Caro/Schengen Visum bei komplizierter Beziehung?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure ehrliche Meinung wissen.

Ich kann auf Grund einer Angststörung, nennen wir es "Flugangst" (noch) nicht auf die Philippinen reisen. Meine philippinische Freundin muss also zu mir kommen.

Sie sagt, es wäre so einfach ein Visum zu bekommen, weil:

Ihre Arbeitskollegin wurde von ihrer Tante, die in den Niederlanden lebt, eingeladen. Das ging wohl schnell.

Einladungsschreiben, paar Gehaltsnachweise und Zusicherung für alle Kosten aufzukommen. Zack, durfte die Nichte einreisen.

Ich vermute, bei so einem "Familienbesuch" ist es sowieso schon mal einfacher.

Die Fragen sind:

- MUSS ich vorher schon mal auf den Philippinen gewesen sein, damit so ein Schengen-Visum überhaupt durchgeht, ob ich sie jetzt einlade und alles bezahle oder nicht?

Wir haben uns zuvor noch nie persönlich gesehen. Es gibt nur Chats und Screenshots unserer Videocalls miteinander, die wir als Beweis vorlegen können. Wir kennen uns seit 2019.

- Meine Freundin ist pleite, hat Schulden und hat es mit Kredithaien zu tun. Sie hat sich deshalb auch schon oft Geld von mir geliehen.

Sie arbeitet in einem großen und bekannten Unternehmen, ist also nicht arbeitslos. Über ihren Job macht sie derzeit einen Deutschkurs, allerdings läuft das alles nicht gut.

Ich sehe hier ein Problem bzgl. der Rückkehrbereitschaft. Ich weiß nicht, ob es reichen würde, dann nur eine Flugverbindung vorzulegen, die man buchen möchte, sofern das Visum durchgeht. Und dass sie dort einen Job hat, ist vielleicht auch nicht so der Grund für die Rückkehrbereitschaft.

Im Grunde muss oder will sie gar nicht zurück, weil sie pleite ist. Der einzige Grund wäre ihre dort lebende Familie. Sie hat keinen Besitz, kein Geld.

- Sie ist der Meinung, dass von ihr nichts verlangt wird und sie nichts vorlegen muss bzgl. ihrer Einkommensverhältnisse, weil ich sie ja einladen soll und meine Gehaltsnachweise etc. vorlegen muss. Ich bürge ja schließlich, dass sie wieder zurückreist.

Was meint ihr? Seht ihr da Chancen, dass das durchgeht, selbst wenn ich alles vorlege, was von mir benötigt wird??

Ich bin über jede eurer Antworten und ggf. Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Caro

• Bei einer solch komplizierten Beziehung ist es wohl einfacher, das Visum bei der Niederländischen Botschaft zu beantragen und sehen, was kommt, als dass man hier im Forum nach Lösungen für jedes der Teilprobleme zu erfragen.

Mein Tipp 90% nein / 10% vielleicht.

================================================================================

Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

• sorry wenn ich negativ klinge..aber das wird ein geldgrab ohne ende...selbst wenn ihr es irgendwie schafft ,daß sie nach D kommen könnte,was ich als unwahrscheinlich ansehe,,,glaubst du die kredithaie von denen du sprichst werden dann auf ihr geld verzichten? dann wird die familie bedroht und es wird ständig geld benötigt um das abzuwenden(falls die ganze geschichte überhaupt stimmt),,noch nie gesehen,aber schon immerwieder geld für schulden die sie hat springen lassen...hmmmm überlege dir gut was du machst ist nur ein rat von mir

• Sie ist der Meinung, dass von ihr nichts verlangt wird und sie nichts vorlegen muss bzgl. ihrer Einkommensverhältnisse, weil ich sie ja einladen soll und meine Gehaltsnachweise etc. vorlegen muss. Ich bürge ja schließlich, dass sie wieder zurückreist.

