ein Wort mitzureden.

• Schon mal überlegt als Au Pair?

Filipinos Leaving the Country with Au Pair Visa

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Schon mal überlegt als Au Pair?

Filipinos Leaving the Country with Au Pair Visa

Das scheint in dieser Konstellation nicht zulässig zu sein. Es widerspricht auch meiner Vorstellung des Au-pair Konzepts.

"Sollte zwischen dem Au-pair und der Gastfamilie ein Verwandtschaftsverhältnis

bestehen, soll keine Au-pair-Beschäftigung zugelassen werden."

"Nicht zu den Aufgaben eines Au-pairs gehören die Kranken- und Altenpflege

(Betreuung pflegebedürftiger Familienangehöriger)."

https://www.arbeitsagentur.de/…ir-merkblatt_ba031460.pdf

• Vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen,

der Neffe wird dann wohl alleine kommen können, für die Schwägerin wirds dann Aussichtslos.

Das wäre gegangen als ihr Sohn ( mein Neffe) noch minderjährig war und seine Mutter als Erziehungsberechtigte mitbringen hätte können.

Sie wollen ja auch nicht Dauerhaft in D bleiben, nur um uns zu helfen und was dazuzuverdienen. Zu großer Aufwand für eine absehbare Aufenthaltsdauer.

• Helpful

Sie wollen ja auch nicht Dauerhaft in D bleiben, nur um uns zu helfen und was dazuzuverdienen. Zu großer Aufwand für eine absehbare Aufenthaltsdauer.

Für so etwas gibt es kein Visum!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi