Frage zu Siargao

• Hallo,

wir wollen nach fast 6 Jahren wieder eine Reise auf die Philippinen machen. Unter anderem wollen wir für ein paar Tage auf die Insel Siargao gehen. Kann mir jemand ein Hotel oder Resort am Strand empfehlen? Das Zimmer sollte für zwei Personen inkl. Frühstück, nach Möglichkeit nicht mehr als 100 € pro Nacht kosten.

Gibt es auf der Insel Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muß?

Gruß, Kuno

• Darosa del mar, falls es ruhig sein soll

Sandy feet oder the village siargao - Luxus zu Budget Preisen.

================================================================================

Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

• Booking.com wird dir bei den Preisen weiterhelfen.

Unzählige Hotels machen jeden Tag auf und schliessen auch wieder ein paar Monate später. Von daher ist da eine Bewertung nach Qualität schwierig. Solide Resorts am Strand sind Bravo, Isla Cabana, Siargo Resort. Am besten 2 Tage irgendwo reservieren und dann weitersuchen.

• Danke für die Antworten. Ich habe bereits auf Agoda nach Hotels gesucht. Ich hatte aber gehofft, daß mir hier jemand ein Hotel, aufgrund eigener Erfahrung, empfehlen kann. Ich muß mir auch noch einen Flug nach Siargao suchen. Leider gibt es relativ wenige Direktflüge von MNL nach Siargao. Mal schauen wieviel PAL bzw. Cebu Pacific im Januar verlangen.

Gruß, Kuno

• Pro Tag ca. jeweils 3 direkt mit Cebupac und 3 direkt mit PAL.

Und nochmal ca. 10 über Cebu. Wenn du jetzt buchst kriegst du einen Direktflug für noch 4k Pesos.

• Ich war 2018 mit meinem Motorrad das letzte mal in Siargo Island und habe hier ein Reisebericht geschrieben...

https://casa.jimdofree.com/rei…tayan-island-negros-2018/

Hier die Fotos zum Reisebericht:

https://casa.jimdofree.com/rei…os-zum-reisebericht-2018/

Siargao Island war damals schon recht teuer wird jetzt noch teurer geworden sein.

Im grossen und ganzen war Siargao Island schon Lohnenswert...

Ob das immer noch so ist weis ich nicht sind immerhin 6 Jahre her und ich habe des öfteren in den Philippinen erlebt das innerhalb viel kleineren Zeitabstände vieles sich zum schlechteren änderte.😥

• Hallo,

ich habe jetzt das "The Village Siargao" für 5 Tage gebucht. Der Flug ist mit Philippine Airlines direkt ab MNL.

Danke für den Link zum Reisebericht

Gruß, Kuno

• Hi,
    Will mit meiner Freundin vom 1. - 10. November nach Siargao Island. Flüge von Manila über Cebu sind gebucht.
    Mein Plan ist für 3 Nächte in Del Carmen zu verweilen zumal das unweit vom Sayak Airport ist. KOmme am sspäten Nachmittag an. Von dort gibt es interessante Ziele wie Mangrove Boardwalk oder Sugba Lagoon und Kawhagan Island.
    Für den 4. -10. würde ich eine Unterkunft in General Luna buchen, um von dort Tagestrips mit dem Scooter bzw. Island Hopping-Touren zu unternehmen. Allerdings habe ich keinen Motorradführerschein und auch keinen internationalen Führerschein.
    Wenn das problematisch ist, gibt es dort günstige Taxis z.B. Grab-Taxi , Busse oder ähnliches ? Kurzstrecken mit dem Tricycle sind natürlich kein Problem. Was auch interessant wäre, ein oder zwei Übernachtungen am Alegria Beach oder bei Pacifico einzuplanen.
    Oder sollte man für die wenigen Tage doch eher in General Luna bleiben um tagsüber auszuschwärmen ?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Viele Grüße
    walkabout007

• Bisher hat mich bei einer Scooter Anmietung noch niemand nach einem Führerschein gefragt.

Eine Verkehrskontrolle ist unwahrscheinlich, außer du fährst wie die "gsengte Sau". Wahrscheinlich wird auch dein normaler Pkw-Führerschein bei einer (unwahrscheinlichen) Kontrolle akzeptiert.

Bei der Anmietung von Scootern gebe ich auch immer nur eine Passkopie ab. Niemals das Original!

