Stromausfall in Siargao

• Wie ja wahrscheinlich die meisten von Euch mitbekommen haben, gibt's seit 01.12.2024 aufgrund eines gebrochenen Seekabels in Siargao keinen Strom (mehr).

Mal ganz fiktiv: Wenn man sich jetzt gerade dort aufhalten würde.
    Selbst wenn man vorausschauend vorgesorgt hat, wird man irgendwann "pleite" sein. Wie kommt man in so einem Fall zu Bargeld? Die ATM werden ja nicht funktionieren und die Banken werden auch geschlossen sein.

Sich selbst per Western Union oder ähnliches Geld überweisen, wird wahrscheinlich auch nicht so leicht sein – man ja auch kein Internet bzw. der Akku ist leer.

Was macht man in einem solchen Fall?
    Klar ist, abhauen...
    Aber wie komme ich (ohne Bargeld) zum (Flug)Hafen und wie buche ich einen Flug bzw. Schiff nach Surigao?

• Aber wie komme ich (ohne Bargeld) zum (Flug)Hafen und wie buche ich einen Flug bzw. Schiff nach Surigao?

GCash...........die Lösung in den Philippinen!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Hab GCash soeben (aus Österreich) installiert.

Wird halt für den "gemeinen" Touristen nicht so einfach sein:
    Man braucht eine PH-Telefonnummer und eine Wohnadresse in PH.

Die Adresse meiner "Luise" schien automatisch auf. Offenbar haben sie Zugriff auf die Daten meiner Registration der Globe-Nummer

• Hallo,

besteht der Stromausfall noch? Wenn ja, wie lange wird das voraussichtlich dauern? Wir haben am 26.1. einen Flug von MNL nach Siargao. Von PAL bzw. Resort habe ich noch keine Information bekommen.

Gruß, Kuno

• GCash habe ich natürlich auch. Aber das funktioniert nur wenn auch das Mobilfunknetz läuft. Bei Stromausfall läuft das Mobil Netzt auf Notstrom. Wenn die Batterien alle sind ist dann auch mit dem Handy schluss und Gcash ist dann nutzlost. der Stromausfall soll 14 Tage gedauert haben. Hat jemand informationen ob das Handy in der Zeit weiter funktioniert hat ?

• Mein Tipp wäre eine ausreichende Menge an Euros oder Dollar dabei zu haben, da ich davon ausgehe dass mann damit Tauschen und oder Bezahlen kann...Die Einfuhr von bis zu 10000 Euro ist legal. Wenn nicht gebraucht kann mann die dann wieder mit nach Hause nehmen.