Wise hatte einen Riesenvorteil, wenn man per LH Kreditkarte bezahlt hat, gab es 1:1 miles gut geschrieben. Vor 2W hat LH das ausgesetzt 😂.
VG Wuxi
Wise hatte einen Riesenvorteil, wenn man per LH Kreditkarte bezahlt hat, gab es 1:1 miles gut geschrieben. Vor 2W hat LH das ausgesetzt 😂.
VG Wuxi
VG Wuxi
hier kann man die Hintergründe hierzu lesen:
diogenes: Ich habe mir die Wise App runtergeladen. Zwei, drei Sachen sind mir noch nicht klar. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Wenn ich jetzt Geld auf mein Konto auf den Philippinen überweisen möchte wie genau funktioniert das? Ich habe mal einen Test gemacht mit CHF 10. Und da wurde es über meine Kreditkarte von meiner Hausbank abgebucht.
Geht das nur so oder wird das immer über Kreditkarte abgerechnet?
Sorry etwas kompliziert...
Wie mein Vorredner ja schon erwähnt hat, gibt es mehrere Varianten bei Wise. Entweder "ad hoc" bezahlen z.B. mit vorhandener Kreditkarte Deiner Hausbank (wie bei Remitly auch) oder Du legst Dir ein Konto bei Wise an, dass dann bei der Hausbank von Wise in Belgien geführt wird. Dorthin kannst Du dann Euro überweisen und diese wann immer Du möchtest in die von Dir präferierte Währung tauschen (wozu man zunächst ein entsprechendes Währungskonto in Wise einrichtet). Von dem Währungskonto (in diesem Fall PHP), kannst Du dann auf Bankkonten oder auch z.B. GCash auf den Philippinen überweisen. Die Überweisung kostet aktuell 0,43 Euro. Praktisch ist auch, dass Du Dir eine Visa-Karte von Wise ausstellen lassen kannst, mit der Du dann auf den Philippinen z.B. im "SM" ohne zusätzliche Gebühren bezahlen kannst.
Danke diogenes Es freut mich das einem hier echt geholfen wird!
Zuletzt habe ich unter der Woche den speziellen DKB-Überweisungs-Link zu Wise verwendet.
Ergebnis, das Geld von der DKB war am nächsten Tag bei der BDO.
Für mich schnell genug und so am günstigsten.
Ich stehe vor dem Kauf einer Wohnung in den Phils und habe mich u.a. auch hier im Forum über den Ablauf informiert. Leider sind wir aktuell noch in D. und haben noch 2 Probleme, die ich bisher nicht klären konnte:
1. Ich weiß immer noch nicht, wie sicher nachgeweisen werden kann, dass der von einer phil. Bank an den Verkäufer zu überweisende Kaufpreis tatsächlich beim Verkäufer angekommen ist. Kann man eine gesonderte Überweisungs-Bescheinigung erhalten? (Evtl. 20 x, siehe unten).
2. Meine Frau hat ein BdO-Konto, aber man kann laut phil. Anwalt nur maximal 500.000 PHP in einem Zeitraum überweisen. Ist das richtig? Wie lange ist dieser Zeitraum? Muss ich bei einem Kaufpreis von z.B. 10 Mio PHP 20 x 500.000 überweisen? Wenn der Zeitraum 1x pro Woche heißt, wären das 20 Wochen.
Weiß jemand Bescheid?
Mit den 500k PHP wurde meine ich irgendwann im letzten Jahr geändert.
Kannst du nicht einen ManagerCheck ausstellen lassen - wenn nicht vor Ort dann mittels einer SPA?
Das sollte dann Bargeldgleich sein und ihr lasst euch die Übergabe unterzeichnen.
