Manila Flughafen - jetzt unter neuem Management von New NAIA Infrastructure Corporation

• Mein bodyguard ist gerade von einem Trip zurückgekommen und flog mit PAL. Sie berichtet, dass T1 eine Katastrophe ist. Lange Linien an der Immigration, mehrere Flüge werden mit nur einem Conveyer Belt abgefertigt, am Ausgang drängen sich die Menschenmassen und beim Einsteigen ins Auto war eine super lange Autoschlange!

Im Vergleich zu T3 wo es jetzt besser läuft, scheint es am T1 schlimmer geworden zu sein!

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich fliege nach wie vor lieber über T1 da dort imho deutlich weniger los ist als am T3. An der Immigration keinerlei Schlangen bislang erlebt (mit ACR-i aber sowieso separate Express Lane). Und Gepäck war auch immer fix da.

• Lange Linien an der Immigration, mehrere Flüge werden mit nur einem Conveyer Belt abgefertigt, am Ausgang drängen sich die Menschenmassen und beim Einsteigen ins Auto war eine super lange Autoschlange!

Ich fliege nach wie vor lieber über T1 da dort imho deutlich weniger los ist als am T3.

Ich wuerde sagen von einem (oder wenigen) Erlebnissen kann man nicht gleich auf einen ganzen Airport schliessen da das oben Genannte von vielen Faktoren abhaengt, insbesondere von der Tageszeit bzw. des Flugaufkommens.

Ich bin sowohl am NAIA-1, NAIA-2 als auch am NAIA-3 aber auch schon am DVO oder in SIN oder KUL oder anderswo entweder stundenlang angestanden oder ich war auch in 3 Minuten durch. :dontknow

Im Vergleich zu T3 wo es jetzt besser läuft, scheint es am T1 schlimmer geworden zu sein!

Was den T1 "scheisse" macht ist meines Erachtens natuerlich die Ueberlastung (an welcher ja gerade gearbeitet wird), aber auch das muffige, enge und unpraktikable Design das nur so "Soviet!!" schreit!!

Ganz ehrlich; am T1 fuehle ich mich immer wie nach 1985 zurueckversetzt, vom Design des Gebaeudes an sich bis hin zum Interieur.

Den Terminal sollte man meiner Meinung nach abreissen und neu bauen/designen. :rolleyes:

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Haha, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Meine - ja, nur meine - persönlichen Vorlieben sind: schnell und effektiv.

Wenn es nirgends Wartezeiten gäbe, bräuchte man auch keinen schönen Airport.

Und keine Riesenparkplätze.

Aber super funktioniernde Airports gibt es nirgends ( ausser vielleicht ganz kleine ).

Jaja, ich soll weiterträumen.......

• Ich wuerde sagen von einem (oder wenigen) Erlebnissen kann man nicht gleich auf einen ganzen Airport schliessen da das oben Genannte von vielen Faktoren abhaengt, insbesondere von der Tageszeit bzw. des Flugaufkommens.

Genauso ist es! Es sind mehrere internationale Carrier PLUS PAL B777 angekommen und einige waren verspätet andere zu früh.

Was den T1 "scheisse" macht ist meines Erachtens natuerlich die Ueberlastung (an welcher ja gerade gearbeitet wird), aber auch das muffige, enge und unpraktikable Design das nur so "Soviet!!" schreit!!

Ganz ehrlich; am T1 fuehle ich mich immer wie nach 1985 zurueckversetzt, vom Design des Gebaeudes an sich bis hin zum Interieur.

Den Terminal sollte man meiner Meinung nach abreissen und neu bauen/designen. :rolleyes:

In einem Meeting mit NNIC vor einer Woche hieß es: Ab 2027 soll der T5 Stehen dann wird T1 nochmals umgebaut!

Der T1 hat dafür den Vorteil, dass die Wege im Verhältnis zu anderen Flughäfen nicht so weit sind.

Rischtisch!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Erinnert mich sehr stark an den alten Berliner Flughafen Tegel. Da gab es auch Fans, die sich über kurze Wege freuten. Architektonisch einzigartig und für damalige Verhältnisse innovativ. Aber fürs 21. Jahrhundert aus der Zeit gefallen. Möge der neue Flughafen in Bulacan tatsächlich mal fertig werden. Dann kann man NAIA in irgendwas anderes transformieren. (Ich weiß, wie spekulativ das alles noch ist, aber man darf ja noch träumen dürfen.)

