Nummer Coding Manila und/oder Parken am Flughafen Manila

• Hallo zusammen

ich habe eine Frage zu dem Nummern Coding in Manila

Ich mache im Sept2024 Urlaub auf den Philippinen und werde dabei einen kleinen Businesstrip nach China einflechten

Meine Location: Mabalacat

Obwohl der Flughafen Clark um die Ecke ist, habe ich keinen Flug von Clark gefunden die mich nach Shanghai bringt und zurück

und normalerweise lasse ich mich von meinem Familienfahrer zum Flughafen und wieder zurück bringen

(Als China Eastern mit diesem Flug startete hatte ich es 1x so gemacht, aber Clark wird derzeit nicht angeflogen ...)

Also Manila:

Bei der Reiseplanung bin ich jetzt über das Nummerncoding in Manila gestolpert

ich will/muß Dienstags nach China und Freitags zurück

Das Nummernschild meines KFZ ended mit 0

Das ist natürlich für Freitag ein Problem, denn:

For example, if your license plate number ends in 0, you can't drive your vehicle on Fridays along EDSA and other major roads in Metro Manila where the coding scheme is enforced.

Mein möglicher Flug kommt Freitags gegen 19:50 wieder in Manila an (PR337), also mit etwas Glück bin ich aus dem Flughafen heraus so gegen 20:30 (ich habe nur Handgepäck).

Jetzt meine Fragen an die Community zwecks Nutzung Schwarmintelligenz) da ich über NLEX nach Manila fahren will:

• ab welcher Grenze in Manila beginnt dann eigentlich dieses Fahrverbot, denn ich möchte eigentlich dann am Flughafen wieder von der Familie abgeholt werden
    • von dieser Einfahrtsgrenze bis zum Airport Manila: ist das ggf dann in den 30 Minuten schaffbar (normaler Verkehr vorausgesetzt und was auch immer normal heißt ...)

Alternative:

Parken am Flughafen Manila Terminal 1

das habe ich noch nie gemacht, bin immer hingebracht worden und der FamilienFahrer ist wieder zurückgefahren

NAIA Terminal 1 has three open car parks: A, B, C.

Car Park A is the most accessible of them since it is located across the terminal. Car Park B is located on the right side of the terminal. Both car parks have a combined capacity of over 500 cars. Parking C is the farthest from the terminal and is mainly used by the airport taxis although it still has some spots to accommodate paying patrons. Directional signs along the approach to the airport’s vehicle checkpoints indicate the various pay parking areas surrounding NAIA Terminal 1.

Rates

- First 3 hours: PHP 40

- Each additional hour: PHP 15

- 24 hours: PHP 300

- Each additional hour after 24 hours: PHP 15

basierend auf dem Beispiel: You parked at 6:05am on a Monday and left at Wednesday 10:00am. You will be charged ₱300 for the first 24 hours (Monday 6:05am to Tuesday 6:05am), another ₱300 for the next 24 hours (Tuesday 6:05am to Wednesday 6:05am), and 4 x ₱15 for the 4 hours you stayed beyond the 48-hour mark.

wären das bei mir mit Start 08:00 am Dienstag und Ende Freitag 20:30 dann ca. 3 x 300 + 195 = 1.290php (wenn ich es richtig gerechnet habe)

ist wahrscheinlich mit etwas Risiko, da nicht vorab buchbar und ggf kein freier Platz verfügbar

oder via parknfly ?

Somit kostenseitig quasi gleich

Wer hat schon mal welches Parken genutzt und kann hier sagen was die bessere Option ist ?

zumindest scheint parknfly online buchbar, und ein Platz somit garantiert und ein Shuttle gibt es auch (hoffentlich dann auch zurück)

Auch erscheint mit der Parkvariante die Problematik des Nummerncodeing nicht mehr relevant zu sein, auch würde man ja für das Parken eine Quittung bekommen was auch den Arbeitgeber freuen würde, da dann kein Ersatzbeleg fällig wird

Gruß

miloe

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

• Der Color Code gilt für ganz Metro Manila (NCR).

