Fragen zur Steuer Erklärung

• Hallo zusammen

Durch Verlegung meines Wohnsitzes auf die Philippinen bin ich ja ab 30.06.24 beschränkt Steuerpflichtig

Meldet die DRV dies automatisch dem zuständigen Finanzamt (Neubrandenburg) oder muss ich das tun?

Von meiner Rente werden ja vor Besteuerung diverse Dinge abgezogen wie

Kranken und Pflegeversicherung sowie mein steuerfreier Anteil

Wie hoch ist der Eingandssteuer Satz?

Vielen Dank und schöne Woche

• Wenn du in Deutschland abgemeldet bist,zahlst du ja keine Kranken und keine Pflege Versicherung. Und dein Grundfreibetrag liegt nur noch bei 25% zum Beispiel wenn er 10000 Euro beträgt,werden nur 2500 Euro Abgezogen.

LG bonbon

• DRV und Finanzamt sind unabhängig voneinander. Für die Abzüge Deiner Rente ist die DRV verantwortlich, nicht aber das Finanzamt.

Per Definition bist Du ohne Inlandswohnsitz erst einmal nur beschränkt steuerpflichtig.

Wenn Du mehr als 90% Deiner Einnahmen aus dem Inland, d.h. Deutschland beziehst, kannst Du auf Antrag "Unbeschränkt steuerpflichtig" werden. Du musst das im Detail für Dich ausrechnen, ob sich das lohnt.

In der Regel lohnt sich das, weil Du als "Unbeschränkt steuerpflichtiger" in den Genuß verschiedener Pauschalen und Abzüge kommst. Den Grundfreibetrag in Höhe von ca. 10.000 EUR bekommt jeder, genauso wie den Ehegattensplitting bei verheirateten Steuerzahlern.

Werbungskosten wirst Du als Rentner weniger haben, bzw. werden durch die Pauschale bereits abgedeckt. Außergewöhnliche Belastungen können dazukommen, wenn Du auf den Philippinen höhere Arztkosten und Krankenhauskosten hast (die "zumutbare Belastung" wird abgezogen).

Ich kenne viele Deutsche auf den Philippinen, die einen offiziellen Wohnsitz in Deutschland behalten haben, und brav über Elster jedes Jahr ihre Steuererklärung abgeben, so dass das Finanzamt und DRV nicht merken, dass man nicht die geforderten 183 Tage pro Jahr in Deutschland ist.

Wenn Du größere Einnahmen auf den Philippinen hast, sieht die Rechnung vielleicht anders aus, da Dein Welteinkommen in der Progression berücksichtigt wird.

Wenn Du selbst hier nicht klar kommst, musst Du Dich von einem Steuerberater beraten lassen.

• Danke

Also wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich nächstes Jahr meine Steuererklärung an das Finanzamt Neubrandenburg schicken?

Oder bekomme ich von denen eines Steuerbescheid an meine Adresse hier geschickt?

• Danke

Also wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich nächstes Jahr meine Steuererklärung an das Finanzamt Neubrandenburg schicken?

Oder bekomme ich von denen eines Steuerbescheid an meine Adresse hier geschickt?

Bist du jetzt in Deutschland abgemeldet oder nicht?

LG bonbon

• Danke

Bist du jetzt in Deutschland abgemeldet oder nicht?

Im Moment bin ich noch nicht abgemeldet aber ohne festen Wohnsitz in Deutschland

Ich weiss das ist eine Ordnungswidrigkeit aber ich habe es schlicht vergessen

• Ich gehe Mal davon aus, dass du in Deutschland kein Eigentum hast,und zur Miete gewohnt hast und jetzt auf den Philippinen lebst!? Aber wenn du eine Steuererklärung machst,must du doch eine Adresse angeben.

Keine Ahnung,aber du bewegst dich auf sehr dünnem Eis.

Ist nur meine Meinung.

LG bonbon

• Ich gehe Mal davon aus, dass du in Deutschland kein Eigentum hast,und zur Miete gewohnt hast und jetzt auf den Philippinen lebst!? Aber wenn du eine Steuererklärung machst,must du doch eine Adresse angeben.

Keine Ahnung,aber du bewegst dich auf sehr dünnem Eis.

Ist nur meine Meinung.

Bei der DRV ist meine neue Adresse auf den Philippinen hinterlegt.Ich bekomme auch meine monatliche Rente überwiesen

Deshalb habe ich ja gefragt ob die DRV meine neue Adresse automatisch dem zuständigen Finanzamt für Auslandsrentner übermittelt oder ob ich das selbst tun muss?

• Hallo Icemaan,

soweit ich weiß erhalten die Finanzämter bzw. das Finanzamt Neubrandenburg jährlich Listen von den "Auslandsrentnern" auf den Philippinen, die von Deutschland abgemeldet sind.

Wer also keine jährliche Steuererklärung beim FA. Neubrandenburg macht, muss damit rechnen von denn u.U. noch nach Jahren angeschrieben zu werden mit der Aufforderung eine Steuererklärung abzugeben!

MfG.

Wol23

• Eine Frage zu Steuern:

Zinseinahmen in Europa, aber Wohnsitz in Asien. Soweit ich es beurteile, muss ich dann in Deutschland keine Steuern zahlen, oder die Bank führt diese automatisch ans FA ab. Vielleicht kennt sich jemand aus?