Als Deutscher mit Wohnsitz in den Philippinen und mit einer iCard von BID brauchte man/n den Pass nicht nach D schicken sondern konnte im Konsulat in Makati das Visa beantragen.
Kann gut sein dass genau das bei mir in Cebu das Problem war, ich war damals noch kein permanent resident.
Das ist schon viele Jahre her, ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, meine aber zu glauben dass mir gesagt wurde ich muss das Visa in der .cn Botschaft meines Heimatlandes beantragen.
Das wuerde auf jeden Fall Sinn ergeben und erklaert wahrscheinlich auch die strikten requirements der .ph Botschaft in Bangkok - die sind wahrscheinlich fuer Thai-Passport-Holder gedacht und ein Deutscher bekommt dort vielleicht garkein Visum.
Also nochmal, es gibt zwei Optionen fuer den TS:
A. ein 59-Tage Visum in Berlin beantragen, einreisen und danach vor Ort verlaengern.
B. mit nur 30 Tagen Aufenthalt einreisen und danach ebenfalls vor Ort verlaengern.
Im anderen Topic steht ja sogar eine Preisliste inkl. Quellenangebe direkt zum BI; ob A nun etwas billiger ist als B weiss ich nicht, aber um sehr viele Shekels wird sich das wohl nix schenken...
Irgendwie kommt mir das ganze Topic hier folgendermassen vor:
Einer fragt bei den Kaese-Experten nach wieviel das Kilo Kaes gerade kostet.
Sie nenen ihm einen Preis und schicken ihn auch zum Milchbauern der den Kaese herstellt.
Er geht stattdessen aber zum Metzger und erkundigt sich dort.
Danach kommt er zurueck zu den Kaese-Experten und sagt dass sie alle Mist erzaehlen.
Very amusing irgendwie!