Und wie meistens habe ich mal wieder Pech gehabt. Der Flug von Istanbul nach Manila hat über 4 Stunden Verspätung und ich lande jetzt halt um 22.20 in Manila. Ich bin mir bewusst das dies passieren kann und ich bin ja in der Lounge hier. Aber gibt es da irgendein Gesetz oder Bestimmung das ich evtl einen Refund oder so kriege? Wie gesagt, ich weiss dies kann passieren aber ich wollte einfach mal fragen...
Über 4 Stunden Verspätung Istanbul to Manila
-
-
-
Und wie meistens habe ich mal wieder Pech gehabt. Der Flug von Istanbul nach Manila hat über 4 Stunden Verspätung und ich lande jetzt halt um 22.20 in Manila. Ich bin mir bewusst das dies passieren kann und ich bin ja in der Lounge hier. Aber gibt es da irgendein Gesetz oder Bestimmung das ich evtl einen Refund oder so kriege? Wie gesagt, ich weiss dies kann passieren aber ich wollte einfach mal fragen...
Auszug aus flightright.de
Wenn Ihr Flug mehr als 3 Stunden verspätet am Reiseziel ankommt, kann Ihnen nach EU-Recht eine Entschädigung zustehen, sofern die Airline für die Flugverspätung selbst verantwortlich ist. Kommt es verspätungsbedingt zu langen Wartezeiten am Flughafen, muss die Fluggesellschaft Sie mit kostenlosen Getränken und Snacks versorgen. Der Anspruch auf diese Versorgungsleistungen ist ebenfalls in der EU-Verordnung geregelt. Ganz wichtig: Um bei einer Flugverspätung Entschädigung geltend machen zu können, ist die Ankunftsverspätung und nicht die Abflugverspätung relevant.
-
kann Ihnen nach EU-Recht eine Entschädigung zustehen
Gilt das EU-Recht auch für die Türkei und TK, wenn Start in Istanbul ist?
Der Flug von Istanbul nach Manila hat über 4 Stunden Verspätung und ich lande jetzt halt um 22.20 in Manila.
Als ich von IST nach MNL flog, gab es einen Flug von TK, der bereits gegen 18 Uhr in MNL landen sollte und einen Flug mit Abflug 5:35, der kurz nach 21 Uhr in Manila gelandet ist. Mit diesem Flug bin ich geflogen. Kann es sein, dass TK evtl. den früheren Flug hat ausfallen lassen?
Im Internet gibt es Angebote (z.B. https://myflyright.com/de => nur über Google gefunden, nicht tiefer recherchiert, es gibt aber wahrscheinlich noch mehr Anbieter solcher Angebote), die gegen Honorar evtl. Erstattungsansprüche gegen die Fluggesellschaft (wahrscheinlich) besser durchsetzen können, als eine Privatperson.
-
Wir hatten mal das Pech bei Cathay von Cebu über Hongkong. Über 4 Stunden Verspätung. Nach 3 Stunden bekamen wir essen und trinken. In Hongkong angekommen ging es nicht weiter und wir wurden im Intercontinental Grand Stanford ( 5 Sterne) untergebracht. Alle kosten inclusive Transfer vom Flughafen und zurück, essen und trinken wurden von Cathay übernommen.
Da aber Cathay nicht in der EU ansässig ist konnten wir keine anderen Ansprüche gelten machen.
-
Gilt das EU-Recht auch für die Türkei und TK, wenn Start in Istanbul ist?
Da das Philippinenforum deutschsprachig ist, bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Start von Istanbul aus war.
-
Hallo,
ich bin am 8.1. mit der TK084 unterwegs. Ich hoffe, daß der wenigstens pünktlich ist. In den letzten Tagen hatte der Flug immer 3-4 Stunden Verspätung. Ich habe den Eindruck, daß er mit TK264 zusammengelegt wurde.
Gruß, Kuno
-
Da das Philippinenforum deutschsprachig ist, bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Start von Istanbul aus war.
Klar der Start wird in D. gewesen sein. Nur es ist kein Direktflug, sondern es muss in Istanbul der Flieger gewechselt werden. Und wenn dieser Flug dann eine Verspätung von 4 Stunden hat, dann ist es eine Expertenfrage, ob für diesen Flug das EU-Recht gilt.
Ich habe den Eindruck, daß er mit TK264 zusammengelegt wurde.
Genau, diese Vermutung habe ich auch (s.o.)
-
Klar der Start wird in D. gewesen sein. Nur es ist kein Direktflug, sondern es muss in Istanbul der Flieger gewechselt werden. Und wenn dieser Flug dann eine Verspätung von 4 Stunden hat, dann ist es eine Expertenfrage, ob für diesen Flug das EU-Recht gilt.
Entscheidend ist der Abflughafen
-
Hallo,
ich bin am 8.1. mit der TK084 unterwegs. Ich hoffe, daß der wenigstens pünktlich ist. In den letzten Tagen hatte der Flug immer 3-4 Stunden Verspätung. Ich habe den Eindruck, daß er mit TK264 zusammengelegt wurde.
Gruß, Kuno
-
ich war auch mit dem Tk 84 unterwegs, und bin am 27. Dezember auf die Minute pünktlich in Manila gelandet,……… hatte dann wohl Glück gehabt!
-
Entscheidend ist der Abflughafen
Das sehe ich auch so...
Aber es muss ein ticket sein, dass mit einem einzigen Buchungskey vom Abflughafen (EU) zum Ziel geht.
Das sollte abgedeckt sein...
-
Aber es muss ein ticket sein, dass mit einem einzigen Buchungskey vom Abflughafen (EU) zum Ziel geht.
Das sollte abgedeckt sein...
Eine Buchungsnummer und alles ist o.k., bei seperat gebuchten Flügen (z.B. FRA-IST und dann extra IST-MNL) hat man ein Problem
-
Jetzt angekommen. Insgesamt waren es dann 5 Stunden Verspätung. Dann ziemliches Chaos bei der Immigration und dann noch angestanden um das e travel abzugeben....War alles in allem einfach nicht schön...
Nun abhaken, kann passieren.
Ach ja, ich bin ab Zürich geflogen. EU oder nicht EU?
-
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt Grosse Verspätungen (Delay) BAZL
Interessant: Ist ein Flug je nach Entfernung um 2, 3 oder 4 Stunden beim Abflug verspätet, muss die Fluggesellschaft Betreuungsleistungen erbringen. Der Gesetzestext der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 sieht keine Ausgleichszahlung im Falle einer Verspätung vor.
-
Und wie meistens habe ich mal wieder Pech gehabt. Der Flug von Istanbul nach Manila hat über 4 Stunden Verspätung und ich lande jetzt halt um 22.20 in Manila.
Das wünscht man sich natürlich nicht.
Fliege nächste Woche Freitag mit der TK264.
Die ist aber auch nicht immer pünktlich.Hallo,
Gruß, Kuno
Wenn ich das richtig sehe, fliegt der TK264 Dienstags garnicht.
-
Ach ja, ich bin ab Zürich geflogen. EU oder nicht EU?
Auszug aus https://ig-reisen.de/rechtsber…-flugverspaetung-schweiz/
Die Schweiz ist kein EU-Mitgliedsland. Aus diesem Grund kann man eigentlich davon ausgehen, dass die EU-Fluggastrechte keine Gültigkeit für Flüge aus oder in die Schweiz haben. Jedoch sind die Fluggastrechte Schweiz mit denen der EU identisch aufgrund eines Abkommens zwischen Schweiz und EU.
Jedoch werden Urteile des EuGH nicht von der Schweiz anerkannt. Somit gibt es keine Entschädigung Flugverspätung Schweiz in Form einer Ausgleichsleistung, da verspätete Flüge nicht mit annullierten Fliegen gleichgesetzt werden. Die Flugverspätung Entschädigung Frist bezieht sich somit nur auf Schadensersatzansprüche, die aus der Verspätung entstanden sind. Lediglich eine Flug annulliert Entschädigung steht dem Fluggast somit im Rahmen der Fluggastreche zu.
Eine Flug Verspätung Geld zurück ist somit ebenfalls nicht möglich, außer im Fall eines Fluges zwischen EU und Schweiz. Selbiges gilt bei einer Flugverspätung Zürich.
-
Jetzt habe ich gesehen das der Flug TK 85 Manila to Istanbul auch 3 Stunden Verspätung gehabt hat. War ja der Flug mit dem ich gekommen bin mit fast 5 Stunden Verspätung. Ich frage mich jetzt ob die Turkish von Istanbul nach Manila und retour immer den gleichen Flieger nimmt?
Das heisst das auch der heutige Flug Istanbul nach Manila auch wieder saftig Verspätung haben wird...Irgendwie ein Teufelskreis..
Geht ja paar Tage bis dieses "Loch " zugeflogen ist...
-
Dann hätte ich meinen Anschlussflug zurück nach DE verpasst. Und was man so hier und da liest, warten die wohl nicht gerne auf verspätete Passagiere.
Der TK85 kommt ja 05:45 in IST an. Der TK84 startet aber schon 02:15.
-
Dann hätte ich meinen Anschlussflug zurück nach DE verpasst. Und was man so hier und da liest, warten die wohl nicht gerne auf verspätete Passagiere.
Turkish Airlines ist eine große Fluglinie und Istanbul ein großes Drehkreuz. In Istanbul kommen stündlich zahlreiche TK-Flüge an und fliegen ab. Flugverbindunden (von wo - nach wo) kann man quasi beliebig buchen. Wenn Turkish wegen eines verspäteten Fluges alle abfliegenden Flüge stoppt, wo die Passagiere hinwollen, dann bricht dort der gesamte Flugverkehr zusammen.
-
Jetzt habe ich gesehen das der Flug TK 85 Manila to Istanbul auch 3 Stunden Verspätung gehabt hat. War ja der Flug mit dem ich gekommen bin mit fast 5 Stunden Verspätung. Ich frage mich jetzt ob die Turkish von Istanbul nach Manila und retour immer den gleichen Flieger nimmt?
Das heisst das auch der heutige Flug Istanbul nach Manila auch wieder saftig Verspätung haben wird...Irgendwie ein Teufelskreis..
Geht ja paar Tage bis dieses "Loch " zugeflogen ist...
Nein, da fliegen immer andere Flieger. TC-LGE, TC-LGI, etc. ist die Kennung der Flieger.
Quelle: https://www.flightradar24.com/