Na ja, ohne sich getroffen zu haben wird es zumindest nicht einfach. Dazu haftest du für alle Probleme die sie bereitet mit deiner VE (für welche du genug Geld verdienen musst)

m Grunde muss oder will sie gar nicht zurück, weil sie pleite ist.

und damit bist du am Arsch, wenn sie untertaucht! Das kostet dich dann richtig Geld! Solch eine Frau einzuladen und dafür zu haften ist wie Russisches Roulette.....deshalb mein Rat, auf den du nicht hören willst, lass es und suche dir eine andere

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• - Meine Freundin ist pleite, hat Schulden und hat es mit Kredithaien zu tun. Sie hat sich deshalb auch schon oft Geld von mir geliehen.

Sorry aber da klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Für mich sieht es so aus als ob Du für Jahre das richtige Opfer warst. Das Geld das Du Ihr "geliehen" hast war in Ihren Augen wohl eher eine Schenkung. Das Geld siehst Du zu 99,9% nicht wieder.

Eine Frau mit solch einer Persönlichkeit (kann wohl nicht mit Geld umgehen) würde ich mir nicht ans Bein binden, da wirst Du dein Leben lang nicht glücklich.

Mir kommt es so vor als ob Ihr die Luft dort nun zu dünn wird und Sie von den Kredithaien flüchten muss, und da bist Du nun wieder Ihr Opfer, wenn Sie erstmal hier ist bin ich mir ziemlich sicher dass Sie nicht auf Dauer bei Dir bleibt.

• Sie ist der Meinung, dass von ihr nichts verlangt wird und sie nichts vorlegen muss bzgl. ihrer Einkommensverhältnisse, weil ich sie ja einladen soll und meine Gehaltsnachweise etc. vorlegen muss.

Gehaltsnachweise braucht sie nicht zwangsweise, aber wenn sie einen Arbeitsvertrag in einer großen Firma hat und den beim Visumsantrag beifügt ist das meiner Meinung nach schon mal ein großes Plus in Sachen Rückkehrbereitschaft - sofern man bei der gewünschten Dauer realistisch bleibt und es nicht gleich mit 4 oder 5 Wochen versucht. Wenn man sich allerdings noch nie gesehen hat halte ich die Chancen für ein Visum eher für gering bis kaum vorhanden.

Gegen Flugangst kann man übrigens was tun... Ich hatte auch immer totale Flugangst. Bin dann 2012 das erste Mal auf die Philippinen geflogen zu meiner damaligen Freundin. Irgendwann war die Liebe größer als die Angst ;) Ich habe mir zur Sicherheit noch ziemlich starke Tabletten vom Arzt aufschreiben lassen aber die letztendlich gar nicht genommen weil ich dann im Flugzeug merkte dass ich die gar nicht brauchte und zudem wollte ich auch nicht total benebelt zum 1. Treffen auftauchen 😅 Anfangs bei jedem Start/Landung die Augen fest geschlossen und total verkrampft im Sitz festgehalten aber es wurde mit jedem Flug besser. Heute liebe ich fliegen. Vielleicht auch besser wenn du dir die Situation deiner Freundin bezüglich Schulden und Kredithaien (wer weis ob es die überhaupt gibt...) erstmal in Ruhe drüben anschaust. Mir wäre das Risiko zu groß diese Frau einzuladen. Du haftest dann für alles. Ich muss da leider den anderen recht geben die es ähnlich negativ sehen. Klingt wie ein Grab für Nerven und Geld.

• m Grunde muss oder will sie gar nicht zurück, weil sie pleite ist.

und damit bist du am Arsch, wenn sie untertaucht! Das kostet dich dann richtig Geld! Solch eine Frau einzuladen und dafür zu haften ist wie Russisches Roulette.....deshalb mein Rat, auf den du nicht hören willst, lass es und suche dir eine andere

Russisch roulette ist ja normal 6 Kammern und eine Patrone (es gibt eine wahrscheinlichkeit es zu überleben)
    da bist du aber Optimist

bei dem was der TE schreibt kommt es mir vor als wären da 5 bis 6 Patronen geladen :halt

• Eine Frau mit solch einer Persönlichkeit (kann wohl nicht mit Geld umgehen) würde ich mir nicht ans Bein binden, da wirst Du dein Leben lang nicht glücklich.

+++

eigendlich schon alles gesagt. dringende empfehlung, such dir ne neue freundin. es gibt reichlich.

• Meine Freundin ist pleite, hat Schulden und hat es mit Kredithaien zu tun. Sie hat sich deshalb auch schon oft Geld von mir geliehen.

Sorry wenn das jetzt OT ist also nichts mit den Behoerden zu tun hat, ABER:

eine Person aus dem Internet die scheints hochverschuldet ist und der du "schon oft" Geld gesendet plus sie noch nie gesehen hast - was erwartest du dir da fuer die Zukunft?!

Die Antwort ist vorweggenommen ganz simpel:

sobald du "Honig geleckt" hast hat sie den Freifahrtsschein dass du saemtliche ihrer Schulden tilgst - easy as that - und das vermutlich auch noch ohne zu wissen um welche Summe es ueberhaupt geht(?). :blöd

Wenn sie "in einer grossen Firma arbeitet" dann kann sie die Schulden ja auch per Ratenzahlungen bei den "Kredithaien" begleichen, das ist keine finanzielle Rocket-Science. ;)

Bitte denke zudem nicht, dass du der einzige "Maerchenprinz" bist den man in so einer Situation anonym kontaktiert um Shekels abzustauben. :floet

Abermals nochmal ganz kurz OT, vielleicht sogar hilfreich:

was die Flugangst betrifft, das hatte ich früher auch mal, und selbst bis heute bin ich natuerlich kein Freund von Turbulenzen.

Aber zwei Tipps kann ich dir dafuer geben:

1. hoert sich vielleicht bloed an, aber trink vor Abflug zwei Glas Wein oder drei Bier, dann sind dir die Wackeleien mehr oder weniger egal oder machen vielleicht sogar Spass.. :D

2. dass das Flugzeug abstuerzt; die Wahrscheinlichkeit ist realistisch gesehen so gering wie im Lotto zu gewinnen!!

Kuck mal auf z.b. flightradar24.com was da alles an Flugzeugen unterwegs ist... :halt

Schlaftabletten helfen natuerlich auch damit man vom gesamten Flug garnix mitbekommt, aber hab ich noch nie eingesetzt.

Heute habe ich keine Flugangst mehr, sondern eher "Flug-Hass" :Rolf, ich bin etwa 30-35x pro Jahr in irgendeinem Flieger und zumindest die Business-Class macht es um einiges ertraeglicher - mehr aber auch nicht, denn das Programm ist und bleibt dasselbe...

Tut mir Leid dass ich zu den Behoerdendingen nix Dienliches beitragen konnte, aber vielleicht kannst du ja aus den anderen Infos etwas mitnehmen. :victory

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Die Erlangung eines Visums ist nicht umsonst an verschiedenste Bedingungen geknüpft.

Mit einem deutschen Paß kommt man unkompliziert fast in jedes Land.

Staatsbürger aus anderen Ländern wiederum haben es sehr, sehr schwer, bis hin zu unmöglich in ein anderes Land einzureisen.

Das ganze geschieht nicht aus Schikane, sondern hat ganz bestimmte Gründe !

Es schützt zum einen das Land allgemein davor , daß Menschen einer bestimmten Herkunftsgruppe „das Land überschwemmen“ .

Es schützt aber auch seine Bürger davor, daß sie (z.B. ) von Bürgern eines anderen Landes allzuleicht ausgenommen werden können.

Vielleicht wird der TS eines Tages mal froh darüber sein .......

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Du hast bisher alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Einer unbekannten Chat Bekanntschaft "leiht" man kein Geld. Niemals.

Die junge Dame weiß genau, was sie will. Nämlich Dich, und vielleicht noch Andere, ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Das deutsche Rechtssystem kennt sie besser als Du. Vielleicht bestehen auch Kontakte zu in Deutschland lebenden Pinays, die ihr genau erklärt haben werden, daß sie Dich mit der Abgabe der VE an den Eiern hat.

Das sie einen Arbeitsplatz bei einer großen und bekannten Firma hat glaube ich auch nicht. Wenn doch, soll sie ihre Schulden an Dich erstmal bezahlen, und den Flug am besten auch.

Du schreibst selbst, sie will gar nicht zurück. Das bedeutet für Dich den finanziellen Ruin. Ist Dir das klar ?

Beende die Sache sofort. Und zwar rigoros und endgültig. Eine Schnapsidee hat jeder mal. Aber man muss auch wissen, wann es vorbei ist.

P.S.

Wie kommt man auf die Idee sich eine Freundin anzulachen, die 14.000 Km weit weg lebt, wenn man Flugangst hat ?

Solltest Du nicht lieber in einem Bereich suchen, wo man in der Not auch mit dem Auto oder Zug hinkommt ?

• Ja. Stell mal alle Zahlungen ein und fordere dein Geld zurück.

Du wirst dann sehen, wie schnell sie das Interesse an dir verliert

Wenn er noch nicht entgültig die SAche einfach beenden will, könnte er ihr ja auch mal sagen das es gerade nicht so gut läuft für ihn in sachen Geld und ob sie ihm nicht mal einen teil des geliehenen Geldes zurückzahlen kann .

Daran wie sie darauf reagiert kann er dann sehen was sache ist

• Scheint so, dass "wir" uns ja einig sind, dass das eine Schnapsidee des TS ist. Offenbar (sit venia verbo) ist sein Hirn ins Hosentürl gerutscht.

Er soll sich mal äußern, was er jetzt nach unseren Einschätzungen zu tun gedenkt, falls er weitere Tipps haben will.

Alles andere ist "primär"

(© Hans Krankl:473)

• Caro

Mach doch eine Psychotherapie, gegen deine Flugangst. Nebenbei kannst du dort dann auch deine ungesunde Neigung bearbeiten, dir die Bedürfnisse einer Frau zu eigen zu machen und deinen Selbsterhaltungstrieb zu verraten.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Antworten. Mir war es auch wichtig zu hören, wie andere das sehen.

Ich glaube nämlich auch, dass das alles nicht gut ausgeht. Und die Chancen dass das durch ginge sind auch nicht sehr gut. Und wenn, habe ich ein hohes Risiko, that's all.

Dass sie mir Geld schuldet und wie viel ("nur" 410 insgesamt) habe ich ihr kürzlich erst gesagt. Sie meinte, sie würde nie wieder um Geld bitten und mir Anfang nächsten Jahres anfangen was zurückzuzahlen. Das wird sowieso nicht passieren. ;) Dumm gelaufen.

Ich denke ich brauchte nochmal die Bestärkung meiner Entscheidung und eure Antworten haben mir da sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

(Jemand fragte hier, warum ich mit "Flugangst" überhaupt jemanden gesucht habe, der so weit weg wohnt. Ich habe nicht danach gesucht und als es passiert ist, dachte ich, dass es sowieso gleich enden wird. Ich war einfach ein gutes Opfer...)

• Na , ausser Fliegen ginge ja auch Eisenbahn (bis China) und dann schiff

Oder nur schiff (hatte ich auch mal angedacht , auf so nen Containerschiff mit zu fahren)

Dauert aber wochen und teurer als Flug

Dein Problem würde wohl vor allen sein , das sie nicht freiwillig zurück geht , und du zahlen musst .

Und mit dem Besuchsvisum muss sie zurück , nur bei unserer Justiz weisste nie was passiert , ausser dass du alles bezahlen darfst am Ende .

Und im schlimmsten Fall wird se noch krank und versicherung ist abgelaufen

Dann kannste aufhören zu arbeiten und besser vom Amt leben

• hge

Added the Label [Deutschland]
  • hge

Changed the title of the thread from “Schengen Visum bei komplizierter Beziehung?” to “Caro/Schengen Visum bei komplizierter Beziehung?”.
  • Dank für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass Du die Sache richtig einschätzen kannst und eine sehr gute Entscheidung getroffen hast.

Der Verlust von 410 Euro ist ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt. Einfach abhaken.

Du solltest jetzt rigoros jeden Kontakt abbrechen, mal richtig durchschnaufen, und dann geht das Leben weiter.

Alles Gute dafür.