Ich denke darüber nach, meinen Ruhestand auf den Philippinen zu verbringen. In diesem Zusammenhang wichtig die Frage, ob es eine Art Dorf/Ansiedlung/Gemeinschaft/Genossenschaft von Expats, die alle nah beieinander wohnen, eventuell sogar in einem Gebäude oder auf einem Gelände. Der große Vorteil, in der Nähe anderer Expats zu wohnen, ist, dass man sich insbesondere mit fortschreitendem Alter gegenseitig gut unterstützen kann und nicht komplett auf Einheimische angewiesen ist.
Weiß jemand, ob es so etwas schon gibt (muss nicht deutschsprachig sein)? Stephan Perschke hat etwas ähnliches auf die Beine gestellt:
die Website ist allerdings relativ alt und ich habe hierzu eine kritische Stimme gehört ("Finger weg"). Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Wenn es so etwas noch nicht geben sollte, denke ich darüber nach, die Gründung einer solchen Gemeinschaft anzustoßen. Dabei geht es nicht darum, ein Unternehmen zu gründen und Geld zu verdienen. Also eher nach dem Vorbild der Genossenschaft nach deutschem Recht. Ich denke, dass man mit 4-5 Leuten schon anfangen könnte. Ideal wären vermutlich so um die 20 Personen.
Link gelöscht...TanduayIce