Sprachvisum für Deutschland statt Heiratsvisum

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen bezüglich Sprachvisum nach Deutschland? Mich interessiert vor allem die Bearbeitungsdauer durch die Botschaft in Manila. Diesbezüglich auch die Bearbeitungsdauer für ein Heiratsvisum. Sind Bedingungen bekannt weswegen ein Sprachvisum abgelehnt werden könnte? Sämtliche Dokumente sind komplett. Anmeldung samt Einladung von der Sprachschule liegt vor und ist bezahlt. Sprachschule muss bezahlt sein ehe man das Visum beantragt. Und: 1 Level Intensivkurs ist nicht ausreichend. Es müssen Minimum 2 Level sein um ein Sprachvisum bentragen zu können.

Einladung von mir liegt vor, ebenfalls die Incoming Versicherung. Wohnen bei mir, also Unterkunft auch geklärt. Rückkehrwille lässt sich auch belegen, die 7-jährige Tochter bleibt da bei ihren Grosseltern. Verpflichtungserklärung have ich auch gesendet. Termin für Sprachvisum war kurzfristig zu bekommen. Heiratsvisum geht noch nicht und die Wartezeiten für einen Termin bei der Botschaft sind ziemlich heftig, fast 3 Monate. Daher versuchen wirs erstmal mit einem Sprachvisum. Level A1 hat sie, auch das ist Voraussetzung.

Hat jemand Erfahrungen mit Sprachvisum gemacht? Oder wurde solch ein Visum abgelehnt? Was sollte man am besten im Motivationsschreiben erwähnen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße and Forum

Gerd

• Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und folgendes gelesen.

Sprachvisum Bearbeitungszeit die normalen 4 Wochen. Heiratsvisum dauert wesentlich länger, da diverse Beglaubigungen nötig. Bis alles dafür fertig gehen schnell mal 6 Monate ins Land. Haben gerade ein neues Schengen Visum beantragt.

• Daher versuchen wirs erstmal mit einem Sprachvisum. Level A1 hat sie, auch das ist Voraussetzung.

Bei uns wurde mindestens Level B1 als Voraussetzung angesetzt, weil das Problemlos im GI Manila möglich ist. Erst darüber hinaus ist ein Sprachvisum sinnvoll...ist aber auch schon ein paar Jahre her

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Daher versuchen wirs erstmal mit einem Sprachvisum. Level A1 hat sie, auch das ist Voraussetzung.

Bei uns wurde mindestens Level B1 als Voraussetzung angesetzt, weil das Problemlos im GI Manila möglich ist. Erst darüber hinaus ist ein Sprachvisum sinnvoll...ist aber auch schon ein paar Jahre her

Sie bekam das Visum nicht weil die Botschaft datauf bestand, finanzielle Leistungskraft nachgewiesen statt glaubhaft gemacht. Jetzt macht sie noch mal alle Level von Beginn an beim Kästnerkolleg in Dresden. Wer nicht zur Prüfung kommen kann, der kann die Prüfungen auch ausnahmsweise online ablegen. Anders als beim Goetheinstitut Manila ist beim Kästnerkolleg Sprechen im Fokus. Sie hatte beim Goetheinstitut Manila sogar die A2 absolviert. Unzureichend sogar um beim Kästnerkolleg bei A2 einzusteigen. Die 1500 pro Lvel sind es wert. Goetheinstitut Deutschland verlangt pro Level etwa 2500. Etwa 160 Stunden pro Level. Kästnerkolleg 1500 bei 200 Stunden. Und: Goethe Klassen mit 20+ Schülern. Kästner 10 oder weniger. Wo lernt man was? Aktuell sind in ihrer Klasse ausser ihr weitere 4 Schüler. Die Lehrerin hat für jeden Schüler Zeit.

• Rehfeldt das ist ja toll dass man "ausnahmsweise" die Prüfung online machen kann - aber wird sie auch anerkannt ? Z.b. für Familien zusammenführungs Visum werden nur bestimmte Zertifikate akzeptiert z.b. Goethe oder Telc

• Rehfeldt das ist ja toll dass man "ausnahmsweise" die Prüfung online machen kann - aber wird sie auch anerkannt ? Z.b. für Familien zusammenführungs Visum werden nur bestimmte Zertifikate akzeptiert z.b. Goethe oder Telc

Es ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, dass sie eine anerkannte Prüfung online ablegen kann. Da kannst du ja einfach einen Deutschen abseits der Kamera sitzen lassen der alles für dich macht.. Kästner macht telc also zertifizierte Prüfungen und die machen sie bestimmt nicht online

Kann ich die Deutsch telc B1 Prüfung online machen?