Durch den Kostenvergleich bei Wise ("du sparst bis zu xxx") ist mir dieser Dienstleister aufgefallen:
https://www.instarem.com/en-eu/
Da es immer gut ist, mehrere Zahlungsdienstleister als Option zu haben, habe ich mich bei diesem Zahlungsdienstleister registriert und eine Überweisung auf mein phil. Bankkonto (Belastung über Visa-Debitcard, aber es ist auch Banküberweisung möglich) gemacht. Die erste Transaktion ist kostenlos und bis zu einem Betrag von € 2.999 gibt es einen Sonderkurs.
Alles hat gut geklappt. Am nächsten Tag war mein Geld auf dem phil. Bankkonto. Nettokurs war letztlich 61,39 PHP für 1 Euro.
Danke roha für den Tipp Ich habe mir das angeschaut und wollte mich registrieren...In der Schweiz nicht möglich!Langsam fasse ich es nicht mehr. Schon die zweite App die in der Schweiz nicht zugelassen ist... Was ist denn eigentlich los? Ich schätze da spielen unsere Banken nicht mit...nur so eine Vermutung..
Wise.com erhöht seine Gebühren für die Überweisungen in die Philippinen drastisch.
von 14,38 EUR auf 27,08 EUR ist fast eine Verdopplung.
Da brauch ich wohl noch eine 3te Alternative.
tbs
Xoom von paypal ist auch Top klasse....überweissung zu sämtlichen Ländern..sämtlichen Mobile system...gcash. etc...barlieferung vor haustür und konto oder filial abholungen möglich....ach ja und telefon aufladungen auch. allerdings habe ich nie grössere summen versucht. 200 euro war das höchste.
Es ist immer gut, mehrere Alternativen zu haben. IN der E-Mail von Wise steht z.B. bei mir:
Du hast in der Vergangenheit 2001 EUR zu PHP überwiesen. Dafür wurde dir eine Gebühr von 13.44 EUR berechnet – jetzt würde dich der gleiche Umtausch 15.93 EUR kosten.*
Wenn ich heute eine Wiseüberweisung machen würde, dann sähe dies so aus:
Und bei Vergleich mit meinen aktuell 3 Alternativen sieht es per heute so aus (ich mache die Berechnung über Excel):
Also Wise ist Stand heute am Besten. Ich wähle im Übrigen immer Banküberweisung. Bei Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte ist es teuerer.
Wie es in Zukunft aussieht, wird man sehen. Mein Ratschlag ist, immer aktuell die verschiedenen Alternativen vergleichen.
Also Wise ist Stand heute am Besten. Ich wähle im Übrigen immer Banküberweisung. Bei Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte ist es teuerer.
neben dem Preis und dem Umtauschkurs ist auch die Transferzeit relevant. Wenn ich bei Wise oder WR (Worldremit) mit der Bank überweise, dauert das in der Regel 1 Tag und wenn's am Wochende ist, erst am Montag. Bei der Zahlung mit Kreditkarte dauert das in der Regel keine 2 min bis das Geld bei der BDO Bank oder pawnshop gutgeschrieben ist.
tbs
neben dem Preis und dem Umtauschkurs ist auch die Transferzeit relevant.
Kann sein...für mich reicht es, wenn ich das Geld am nächsten, spätestens übernächsten Bankarbeitstag habe. Aber klar, ich habe schon gehört, dass Filipinos heute noch nicht wissen, dass sie morgen Geld benötigen (Notfall ausgenommen)
Also ich Transferiere ja schon einige Zeit von Wiese nach GCash habe da zwei Acc und kann bis zu 500.000k Peso Pro Acc mit Karte dann Cash ziehen am Automaten.Und die Transaktion dauert nur 30 min zumindest meine Erfahrungen
bisher.
Für mich ist nach wie vor ein großer Vorteil von Wise, dass man - sofern man sich ein PHP KontoEinrichtet - eine Visa-Karte hat, mit der man auf den Philippinen bezahlen kann. Klar werden Kreditkarten längst noch nicht überall akzeptiert aber z.B. im "SM" oder bei mir auf dem Golfplatz ist das schon prima, weil sich der Betrag, den man Cash oder als GCash braucht damit doch nicht unerheblich reduzieren lässt.
Wenn ich bei Wise oder WR (Worldremit) mit der Bank überweise, dauert das in der Regel 1 Tag und wenn's am Wochende ist, erst am Montag.
Ich überweise erst auf mein EUR-Konto bei wise. Das dauert idR tatsächlich 1 Bankarbeitstag ... wenn man bei ING oder COMDirect morgens überweist ist es meist am selben Tag (nachmittags) bei Wise... Wise meldet dies sofort per mail oder per APP.
Ist das Geld einmal bei Wise kann man es sofort umtauschen und dann von dem PHP-Konto eine Überweisung vornehmen.
Ich überweise immer auf ein BPI-Konto. Diese Überweisung kommt innerhalb von wenigen Minuten an.. auch am Wochenende !!!
Wenn es ausnahmsweise ganz schnell gehen muss, mach ich (auch am wochendende) bei Comdirect eine Echtzeitüberweisung auf das Eur-Konto .. kommt sofort an.. dann Umtausch und Überweisung auf das BPI-Konto.. Das geht tatsächlich alles innerhalb von wenigen Minuten... egal welcher Tag.. Die Echtzeitüberweisung kostet 1,- € ... Leider hat ING diese Möglichkeit (noch) nicht...
Display MoreWenn ich bei Wise oder WR (Worldremit) mit der Bank überweise, dauert das in der Regel 1 Tag und wenn's am Wochende ist, erst am Montag.
Ich überweise erst auf mein EUR-Konto bei wise. Das dauert idR tatsächlich 1 Bankarbeitstag ... wenn man bei ING oder COMDirect morgens überweist ist es meist am selben Tag (nachmittags) bei Wise... Wise meldet dies sofort per mail oder per APP.
Ist das Geld einmal bei Wise kann man es sofort umtauschen und dann von dem PHP-Konto eine Überweisung vornehmen.
Ich überweise immer auf ein BPI-Konto. Diese Überweisung kommt innerhalb von wenigen Minuten an.. auch am Wochenende !!!
Wenn es ausnahmsweise ganz schnell gehen muss, mach ich (auch am wochendende) bei Comdirect eine Echtzeitüberweisung auf das Eur-Konto .. kommt sofort an.. dann Umtausch und Überweisung auf das BPI-Konto.. Das geht tatsächlich alles innerhalb von wenigen Minuten... egal welcher Tag.. Die Echtzeitüberweisung kostet 1,- € ... Leider hat ING diese Möglichkeit (noch) nicht...
Ist es günstiger wenn man das Geld erst auf das EUR Konto von Wise transferiert und dann bei Wise auf das PHP Wise Konto umtauscht und dann auf das lokale Philippinische Bankkonto überweist?
Oder ist es günstiger, wenn man direkt mit Wise von EUR Konto auf lokales PHP Konto transferiert?
Oder gibt es keinen Unterschied ... hat das mal jemand verglichen?
Es dürfte günstiger sein wenn du das Geld erst zu wise schickst. Ich mache das immer per echtzeitübeweisung die ist bei meiner Bank kostenlos .
Finde das Thema aber interessant. Es geht gerade darum 5000 Euro auf die Phils zu senden. Meine Frau meint sie wartet auf einen besseren Kurs 🤣.
Das ist das Angebot bei wise gerade
Also mit remitly kommt 2000 PHP weniger an. Meine Frau bevorzugt es trotzdem da nur 0,99 gebühr . Dafür ist aber der Kurs viel schlechter ..
Sie sieht nur die gebühr und versteht es einfach nicht .. naja nach 20 Minuten habe ich jetzt die Diskussion abgebrochen scheiss auf die 2000 Pesos 🤣.
Hat jemand noch ein besseres Angebot ?