schweinefarm

• nach einem kleinen test mit einem tier möchten wir auf eigenem grundstück im norden von cebu eine schweinefarm betreiben , gedacht sind ca. 50 tiere .

das eine tier wurde für 4 k gekauft + 2 k ernährung und medizin . verkauft für 11 k. (wasse + elektik war frei)

hat das einer von euch schon mal in eigenregie betrieben und kann ratschläge geben ?

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Hallo Bernd wer hätte das gedacht.....8-)

Ich habe auch hier auf Mindanao in Lanao de Norte selbst 2 Schweine und 2 Rinder auf unseren Grundstück Ich dachte schon mehrmals, ob ich der einzige hier im Forum bin der so etwas im privaten Bereich betreibt.

Außerdem betreibe wir noch einen großen Fischteich, sowie unseren eigenen Gemüseanbau hier.;)

ps. Was genau wills du denn Wissen? Oder welchen Ratschlag hättest Du denn genau?

Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

• Eigentlich benötigt man lediglich ein Stück Land, Zugang zum Wasser und die Möglichkeit der Abwasserentsorgung. Ideal ist da ein kleiner Bach. Allerdings würde ich vorher die Nachbarn kontaktieren, entsteht doch eventuell eine Geruchsbelästigung. Und Geld für diverse Medikamente (fürs Schwein).

Falls Du über ein großes Grundstück verfügst und in der Nähe zu Ausländern wohnst, würde ich mir überlegen einige Tiere frei herumlaufen zu lassen (eingezäunt selbstverständlich) statt in den engen Mastställen zu halten. Die Schweine leben dadurch gesünder und brauchen weniger Futter und Medizin. Vor allem: Das Fleisch wird so schmackhafter! Ich kann mir vorstellen, dass Ausländer gerne ein wenig mehr Geld ausgeben für qualitativ gutes Fleisch. Bei Feiern lasse ich das Lechon baboy unberührt. Doch, ich esse Fleisch - aber das in wenigen Monaten dank Käfighaltung, Antibiotika und Kraftfutter gemästete Tier schmeckt mir nicht, es ist mir zu schwabbelig. :confused1

• HeinzRamb , Andy2017 ,

das grundstück wird etwas abgelegen und nicht allzu groß sein , etwas unter 150 sqm , die tiere werden (sollen) an meist einheimische verkauft werden , alles was zusätzliche kosten angeht möchte ich vermeiden , das problem das ich bis jetzt sehe ist die versorgung der tiere ,

wie ist das mit registrierung ; anmeldung eines geschäfts ?

• bernd f

schau dir mal den Kanal - A Foreigner Farming in the Philippines - an. Er hatte mal eine Zucht von irgendwie so um die 50 Sauen meine ich. Betreibt diese aber mittlerweile nicht mehr. Hat sich am Ende nicht gerechnet. Das Futter war und ist hier eben ein großer Kostenfaktor.

Ich habe mir schon lange nichts mehr auf diesem Kanal angesehen. Er macht aber alles Mögliche, was Farming betrifft.

Grüße

• Wir hatten das vor Jahren mal durchgerechnet als Nebenerwerb für die Schwiegereltern… Hatte sich nicht, bzw. kaum gerechnet. Daher haben wir das nach Aufzucht von 4 Ferkeln wieder beerdigt…

• Genauso ist es .. viele Vergessen die Kosten für das Futter für die Schweine. Deswegen habe ich ja auch jetzt zwei Rinder die nur das Grass von der Weide benötigen. Aber wie gesagt ich betreibe das nur als Eigenbedarf;)

Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

• Weniger als 150sqm und 50 Tiere? Die stehen dann aber verdammt eng zusammen, Platz für Futter, Gerätschaften und Wege werden schliesslich auch gebraucht.

Bei der Bestandsdichte bleiben die Tiere nicht gesund, und schon geht die schöne Kalkulation den Bach runter.

• Weniger als 150sqm und 50 Tiere? Die stehen dann aber verdammt eng zusammen, Platz für Futter, Gerätschaften und Wege werden schliesslich auch gebraucht.

Bei der Bestandsdichte bleiben die Tiere nicht gesund, und schon geht die schöne Kalkulation den Bach runter.

Auch du solltest die Beiträge gründlich lesen!

• , die tiere werden (sollen) an meist einheimische verkauft werden , alles was zusätzliche kosten angeht möchte ich vermeiden

Wir hatten das vor Jahren mal durchgerechnet als Nebenerwerb für die Schwiegereltern… Hatte sich nicht, bzw. kaum gerechnet. Daher haben wir das nach Aufzucht von 4 Ferkeln wieder beerdigt…

genau die gründe warum sich das nicht rentiert hat wären mir eine hilfe . . .

