"Touristenvisum" 9 (a2)

• Als Deutscher mit Wohnsitz in den Philippinen und mit einer iCard von BID brauchte man/n den Pass nicht nach D schicken sondern konnte im Konsulat in Makati das Visa beantragen.

Kann gut sein dass genau das bei mir in Cebu das Problem war, ich war damals noch kein permanent resident.

Das ist schon viele Jahre her, ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, meine aber zu glauben dass mir gesagt wurde ich muss das Visa in der .cn Botschaft meines Heimatlandes beantragen.

Das wuerde auf jeden Fall Sinn ergeben und erklaert wahrscheinlich auch die strikten requirements der .ph Botschaft in Bangkok - die sind wahrscheinlich fuer Thai-Passport-Holder gedacht und ein Deutscher bekommt dort vielleicht garkein Visum. :dontknow

Also nochmal, es gibt zwei Optionen fuer den TS:

A. ein 59-Tage Visum in Berlin beantragen, einreisen und danach vor Ort verlaengern.

B. mit nur 30 Tagen Aufenthalt einreisen und danach ebenfalls vor Ort verlaengern.

Im anderen Topic steht ja sogar eine Preisliste inkl. Quellenangebe direkt zum BI; ob A nun etwas billiger ist als B weiss ich nicht, aber um sehr viele Shekels wird sich das wohl nix schenken...

Irgendwie kommt mir das ganze Topic hier folgendermassen vor:

Einer fragt bei den Kaese-Experten nach wieviel das Kilo Kaes gerade kostet.

Sie nenen ihm einen Preis und schicken ihn auch zum Milchbauern der den Kaese herstellt.

Er geht stattdessen aber zum Metzger und erkundigt sich dort.

Danach kommt er zurueck zu den Kaese-Experten und sagt dass sie alle Mist erzaehlen.

:Rolf

Very amusing irgendwie! :)

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• :hiIch verstehe Marcell33 nicht. Wieso fragt er hier im Forum nach Tips von Leuten die wissen wie man vorgeht um ein Visum für einen längeren Aufenthalt zu bekommen wenn er doch durch seine Suche was weis ich wo alles besser weiß. Machen lassen nach mir die Sinnflut. :D

• Sooooo, Hallo zusammen.

Ich hab euch mit den Ergebnissen meiner Recherche konfrontiert gehabt, um mir selbst Klarheit zu schaffen. Ist doch klar. Ich glaube nichts einfach so. Ich mache mir immer ein umfassendes Bild. Leute in Foren haben schnell mal Fake-News und Hang zu Größenwahn am Start. Nach dem Thread hier hab ich aber, da muss ich euch beruhigen, tendenziell eher den Informationen hier Glauben geschenkt als dem was ich im Internet gefunden habe. Da ich durch Thailand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Offizielle Regelungen stehen halt auf dem Papier, bzw. standen mal auf irgendwelchen Papieren. Die Praxis ist aber davon oft verschieden. Also ruhig Blut, ich hab euch nur auf den Zahn gefühlt da ich euch nicht kenne ;) Eure Infos haben dann am Ende auch geholfen.

Übrigens, ob ihr es glaubt oder nicht, allein schon weil ich mich freue hier zu sein und ich ein respektvoller Gast bin geh ich mit den Beamten hier ganz anders um als mit den teilweise Pfeifen in Deutschland. Zumal die hier auch nichtmal 10% so piefig und Machtgeil sind, idR. Asiaten sind höflich, das bin ich auch. Normalerweise. Bis man mir im eigenen Land an die %$§$§ packen will. Und Probleme kriegen mit Behörden, am anderen Ende der Welt, wer sowas riskiert , da frag ich mich ob er sein Kapital zum Reisen im Lotto gewonnen hat.
    Also von daher, solche belehrenden Kommentare über das Verhalten gegenüber Beamten, die einem ein bestimmtes Verhalten unterstellen, sind nicht gerade sympathisch aber mir leider durchaus bekannt von Deutschen im Ausland.....
    German Town? No thx. Ich bin mir aber auch sicher, dass locker 1/3 der Mitleser hier das gerade Geschriebene nachvollziehen können.

Wie gesagt, danke für eure Hilfe bis hierher. Hat bislang alles gepasst wie von euch angesagt. <3

PS
    AI, zB ChatGPT (insbesondere 3.0) sind tatsächlich fast unbrauchbar. Hab ich inzwischen auch gemerkt. Fachliche konkrete Antworten sind in allen möglichen Gebieten notorisch falsch. Warum auch immer. Vlt weil man für die besseren Versionen bezahlen soll....