Registrierung der Ehe in und auf den Philippinen

• Hi,

kann mir jemand sagen wo die Ehe in den Philippinen registriert wird?

Sie wohnt in Cebu und würde sie gerne da registrieren lassen.

Vielen Dank für die Hilfe

• Eigentlich logisch.

Ihr zuständiges Barangay.

Dort wird sie geholfen.

Wo habt ihr geheiratet?

In PH oder in EU?

Wenn EU, dann musst du die Heiratsurkunde bei der Philippinischen Botschaft in Deutschland beglaubigen lassen.

• Wir waren in Dänemark und haben haben von da auch ein Apostille.

Aber wo registriert sie das dann in den Philippinen.

Wir finden keine Seite wo wir einen Termin vereinbaren können.

Vielen Dank für die Hilfe

• Habt ihr den ROM in Dänemark auf der philippinischen Botschaft gemacht? Dies würde für die Registration ausreichen, denn wird alles an DFA weitergeleitet. Wenn nicht, müsst ihr das in Dänemark nachholen, sollte auch postalisch funktionieren.

Gruß Lucky

• Das ROM kannst du in Dänemark machen lassen oder auch in Berlin. Sollte auch alles per Post gehen.

Haben ja schon einige hier gemacht.

Schlauer weise hätte man das gleich in Kopenhagen machen sollen

Schreibe doch mal die Botschaft an. DIe sind da alle sehr nett und Helfen weiter

• Guten Abend,
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun gemartert und gevierteilt werde, aber warum soll ich dieses bescheuerte ROM, (das wir garnicht machen können wegen fehlendem CEMAR, aber richterlicher Scheidung) machen? Wir leben in D und werden/wollen das auch sicher nicht mehr ändern. Was geht die Heirat die Philippinen an, die ja eine vorhergehende Ehe-Annulierung extremst teuer und zeitaufwändig, also de fakto unmöglich gemacht haben? Kann mir das irgendjemand verständlich erklären? Danke und nun stehe ich am Marterfahl bereit. Mögen die Spiele beginen :yupi

• Guten Abend,
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun gemartert und gevierteilt werde, aber warum soll ich dieses bescheuerte ROM, (das wir garnicht machen können wegen fehlendem CEMAR, aber richterlicher Scheidung) machen? Wir leben in D und werden/wollen das auch sicher nicht mehr ändern. Was geht die Heirat die Philippinen an, die ja eine vorhergehende Ehe-Annulierung extremst teuer und zeitaufwändig, also de fakto unmöglich gemacht haben? Kann mir das irgendjemand verständlich erklären? Danke und nun stehe ich am Marterfahl bereit. Mögen die Spiele beginen :yupi

Moin,

wenn ihr so glücklich und zufrieden seid, ist auch nicht Notwendig denke ich.
    Wir haben unsere Ehe hier in D auch nicht eintragen lassen. Ich brauche keine deutsche Eheurkunde, da wir keine Kinder mehr bekommen werden und ich habe auch keine Lust bummelig 150€ dafür auszugeben.

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun gemartert und gevierteilt werde, aber warum soll ich dieses bescheuerte ROM, (das wir garnicht machen können wegen fehlendem CEMAR, aber richterlicher Scheidung) machen?

Ich weiß nicht, ob hier ein Missverständnis vorliegt. Der ROM (Report of marriage) führt zum Eintrag im PSA und wird dort als CEMAR abgelegt.

Genau genommen muss also nur die Heiratsurkunde in der jeweiligen Botschaft des Landes gemacht werden muss, wo die Heirat stattgefunden hat.

Also: CEMAR ist nicht Bedingung für ein ROM ...sondern umgekehrt.

Ob man das CEMAR braucht.. ich dachte auch wir brauchen es nicht mehr. Aber jetzt als wir wieder den philippinische Pass für meine Frau (seit ein paar Jahren nur deutscher Pass) beantragen wollten, wurde das CEMAR verlangt. Mit dem ROM, den wir damals gemacht haben war die Botschaft nicht zufrieden.

• Guten Abend hge,

Punkt ist, meine Frau war, auf den Philippinen, verheiratet. Sie hat dann irgendwann auf Malta gelebt und mich kennen gelernt. Dort wurde sie, nach maltesischem Recht, geschieden. (Dauert endlos und kostet richtig Geld)
    Da die deutschen Behörden ein CENOMAR verlangten, das wir nicht beibringen konnten, haben wir, der Einfachheit halber, in DK geheiratet. Diese Heirat ist in D anerkannt worden. Nur meinen Namen darf sie (noch) nicht tragen, aber das ist eine andere Geschichte und daran arbeiten wir
    Nach meinem Wissenstand braucht sie ein CENOMAR, um ROM zu machen. DAS allerdings geht ja nicht.
    Ergo: Wir ignorieren ROM. Die Philippinos wissen ja eh nicht, dass wir verheiratet sind. Einen deutschen Pass hat sie noch nicht

• Da die deutschen Behörden ein CENOMAR verlangten, das wir nicht beibringen konnten, haben wir, der Einfachheit halber, in DK geheiratet. Diese Heirat ist in D anerkannt worden. Nur meinen Namen darf sie (noch) nicht tragen, aber das ist eine andere Geschichte und daran arbeiten wir
    Nach meinem Wissenstand braucht sie ein CENOMAR, um ROM zu machen. DAS allerdings geht ja nicht.
    Ergo: Wir ignorieren ROM. Die Philippinos wissen ja eh nicht, dass wir verheiratet sind. Einen deutschen Pass hat sie noch nicht

Gut.. dann müsste sie zunächst die maltesische Scheidung auf den Philippinen registrieren lassen. Wenn sie vorher mit einem Filipino verheiratet war, wird das nicht ganz einfach. Wird ohne philipp. Anwalt nicht gehen.

Ansonsten warten, bis dass sie die deutsch Staatsangehörigkeit bekommt, dann kann sie beim Standesamt den Familiennamen wechseln.

• Guten Morgen hge,

Ansonsten warten, bis dass sie die deutsch Staatsangehörigkeit bekommt, dann kann sie beim Standesamt den Familiennamen wechseln.

Das ist der langsame Weg
    Ich stehe auf dem Standpunkt: Da wir in einem (hoffentlich halbwegs) zivilisiertern europäischen Land geheiratet haben, muss unser Standesamt die in DK überprüften Unterlagen anerkennen, so daß eine erneute UP nicht nötig ist.- Darüber streiten wir momentan. Das geht demnächst dann vor irgendein Gericht. Ich werde berichten

Aber zurück zum Thema ROM:
    Das können wir uns also, wie ich angenommen hatte, schenken?

• Guten Abend,

Moin,

wenn ihr so glücklich und zufrieden seid, ist auch nicht Notwendig denke ich.
    Wir haben unsere Ehe hier in D auch nicht eintragen lassen. Ich brauche keine deutsche Eheurkunde, da wir keine Kinder mehr bekommen werden und ich habe auch keine Lust bummelig 150€ dafür auszugeben.

In Deutschland besteht anders als auf den Philippinen auch kein gesetzliches Erfordernis zur Registrierung. Filipinos müssen indes alle "vital events" (also im Wesentlichen Geburt, Eheschließung und Todesfälle von Angehörigen) "Reporten". Die Anforderung ist allerdings nicht sonderlich weit hoch aufgehängt und ergibt sich aus irgend einer Durchführungsverordnung zum Personenstandsgesetz. Die Kosten für einen "ROM" halten sich mit aktuell 25 EUR zudem im Rahmen und werden in Länern mit anderen Währungen vermutlich in einer vergleichbaren Höhe berechnet. Man sich an die Vorschrift halten möchte oder nicht, sollt m.E. der jeweilige philippinische Partner entscheiden.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Moin Diogenes,
    Im Prinzip hast Du ja Recht und die 25 €ronen gehen mir am Popo vorbei. Was ich scheue sind die hohen und nicht absehbaren Kosten einer Scheidungsanerkennung auf den Philippinen. Ergo: Kein CENOMAR, kein ROM

• Da wir in einem (hoffentlich halbwegs) zivilisiertern europäischen Land geheiratet haben, muss unser Standesamt die in DK überprüften Unterlagen anerkennen, so daß eine erneute UP nicht nötig ist.-

Was soll denn da UP geprüft werden? die Geburtsurkunde ?

Zur Info: die UP ist seit September 2024 für philipp. Personenstandsurkunden abgeschafft. Man kann jetzt eine Legalisation der DBM bekommen, die muss beim deutschen STA anerkannt werden.

• Da hast Du Recht! Mein Fehler.
    Das Standesamt will sämtliche Urkunden noch einmal prüfen. Besonders das CENOMAR, das wir natürlich nicht haben. Das Scheidungsurteil reicht denen nicht

• Moin Diogenes,
    Im Prinzip hast Du ja Recht und die 25 €ronen gehen mir am Popo vorbei. Was ich scheue sind die hohen und nicht absehbaren Kosten einer Scheidungsanerkennung auf den Philippinen. Ergo: Kein CENOMAR, kein ROM

Ich habe jetzt Euren Fall nicht im Detail verfolgt und gerade noch etwas jet-lag, nachdem ich heute Morgen um fünf aus Tokyo zurück gekommen bin.

Die Verpflichtung zum ROM und die Scheidungsanerkennung (wer wurde von wem, jeweils mit welcher Nationalität, geschieden?). Dass die Formulare bzw. Hinweise zu den beizubringenden Unterlagen zum ROM zunächst vom vorliegen eines CENOMAR ausgehen, ist nachvollziehbar.

Es gibt ja allerdings auch ohne Scheidung eine plausible Fallkonstellation, in der kein CENOMAR vorliegt, nämlich wenn der vorherige Ehepartner verstorben ist. Ein CENOMAR bekommt man zudem auch nach Anerkennung einer im Ausland stattgefundenen Scheidung nicht. In diesem Fall erfolgt lediglich ein Randvermerk auf der Heiratsurkunde bei der PSA und im CEMAR steht dann auch, dass die Ehe geschieden wurde.

Die Vorlage eines CEMAR kann also letztendlich nicht Voraussetzung eines ROM sein. Das mit der Anerkennung des ausländischen Scheidungsurteils und dann noch nach bereits erfolgter neuer Heirat, ist allerdings eine "harte Nummer", die ich mir auch nicht ohne Not antun würde.

Mein Schwager musste das durchziehen, weil seine Frau auf den Philippinen lebende Frau sonst kein Familienzusammenfürungsvisum von der Deutschen Botschaft bekommen hätte. Das ganze hat mehrere Jahre gedauert, was z.T. an den Details des Einzelfalls und wohl auch an Corona lag. Gleichwohl ist der Aufwand in jedem Fall erheblich.

Es gibt aber keine Verpflichtung eine im Ausland geschlossene Ehe anerkennen zu lassen. Mit anderen Worten, wenn Deine Frau, den "Report" ohne CENOMAR einreicht, hätte Sie m.E. ihre Pflicht und Schuldigkeit getan.

Eventuell ist es aber in Eurem besonderen Fall in der Tat besser, das Fass nicht auf zu machen, nicht dass am Ende ein Bigamievorwurf im Raum steht. Aber wie gesagt, mir sind Eure Details nicht gegenwärtig, weshalb ich auch nichts Genaueres sagen kann.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Hey Diogenes,
    ja, diesen ganzen bürokratischen und letztendlich nicht (über)lebensnotwendigen Kram, der nur Tastensklaven beschäftigt, lehne ich klar ab, zumal er MEIN Geld kostet. Also: wir lassen es so wie es ist. Selbst wenn meine Frau zum Urlauben auf die Philippinen reist, muss sie ja nur die "Klappe halten" und gut ist. So'n bisschen illegal ist scheißegal :ironie
    Wenn sie dann, irgendwann, mal den deutschen roten Lappen in der Hand hält, kann sie (hoffentliche) immer noch mit ihrem philippinischen Pass dort ein- und ausreisen. Aber das ist Zukunftsmusik, die Niemand vorhersehen kann

Ihr liebe Leut, besonders hge und Diogenes, Danke für Eure Hilfen und Infos. Meine Frage vom Sonntag ist, finde ich, hinlänglich erklärt: "Isch abä veastannen" Toll hier! :yupi

Diogenes, viel Erfolg beim Jet-Lag-Bekämpfen :friends