Wenn Du am Flughafen das Auto lassen willst, musst Du in Deine Wirtschaftlichkeitsberechnung auch noch die Hin- und Rückfahrt von Deinem Fahrer einrechnen. Bus + Jeepney rechne ich ganz grob mit 200 P für eine Fahrt, event. noch zusätzlich das Trisikle, wenn bei Euch vor der Haustür kein Jeepney vorbeifährt. Dazu noch die Arbeitszeit, wenn Du Deinen Fahrer nicht fest angestellt hast. Das verdoppelt schon Deine Parkgebühren.

Wenn Du am Freitag der Rückkehr keine Termine hast, würde ich im Flughafen bleiben, bis der Familienkutscher am Flughafen da ist. Der Verkehr in Manila ist unberechenbar, obwohl es nach 20:00 Uhr etwas besser ist.

Am einfachsten, Du rechnest über Kilometerpauschale ab.

• Number coding trifft nicht auf den Skyway oder NAIAX zu, der McArthur Highway teilweise schon

https://www.autodeal.com.ph/ar…%20Number,Skyway%20System

Der gesamte Artikel ist sehr gut denn er beschreibt die Lage - die halt wie philippinisch üblich - kompliziert ist, sehr gut

The 2024 Guide to Number Coding in the Philippines

Wer die Ausnahmen alle im Kopf hat?

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Normalerweise von Clark kommend über den Skyway direkt zum Flughafen und den gleich Weg zurück. Sollte machbar sein und kein Problem mit dem Color coding darstellen

• Hier was unser AI dazu sagt:

Das Color Coding, das in Manila, Philippinen, auch als Unified Vehicular Volume Reduction Program (UVVRP) bekannt ist, bezieht sich auf eine Verkehrsregelung, die darauf abzielt, die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen zu verringern, um Verkehrsstauungen zu reduzieren. Dieses System ist auch als "Number Coding" oder "Plate Number Coding" bekannt.

Hier ist, wie das Color Coding funktioniert:

1. Kennzeichenbeschränkung: Fahrzeuge mit bestimmten Zahlen auf ihren Kennzeichen werden an bestimmten Wochentagen während der Spitzenverkehrszeiten von der Benutzung der Hauptstraßen ausgeschlossen. Die Zahlen auf dem Nummernschild (normalerweise die letzte Ziffer) bestimmen, an welchem Tag das Fahrzeug nicht gefahren werden darf.

2. Wochentage: Die Regelung ist normalerweise von Montag bis Freitag gültig. An Wochenenden gibt es keine Beschränkungen.

3. Sperrzeiten: Die Beschränkungen gelten in der Regel während der Hauptverkehrszeiten am Morgen und am späten Nachmittag bis frühen Abend. Die genauen Zeiten können sich jedoch ändern und sollten im Voraus geprüft werden.

4. Ausnahmen: Es gibt Ausnahmen von der Regel, wie zum Beispiel für Notfallfahrzeuge, Regierungsfahrzeuge, Schulbusse und manchmal auch für Fahrzeuge, die als umweltfreundlich gelten.

5. Sonderregelungen: Gelegentlich können wegen besonderer Ereignisse oder Feiertage zusätzliche Ausnahmen oder Änderungen an der Number Coding-Regelung vorgenommen werden.

Das Color Coding-Programm wird von der Metropolitan Manila Development Authority (MMDA) und anderen lokalen Regierungsbehörden durchgesetzt. Fahrzeugbesitzer und Fahrer müssen die aktuellen Regelungen kennen, um Strafen zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass Verkehrsregelungen und -gesetze sich ändern können und es wichtig ist, die aktuellsten Informationen von den zuständigen Behörden zu erhalten.

