Autokauf auf den Philippinen

• Das zeigt doch nur, dass die offiziellen Online-Infos irgendwie nicht gerade viel Wert sind. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich auch nicht zu einem lokalen Suzuki Autohändler gehen und den fragen, ob es den APV vielleicht eben doch mit Automatik gäbe. Vielleicht gibt es den auch von einer All Marken Garage oder sonst über einen anderen Kanal mit Automatik.

• Das zeigt doch nur, dass die offiziellen Online-Infos irgendwie nicht gerade viel Wert sind. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich auch nicht zu einem lokalen Suzuki Autohändler gehen und den fragen, ob es den APV vielleicht eben doch mit Automatik gäbe. Vielleicht gibt es den auch von einer All Marken Garage oder sonst über einen anderen Kanal mit Automatik.

genau so ist es meistens , jeder suzuki händler hat eigene verbindungen

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• mLYTxb3.png

Wie sind aktuell die Lieferzeiten bei Toyota -
    welcher Toyota-Händler in manila hat die größten Lagerbestände vor Ort

( sind paar % Rabatt bei Barzahlung möglich ? Listenpreis, 1,396.000 pes )

PcUIiOo.png

• 3 Liter Motor und hat nur 136 PS? Wie soll denn das gehen? Kein Turbo drin?

Uralte Diesel Motoren. Wenn ich die Mitsubishi Adventure Diesel gehört habe, die nagelten wie früher die Benz Diesel vor 50 Jahren. Der Vorteil, die Schrauber auf den Phil. kennen sich mit den alten Diesel noch aus, einen neuen modernen Diesel können sie nicht reparieren.

• einen neuen modernen Diesel können sie nicht reparieren.

den würde ich auch in die entsprechende wekstatt geben anstatt zu einem "schrauber" ,

cheap charlie in den philippinen ist nicht unbedingt der ansprechpartner

wer das nicht realisieren möchte kann`s immer noch mit go kart und seifenkiste versuchen :D

Einst gab es T4 Busse, mit knapp 80 PS, mit einem 2,4 L Motor -

welche äusserst robust waren.
    PH ist kein Raserland und für Transporte vom Baumarkt zur Baustelle, würde sogar noch
    ein
    guter VW T3 Bus mit einem 54 PS Motor, 2WD, ausreichen.

Ob da kein Turbo drinn? Spannende Frage - ich benötige Keinen - Habe im umgebautem
    T3 Bus auch einen
    GTI 2,0 Liter Motor verbaut, ganz ohne Turbo. Der zieht trotzdem wie ein Ochse den Hänger +
    4 m3 Hartholz.
    Der T5 Tdi 140 Ps, zieht auch den 2-Achshänger + einem T5 auf der Ladefläche die Kassler
    Berge hoch.

Aktuell werden zahlreiche Toyota hiace, m. €4 Norm in das Ausland exportiert -
    die freuen sich nun,

weil die eu ihre Regularien verschärft hatte. Leidtragende sind halt die Konsumenten,
    welche dann die €6, dem Nächst €7 Busse zum > 3-fachem Preis einkaufen müssen

wenn China VW übernimmt, gibt es eh keine Diesel-Verbrenner mehr;

wie bereits bei den psa-Konzernen.
    Hatten ein einen spitzen-effizienten 1,6 Liter Diesel, der auf 400 km mit
    knapp 12,6 Liter klar kam -
    wollten die Federführenden aber nicht - so ist

mfg

Uralte Diesel Motoren. Wenn ich die Mitsubishi Adventure Diesel gehört habe, die nagelten wie früher die Benz Diesel vor 50 Jahren.

5 Jahre wird der Motor schon halten ....oder noch länger ( incl. Service bei Toyota )

Einen 3 Liter macht man schwerer defekt vs. 1 Liter Magermix-Motor, wo der Zahnriemen durch
    ein Ölbad gezogen wird und der Weichmacher dann noch vor dem Intervall sich auf löst ( weil Fehlkonstruktion )
    siehe VW, Ford Ecobooster usw.