Nein! Es ist nicht möglich die telc B1 Prüfung online abzulegen! Online Angebote sind unseriös! Die Option die telc Prüfung online zuhause zu machen gibt es nicht. Man muss die telc Prüfung IMMER in einem telc Prüfungszentrum ablegen.

quelle

• Naja ich mache gerade eine IT Zertifizierung dort ist sie auch online . Dort muss man den Prüfer mit der Kamera den ganzen Raum zeigen dass dort keiner ist etc . Scheint wohl schon zu gehen . Aber dass diese A1 Prüfungen sowas anbieten habe ich noch nie gehört.

• Naja ich mache gerade eine IT Zertifizierung dort ist sie auch online . Dort muss man den Prüfer mit der Kamera den ganzen Raum zeigen dass dort keiner ist etc . Scheint wohl schon zu gehen . Aber dass diese A1 Prüfungen sowas anbieten habe ich noch nie gehört.

Was ja auch ein Witz ist, wenn jemand da ist kann er ja schnell rausgehen bevor du den Schwenk machst, oder danach erst reinkommen… aber es kommt halt auch auf die Art der Prüfung an ob online machbar ist. Meiner Meinung nach sind online Prüfungen nur bei rein mündlichen Prüfungen, im eins-zu-eins Gespräch seriös umsetzbar, bei denen sofort geantwortet werden muss. Alles andere kann man ja megaeinfach betrügen.

• Meiner Meinung nach sind online Prüfungen nur bei rein mündlichen Prüfungen, im eins-zu-eins Gespräch seriös umsetzbar, bei denen sofort geantwortet werden muss.

Und auch da kann man erstklassig besch**ssen, da brauch ich garniemanden im selben Raum zu haben sondern es reicht aus dass mein Helferlein die Fragen empfaengt und mir die Antworten auf die eine oder andere Weise uebermittelt. ;)

Wie genau ich das anstellen wuerde teile ich jetzt mal nicht denn ich will niemanden auf "bloede Ideen" bringen. :floet

Naja ich mache gerade eine IT Zertifizierung dort ist sie auch online

Das ist auch was anderes und viel komplexeres, ausserdem brauchst du sowas dann spaeter im Job und nicht "bloss" fuer irgendein Amt.

Also wenn du den IT-Test zwar "bestehst", dann im Job aber nix auf der Uhr hast, dann ist die Geschichte aufgeflogen bzw. war nicht sinnhaft.

Ich habe zwar null Erfahrung mit den Deutsch-Tests fuer die DBM oder sonstigen Aemter, aber ich kann mir ebenfalls nicht vorststellen dass man sowas online machen kann.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

Es ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, dass sie eine anerkannte Prüfung online ablegen kann. Da kannst du ja einfach einen Deutschen abseits der Kamera sitzen lassen der alles für dich macht.. Kästner macht telc also zertifizierte Prüfungen und die machen sie bestimmt nicht online

Kann ich die Deutsch telc B1 Prüfung online machen?

Nein! Es ist nicht möglich die telc B1 Prüfung online abzulegen! Online Angebote sind unseriös! Die Option die telc Prüfung online zuhause zu machen gibt es nicht. Man muss die telc Prüfung IMMER in einem telc Prüfungszentrum ablegen.

quelle

Ist wurscht. Denn sie hat ja A1 vom Geithe Institut Manila. Taugt nur nichts. Sie lernt erst jetzt richtig Deutsch sprechen, weil es eine sehr kleine Klasse ist. Wichtig ist eher B1 und B2, und da wird sie hier sein. Man erhält ein Zertifikat TestDaf, und zwar bei den beiden A-Leveln. Und das muss die Botschaft anerkennen. Haben die Zweifel, fragen die halt die Deutschkenntnisse ab. Sie lernt tatsächlich Deutsch zu sprechen. Bei einer Klassengröße von 25 Schülern hat der Lehrer beim Goetheinstitut gar keine Zeit für den Einzelnen. Der Fokus liegt also auf dem Schreiben. Goetheinstitut-Profitorientiert, Kästnerkolleg-gemeinnützig. Und abseits sitzen? Nette Idee. Vor Allem wenn der Fokus auf Sprechen liegt. Da kann niemand helfen. Noch mal zum Vergleich. Beim Goetheinstitut Manila hatte sie sogar A2 absolviert. Das war aber immer noch nicht ausreichend für A2 beim Kästnerkolleg. Aussage meiner Verlobten: Die sprechen alle viel besser als ich, ich komme nicht mit! Noch Fragen wo es die bessere Qualität gibt? Und das für erheblich weniger Geld hier?

