Restaurant eröffnen

• Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und würde mich sehr freuen, vielleicht einige Tipps oder Hinweise hier zu erhalten. Ich bin business lawyer und habe langjährige Managementerfahrung im Immobilienbereich. Wie viele andere Foristen vermutlich auch, kenne ich eine Frau auf den Philippinen. Sie ist culinary arts graduate und hat bereits Erfahrungen mit einem eigenen Restaurant gesammelt. Leider hat sie durch einen Typhoon alles verloren. Ich werde im November nach Manila fliegen und mich auf dem Archipel für ca. einen Monat aufhalten. Ich möchte der Frau gerne helfen, einen neuen Standort für ein Restaurant zu finden und alles erforderliche in die Wege leiten, damit es irgendwann losgehen und vor allem erfolgreich funktionieren kann. In Deutschland wären meine ersten Ansprechpartner Makler für Gewerbeimmobilien, Brauereien oder Getränke Großhändler. Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein ähnliches Projekt bereits begonnen oder über anderweitige Erfahrungen in dieser Richtung verfügt? Ich würde mich natürlich sehr über qualifizierte Antworten freuen. Vielen Dank und schöne Grüße aus Kiel, das bei diesem Wetter der beste Ort der Welt ist (besonders die Strände natürlich).

• In Deutschland wären meine ersten Ansprechpartner Makler für Gewerbeimmobilien, Brauereien oder Getränke Großhändler.

Mein lieber Otto aus Kiel,

ich weiß was Du meinst, aber leider gehst Du, aber das weißt Du ja offensichtlich selbst, von deutschen Verhältnissen aus.

Ich habe mehrere Jahre im Vertrieb einer deutschen Brauerei gearbeitet (ja, ja der Haustrunk ist eine feine Sache) und kenne deshalb die Abläufe in Deutschland bzgl. Investitionen in Ausstattung (Theke, Bestuhlung, Gläserschrank etc). ziemlich gut.

Ähnliches wirst Du allerdings auf den Philippinen vergeblich suchen. Der Konkurrenzkampf bzgl. einzelner Biermarken ist hier quasi nicht vorhanden. Mehr oder weniger 97 % ("gefühlt") der in Gaststätten angebotenen Biersorten stammen aus der Brauerei von San Miguel. Insofern wird man von deren Seite kaum geneigt sein, "Dein Projekt" finanziell zu unterstützen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Rückvergütungen auf Basis der Hektoliterabnahme hier auf den Philippinen üblich sind. Dafür ist der Ausschank einfach zu gering, zumal es sich in den allermeisten Fällen ja auch um Flaschen- und um kein Faßbier handelt.

Wenn überhaupt kann ich mir "deutsche Verhältnisse" nur in guten Lagen, also "angesagten Locations" in Manila, Cebu und Davao vorstellen.

The man

• Restaurants ausserhalb der grösseren Städte sind immer ein Risiko. Der einfache "Filipino" bevorzugt überwiegend seine philippinischen Küche und geht nicht häufig in ein Restaurant. Er bleibt auch nicht lange im Lokal sitzen, trinkt kaum Alk. Ich würde mir diese Idee ein Lokal zu eröffnen dreimal überlegen und wenn überhaupt nur in einer größeren Stadt und dann mit einem Angebot was die anderen Mitbewerber nicht haben.