Mazda bietet aktuell 2,5 Liter Motoren, 140PS an, incl. €6, Benziner ...
    ab 23.500 €. Mazda Philippines langt da deutlich kräftiger zu, bei den Preisen - analog

ist Mazda un-interessant

ps. darf man einen V6-/V8-Zylinder Motor auf einer Banka montieren und dann im ph-Gewässer
    chauffieren ?

https://www.youtube.com/shorts/-4FOhDWkwa0?feature=share

• einen neuen modernen Diesel können sie nicht reparieren.

den würde ich auch in die entsprechende wekstatt geben anstatt zu einem "schrauber" ,

wer das nicht realisieren möchte kann`s immer noch mit go kart und seifenkiste versuchen :D

Ist halt nur blöd wenn man in der Provinz unterwegs ist und es passiert etwas, da findet man dann keine entsprechende Werkstatt, mit einem alten Diesel, oder auch Benziner, wird mir an jeder Ecke geholfen. Genauso sieht es mit den Mopeds aus, fahre mal eine Harley oder BMW und die bleibt stehen in der Provinz, die kann dort keiner reparieren, eine Yamaha, Kawasaki oder Honda bekommst du überall repariert.

Ich fuhr mal auf den Philippinen 4 Jahre einen Suzuki Jimny, da war ein alter Mazda RF Dieselmotor drin, dieser RF Mazdamotor war nicht kaputt zu kriegen. Diese alten Mazda B2200 fahren heute noch rum mit 300000km auf der Uhr und noch mehr.

• den würde ich auch in die entsprechende wekstatt geben anstatt zu einem "schrauber" ,

Ist halt nur blöd wenn man in der Provinz unterwegs ist und es passiert etwas, da findet man dann keine entsprechende Werkstatt, mit einem alten Diesel, oder auch Benziner, wird mir an jeder Ecke geholfen. Genauso sieht es mit den Mopeds aus, fahre mal eine Harley oder BMW und die bleibt stehen in der Provinz, die kann dort keiner reparieren, eine Yamaha, Kawasaki oder Honda bekommst du überall repariert.

Ich fuhr mal auf den Philippinen 4 Jahre einen Suzuki Jimny, da war ein alter Mazda RF Dieselmotor drin, dieser RF Mazdamotor war nicht kaputt zu kriegen. Diese alten Mazda B2200 fahren heute noch rum mit 300000km auf der Uhr und noch mehr.

was du beschreibst ist mir seit 1996 noch nicht passiert , obwohl ich in den provinzen genau so oft unterwegs bin wie in größeren städten , also da du scheinbar nur schrottkisten gefahren hast kann ich dir versichern das seit knapp 20 jahren bei neufahrzeugen entsprechender service gewährleistet ist , eine kategorie tiefer (die meistverbreitete von guten gebrauchtwagen) dürfte nach deiner ansicht nicht existieren .

von mopeds hast du dann noch weniger ahnung , egal ob bmw oder harley - es gibt keine probleme . . :mauer

ich hatte auch einen über 20 jahre alten pajero nochmal 15 jahre gefahren und kenne die problematiken , denn in den nächsten 20 jahren wirst du auch die fahrzeuge in den philippinen vorfinden die heute als neuwagen verkauft werden , vorausgesetzt diese werden entsprechend gewartet und gepflegt und nicht von "straßenschraubern" tepariert und "cheap charlies" gefahren , das betrifft auch mopeds

• Hallo bernd f,

Du schreibst ich habe nur Schrottkisten gefahren, ein Auto was 20 Jahre alt war, habe ich noch nie gekauft, Du scheinbar schon. Mein Moped habe ich neu gekauft, Du schreibst egal ob BMW oder Harley es gibt keine Probleme. Der Robert, mit dem teile ich mir die Garage, hat letztes Jahr eine Harley gekauft, nach 3 Monaten hatte der Motor einen Haarriß, nachdem die Harley nach 3 Monaten immer noch in der Werkstatt war, kaufte er sich wieder eine Harley 1801. Jetzt fährt er sie gerade 5 Monate und die Elektrik spielt total verrückt, die Harley steht mehr in der Werkstatt als er sie fährt. Die 2 Harley waren Neumaschinen, man sagt nicht umsonst, um eine Harley 1 Stunde zu fahren, muss man 3 Stunden schrauben. Er fuhr vorher eine 1900er Yamaha, mit der hatte er in 12 Jahren nicht die Probleme wie mit seinen 2 Harleys in 1 Jahr.