• Ja dann mach das halt beim Kaestner- und nicht beim Goethe-Institut, haelt dich doch niemand davon ab? :dontknow

Aber da bin ich dann jetzt auch raus weil eigentlich keine Ahnung von der Thematik... :D

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Das ist schon fast ne Zwangsneurose, du musst uns doch nicht überzeugen, dass Kästner besser ist, niemand hier hat behauptet, dass man unbedingt die Sprachkurse beim Goethe Institut machen muss, oder das dies besser ist als andere Sprachschulen. Keiner hat ein Problem damit, wenn deine Zukünftige nicht beim Goethe Institut lernt, hat meine Frau auch nicht, sondern den gesamten Integrationskurs online gemacht bei einer privaten Sprachschule, welche allerdings für Integrationskurse vom BamF zertifiziert ist. Prüfungen mussten aber vor Ort erfolgen.

• Na ja, so pauschal Goethe schlecht machen, finde ich ziemlich deppert. Goethe hat einen super guten Kurs, jahrelange Erfahrung mit einem tollen Classroom Programm. Da macht man - im Online Kurs viele Übungen, Face-to-face ist natürlich immer noch am besten. Es sind auch nicht immer so viele Studenten wie von Dir erwähnt in einem Kurs, vielleicht beim A1 aber in den höheren Kursen nicht. Im Übrigen liegt es an den Schülern selbst, ob sie was lernen oder den Lernstoff verarbeitet haben oder nicht. So einfach sagen, hey Goethe ist schlecht, meine Freundin hat nichts gelernt, geht nicht. Wenn die Schüler neben dem Unterricht viel üben, viel sprechen und nacharbeiten dann klappt das auch. Sicher es gibt grosse Unterschiede bei den verschiedenen Schulen, was ich aber bei Goethe gesehen habe war excellent und in keiner Weise minderwertig. Also bitte lass das schlecht machen.

Vielleicht liegts ja an deiner Freundin und sie braucht halt einfach länger die Sprache zu lernen? Wenn sie den Kurs beim Goethe nochmal gemacht hätte, wäre sie wahrscheinlich genauso weit wie jetzt. Sicher sind kleine Klassen keine schlechte Sache, aber manche Menschen lernen halt einfach langsamer eine Sprache. Gerade nochmal nachgelesen, Deine Freundin hat wohl nur den A1 beim Goethe gemacht, gut A1 ist nun mal auch nur echt basic, da kann man auch nicht erwarten, dass die Schüler schon perfekt sprechen. Übung, Übung und nochmal Übung macht den Meister.

Das mit einer Online Prüfung kann ich auch ich glauben. Aber es spielt doch keine Rolle, deine Freundin kann doch bei Kästner ihre Kurse machen und die Prüfung trotzdem in Manila beim Goethe, TELC oder ÖSD machen, ist doch kein Ausschlusspunkt.

Die Nichte meiner Frau hat übrigens heute ihre B2 Prüfung beim Goethe Institut Manila und sie ist bestens vorbereitet und wird die Prüfung mit Sicherheit gut bestehen.

• Die 1500 pro Level sind es wert. Goetheinstitut Deutschland verlangt pro Level etwa 2500.

redest Du hier von Euro? 1.500 Euro, ja ich glaube das sind so gängige Kosten für einzelne Module in Deutschland. Ja Goethe Deutschland scheint noch teurer zu sein

Im Goethe Manila kosten die Module A1, A2 und B1 jeweils 375 Euro, B2 etwa 540 Euro (umgerechnet von Peso)

Da sieht man mal die Unterschiede zwischen den Kosten in Deutschland und auf den Philippinen. Da ist das Goethe Manila unschlagbar günstig und viel besser kann da Deutschland auch nicht sein. Bei vier Modulen haste dann 6k EUR ausgegeben, viel Spaß, gegenüber 1665 EUR in Manila, da ist der Kostennutzenfaktor in keiner Relation, da müsste ja der Kurs in Deutschland 4 mal so gut sein, niemals.

Eine interne Prüfung beim Goethe kostet 180 Euro, intern heißt man hat einen Kurs beim Goethe gemacht in den letzten 6 Monaten. Sonst ist es etwas teurer. Ich empfehle die B1 und die B2 Prüfung zu machen. A1 und A2 kann man sich schenken.

• Ich denke, es geht hier wie bei fast allen ähnliche gelagerten Themen darum, ein Heiratsvisum möglichst zu umgehen. Wenn die Dame wirklich Interesse daran haben sollte gut Deutsch zu sprechen, so kann sie dies auch in Deutschland lernen. Wozu diese Eile?

Gruß,

Dirk