Der Banko Sentral Ng Pilipinas hat die neuen Polymer Banknoten vorgestellt!
Mal sehen wann wir die erste in die Hand bekommen! Die 1000 PHP Scheine sind ja schon lange im Umlauf!
Der Banko Sentral Ng Pilipinas hat die neuen Polymer Banknoten vorgestellt!
Mal sehen wann wir die erste in die Hand bekommen! Die 1000 PHP Scheine sind ja schon lange im Umlauf!
Oh! Bin gespannt ob ich Anfang Januar schon welche bekomme!
Und schon beschweren sich Verwandte der Aquinos, dass ihre Vorfahren nicht mehr auf den Banknoten sind!
BSP faces backlash for ditching heroes for flora in new polymer banknote series
Und schon beschweren sich Verwandte der Aquinos, dass ihre Vorfahren nicht mehr auf den Banknoten sind!
Meine Guete, die haben Probleme......
Atom decries peso bill redesign: ‘Devoid of heroes’
One of the civil society groups that spearheaded protests during the twilight years of the Marcos dictatorship has taken issue with the removal of the images of Philippine heroes and past presidents in the newly designed peso bills, calling it an attempt to “rewrite history.”
For the August Twenty-One Movement (Atom), the new polymer banknotes, which mainly feature plants and animals endemic to the Philippines, are “even worse than the Bagong Lipunan bills released during martial law where our heroes and leaders were retained.”
Quelle: https://newsinfo.inquirer.net/
Also mir persoenlich sind die Tiere auf den Banknoten lieber als die komischen Maennchen die eh keiner kennt.
Und auch die Kinder lernen damit etwas nuetzlicheres als zu wissen wer irgendwann was politisch gemacht hat...
Was mir uebrigens aufgefallen ist:
einen neuen 20er-Schein gibt es nicht?
Wollen sie den auslaufen lassen weil es ja nun die 20er-Muenzen gibt?
Die 20 Peso Münze ersetzt (seit längerem) den 20 Peso Schein.
Gruss
Mich erinnert die Abbildung auf dem 1000-PHP-Schein irgendwie an Rod Stewart...
also ich habe die ersten 1000 Polymer-Peso-Scheine aus dem ATM letzte Woche bereits erhalten. Die sind viel dünner, gleiten leichter aus der Hand und man muß auch aufpassen, dass man nicht 2 auf einmal hinblättert. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese besonders haltbar sind.
Meine Guete, die haben Probleme......
Die Kris Aquino hat damit auch ein Riesenproblem und wettert auf X = früher Twitter
Hier die Online Übersetzung:
The Central Bank needs to explain its decision to remove the images of our heroes and past Presidents from our currency.
They are Filipinos that society should emulate and not erase.
If there are people in the BSP who think that the new design, which removes important Filipinos from our history, is more favorable to Malacañang, they are mistaken.
At a time when the people need unity, they only further divided the country with their actions.
Die neuen 1000er mit dem schlecht gelaunten Vögelchen habe ich schon vor einem Jahr bei einer Bank erhalten. Hat jemand Informationen, wann die anderen Wertstufen wirklich ausgegeben werden?
einen 5.000 oder 10.000 Schein wird es nicht geben?
Display MoreMeine Guete, die haben Probleme......
Die Kris Aquino hat damit auch ein Riesenproblem und wettert auf X = früher Twitter
Hier die Online Übersetzung:
The Central Bank needs to explain its decision to remove the images of our heroes and past Presidents from our currency.
They are Filipinos that society should emulate and not erase.
If there are people in the BSP who think that the new design, which removes important Filipinos from our history, is more favorable to Malacañang, they are mistaken.
At a time when the people need unity, they only further divided the country with their actions.
Die sollte mal besser den Kollegen Habeck befragen. Der würde es der guten Kris erklären. Weder der ehemalige Präsident noch die anderen Helden wurden bei den neuen Geldscheinen entfernt. "Man kann sie nur nicht mehr sehen"!
The man
Guten Morgen in die Runde,
wie lange sind die jeweils abgebildeten Peso- Geldscheine noch gültig?
Danke für Antworten für die einzelnen Scheine.
Einen schönen Tag und einen Guten Rutsch ins nächste Jahr 2025 !
Bis jetzt gibt es dafür kein Datum. Das dauert bestimmt noch einige Jahre. Von den 1000ern wo es ja schon länger neue gibt
sind die alten auch noch gültig.
Gruss
Als 2020 meine Frau verstarb, habe ich in ihrem Schrank ein Umschlag mit 30000 Peso gefunden 20x 1000 und 20x500 Peso Scheine, das Geld konnte ich wegschmeißen, da diese Scheine nur bis 2016 umtauschbar waren. Das war das Geld was ihre 2008 verstorbene Mutter noch auf dem Konto hatte, da haben alle ihre Kinder 30k erhalten. Hat meine FRau bestimmt vergessen, deswegen lag der Umschlag noch im Schrank.
Und wieder Einer, der sich beschwert, warum die Aquinos nicht mehr auf den Geldscheinen sind:
Bam Aquino questions BSP decision to remove heroes, presidents in new banknotes
Und hier die Gebrauchsanweisung:
What you need to know about the new Philippine polymer banknote series