Notfalls halt zu einem anderen Vermieter gehen.

Wo du schließlich wohnst, bleibt deine Entscheidung, ich würde jedenfalls General Luna vorziehen und von dort (wieder) Tagesausflüge mit dem Scooter machen.

Was ich auch empfehlen kann:

Siargao wakeboard

https://www.siargaowakepark.com/

Die Leute sind sehr nett dort, und uns hat es großen Spaß gemacht.

• Danke Dir für Deinen Input. Ich fahre moderat, wenn ich Mal mit dem Scooter fahre. Auf Siquijor haben mir Mal die Knie geschlottert, da wenige Meter vor mir die Polizei kontrollierte. Kaum dort angekommen, haben sie den Verkehr, überwiegend die motorbikes, durchgewunken. Puh. Glück gehabt, dachte ich.
    Irgendwo habe ich Mal gelesen, dass die Kontrollen mittlerweile nicht mehr so lax gehandhabt werden und die Police anscheinend besser informiert sei, was euopäische Führerscheine angeht. Andererseits wie Du sagst, cool bleiben und wenn Mal was ist, löhnt man halt ein paar Pesos. Ist ja nicht wie hier in Deutschland oder in den USA.
    Tendiere auch eher zu einem 'Basislager' wie General Luna und von dort dann Tagestouren machen, da die Tage ruckzuck vergehen.

Danke für den Link. Muss gerade schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, dass ich auf so nem wakeboard stehe auch wenn ich nicht unsportlich bin. Aber Koordination und Geschicklichkeit fehlen mir sicherlich. Auf jeden Fall interessant zum Zuschauen oder doch mehr womöglich. ;)

• Mit deinem deutschen PKW Schein darfst du glaube ich 3 Monate auf den Philippinen fahren. Danach muss man sich einen philippinischen besorgen. Speziell auf Führerschein, Zulassung und Helm wird immer wieder in General Luna bei wechselnden Checkpoints des LTO geschaut. Daher sollte man eine Kopie vom Pass mit Einreisestempel immer dabei haben.

Die Kontrollen sind hier momentan ziemlich unregelmässig. Manchmal monatelang keine einzige und dann wieder fast täglich. Der Rhythmus orientiert sich wohl am Kassenstand des örtlichen LTO. Strafen sind eher günstig. Ohne Helm kostete mich das letzte mal 1500Pesos. Wenn aber die Zulassung abgelaufen ist wird auch mal gerne das Moped einkassiert und erst wieder nach Strafzahlung freigegeben. Von daher beim Vermieter unbedingt die Registration checken ob sie noch gültig ist.

Innerorts gibt es überall Tricycles und TukTuks. Es werden aber auch sogenannte Land Touren angeboten. Da wird man in einer Gruppe mit einem Toyota Hiace zu allen Sehenswürdigkeiten der Insel gefahren. Privat besteht die Möglichkeit sich einen Fahrer mit TukTuk zu mieten. Preistechnisch alles machbar.

In Alegria gibt es das 3B Resort. Geführt von einem Deutschen. Direkt am Strand. Sehr schön und ein, zwei Nächte wert. Pacifico kann man da in einem Rutsch mit anschauen.

Der Norden ist sehr ruhig und ein grossartiger Kontrast zu General Luna.

Viel Spass und gute Reise!=)

• Ein guter Freund von mir - er hat ein grosses Bauunternehmen und sogar sein eigenes Flugzeug - war in Siargao und war bitterböse enttäuscht vom Nachtleben. Er sagte wörtlich:

"The good-looking chicks are all going after the suntanned foreign surfers, the native-looking girls are so unpretty that I couldn't employ them as my maids in the house".

I explained to him that foreigners like the more province's looking "natural beauties" more as they might have to compete with you guys and your valet!