Genauso ist es .. viele Vergessen die Kosten für das Futter für die Schweine

ich nicht , die schweine kosten 4 k , das futter für 3 monate 2 k . . . danach beginnt der verkauf

Weniger als 150sqm und 50 Tiere? Die stehen dann aber verdammt eng zusammen, Platz für Futter, Gerätschaften und Wege werden schliesslich auch gebraucht.

das du nicht in den phils lebst macht ja nix , aber wenn du schon so schlaue texte über hiesige aufzuchten verfasst solltest du erstmal recherchieren wie das bei dir in deutschland gang und gäbe ist :mauer

bitte erspare uns jetzt raritäten - beispiele .

zit:

Einem Ferkel bis 30 Kilo müssen 0,3 Quadratmeter zur Verfügung stehen, einem Mastschwein bis 110 Kilo 0,7 Quadratmeter und ab einem Gewicht von 110 Kilo muss ein Quadratmeter pro Schwein verfügbar sein. In der Bio-Haltung haben Mastschweine etwa dreimal so viel Platz, wenn man den Auslauf dazurechnet.

zit. ende

https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

du kannst dich auch gerne mal mit der farmologie der philippinen beschäftigen . . .

ich versuche das auch grade :D

• Aber aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen.

Wenn es für dich okay ist, Tiere so zu halten, dann mach es.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass bei dieser Art von Haltung Probleme entstehen, die man normalerweise bei 1-2 Schweinen nicht hat. Die dann die schöne Kalkulation durcheinander bringen.

Zu meinen Referenzen in punkto Schweinehaltung.

Wir haben früher immer 1-2 Schweine für den Eigenbedarf gehalten. Mit Auslauf incl. Schlammkuhle im Sommer. Die Schweine durften ihren Geburtstag feiern, nix mit 6 Monaten und ab zum Metzger.

Geschlachtet haben wir selbst, unter der Regie eines erfahrenen Hausmetzgers. Fleisch und Wurst waren Klasse, was ganz Anderes als von diesen halbwüchsigen Jungschweinen.

In der Zeit habe ich gelernt, was für tolle und intelligente Tiere Schweine sind. Und dass es ein Verbrechen ist, die Tiere so eingeengt zu halten.

Mit 6 Monaten haben die Schweine noch nicht viel Fett angesetzt. Hast du einen Markt für mageres Fleisch? Philippinos mögen doch gerne viel Fett.

• Hallo Bernd,

Auch wir haben uns das mal durchgerechnet und haetten ausreichend Platz (30000 Quadratmeter). Leider waere da kaum nennenserter Gewinn drin gewesen und haben uns daher gegen Schweinehaltung entschieden.

-Bei der Flaeche die du einplanst kannst du mit Ausfaellen rechnen. Wenn dir bei einer Gruppe 10-20% wegsterben bist du sofort in der Verlustzone.

-Die 150 Quadratmeter wird auf den Philippinen nicht reichen. Die Tiere gehen dir dort ein. In Deutschland in einem Klimakontrollierten Stall mit allem drum und dran mag es funktionieren. Dort jedoch nicht....

-Du brauchst Personal was ebenfalls bezahlt werden muss

-Futterpreise schwanken ebenso die Preise fuer die Schweine. In dem einem Jahr kann man was verdienen in dem anderen nicht. Vielleicht sind bei dir die Preise mehr stabil. Da wuerde ich mich an deiner Stelle auf jedenfall mal schlau machen.

- Auch wirst du eine Permit dafuer brauchen. Somit ist es direkt ein Gewerbe. Siehe auch MEDIUM SCALE PIGGERY/POULTRY – maximum of 4.1 to 8 sq. m. pigpen only either for personal or commercial purposes which shall consist of from 3 to 50 animal heads or 21 to 100 chickens

Heisst du brauchst sowieso mehr Platz.

-Du brauchst weiterhin eine Abferkelstation was dich weitere Flaechen kosten wird. Unterschaetze das ganze nicht.

-Du wirst nicht drum herum kommen einen Septic Tank bauen zu muessen und die Guelle muss abtransportiert werden. Ansonsten keine Permit und somit Illegal.

Aus all den Gruenden halten viele Pinoys nur wenige Schweine. Es reicht fuer den Eigenbedarf und ein wenig Taschengeld. Betreibst du das ganze im grossen Stil wirst du nicht drum herum kommen erstmal richtig viel Geld in die Hand zu nehmen und dann sollte man auch mehr als 50 Schweine halten um das ganze wirtschaftlich Sinnvoll umzusetzen.

