welche Gekdtransfer D - Ph sind derzeit zu empfehlen

• Die Deutsche Rentenversicherung schreibt folgendes:

" Beim Transfer der Rente in das Ausland können Bankspesen und Kursverluste anfallen, die die Deutsche Rentenversicherung nicht ausgleichen kann und zu Ihren Lasten gehen. "

Hat jemand Erfahrungen damit, wie hoch diese Spesen und Verluste in etwa sind ?

Die Kosten von normalen Banküberweisungen sind mir bekannt, vielleicht handhaben die das anders.

• Ich überweise seit 10 Jahren in unregelmässigen Abständen Geldbeträge (200-5k CHF) von der CH in die PHP per Banktransfer. Immer von meiner Hausbank zur BDO, kostet mich CHF 4.00 pro Überweisung. Bisher kamen nie Rückfragen und das Geld war am nächsten Tag da. Meine letzte Zahlung über 1,6k CHF ist bisher noch nicht angekommen. Ich habe schon gedacht, dass der Transfer aufgrund der Feiertage (Ninoy-Aquino-Tag am 23.08. und Tag der nationalen Helden 26.08.) länger geht. Gestern hab ich von meiner Hausbank einen Anruf gekriegt, die BDO compliance habe sich bei ihnen gemeldet, für was die Zahlung genau ist... bin gespannt, wann das Geld nun ankommt und ob es in Zukunft weitere Prüfungen gibt...

• Die deutsche Rentenversicherung zahlt in € aus, die Philippinen Bank rechnet den Betrag i.d.R. in PHP um, zu DEREN KURSEN. Die können dann auch ungünstig sein.

In Thailand ist die BKK Bank als Abwicklungsbank der DRV für Renten GESETZT. Dieses Monopol nutzt sie gnadenlos aus.

• Die deutsche Rentenversicherung zahlt in € aus, die Philippinen Bank rechnet den Betrag i.d.R. in PHP um, zu DEREN KURSEN. Die können dann auch ungünstig sein.

In Thailand ist die BKK Bank als Abwicklungsbank der DRV für Renten GESETZT. Dieses Monopol nutzt sie gnadenlos aus.

Das kann man umgehen wenn man ein Eurokonto eröffnet.

• Ich denke das Thema mit den Auslands- / Fremdwährungsüberweisungen der Deutschen Rentenversicherung trifft nicht wirklich das ursprüngliche Thema des Threads, so interessant und legitim der Austausch darüber ist. Aus Gründen der Übersichtlichkeit fände ich es hilfreich, das Thema in einen gesonderten Thread auszugliedern.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Meine Holde hat heute wider besseren Wissens mir Wise an GCash überwiesen. In den letzten Monaten hat das immer 2 bis 4 Tage gedauert und war mit einem Hinweis zu "irgendwas mit Pesonet" verbunden. Ich hatte hier dazu berichtet, dass der Support von Wise nicht zuversichtlich war, dass sich daran etwas ändern würde.

Nun, die Überweisung per WISE an GCASH wurde meiner Holden mit 15 Minuten angegeben - und das Geld war innerhalb dieser Zeit auch beim Empfänger angekommen.

Wenn das so bleibt, wäre Wise für mich wieder als zentrale Geldverteilstelle für den Urlaub im Spiel.

• @wobatparade

Mir hatte Wise vor ein paar Tagen geschrieben, dass man an dem Problem der aktuell langen Transferdauer auf die Philippinen arbeite und hoffe bald eine Lösung zu haben.

"Pesonet" ist das Intrabank Zahlungssystem auf den Philippinen, eine public-private-partnership, wenn ich es richtig verstanden habe. Eine Meldung, dass es deshalb zu Verzögerungen kommt, hatte ich in letzter Zeit auch öfters.

Allerdings ist es natürlich so, dass die anderen Remittanceanbieter auch mit Korrespondenzbanken auf den Philippinen arbeiten (bei Wise ist es wohl aktuell BPI) und insofern auch auf Pesonet angewiesen sind.

Aber es ist ja prima, wenn es inzwischen wieder schneller geht. Ob zwei Minuten oder eine viertel Stunde wäre normalerweise ja völlig egal.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• @wobatparade

Mir hatte Wise vor ein paar Tagen geschrieben, dass man an dem Problem der aktuell langen Transferdauer auf die Philippinen arbeite und hoffe bald eine Lösung zu haben.

...

Allerdings ist es natürlich so, dass die anderen Remittanceanbieter auch mit Korrespondenzbanken auf den Philippinen arbeiten (bei Wise ist es wohl aktuell BPI) und insofern auch auf Pesonet angewiesen sind.

Naja, dass man an "dem Problem" arbeiten würde, das hatten sie uns nach Beschwerde zu mehreren Transfers der letzten rund drei Monate auch erzählt. Nur einer der Supporter äußerte sich zum Zeitrahmen. Nämlich dass es nach seiner Einschätzung auf unbestimmte Zeit bei langen Überweisungszeiten bleiben würde.

Da andere Zahlungsdienstleister wie beispielsweise Remitly den Transfer zu GCash in Sekunden erledigten, wo Wise bis zu 4 Tagen brauchte, lag m. E. das Problem bei Wise. Warum auch immer. Es ist auch egal. Eine Überweisung an eine digitale Wallet DARF NICHT Tage dauern. Das ist ja noch mehr retro als die deutschen Banken.

Jedenfalls fand ich Wise nicht sehr transparent in der Sache und die Gebühren zogen zuletzt auch an. Sie arbeiten daran, das Vertrauen in sie zu mindern.