Wer surfen will schön, Nachtleben such gut nur man sollte sein eigenes "baon" mitnehmen. War ja früher in Boracay auch der Fall.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Danke Dir !für Deine Antwort. :)

In Alegria gibt es das 3B Resort. Genau das hatte ich über die Googlesuche gesehen und dass es da oben sehr schön sein soll, ebenso Pacifico.
    Vielleicht sollte ich nicht vorbuchen und das vor Ort machen. Dann bin ich flexibel. Mein Budget ist eher durchschnittlich 20-25€ , aber auch Mal 30€-35€ für eine Übernachtung, wenn es schön ist. In General Luna hat man wohl eine gute Auswahl. Mondpreise wie in Boracay waren noch nie mein Ding. Für Honeymoon oder Ähnliches würde ich natürlich Mal ein (erschwingliches) Luxusresort besuchen. Ich brauche das nie auch nicht auf meinen Thailandreisen, weil ich die meiste Zeit draußen unterwegs bin. Ich mag aber diese heimeligen native style resorts wie z.B. sowas am Sugar Beach auf Negros/Sipalay, auch deutscher inhaber. Kommt aus meiner Gegend im Schwarzwald wie sich herausgestellt hat:
    Sulu Sunset Beach Resort, Nauhang (aktualisierte Preise für 2024) (booking.com)

Würde eine Kopie vom Reisepass mit dem Einreisestempel auch als Foto auf dem Smartphone reichen. Müsste passen oder ? Helm habe ich immer auf. Und Danke für den Tipp mit der Registrierung. :)

Dass man dort wie an anderen Orten auf den Philippinen nicht aufgeschmissen ist, was die Fortbewegung zu anderen locations angeht, gefällt mir doch wieder. Habe nicht so die Adleraugen und nachts fahre ich selbst nicht. Dann ist es besser andere Möglichkeiten zu nutzen.

Danke nochmal. ich freue mich schon auf Siargao. Habe noch 11 Tage, die ich dann alleine verbringen werde, wenn ich nicht noch eine Mitreisende finde.
    Da mir Bantayan Island vor mehreren Jahren sehr gut gefallen hat, wäre das eine Option in Verbindung mit Cebu City. Die Anreise ist dorthin ist aber langwierig. Von daher nicht optimal. Samar soll sehr schön sein, wird mir da aber wohl zu ruhig sein. So ein wenig Nachtleben wäre nicht schlecht. Mal schauen.

• Eine Verkehrskontrolle ist unwahrscheinlich, außer du fährst wie die "gsengte Sau". Wahrscheinlich wird auch dein normaler Pkw-Führerschein bei einer (unwahrscheinlichen) Kontrolle akzeptiert.

Vielleicht hat die Polizifi ja zwischenzeitlich die Arbeit eingestellt aber bei unserem Besuch mit dem privaten PKV (vor 8 Jahren) wurde auf der Ringstraße fleißig kontrolliert (Vollsperrung). Auch ich wurde angehalten und ausgiebig befragt.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Der europäische Fahrausweis ist in den Philippinen 3 Monat gültig und man sollte mindestens eine Kopie vom Pass mit Einreisestempel mit sich führen.

Ich werde praktisch jedes mal wen ich auf einer 2 wöchigen Motorradtour bin kontrolliert.

Meist wollen sie nur die Fahrzeugpapiere und den Fahrausweis sehen und gut ist es. Bei einer LTO Kontrolle sind sie meist strenger als bei einer PNP Kontrolle.

Ich würde also nicht empfehlen ohne gültigen Fahrausweis auf den Philippinen herumzufahren.

Pacifico und Alegria sind schön. Auf der gegenüberliegenden Seite von Pacifico ist so etwas ähnliches wie die100 Islands in Luzon anzuschauen.

Wer Nachtleben auf Siargao Island sucht der ist da am falschen Ort.

• Ich habe nur einen deutschen Führerschein, den Plastikausweis im Scheckkartenformat. Anscheinend darf ich nur 3-rädrige Motorräder fahren. Was ein Joke.
    Fraglich, ob sich die philippinische Polizei mit dem Kleingedruckten auf der Rückseite auskennt. Ansonsten muss ich halt wieder auf andere (öffentliche) Verkehrsmittel ausweichen wie ich es auch in Thailand mache. Der Linksverkehr dort ist nicht so mein Ding gerade in stressigeren Situationen.
    Nach Alegria und Pacifico will ich auf jeden Fall von Del Carmen aus, ob als Tagestrip oder mit Übernachtung.
    Wegen Nachtleben gehe ich nicht nach Siargao Island, bin dort auch in Begleitung, Danach aber habe ich noch 11 Tage, die ich verplanen will. Da ich dann wieder allein reise, mag ich keine Totenstille. Ein paar Bars oder Restaurants mit live music, machen dann schon Spass. Hoffe mir fällt da noch was Gutes ein.