• Wie ist denn der aktuelle Stand bei dem Flughafen in Bulacan?

• Wo soll der T5 hinkommen?

Wo jetzt das Philippine Village Hotel steht, angebunden an der T2

Wie ist denn der aktuelle Stand bei dem Flughafen in Bulacan?

Es wird noch immer gesagt: 2028 soll SOFT Opening sein.

Mein Bodyguard ist heute am T3 abgeflogen und sie war bereits um 0600h an der Immigration..............lange Linie.........Security.........noch längere Linie!

Und das obwohl neue Immigration Counters installiert wurden!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ankunft gestern:

Gelandet um 0920h, am Gate um 0930h, ausgestiegen um 0932h, keine Leute an der Immigration, Gepäck - 5 Stück - kam sofort da Business Class, Terminal um 0945h verlassen und im Auto!

So schnell war es noch nie!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Vor einer Woche am T3 um kurz nach 13 Uhr gelandet. Immigration war komplett leer. Koffer kamen sofort und Fahrer hat draußen mit dem BYD gewartet. Perfektere Ankunft geht nicht :)

• Sind die Umbauarbeiten im Terminal 3, 4. Stockwerk beendet? Als ich Ende Mai nach D. zurück flog war alles eine Baustelle und die meisten Geschäfte, wie auch die Transitlounge Wings geschlossen.

• Wie ist die Situation im alten Terminal 4? Wann kann man mit der Wieder -Eröffnung rechnen ?

So ist es jetzt einmal geplant:

NAIA terminal reshuffle set by mid-2026

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Mal eine Zwischenfrage zu MacroAsia die sind doch vor einiger Zeit rausgeflogen?

Sind aber trotzdem noch überall tätig.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Mal eine Zwischenfrage zu MacroAsia die sind doch vor einiger Zeit rausgeflogen?

Sind aber trotzdem noch überall tätig.

Gruss

Du meinst wahrscheinlich: MIASCOR......... denn die wurden rausgeworfen:

Goodbye, MIASCOR

Denn Macroasia ist Hauptgesellschafter bei LTP

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wer den Flugverkehr in Manila LIVE sehen will, braucht nur hier auf YouTube gehen:

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wie ist die Situation im alten Terminal 4? Wann kann man mit der Wieder -Eröffnung rechnen ?

So ist es jetzt einmal geplant:

Interessante Info, danke dafür. Ich hab das mal grob überschlagen.
    International Budget Airlines mit Ankunft am T3 haben aktuell eine Kapazität von ca 82k Plätzen je Woche -> die fallen 2026 dann am T3 weg.
    PAL hat je Woche hingengen nur ca. 28k Seats auf internationalen Flügen die dafür an T3 dazukommen.
    Somit sollte sich die Situation am T3 mit der Umstellung schon deutlich verbessern.

• So ist es jetzt einmal geplant:

Interessante Info, danke dafür. Ich hab das mal grob überschlagen.
    International Budget Airlines mit Ankunft am T3 haben aktuell eine Kapazität von ca 82k Plätzen je Woche -> die fallen 2026 dann am T3 weg.
    PAL hat je Woche hingengen nur ca. 28k Seats auf internationalen Flügen die dafür an T3 dazukommen.
    Somit sollte sich die Situation am T3 mit der Umstellung schon deutlich verbessern.

Ja, alles korrekt. Und sicher auch eines der Ziele dieser Umstellung.

Für mich stellt sich die Frage, ob Cebu Pacific für ihre Domestic-Flüge am Terminal 2 "Südflügel" genügend Kapazität bekommt. Aus meiner Sicht plant Cebu Pacific weiterhin mit einem sehr starken Wachstum und könnte dann schon bald wieder ein Platzproblem bekommen.

• Was sind denn die Pläne mit dem NAIA, falls der neue Flughafen in Betrieb gehen sollte? Ist der Neue überhaupt schon baubegonnen?

Am NAIA T3 finden ja momentan überall Umbauten statt und so wie es aussieht, keine kleinen.