• Habe nun für Januar meinen Flug gebucht. Da ich bei meinen letzten Flug Probleme hatte beim Check-in in München wegen Balikbayan. Musste der Dame am Schalter erst erklären was Balikbayan ist das ich wann ich mit meiner Frau (Philippinen Staatsbürgerschaft) Gemeinsam nach Philippinen Fliege ein Jahr auf den Philippinen bleiben kann. Nach langen hin und her konnten wir fliegen. Nun meine Frage sollte ich mich darauf verlassen auf den Balikbayan Status, oder zur Sicherheit ein wegwerf Ticket kaufen. Bleiben 6 Wochen im Philippinen.

Bernardo.W

• Nun meine Frage sollte ich mich darauf verlassen auf den Balikbayan Status, oder zur Sicherheit ein wegwerf Ticket kaufen. Bleiben 6 Wochen im Philippinen.

Wenn du zusammen mit Frau fliegst, brauchst du kein Wegwerfticket.

Es ist möglich, dass der Checkin über die Regelung nicht informiert ist. Aber dann muss der Checkin sich bei der entsprechenden Stelle schlau machen.

Du kannst ja auch diese Seiten ausdrucken, dann hast du was in der Hand.

BALIKBAYAN PROGRAM 

General Information on the Entry of Foreigners

Voriges Jahr hatte wir auch ein bisschen Probleme deswegen, dieses Jahr hat niemand danach gefragt.

• Es ist möglich, dass der Checkin über die Regelung nicht informiert ist

Hatten wir vor einigen Jahren auch schon mal, kurz erklärt und schon war alles in Ordnung. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass nicht sehr viele Balikbayan-Berechtigte länger als 30 Tage fliegen.

• Den Ehevertrag vorzeigen müssen ist Schwachsinn. Aber die Heiratsurkunde können die verlangen, um zu prüfen ob ihr berechtigt seid, denn sie müssen Dich auf eigene Kosten wieder zurückschicken wenn Du nicht berechtigt bist.

• Heiratsurkunde auf Englisch, denn die Immigration-Officers auf den Philippinen können mit Sicherheit nichts mit einer Urkunde auf Deutsch anfangen. Und dann wäre es schon Ende mit dem Balikbayan Status.

• ich vermute, er meint die Heiratsurkunde ...

<Klugscheißermodus an>bis 31.12.2008 war es die Heiratsurkunde. seit 01.01.2009 ist es die Eheurkunde(in D)<Klugscheißermodus aus>:rolleyes:

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

• Heiratsurkunde auf Englisch, denn die Immigration-Officers auf den Philippinen können mit Sicherheit nichts mit einer Urkunde auf Deutsch anfangen. Und dann wäre es schon Ende mit dem Balikbayan Status.

Die Urkunde gibt es beim Standesamt wo die Hochzeit war als internationale kostet je nach Ort zwischen 10 und 20 Euro. Kann man direkt bei der Hochzeit bekommen. Eine übersetzung deutsch nach Englisch ist wesentlich teurer.

• Bei der Einreise mit Ehefrau hatte ich die letzten 20 Jahre nie ein Problem. Musste kein einziges mal die Heiratsurkunde zeigen. Wie geschrieben hatte nur das Problem am Flughafen München.

Bernardo.W

• Bei der Einreise mit Ehefrau hatte ich die letzten 20 Jahre nie ein Problem. Musste kein einziges mal die Heiratsurkunde zeigen. Wie geschrieben hatte nur das Problem am Flughafen München.

Im PFD wird immer wieder erklärt: Der Check-in Agent verlässt sich auf seine IATA Informationen und wenn diese Balikbayan nicht erklären dann sollte man ihm die Regeln vorlegen. Er kann dann zum "Flight Manager" gehen und er/sie kann dann den Pax - u.U. noch mit Befragung des Pax - Fax freigeben.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Die Urkunde gibt es beim Standesamt wo die Hochzeit war als internationale kostet je nach Ort zwischen 10 und 20 Euro. Kann man direkt bei der Hochzeit bekommen.

Leider musste ich in der Vergangenheit einige Male die Erfahrung machen, dass die deusche internationale "Heiratsurkunde" nicht anerkannt wird. Mit einer Übersetzung dürfte man auf der sicheren Seite sein.

• kaithoma Hatte bis heute keine Probleme damit wurde in Cebu bei der Immi auch anerkannt.

Verstehe die Probleme auch nicht da doch alle Angaben in mehreren Sprachen erklärt sind u.a. Englisch

• Verstehe die Probleme auch nicht da doch alle Angaben in mehreren Sprachen erklärt sind u.a. Englisch

Es geht wahrscheinlich weniger um die Sprachen, sondern mehr um das Wollen! So hat z.B. das CFO unsere internationale Heiratsurkunde nicht anerkannt, ebenso die Immi in Manila nur nach stundenlangen Diskussionen und fast verpasstem Flug. Das Gericht in General Santos hat die Urkunde 2015 ebenso nicht anerkannt, ebenso das Registry of Deeds in Gensan.

Es kommt also vor, dass die Urkunde nicht anerkannt wird, wobei ich eher glaube, dass das an Unkenntnis über die Bedeutung der Urkunde liegt.

Meine Frau konnte deswegen 2013 fast nicht ausreisen und konnte es am Ende nur mit der Hilfe von einem Mitglied hier.

• Das Gericht in General Santos hat die Urkunde 2015 ebenso nicht anerkannt, ebenso das Registry of Deeds in Gensan.

Wenn die Urkunde legalisiert ist (durch die philippine embassy), müsste jedes Gericht auf den Philippinen die Urkunde anerkennen.

Lag es vielleicht an der fehlenden Legalisierung?

• Das Gericht in General Santos hat die Urkunde 2015 ebenso nicht anerkannt, ebenso das Registry of Deeds in Gensan.

Wenn die Urkunde legalisiert ist (durch die philippine embassy), müsste jedes Gericht auf den Philippinen die Urkunde anerkennen.

Lag es vielleicht an der fehlenden Legalisierung?

Unsere Urkunde ist nicht legalisiert aber die Ehe ist hier registriert. Daher können die Behörden hier das wohl überprüfen.

• Unsere Urkunde ist nicht legalisiert aber die Ehe ist hier registriert. Daher können die Behörden hier das wohl überprüfen.

Wenn du die deutsche Eheurkunde dem Gericht vorlegst, ist dieses nicht verpflichtet, irgendwelche Prüfungen zu veranlassen.

Eine deutsche Eheurkunde hat zunächst mal auf den Philippinen keine Rechtskraft; die kommt erst durch eine Legalisation durch ein philippinisches Konsulat in D zustande.

• Wenn du die deutsche Eheurkunde dem Gericht vorlegst, ist dieses nicht verpflichtet, irgendwelche Prüfungen zu veranlassen.

Eine deutsche Eheurkunde hat zunächst mal auf den Philippinen keine Rechtskraft; die kommt erst durch eine Legalisation durch ein philippinisches Konsulat in D zustande.

Es ging hier nirgends um Gerichte sondern um Behörden wie CFO, Immigration und ähnliche. Notfalls könnte ich ja die Registrierung vorlegen.

• Es ging hier nirgends um Gerichte sondern um Behörden wie CFO, Immigration und ähnliche. Notfalls könnte ich ja die Registrierung vorlegen.

Sorry, das Gericht war von kaithoma genannt worden.

Aber für CFO (auch eine philippinische Behörde) gilt das selbe. Mit einer Legalisierung dürfte diese Behörde die (ausländische) HU nicht in Frage stellen. Anders gesagt, eine philippinische Behörde muss eine ausländische HU ohne Legalisierung nicht akzeptieren.

Ob diese Behörde dann nach anderen Dokumenten, wie die registrierte PSA-Urkunde fragt, ist dann service oder goodwill.

• Die Urkunde war seinerzeit, als die CFO sie nicht anerkannte, noch nicht legalisiert. Wobei das CFO auch nicht nach einer Legalisierung fragte, sondern auf eine philippinische Urkunde bestand. Diese konnten wir nicht bekommen, da die philippinische Botschaft die Registrierung der Ehe 1987 verbockt hatte. (ist das eigentlich nicht bereits eine "Legalisierung", wenn die Ehe registriert wird?) Da wir nachweisen konnten, dass wir die Ehe in der Tat registriert hatten (Amendment des Ehenamens meiner Frau im Pass - ohne Registrierung kein Amendment) HelgeK hatte seinerzeit geholfen durch das Konsulat in Hamburg, so dass meine Frau ihren Sticker letzten Endes nach viel Trara und trotz Brief des Konsuls nur mit einem Riesenkrach bekam.
    2015 als sie vom Gericht und vom Registry of Deeds nicht anerkannt wurde, war sie bereits legalisiert. Auch hier wurde eine philippinische Urkunde verlangt, die wir nicht beibringen können, da die Ehe auf den Philippinen nicht registriert ist und eine Nachregistrierung so gut wie unmöglich war. Denn die originalen Dokumente der Botschaft in Bonn sind in den 90er Jahren verbrannt und deshalb auch nicht nach Berlin umgezogen. So lautete die Auskunft der Botschaft, als wir Kopien der Registrierung und des Amendments wollten.