Display MoreGleichzeitig wirst Du, wenn Du alleine dem Gesundheitssystem gegenüberstehst, umso stärker die Korruption spüren. Nach dem, was ich gesehen habe, sind die von Privaten verlangten Preise 3x-5x so hoch wie die den Versicherungen in Rechnung gestellten Sätze.
In vielen Fällen ist es eine ekelhafte Abzocke. Immer wieder werden falsche Rechnungen erstellt, Korrekturen dauern bis zum nächsten Tag, womit eine weitere Nacht bezahlt werden muss, etc. Verlassen kann man das Krankenhaus wegen der Guards erst nach der Zahlung. Ich weiß, nach Republic Act No. 9439 (aus 2007) ist das illegal, aber nur unter der Duterte Administration hat man mitbekommen, dass es geahndet wurde.
Zusätzlich muss in Notfällen erst verhandelt werden. Beim Vorzeigen der Versicherungskarte geht es sofort los.
Also, wenn irgendwie möglich und weitestgehend wirtschaftlich sinnvoll, sollte man sich immer versichern, damit eine 3. Partei involviert ist.
Du hast völlig recht. Die Korruption und kriminelle Energie ist allgegenwärtig und macht natürlich schon gar nicht vor einem Patienten im Krankenhaus halt.
Es ist in der Tat ein valides Argument pro Krankenversicherung. Durch die Involvierung einer 3. Partei ist man eventuell ein bisschen geschützt. Als Bargeldzahler ist das nicht unbedingt so. Dieser Argumentation will ich mich nicht verschliessen.
Die Preisfrage ist nun was für eine Versicherung man abschliessen sollte. Internationale oder lokale Gesellschaft ? Alles absichern oder nur die "grossen" Sachen ? Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Das Rundumsorglospaket wie in Deutschland wird es kaum geben oder aber es wirklich sehr teuer.
Und dann bleibt da immer noch die Unsicherheit ob das Krankenhaus überhaupt direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Wenn man vorfinanzieren muss braucht man ja neben der Krankenkasse trotzdem noch Bargeldreserven.
Man kann es drehen und wenden wie man will es bleiben Unsicherheiten und Unzulänglichkeiten. Meinen Weg damit umzugehen habe ich geschildert. Dabei ist mir völlig bewusst das ich bei einem schweren Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt mit grosser Sicherheit meinem Schöpfer gegenüberstehen werde. Aber ob mich eine Plastikkarte davor in den Philippinen wirklich schützt ? Zweifel sind erlaubt.