einige Fragen zu einer individuell geplanten Reise

• Hallo,

ich möchte zum Tauchen vom 10.03. bis 31.03.25 erstmalig die Philippinen bereisen.

Hinflug ab Berlin mit Qatar über Doha nach Manila. (Flug ist gebucht) Planmäßig soll der Flieger in Manila am 11.03.25 gegen 22.30 Uhr landen. Im Forum habe ich gelesen, dass ich das „Belmont“ fußläufig für eine Übernachtung vom Terminal 3 erreichen kann. Also werde ich dort buchen.

Am 12.03.25 habe ich einen Inlandsflug von Manila nach El Nido (KIWI/Swift) gebucht. Der Flieger soll um 11.00 Uhr starten. Weiß zufällig jemand, ob der Abflug nach El Nido auch am Terminal 3 erfolgt?

In El Nido möchte ich mich bis zum 15.03. für 3 Nächte akklimatisieren und mich auf 2 bis 4 Tauchgängen eintauchen. Kennt da jemand eine gute Basis/Unterkunft?

Am 15.03.25 möchte ich morgens ab El Nido individuell nach Puerto Princesa fahren. Dort startet am Abend eine einwöchige Tauchsafari zum Tubbataha Riff (ist gebucht). Ich habe mich etwas informiert und 3 Transportmöglichkeiten herausgefunden - großer Linienbus ca. 6 - 7 Stunden Fahrzeit; Kleinbus mit Fahrer und ca. 8 - 10 Mitreisenden ca. 5 Std. oder individueller Mietwagen ca. 4 - 5 Stunden Fahrzeit. Hat dazu jemand eine Empfehlung?

Nach der Safari fliege ich von Puerto Princesa nach Cebu und gehe dann für 9 Tage in ein Tauchresort auf Bohol. Am 30.03. geht es dann zurück nach Manila, wiederum eine Nacht im „Belmont“ und am 31.03. dann der Rückflug mit Qatar über Doha nach Berlin.

Würde mich über Antworten/Anmerkungen/Hinweise sehr freuen.

Danke!:thumb

• Am 12.03.25 habe ich einen Inlandsflug von Manila nach El Nido (KIWI/Swift) gebucht. Der Flieger soll um 11.00 Uhr starten. Weiß zufällig jemand, ob der Abflug nach El Nido auch am Terminal 3 erfolgt?

z.Zt, noch vom Terminal 4, kann sich aber ändern denn ab 14. September ist der NAIA privatisiert und da kommen Änderungen.

Nach der Safari fliege ich von Puerto Princesa nach Cebu und gehe dann für 9 Tage in ein Tauchresort auf Bohol. Am 30.03. geht es dann zurück nach Manila, wiederum eine Nacht im „Belmont“ und am 31.03. dann der Rückflug mit Qatar über Doha nach Berlin.

Gute Lösung eine Nacht vor Abflug in MNL einzutreffen!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• großer Linienbus ca. 6 - 7 Stunden Fahrzeit; Kleinbus mit Fahrer und ca. 8 - 10 Mitreisenden ca. 5 Std. oder individueller Mietwagen ca. 4 - 5 Stunden Fahrzeit. Hat dazu jemand eine Empfehlung?

großer Linienbus: Sitzplatz ist nicht garantiert

Die Aircon-Busse haben 4 Sitze in einer Reihe, die einfachen Busse 5 oder 6 Sitze je Reihe

Kleinbus mit Fahrer: wenn Du nicht den Beifahrersitz bekommst kann es recht kuschelig sprich eng werden.

Wenn es nicht auf jeden Piso ankommt dann wär das Taxi die beste Wahl. Sollte für unter 100 Euro machbar sein. Preis am besten vorher vereinbaren.

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

• 5 Stunden schwitzend kuscheln ist problematisch. Dann wird es das Taxi. Danke!🙏

Gute Idee, dabei kann man unterwegs nach belieben Zwischenstops einlegen. z.b. in Taytay das Fort Santa Isabel besuchen

"Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

"Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog