schweinefarm

• Da heute ja St. Joseph's Day ON THE PHILIPPINES ist. Und von daher wieder viele Schweine hier geschlachtet werden. Auf jeden Fall hier auf Mindanao. Erinnerte ich mich an Bernd sein Vorhaben mit der Schweinefarm, was ist daraus eigentlich geworden??

in tuburan wurde der verkauf von schweineflei (:D) 2 , 3 monate später untersagt , wegen irgendeiner krankheit , dann ist das bei uns auch eingeschlafen , ich hatte um die 1.500 oder 2 k verlust .

das eigentliche problem ist das nach meiner ansicht entweder eine sehr große farm betrieben weren sollte , oder eine familie in eigenarbeit alle anfallenden arbeiten (das ist eine menge) selber leistet und die anzahl der tiere nach seinen möglichkeiten berechnen kann .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Da heute ja St. Joseph's Day ON THE PHILIPPINES ist. Und von daher wieder viele Schweine hier geschlachtet werden. Auf jeden Fall hier auf Mindanao.

...

In der Fastenzeit? Was sind das den für Katholen? Der Mohammedaner ist ja sicher nicht die Zielgruppe.

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Da heute ja St. Joseph's Day ON THE PHILIPPINES ist. Und von daher wieder viele Schweine hier geschlachtet werden. Auf jeden Fall hier auf Mindanao.

...

In der Fastenzeit? Was sind das den für Katholen? Der Mohammedaner ist ja sicher nicht die Zielgruppe.

:DSo ist das nun mal hier, die letzten tage war nur noch das Gequieke der Schweine zuhören bevor sie geschlachtet wurden. Und jetzt am Abend ist natürlich hier über all karoke angesagt.:cheers

Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

• Der Mohammedaner ist ja sicher nicht die Zielgruppe.

Ich war im Oktober auf einer Luftfahrtkonferenz in Cebu mit internationaler Beteiligung. Du Jungs, die am Ersten am Lechon waren, waren die Teilnehmer aus muslimischen Laender. Mein Bodyguard hat sich halbtot gelacht! Sie haben sie sogar zur Seite gedruckt damit sie ans beste Fleisch kommen!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Es gab hier im Forum mal einen Teilnehmer, Jochen Binikowski, der ein kleines Büchlein geschrieben hatte unter anderem auch über Schweinezucht im speziellen und Landwirtschaft im allgemeinen. Gabs mal als PDF zum runterladen, das Büchlein habe ich noch.

Auf Amazon gibts das wohl für 3,45 Euro.

Binkowski hat auch ein paar Youtub Videos veröffentlicht und anscheinend eine Art Musterfarm in Davao.

https://www.amazon.de/Unsere-k…author_dp#customerReviews

Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist.

• Es gab hier im Forum mal einen Teilnehmer, Jochen Binikowski, der ein kleines Büchlein geschrieben hatte unter anderem auch über Schweinezucht im speziellen und Landwirtschaft im allgemeinen. Gabs mal als PDF zum runterladen, das Büchlein habe ich noch.

Auf Amazon gibts das wohl für 3,45 Euro.

Binkowski hat auch ein paar Youtub Videos veröffentlicht und anscheinend eine Art Musterfarm in Davao.

https://www.amazon.de/Unsere-k…author_dp#customerReviews

Leider ist Jochen schon vor Jahren verstorben. Wusste garnicht das er sowas schrieb. Ich werde mir es direkt kaufen.

Vielen Dank!

• Um 1 kg Schweinefleisch zu produzieren muss man 3 kg füttern, rechnet alles zusammen dann wisst ihr was am Ende draufgezahlt werden muss 🤣, eigene Erfahrung.

Wir werden nur noch maximal 3 🐖 für den eigenen Bedarf halten, Freiland und fast nur eigenes Futter.

• Um 1 kg Schweinefleisch zu produzieren muss man 3 kg füttern, rechnet alles zusammen dann wisst ihr was am Ende draufgezahlt werden muss 🤣, eigene Erfahrung.

Wir werden nur noch maximal 3 🐖 für den eigenen Bedarf halten, Freiland und fast nur eigenes Futter.

Mein Schwiegervater hat mehr wie drei Schweine. So ganz kann deine Behauptung nicht stimmen. Der macht sicher keinen verlust.

• Mein Schwiegervater hat mehr wie drei Schweine. So ganz kann deine Behauptung nicht stimmen. Der macht sicher keinen verlust.!!!!!!!!?!!!!!!!

Mich würde die Kalkulation deines Schwiegervaters sehr interessieren, Anschaffungskosten der Piglets, Futter- Tierarzt - Wasser - Helfer( falls vorhanden) - Stromkosten.

Ich will ihm nichts unterstellen, ich rede aus eigener und aus Erfahrungen im Bekanntenkreis, die allermeisten sind blauäugig und sehen nach dem Verkauf nur die Pesos, alle Kosten wurden nie festgehalten oder mit einkalkuliert.

Wie gesagt, bin auf die Aufstellung deines Schwiegervaters sehr gespannt.

• Wenn du meinst.

Dann würde es auf den Philippinen keine Schweine und kein Lechon geben.

• Leider keine Antwort auf meine Frage 😴

• Ich habe vor ungefähr 28 Jahren meine damals Zukünftige das erste mal zu Hause besucht und es gab dort auf dem Hof wie selbstverständlich auch Schweinchen im Stall. Zuletzt - zu ihren Lebzeiten - hat SchwieMu "nur" noch eine Zuchtsau versorgt und vom Verkauf der kleinen Ferkelchen ihr Einkommen aufgebessert, während mein direkt nebenan wohnender Schwager recht durchgängig - bis heute - immer 2-3 Schweine im Stall hat und "verkaufsfähig" aufzieht.

Ich habe mich nie ernsthaft mit den Kosten / Nutzen / Erträgen beschäftigt. Nur soviel habe ich verstanden, daß er extra (Grün)- Futter auf einem Stück Acker dafür anbaut, um eben nicht mehr Futtermittel als nötig zukaufen zu müssen. Aber natürlich kommt auch er daran nicht ganz vorbei. Und das da mal ein Tierarzt vorbei schaut, würde ich eher bezweifeln.

Aber eines scheint bei ihm "Gesetz" zu sein. Nie mehr als 2-3 Tiere gleichzeitig. Höhere Stückzahlen wären dann wohl arbeitstechnisch doch zu viel Aufwand. Und ich vermute einfach mal, daß es sich dann durch den höheren Bedarf an zusätzlichem Futter finanziell kaum noch lohnen würde.

Wie gesagt, meine Aussagen sind Vermutungen und nicht mit Zahlen unterlegt. Alles Beobachtungen vor Ort und Interpretationen gelegentlicher Unterhaltungen zum Thema.

... und natürlich das wichtigste - wenn wir zu Besuch kommen - ist, es gibt mal wieder einen weiteren triftigen Grund für eine (Karaoke) Party :weia und ein Schwein 🐖 aus eigener Aufzucht dafür zu opfern.

• Von den Kosten einer Schweinehaltung keinerlei Ahnung aber behaupten würde Gewinn bringen 😁 wahrscheinlich weißt du auch nicht was eine Insolvenz ist.

Danke für Deinen aussagekräftigen Kommentar, sagt schon alles.

Vorweg, ich habe keine Ahnung von Kostenstruktur bei Schweinehaltung.

Wenn man für 1kg Schweinefleisch 3kg füttern muss, dann ist das auf der ganzen Welt so. Das alleine ist noch kein Argument für Gewinn/Verlust. Ob sich das rechnet, hängt aber davon ab, was das Futter kostet, welche Nebenkosten anfallen, und was der Preis für Schweinefleisch ist.

Ich meine schon, irgendwie muss es sich für viele Bauern auf den Philippinen und im Rest der Welt rechnen, Schweine zu züchten, sonst würden sie es nicht tun. Auch ein philippinischer Bauer ohne betriebswirtschaftliche Kalkulation würde es irgendwann in der Geldtasche merken, wenn die Schweinezucht permanent Geldzuschüsse benötigt anstatt Gewinn abzuwerfen.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass sich Schweinezucht in machen Konstellationen rechnet und in manchen nicht (wie viel Futter stellt der Bauer selbst her, wie viel Platz ist einfach ungenutzt vorhanden, wer macht die Arbeit, unterschiedliche Skaleneffekte je nachdem ob man wenige oder viele Schweine hat, etc.).

• Waren nicht nur meine Erfahrungen mit Schweinehaltung auf den Philippinen, soll jeder eigenen Erfahrungen machen. Viel Glück und Spaß dabei.

• Das ist keine konstruktive Antwort auf meinen Beitrag. Ich bin kein Bauer und werde in meinem Leben definitiv keine Schweine (oder andere Nutztiere) mehr züchten.

Da das Thema aufgekommen ist würde es mich trotzdem interessieren, ob die Schweinezucht nun generell verlustbehaftet ist. Genau darum geht es hier im Forum, sich über Sachen auszutauschen, zu denen manche Leute (wie ich) bisher keine Erfahrungen gemacht haben.