Mit den BMW- Roller gibt es in Deutschland Probleme ohne Ende, mit einer Suzuki- Burgman gibt es kaum Probleme, wir haben bei uns im Burgman-Forum Member die haben weit über 100000km drauf.

Aber außer Dir hat ja sonst keiner Ahnung davon.

• Hallo bernd f,

Du schreibst ich habe nur Schrottkisten gefahren, ein Auto was 20 Jahre alt war, habe ich noch nie gekauft, Du scheinbar schon. Mein Moped habe ich neu gekauft, Du schreibst egal ob BMW oder Harley es gibt keine Probleme. Der Robert, mit dem teile ich mir die Garage, hat letztes Jahr eine Harley gekauft, nach 3 Monaten hatte der Motor einen Haarriß, nachdem die Harley nach 3 Monaten immer noch in der Werkstatt war, kaufte er sich wieder eine Harley 1801. Jetzt fährt er sie gerade 5 Monate und die Elektrik spielt total verrückt, die Harley steht mehr in der Werkstatt als er sie fährt. Die 2 Harley waren Neumaschinen, man sagt nicht umsonst, um eine Harley 1 Stunde zu fahren, muss man 3 Stunden schrauben. Er fuhr vorher eine 1900er Yamaha, mit der hatte er in 12 Jahren nicht die Probleme wie mit seinen 2 Harleys in 1 Jahr.

Mit den BMW- Roller gibt es in Deutschland Probleme ohne Ende, mit einer Suzuki- Burgman gibt es kaum Probleme, wir haben bei uns im Burgman-Forum Member die haben weit über 100000km drauf.

Aber außer Dir hat ja sonst keiner Ahnung davon.

jetzt bist du auf einmal in deutschland ? unkontrliiiertes gerede wie gewohnt bester bernie !

ich habe nichts gegen cheap charlie , denn mein pajero gehörte ebenfalls in diese kategorie , nur dann labere ich niemand damit voll das der nicht wirklich repariert werden kann , manchmal habe ich den eindruck das du nicht verstehst uber welche orte gesprochen wurde ,

bleib doch einmal beim tema , das war nicht deine garage sondern wie hier auf den phils die fahrzeuge funktionieren .

das war dein text falls du es vergessen hast , eigentlich alles verkehrt und nicht nachvollziehbar :mauer

• bernd f ,

Du schreibst, ob BMW oder Harley es gibt keine Probleme, da ist es doch egal ob Phil. oder Deutschland, oder sind auf den Phil. die BMW und Harleys andere als in Deutschland. Ich habe auch Niemanden vollgelabert das die alten Autos nicht repariert werden können, ich habe geschrieben das man die überall repariert bekommt, Du musst die Beiträge richtig lesen und verstehen, aber daran hapert es bei Dir scheinbar.

• Jeder hat verschiedene Erfahrungen gemacht und es ist gut wenn diese hier geteilt werden - demnach gibt es keinen Grund persoenlich zu werden.

Zum Thema selbst:

ich persoenlich wuerde mir auf den Phils niemals einen Neuwagen kaufen wenn ich weit ausserhalb einer Grossstadt also nicht in unmittelbarer Naehe der naechsten Vertragswerkstatt des Herstellers leben wuerde.

Jetzt fährt er sie gerade 5 Monate und die Elektrik spielt total verrückt

Genau deswegen!!! :halt

Wenn die Mechatronik oder die Steuerungselektronik am A**** sind dann kannst du das nicht mit einem Drehmomentschluessel und einer Kokosnuss fixen. :473

Ich glaube jedem hier ist klar dass man einen "High-Tech-Neuwagen" nicht so einfach reparieren kann wie einen "guten alten Stinker" - also was soll die "Diskussion"?

