Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure ehrliche Meinung wissen.
Ich kann auf Grund einer Angststörung, nennen wir es "Flugangst" (noch) nicht auf die Philippinen reisen. Meine philippinische Freundin muss also zu mir kommen.
Sie sagt, es wäre so einfach ein Visum zu bekommen, weil:
Ihre Arbeitskollegin wurde von ihrer Tante, die in den Niederlanden lebt, eingeladen. Das ging wohl schnell.
Einladungsschreiben, paar Gehaltsnachweise und Zusicherung für alle Kosten aufzukommen. Zack, durfte die Nichte einreisen.
Ich vermute, bei so einem "Familienbesuch" ist es sowieso schon mal einfacher.
Die Fragen sind:
- MUSS ich vorher schon mal auf den Philippinen gewesen sein, damit so ein Schengen-Visum überhaupt durchgeht, ob ich sie jetzt einlade und alles bezahle oder nicht?
Wir haben uns zuvor noch nie persönlich gesehen. Es gibt nur Chats und Screenshots unserer Videocalls miteinander, die wir als Beweis vorlegen können. Wir kennen uns seit 2019.
- Meine Freundin ist pleite, hat Schulden und hat es mit Kredithaien zu tun. Sie hat sich deshalb auch schon oft Geld von mir geliehen.
Sie arbeitet in einem großen und bekannten Unternehmen, ist also nicht arbeitslos. Über ihren Job macht sie derzeit einen Deutschkurs, allerdings läuft das alles nicht gut.
Ich sehe hier ein Problem bzgl. der Rückkehrbereitschaft. Ich weiß nicht, ob es reichen würde, dann nur eine Flugverbindung vorzulegen, die man buchen möchte, sofern das Visum durchgeht. Und dass sie dort einen Job hat, ist vielleicht auch nicht so der Grund für die Rückkehrbereitschaft.
Im Grunde muss oder will sie gar nicht zurück, weil sie pleite ist. Der einzige Grund wäre ihre dort lebende Familie. Sie hat keinen Besitz, kein Geld.
- Sie ist der Meinung, dass von ihr nichts verlangt wird und sie nichts vorlegen muss bzgl. ihrer Einkommensverhältnisse, weil ich sie ja einladen soll und meine Gehaltsnachweise etc. vorlegen muss. Ich bürge ja schließlich, dass sie wieder zurückreist.
Was meint ihr? Seht ihr da Chancen, dass das durchgeht, selbst wenn ich alles vorlege, was von mir benötigt wird??
Ich bin über jede eurer Antworten und ggf. Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Caro