Das Number Coding Scheme (oder UVVRP) in Metro Manila ordnet jeder Endziffer des Kennzeichens einen bestimmten Wochentag zu, an dem das Fahrzeug nicht benutzt werden darf. Die Regelung gilt in der Regel von Montag bis Freitag während der Spitzenverkehrszeiten. Hier ist eine übliche Zuordnung basierend auf der letzten Ziffer des Kennzeichens: -

Montag: 1 und 2

Dienstag: 3 und 4

Mittwoch: 5 und 6

Donnerstag: 7 und 8

Freitag: 9 und 0

Die Sperrzeiten sind normalerweise morgens und am späten Nachmittag bis frühen Abend, obwohl die genauen Uhrzeiten je nach den aktuellen Regelungen variieren können. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es verschiedene Ausnahmen geben kann, und diese Regelungen können in verschiedenen Städten innerhalb von Metro Manila und in den umliegenden Provinzen variieren. Außerdem ist es möglich, dass sich das Regelwerk ändert, um auf die sich verändernden Verkehrsmuster oder besondere Ereignisse zu reagieren. Daher sollten Fahrzeugbesitzer und Fahrer immer die neuesten Ankündigungen und Richtlinien der Metropolitan Manila Development Authority (MMDA) oder der jeweiligen lokalen Regierungsbehörde überprüfen.

• Hallo zusammen,

da ich ja im Juni dieses Thema aufbrachte, wollte ich jetzt nur sagen wie es tatsächlich abgelaufen ist

Ich bin mit dem Bus gefahren !

P2P Bus Genesis SM Clark nach NAIA Terminal 1 um 05:00 am Morgen des 10.09.2024

Bus komplett voll besetzt gewesen

Kosten 430php

Sind schnell durchgekommen und ich war bereits um kurz nach 07:00 am NAIA Terminal 1

Einchecken bei PAL ging sofort

Anschließend Sicherheitskontrolle: hier durfte ich in die Schlange wo ich nicht den Laptop einzeln durchleuchten lassen mußte, sondern der Laptop konnte im Rucksack bleiben.

Ich mußte dann länger warten, aber Flieger ging pünktlich

Zurück war es etwas problematischer

in Shanghai am 13.09.2024 mußte bei der Sicherheitskontrolle der Laptop separat durchleuchtet werden

Pünktlich mit PAL abgeflogen und auch in NAIA gelandet

Ohne große Wartezeit in der Immigration durch

Da nur Handgepäck, war ich quasi 30 Minuten nach Landung aus dem Terminal 1 raus

Den Shuttlebus zu Terminal 3 (denn nur dort fährt der P2P Bus Genesis NAIA nach Clark ab), das habe ich nicht hinbekommen

Rechts neben dem Ausgang stand zwar ein Bus, aber nichts passierte auch nach Diskussion mit dem Fahrer nicht und ich wurde leicht ungeduldig und nervös

Lösung: ich bin zum 1sten Mal Uber gefahren; Der Uber-Stand ist ja auch gleich rechts beim Ausgang Terminal 1

Ich mußte etwas warten aber die freundl. Dame am Uber-Stand hat alles gebucht.

Uber kam nach 10 Minuten und es waren 290php um von T1 nach T3 zu kommen.

Ich hatte Glück und der Fahrer war fließend im Verkehr unterwegs so das ich mit 3 Minuten Übergang gerade noch den Bus um 21:30 zurück nach SM Clark erwischt habe

Kosten wieder 430php

Um 23:15 bin ich dann dort angekommen

Somit 'elegant' das Nummerncoding umgangen sowie Sprit, mögliche Parkgebühren und Straßenbenutzungsgebühr gespart und tatsächl. öffentliche Verkehrsmittel benutzt

Letztendlich waren die öffentlichen Verkehrsmittel auch preiswerter als wenn ich es mit dem Auto selber gefahren wäre.

Zeitlich wäre es wohl auch eher gleich gewesen

Gruß

miloe