Dennoch ein sehr spannendes Thema und waere klasse wenn du uns hier am laufenden halten wuerdest. Ich wuensche dir viel Erfolg!:thumb:thumb

• Wir haben es wegen der Futterpreise gelassen… Und nur mit Essensabfällen kriegt man kein Schwein fett. Wir hatten es nur mit 4 versucht als kleines Zubrot für die Eltern auf dem Hof der Eltern.

• Aber aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen.

Wenn es für dich okay ist, Tiere so zu halten, dann mach es.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass bei dieser Art von Haltung Probleme entstehen, die man normalerweise bei 1-2 Schweinen nicht hat. Die dann die schöne Kalkulation durcheinander bringen.

wieso gehe ich in die luft ? sag mal fuldapaar liest du eigentlich antworten oder hast du kein scroller in der maus ?du warst doch schon mal in den phils , oder ?

Dennoch ein sehr spannendes Thema und waere klasse wenn du uns hier am laufenden halten wuerdest. Ich wuensche dir viel Erfolg!

mit einem ferkel hat es wunderbar geklappt , aber es scheint wirklich so zu sein das die kosten nicht im verhältnis zur stückzahl steigen , bis jetzt ist in der familie meiner partnerin nur eine person willig ein paar wenige tiere zu versorgen , kurzumfragen waren eher negativ . .

was ich noch erwähnenswert halte ist die vermutung das pinoys fettes schweinefleisch wünschen , das hat sich in meinem bekanntenkreis nicht bestätigt , wie es im norden von cebu ist ? gemischt !

alle pinoys wollen fett - war einmal , was tatsächlich vorkommt ist das eatery - betreiber daran interessiert sind um den einkauf günstig zu halten . es gibt von denen auch vorbestellungen für ein oder 2 jahre , diese tiere werden von pinoys in anderem stil gemästet

• bis jetzt ist in der familie meiner partnerin nur eine person willig ein paar wenige tiere zu versorgen

Dann wuerde ich das an deiner Stelle auch machen. Einfach als Versuchsobjekt, Hobby und ein wenig Taschengeld bzw. eigenes Fleisch. Weisst ja wo es her kommt. ;-)

• Dann wuerde ich das an deiner Stelle auch machen. Einfach als Versuchsobjekt, Hobby und ein wenig Taschengeld bzw. eigenes Fleisch. Weisst ja wo es her kommt. ;-)

ich müßte das meiner partnerin überlassen , eigentlich bin ich am versuchen ein einkommen zu erzielen um zahlungsausfälle aus deutschland zu überbrücken , da ich wie die meisten expats von meiner rente abhängig bin . mein problem ist daß ich in dem fall nicht einfach nach d. zurück kann , ich halte es im moment für möglich das d. sich weiterhin ins moralische abseits bewegt und sich aktiv am krieg beteiligt , dann sind überwisungen ins ausland extrem gefährdet .

ich habe bis vor ein paar jahren in danao / cebu gelebt , die schweine zucht war dort ein geschäft mit sehr gutem ertrag , selbst heute noch wird in zusammenarbeit mit dem veterinär die zucht betrieben und kann locker eine große familie ernähren , freundliche verbindungen vorausgesetzt . es wäre nicht mein hobby , sondern eine maßnahme bei der ich als alleiniger sponsor kapital geben würde und kontrollieren könnte . . .

bin aber am zweifeln . . :denken

• Ein Bekannter von mir hatte es auch mit Schweine probiert, nach 1 Jahr hat er wieder aufgehört mit 20000,-€ Verlust. Die Auflagen und die Unehrlichkeit der Familie gaben den Ausschlag das er mit Verlust aufgehört hat. Er sagte mir , man müsste Tag und Nacht nebendran stehen, sonst sterben schnellmal einige Schweine, sind aber in Wirklichkeit verkauft worden. Das ist ja aber nicht nur so bei der Schweinehaltung, das ist bei Allem so auf den Phil., ob Hausbau oder irgend ein Geschäft, man muss immer dabei sein. Das ist der Grund warum die Chinesen auf den Phil. oft erfolgreich sind, da ist die Kasse immer in der Hand des Chefs.

• Nebenan in Zambales hat mW ein deutscher Metzger ne Schweinezucht in größerem Stil gemacht. Hab jetzt keinen direkten Kontakt zu ihm, kann dir aber per pm den Namen zukommen lassen unter dem du ihn auf Facebook findest!