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Nur bezahlt man an gewissen Orten auf den Philippinen für die "alten Stinker" mit 5- bis 6-stelligen KM teilweise fast so viel, wie für einen Neuwagen.

Generell steht die Frage im Raum: Neuwagen oder besser einen Gebrauchtwagen.

Für den Neuwagen spricht, dass er neu ist, in der Regel die nächsten 5 Jahre eher keine Probleme macht und erst noch Garantie dabei ist.

Für den Gebrauchtwagen spricht, dass er eher überall geflickt werden kann und bei den Verkehrschaoten auf den Philippinen es dann weniger was ausmacht, wenn da halt eine weitere Beule reinkommt.

• Ich habe mir im Shangri-la Plaza mal das Tesla Y Model angesehen. Eine Katastrophe!

Angefangen hat es damit, dass ich mir zuerst einmal den "Kofferraum" angesehen habe. Der gute Verkäufer hatte ca. 5 Minuten gebraucht, bis er die Kofferraumdeckel aufbekam. Da haben 2 Leute an der Software am iPad im Fahrzeug gearbeitet, bis das Ding offen war. Wieso, weshalb und warum: Keine Ahnung, wurde auch auf meine Frage hin nicht geklärt!

Als der Deckel dann offen war kam meine

Frage: Where is the spare tire?

Antwort: We don't need a spare tire we have an indication about the tire pressure

Frage: What if you have a flat tire, what do you do to change the tire?

Antwort: You have to buy a new tire as our tires are special!

Ich bin kopfschüttelnd weggegangen. Solche Deppen versuchen in einem 1st Class Mall Autos zu verkaufen!

Und dann sollte man sich den Price tag ansehen:

Also ich bin mir Eins im Klaren: In meinem Leben kommt mir KEIN Tesla in meine Garage!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Mal wieder ein perfektes Beispiel wie unqualifiziert und dumpfbackig die Leute sind, sehr peinlich. Die werden 2h lang angeschult und haben im Grunde keine Ahnung ueber das Auto. Das war zwar bei BYD in BGC genauso, aber macht es nicht besser. Ich frage mich immer, warum da keiner richtig hinschaut.

• ich persoenlich wuerde mir auf den Phils niemals einen Neuwagen kaufen wenn ich weit ausserhalb einer Grossstadt also nicht in unmittelbarer Naehe der naechsten Vertragswerkstatt des Herstellers leben wuerde

das mag für einige wenige modelle zutreffen , wenn du aber die händler netze der letzten jahre beobachtest wirst du feststellen das es keine riesigen distanzen gibt . toyota , nissan und honda sind gut vertreten .

und zum problem der möglichen pannen - was ich realisiert habe sind platte reifen oder kein treibstoff , ab und zu auch batteriedefekte , aber technische / elektronische probleme mehr als selten , die letzten 10 , 20 jahre wurden außerdem kaum erneuerungen verbaut die sich bei pannen bemerkbar machten , also die für ausfälle sorgen .

wenn "alte" autos von schraubern repariert werden handelt es sich in der regel um "temporary" manipulation , das wird dann meist dabei belassen und ignoriert das eine fachliche instandsetzung folge fehler auschließen wird . also mehr oder weniger bleibt es beim cheap charlie modell , man bezahlt deutlich weniger , muss aber öfter reparieren .

ich hatte nach meinem pajero (15 j.) einen kia soul 2019 neu gekauft und bin in 5 jahren ca. 50 k kilometer gefahren , mit einer panne weil ein oberhirsel die electronic des turbo mit hochdruck reinigen wollte , das neue teil kostete 20 k und die lieferzeit dauerte 2 wochen , in dieser zeit musste ich langsamer fahren .

letzten dez. dann ein calibre pickup und ich hätte niemals bedenken mit dem in das abgelegenste bergdorf zu fahren weil ich genau weiß an wen ich mich im notfall wenden könnte und das ist der springende punkt hier , sicherheit im notfall !

alles andere sind geschwurbelte bedenken für situationen die nie wirklich eintreten , also gedachte panik :D

nun das beispiel mit dem motorrad - da fährt man mit und sitzt nicht nur drauf um sich zu fotografieren . . .

wer ist denn hier vertreten der sich als einsamer expat eine harley oder bmw zulegt , dann einsam in die provinz fährt um eine panne zu treffen ;)

ich kenne niemanden .

ich will das nicht weiter ausführen da es stark themenübergreifend wäre .

nur soviel als fakt ein vehicle was von schraubern zusammengehalten wurde / wird hat ein anderes leben als ein fahrzeug das von vertragshändlern gewartet wird . das erlebe ich seit 2003 .

bmw bietet ein überteuertes service netz an , genau wie harley , aber es braucht niemand befürchten in der einsamkeit zu verdursten .

ich habe eine japanische maschine die ich i.d.r. dazu bringen kann mich wieder nach hause zu fahren und einen totalausfall bei neuen oder vernünftig gewarteten fahrzeugen habe ich noch nicht erlebt .

hey Berni 2 poste doch mal ein bild von dir und deiner maschine aus deiner philippinenzeit , oder meinetwegen auch aktuell aus deutschmenistan :D

• (...) das es keine riesigen distanzen gibt . toyota , nissan und honda sind gut vertreten .

Ja da hast du Recht, das wollte ich in meinem vorherigen Beitrag auch dazuschreiben, ist aber irgendwie untergegangen... :dontknow

Jedenfalls wenn Neuwagen auf den Phils, dann ist man mit Marken wie Nissan, Honda, etc. wohl am besten beraten, denn davon gibt es nicht nur in jedem zweiten Kaff eine Werkstatt sondern auch die Ersatzteile sind relativ schnell zu beschaffen.

Bei Marken wie BMW oder VW oder manchen amerikanischen sieht das leider anders aus, drum fahren die in der Province auch eher selten rum.

(...) aber technische / elektronische probleme mehr als selten

Ach, wie oft ich schon bei meinen Autos z.B. die Lichtmaschine oder die Benzinpumpe tauschen musste.... :rolleyes:

Da kommt dann die chinesische No-Name Pumpe vom Shopee rein und es ist per Cheap-Charlie Methode fuer ein paar 1000 Kilometer wieder gut. :yupi

Bei einem Gebrauchtwagen - oder besser gesagt bei einem "alten" Gefaehrt - kann man das machen und da hat man bei asiatischen Marken auch gute Chancen Originalteile zu bekommen.

alles andere sind geschwurbelte bedenken für situationen die nie wirklich eintreten , also gedachte panik :D

Das wuerde ich nicht so vorschnell sagen!

Grundsaetzlich gilt (fuer mich persoenlich) "je mehr Elektronik und Computer-Kram in einem Wagen drin ist, je weniger wahrscheinlich werde ich ihn kaufen."

Das muss ja nicht heissen dass die Karre deswegen gleich irgendwo liegenbleibt, aber was wenn z.B. wie in dino 's Beispiel weiter oben der Kofferraum nicht mehr aufgeht weil die Software Mist ist, oder das Fenster geht nicht mehr hoch :D - oder wirklich im schlimmsten Fall: der Wagen laesst sich nicht mehr starten.

Solche "Wehwehchen" und auch Worst-Case Szenarios passieren haeufiger als man denkt.

Das ist in der Stadt wohl das kleinere Problem, aber dort wo Fuchs und Has sich gute Nacht sagen brauche ich das nicht unbedingt... :floet

Die Hauptproblematik sehe ich hier darin dass man die "Langlebigkeit" des Fahrzeugs nicht mehr selbst in der Hand hat wenn man von SW-Updates des Herstellers abhaengig ist auf die man keinen Einfluss hat.

Fuer mich also ein No-Go. :halt

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun