Grundstück oder Condo kaufen // Wo?

• Das große Problem bei Condos ist, dass man sich später wieder sehr schlecht verkaufen kann. Meist nur mit Verlust. Ausserdem gibt es hier kein WEG (Wohnungseigentümergesetz) In der Regel wird man der Abrechnung/Umlage über den Tisch gezogen. Leider ist die hiesige Bauweise und Ausstattung nicht mit der deutschen zu vergleichen. Freunde die in Mactan Newtown gekauft haben permanente Reparturen in ihrem Condo. Ich selbst hatte in Mactan mehrere Jahre ein Condo. Zum wohnen hat Mactan ab er viele Pluspunkte. Sehr viele gute Hotels und Restaurants. Man ist sehr schnell am Airport. Gute ärztliche Versorgung. Demnächst soll auch METRO eine größere Mall eröffnen. Viele Bars.

• Das große Problem bei Condos ist, dass man sich später wieder sehr schlecht verkaufen kann. Meist nur mit Verlust. Ausserdem gibt es hier kein WEG (Wohnungseigentümergesetz) In der Regel wird man der Abrechnung/Umlage über den Tisch gezogen.

Gibt genug Verkäufer, welche auf ihren Condos hängen bleiben.
    Siehe lamudi, ebay, kleinanzeigen, usw.

Würde eher einen Notarvertrag mit einem local, per Individualvereinbarung aufsetzen
    und dann eine preisgünstige Randy-Jerro-Hütte hin stellen und dann nutzen -
    - vor der
    Pachtvertragsauflösung, dem Verpächter anbieten: 1. Ablöse oder 2. Totalabriss, auf meine
    Kosten.
    Wenn er kein Geld hat....total abreissen.

Verstehe eh nicht den Mall-Jonn aus Cebu, welcher da schon 12 Jahre lang jeden Monat
    500 $ Miete ab drückt und am Ende hat er nichts davon.

So hat er schon > 72.000 $ vernichtet ....lt. Randy-Jerry-Plan, könnte er für 20.000 $ was
    hin stellen

und den gesparten Rest auf einer cambodian Bank zu 7% verzinsen und sich
    1/4-tel jährlich den Zins auszahlen lassen -
    oder 50% in crypto und dann erst mal Tee trinken

Oder einfach nur Mieten ( Miete, per Notarvertrag im Voraus für 2 Jahre bezahlen )
    Danach was Anderes sich suchen oder
    neuen Vertrag aushandeln - evtl. Option mit Photovoltaik + Speicher

So spart man sich auf 10 Jahre auch gleich mal 15.500 $ Stromkosten, wegen
    Klimatisierung, die nächsten 10 Jahre ( PV + Speicher + Laderegler, kosten ja
    kaum noch was )

Die Condo-Preise sind in Thailand günstiger, auf den PHP oft doppelt preisig.
    Mieten kann man in Vietnam auch günstig -
    in Cambodia kann ich eine Eigentumswohnung auf meinen eigenen Namen kaufen -
    + Terrasse für Photovoltaik

mfg

• If you're looking into settling within Metro Manila, I would suggest get a condo from Avida Land. They have different properties with good affordable pricing. But if you're looking for a land, you might as well try the provinces for a fresh environment.