Hi Foris...
Bei unseren Überlegungen ist uns natürlich - nicht - verborgen geblieben, dass ich als Ausländer auf den Philippinen selbst keinen Grund und Boden erwerben kann (außer durch Erbschaft). Meine Partnerin kämpft sich gerade durch ihr Anullierungsverfahren, ist also faktisch seit über 8 Jahren getrennt, aber eben blöderweise noch immer "offiziell" verheiratet. Na ja, wie das halt bei vielen philippinischen Frauen der Fall ist. Vielleicht kommt ihr ja jetzt das neue Scheidungsgesetz wie angekündigt zu Gute, warten wir's mal ab...
Egal, zurück zum Thema... Insofern fallen solche Vorschläge wie heiraten und dann pauschal auf ihren Namen kaufen auch erstmal aus, weil sie noch verheiratet ist. Aber auch zu meiner eigenen Sicherheit, für den Fall, dass sich die kommenden Jahre doch etwas ändert. Hab nämlich keine Lust, aus meinem eigens finanzierten Haus zu fliegen, falls mal der Haussegen unwiderbringlich schief hängt.
Nun schweben mir also 2 Möglichkeiten vor, die es zu ergründen gilt.
1. Wir gründen eine Firma in welche ausschließlich ich Geld einbringe und die Firma kauft offiziell das Haus. Dann gehören ihr zwar nach philippinischen Recht noch immer mindestens 51% der Firma und damit auch des Hauses und mir nur 49%, aber ich meine, dass man das auch auf den Philippinen notariell / anwaltlich so regeln kann, dass im Falle einer Trennung das Haus entweder verkauft wird oder ich es alleine weiter nutzen kann. In dem Fall pachte ich also offiziell den Grund und Boden unkündbar auf 25 Jahre (mit Verlängerungsoption) von ihr, als Bezahlung gehört ihr das Ganze halt dann nach 25 Jahren oder eben nach meinem Ableben. Sollte im Falle eines Falles auch für ein Gericht ersichtlich bleiben und scheint mir auch legal zu sein.
Firmenrecht wäre da natürlich nochmal ein gesondertes Thema, mit dem man sich erstmal befassen müsste. Keine Ahnung, was da noch auf uns zukäme und ob sich das überhaupt lohnt. Oder ob sich dann gleich neue Probleme aus der Firma ergeben würden.
Frage wäre auch, wie sich das auf ihre noch bestehende Ehe auswirkt, da laut philippinischen Eherecht bei denen wohl automatisch Gütergemeinschaft besteht. Heißt, Vermögen welches ihr während der noch bestehenden Ehe zufließt, würde ihrem Ex zur Hälfte mitgehören. Geht natürlich mal gar nicht...
oder...
2. Man lässt das ganze Gedüngel mit der zu gründenden Firma von vornherein weg und kauft gleich das Fertigobjekt im Ganzen, lässt aber den Kaufvertrag auf Grund und Haus getrennt ausweisen. Grundstück auf ihren Namen, Haus auf meinen Namen. Im Folgenden dann das gleiche Spiel wie unter Punkt 1, also unkündbaren Pachtvertrag auf 25 Jahre (mit Verlängerungsoption) und Zahlung der Pacht durch Vorfinanzierung des Grundstücks durch mich. Bleiben aber die gleichen Probleme hinsichtlich der Gütergemeinschaft mit ihrem Ex.
* * * * *
Kennt jemand eventuell noch andere Lösungswege diesbezüglich? Haus mieten bis ihre Anullierung durch ist und erst dann was kaufen war ja mein erster Gedanke, aber mein Hund, zumindest mein Großer, dürfte da ein erheblicher Hinderungsgrund sein. Mögen die Vermieter dort wohl nicht besonders...
Wie auch immer, ich bin für alle Vorschläge offen. Condo kaufen wurde ja schon besprochen, ist gut um die VISA-Bestimmngen für das Rentnervisum zu erfüllen und ein bisschen was an Einkommen zu generieren - leben möchte ich in so einem Wohnklo mit Aussicht jedoch nicht...