Dringende Hilfe Flug Philippinen

• Frank:

Hallo kann mir jemand helfen ?

Ich bin kurzentschlossen und plane eine Reise auf die Philippinen. Es ist mein erster Flug mit Zwischenstopps.

Ich würde mit Türkisch Airlines fliegen vom 5. Dezember bis 29 Dezember.

Von Berlin - Istanbul - Manila - Bacalod

Die Reise ist komplett gebucht bei türkisch Airlines allerdings wird der Flug von Manila bis Bacalod von PAL durchgeführt im Auftrag von Türkisch Airlines.

Was passiert mit dem Gepäck wenn ich in Berlin einchecke ?

Muss ich es jedes Mal vom Band holen oder wird es bis zum Endziel Bacalod transportiert? Oder nur Bis Manila weil ab dann PAL übernimmt?

Ich habe wirklich mehrmals bei türkisch Airlines angerufen ich habe sogar bei anderen Airlines angerufen unter den Vorwand dass ich dort den Flug gebucht habe aber irgendwie sind alle vollkommen inkompetent und können mir keine genaue Angabe sagen.

Auch im Internet finde ich widersprüchliche Sachen.

es muss doch irgendjemanden geben der schon mal so eine Reise gemacht hat und weiß ob das Gepäck bis zum Ende transportiert wird.

Die zweite Sache die ich noch habe ist der Flughafen Manila er ist im Gegensatz zu Istanbul oder Berlin ja schon etwas älter.

Und der Transit von einem Terminal zum anderen klingt recht kompliziert.

Da die Terminals alle weit auseinander liegen.

Weiß jemand in welchem Terminal ich ankomme wenn ich mit türkisch Airlines in Manila Lande und zu welchen Terminal ich muss wenn ich mit PAL weiterfliegen muss?

Außerdem habe ich einen Flug wo ich sowohl in Istanbul als auch in Manila nachts am Flughafen ein paar Stunden bleiben muss.

Istanbul sind es ungefähr fünf Stunden und in Manila 7.

Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist im Flughafen zu bleiben?

Und wie sieht es aus mit WLAN und das Aufladen von Telefon?

Ich reise natürlich komplett allein und für mich der auch nicht das beste Englisch spricht ist es schon eine große Herausforderung.

Ich hoffe es gibt hier irgendwelche empathischen und hilfsbereiten Menschen die mir helfen können 😞

• Was passiert mit dem Gepäck wenn ich in Berlin einchecke ?

Muss ich es jedes Mal vom Band holen oder wird es bis zum Endziel Bacalod transportiert? Oder nur Bis Manila weil ab dann PAL übernimmt?

Spaetestens in Manila wirst du es abholen und ggf. einem Baggage-Schalter uebergeben muessen (als Alternative zum Neu-Einchecken).

Soweit ich informiert bin muss alles das auf den Phils ankommt erstmal per Hand durch den Zoll, dino bitte berichtige mich falls sich das mittlerweile geaendert hat.

ich habe sogar bei anderen Airlines angerufen unter den Vorwand dass ich dort den Flug gebucht habe

Was soll das bringen?!? :dontknow

Weiß jemand in welchem Terminal ich ankomme wenn ich mit türkisch Airlines in Manila Lande und zu welchen Terminal ich muss wenn ich mit PAL weiterfliegen muss?

Wahrscheinlich wirst du am T1 oder T3 ankommen und dann zum T2 wechseln muessen.

Es gibt gratis Shuttlebusse zwischen den Terminals wenn du ein PAL-Ticket hast.

Die Fahrzeit betraegt etwa 20 Minuten, die Busse fahren etwa alle 60-80 Minuten.

Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist im Flughafen zu bleiben?

Ja natuerlich, der Airport ist 24/7 geoeffnet!

Und wie sieht es aus mit WLAN und das Aufladen von Telefon?

Gratis-WLAN gibt es natuerlich, zum Handy-Aufladen Steckdosen an den Waenden ueberall am Airport verteilt, oder solche Charging-Stations wo man Pesos pro Minute reinschmeissen muss.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Von Berlin - Istanbul - Manila - Bacalod

Die Reise ist komplett gebucht bei türkisch Airlines allerdings wird der Flug von Manila bis Bacalod von PAL durchgeführt im Auftrag von Türkisch Airlines.

Was passiert mit dem Gepäck wenn ich in Berlin einchecke ?

Beim Check-In in Berlin fragst du auf deutsch wie weit dein Gepäck durch geht. Wenn bis Bacolod (BCD ist der IATA Code) erhältst du es erst dort wieder. Glaube ich aber nicht. Wenn das Gepäck nur bis Manila geht, holst du es nach der Immigration am Gepäckband ab.

Dann zum PAL Counter und erneut Einchecken oder den Terminal wechseln. Dort erfragst du alles weitere ruhig und nicht so hastig.

7 Stunden sind eine sehr gute Zeit für einen Terminal wechsel. Das Cellphone kann man überall aufladen. Auch im Flugzeug mittels USB.

Vergiss nicht: Philippinisches Reiseinformationssystem (etravel.gov.ph)

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Ich habe in Erinnerung, dass bei Turkish Airlines Codesharing auf den Philippinen das Gepäck automatisch zum Endpunkt der Reise geht. Sicher bin ich mir aber nicht. Wie oben schon beschrieben, wird man das beim Check-in erfahren.

Auch die Angaben auf der Website entsprechen meiner Erinnerung:

"...This allows a single ticketing process for all flights; on codeshare flights, baggage is transported safely to the final destination..."

https://www.turkishairlines.co…stions/codeshare-flights/

• Wann kommst du in Manila an und welche Zeit geht es weiter nach Bacolod? Turkish kommt im Terminal 3 an. Ich fliege auch Turkish und komme um 18.30 an.

• Gratis-WLAN gibt es natuerlich

Ja, aber....... meistens grottenschlecht.

Besser ist, sich schon im Airport eine SMART oder GLOBE Sim-karte zu kaufen, dann geht das Ganze zwar kostenpflichtig,

aber es geht. Man läuft dann auch nicht Gefahr, dass einem irgendwelche Roaminggebühren arm machen.

• Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich in wirklich überrascht das mir so viele helfen und das ich so viele neue Informationen bekomme.

Wenn es noch mehr Informationen gibt oder jemand die Aussagen von den anderen bestätigen kann dann bitte schreiben. Es hilft mir enorm.

• Ich fliege Ende Nov. mit TK nach MNL. Ankunft: Terminal 3. PAL fliegt m.W. von Terminal 2 ab (schau mal auf dein E-Ticket, da müsste es stehen, jedenfalls so bei Cebu-Pacific). 7 Stunden reichen gut zum Terminalwechsel von 3 nach 2.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gepäck direkt bis Bacolod befördert wird, auch da Bacolod ein reiner Inlandsflughafen ohne Zoll ist. Aber vielleicht wirst du positiv überrascht, wenn du in Berlin eincheckst? Ansonsten das Gepäck in Manila in Empfang nehmen, mit dem Gepäck zum Terminal 2 mit dem Shuttlebus (es gibt Schilder, wo dieser Bus abfährt) fahren und dort beim Check-In von PAL wieder abgeben. Ist eigentlich auch easy.

Wlan im Airport gibt es. Man muss seine Mobilnummer angeben (ein Code wird zugesandt). Nach meiner Erinnerung gibt es aber ein Zeitlimit (2-3 Stunden?).

Ich reise natürlich komplett allein und für mich der auch nicht das beste Englisch spricht ist es schon eine große Herausforderung.

Du bist noch jung und du schaffst dies sicherlich. Also keine Angst haben.

• Am besten dann beim Gepäck einchecken am Schalter nachfragen ob das Gepäck durchgecheckt wird, die sehen das und können dir die Frage definitiv beantworten, in Manila musst du auf jedem Fall deine Koffer abholen, da du sehr wahrscheinlich vom internationalen Terminal in ein nationalen Bereich wechselst und somit auch durch die Immigration musst (die wollen auch das Rückflug oder Weiterflugticket in ein anderes Land sehen)

Beim Terminalwechsel kannst du dir dann auch gleich eine SIM-Karte holen, die benötigst du sowieso ... auf den Flughäfen in PH ist das WLAN oft schlecht

• Hallo, ich fliege öfter über Manila nach Bacolod. Die PAL Inlandsflüge starten alle vom Terminal 2. Türkisch Airlines kommt am Terminal 3 an. Je nach Tageszeit kann die Transferzeit 30 Min. bis 1 h dauern. Du kannst einen Shuttle Bus nutzen. Der fährt direkt ab Flughafen und du musst Dich in eine Liste eintragen lassen. Bis wo Dein Gepäck geht, erfährst Du bei Abflug in Berlin. Ich denke in Manila wirst Du es nach der Passkontrolle abholen müssen. Wirst Du in Bacolod abgeholt ? Die Taxifahrer verlangen pauschal 1000 Peso in die Stadt wenn Du nicht philippinisch aussiehst. Es gibt aber auch einen Jeepney für 300 Peso, dauert nur länger. Gute Reise. Ich bin im Januar wieder dort.

• Wlan hat im Terminal 3 im Oktober fast gar nicht funktioniert.

Wasserspender gingen übrigens auch nicht (zumindest die zwei die ich getestet habe).

Mit dem Shuttle Bus hab ich da auch fast eine Stunde gebraucht um von T3 zu T1 zu kommen also möglichst nach der Immigration und Gepäckaufnahme nur noch ATM und Globe oder Smart Karte kaufen und gleich aufladen und einen Tarif für sorgloses Surfen einrichten lassen (machen die Damen gerne auf Nachfrage).

Ist eigentlich immer noch tote Hose in T2? Als ich vor ein paar Jahren von dort geflogen bin gab es nur ein oder zwei kleine Snackstände.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Auch im Flughafen von AC ist im Terminal tote Hose, da hatten auch nur 2 oder 3 Snackbuden auf. Aber das ist kein Wunder bei den Preisen. Das will sich kein Einheimischer leisten, oder es kann es auch nicht. Das habe ich gemerkt als ich von AC nach Cebu geflogen bin. Dagegen war das in Cebu schon deutlich besser.

• Was die Frage Internet / Wlan angeht habe ich in den vergangenen 2 Jahren beste Erfahrungen mir "Airalo ESim" gemacht. Ich habe jeweils das 20GB Paket für 30 Tage gebucht und installiert. Kannst du schon vor Abflug in D scharf schalten und sobald du die Philippinen erreichst hast du Empfang. Das ist zwar eine reine Datenkarte (ohne Telefonie) aber man erreicht ja heute doch fast jeden telefonisch über WA oder Messenger, ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und bin mit den 20 GB für 30 Tage locker hingekommen obwohl wenn ich im Haus war auch mein Laptop via Hotspot mit dem Handy verbunden war.

Zudem wenn du dennoch nach Deutschland ins Fest- oder Mobilfunknetz telefonieren willst / musst empfehle ich die Satelite, das ist kostenlos per App und du kannst damit 100 Minuten pro Monat telefonieren, funktioniert allerdings nicht wenn du eine philippinische Nummer anrufen willst.

Airalo Link

Sattelite Link

• Airalo ESim Hatte ich auch schon, vor kurzem in Tokyo auch maya.net sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eine physicalische SIM-Card mit 30 GB für 30 Tage kostet allerdings im Augenblick z.B. bei Globe lediglich 750 PHP mit unlimited calls and texts in all networks (davon, dass internet dabei ist, gehe ich mal fest aus), das hört sich für mich schon sehr gut an.

https://www.globe.com.ph/inter…Tab=physical-traveler-sim

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer