Autokauf auf den Philippinen

• Also ich bin mir Eins im Klaren: In meinem Leben kommt mir KEIN Tesla in meine Garage!

Die alten Garden bevozugen immer noch Verbrenner,

Störend ist, wenn man ständig auf einem 20 Zoll Monitor sämtliche Parameter einstellen muss,

wo
    einst ein einfacher Knopf oder Drehschalter, oder Climatronic es genauso getan hatte.

Während der Fahrt da

ständig herum drucken, ist evtl. mal interessant, wenn das Fahrzeug komplett autonom herum fährt.
    Aber
    Zukunfsmusik

Zudem muss man bei Tesla mit höheren Instandsetzungskosten kalkulieren - ein rechts-/
    hinten, Auffahrschaden, kostet in dt. oft mal 30.000 €, incl. Lackierung, Sensorik, neue Felgen,
    neue Tesla-Bereifung usw.

( Problem: Oft keine Ersatzteile in Zentrallager ( weil Lagersystem auf just-in-time
    und lange Wartezeiten, bis mal wieder repariert )

Gleiches beim Renault Zoo ( Zoe ) Leichter Frontschaden, Auffahrunfall ....die ganze Sensorik
    mit ersetzt werden, diverse Aktoren ....
    sind gleich mal >12.000 € weg - und zahlreiche Renault-Werkstätten haben nicht mal eine
    EV-Lizenz für Reparaturen

ps.
    pers. würde man weder Harley, noch BMW fahren. Was sich bewährt hat,

ist Honda, im > 1.000 ccm Segment, wie auch im
    Scooterbereich.

Ein 350 ccm Honda-Scooter, mit Variomatic, ist schon eine feine Sache,

wie auch die guten Burgmans

zu Motorentechnik. Einen Käfermotor oder einen 4-Zylinder 2.0 Liter Motor, Bj. 1993, kann man
    komplett zerlegen

und wieder zusammenbauen.

Dichtungen gibt es immer noch auf dem Markt und sonstige Teile. Im Steuergerät steckt

ein E-prom, der austauschbar ist.
    Der VW Käfer(mexiko) funktioniert immer. Der wenn über den Winter steht ....rumms,

einmal Batterie angeschraubt ...und der läuft

Nicht um sonst, fährt der ehemalige Präsident Mujica, in Uruguay 2 x Käfer ( Mexico und
    Brazil )

Wenn man fragt warum, dann sagt er: " ...weil man an jeder Ecke Ersatzteile erhält, schnell
    reparieren kann und das Auto schnell genug von A nach B fährt "

Bewährte Technik funktioniert oft immer vs. neueste Technologie - bei den neuesten
    Fahrzeugen
    helfen oft nur noch Not-Book, Diagnosegerät, Spezial-Software für Updates, Fehler-
    diagnosen, usw.

Allein die Softwaredatenbanken in den Werkstätten sind geldiger vs. 3 x Hebebühnen
    oder 1,5 x Lazer-premium-Schweissgeräte

Ein Elektro-BMW ist für 100.000 km ausgelegt - Einst fuhren die 4-zylinder Benziner
    > 400.000 km.
    Wenn das EV seine 100.000 km mal voll, ist die co2-Bilanz mit einem Benzinverbrenner

auf gleichem Stand -
    nur ist das EV dann ein Fall für den Recycler. Neustart

Der Mexiko-käfer, > 40 Jahre und der VW-Bus bald über 40 Jahre ...funktionieren heute
    immer noch.
    Der VW Bus hat zwischenzeitlich den 5.-ten Motor verbaut, weil die ersten 4 Motoren
    von VW eine Fehlkonstruktion waren -
    nun schlummert ein 2 Liter Gti Corrado-Motor, ganz ohne Turbo und die Gänge lassen sich mit
    2 Fingern schalten - Eine Freude

Pure Mechanik, ganz ohne Zentralverriegelung, Fensterscheiben zum Kurbeln,
    keine Klima, einzig mit Ölkühler

• Exotische Ersatzteile (Scheinwerfer, Stoßstange vorne) hab ich gerade im Moment bei meinem Ford in Arbeit seit 22.Januar sind die noch nicht hier in der Provinz Dumaguete angekommen.

Ähnliches ging vor 2 Jahren bei Hyundai für den Starex bei einem Rückführungsventil ab Lieferzeit 3 Monate.

Darum wars das nun für mich mit dem Autokauf auf den Philippinen. Der Ford wird hier mein letztes Auto sein hab da keinen Bock mehr drauf das ich das Auto jedes Jahr für mehrere Monate nicht nutzen kann weil es keine Ersatzteile gibt.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Exotische Ersatzteile (Scheinwerfer, Stoßstange vorne) hab ich gerade im Moment bei meinem Ford in Arbeit seit 22.Januar sind die noch nicht hier in der Provinz Dumaguete angekommen.

Ähnliches ging vor 2 Jahren bei Hyundai für den Starex bei einem Rückführungsventil ab Lieferzeit 3 Monate.

Darum wars das nun für mich mit dem Autokauf auf den Philippinen. Der Ford wird hier mein letztes Auto sein hab da keinen Bock mehr drauf das ich das Auto jedes Jahr für mehrere Monate nicht nutzen kann weil es keine Ersatzteile gibt.

ja , ärgerlich , hier auf cebu ist der ersatzteil bedarf besser abgedeckt , allerdings überwiegend bei honda, nissan , toyota etc , ich habe außerdem ein werkstatt die unter der bezeichnung dunlop läuft , selbige hat sich auch genau über dieses thema geäußert und dabei haben grade ford ganz schlecht und hyundai mies abgeschnitten ((hyundai ist in d. auch nicht der renner) , einige wenige andere auch .

man könnte in dringenden fällen selber die ersatzteile in d. bestellen , voraussetzung ist teilenummer und größe , wenns aber nicht so wichtig ist macht das warten ja auch nichts . . .:D

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Also ich bin mir Eins im Klaren: In meinem Leben kommt mir KEIN Tesla in meine Garage!

Ich hatte mit meinem Montero einen Windschaden. Übernacht ist vor dem Hotel ein grosses Palmenblatt - eigentlich ein schwerer Ast von der Palm - in die Windschutzscheibe gefallen und das Ding zerdeppert!

Am Morgen hatte ich es gesehen und mich sofort an der Rezeption beschwert.

Mein Glück war, dass der Besitzer des Hotels auch einen Autovertrieb hatte und eine Mitsubishi Dealership.

Er hat mir sofort einen Leihwagen der gleichen Marke und Modell hingestellt und den Wagen in eine seiner Werkstätten gebracht.

Trotz seiner Verbindungen hatte es 3 Wochen gedauert - man sagte mir, dass das Lichtgeschwindigkeit war - bis die Scheibe und die Detektoren, die in der Windschutzscheibe eingebaut waren.

Generell Service und Ersatzteil Versorgung in den Philippinen ist ein:

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Welche Fahrzeuge sieht man ziemlich oft auf den Philippinen? Eins davon könnte das Suzuki Multicab sein. Somit müsste es auch viele Werkstätten geben, die das reparieren können und auch die Ersatzteillage dürfte da auch wesentlich besser sein. Somit würde es Sinn machen, was zu kaufen, das es auch häufig auf den Philippinen gibt.

Gibt es überhaupt eine Liste, welche Marke und Modell auf den Philippinen wie oft verkauft/vorhanden ist?

• Warum ist auf der Liste kein Suzuki Multicab?

Fahren eigentlich wenige in Manila oder anderen Großstädten, mehr in ländlicher Gegend und viele kommen über den "inoffiziellen Markt" rein, d.h. sie kommen in Ersatzteilen und werden hier zusammengebastelt!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Also ich habe einen Hilux Surf 2004 und mein Schwiegervater versucht den seit 10 Jahren zu ruinieren. Mit very Expert mechanical. Aber das Ding läuft noch immer. Glaube kaum dass ein Neuers Model das überleben würde. Habe den 2015 gekauft. Damit ich ein Auto habe wenn ich da bin. Leider wahr es immer in der Garage. "wait for pic" wenn ich da wahr. Aber letztes Jahr fuhr ich dann doch das erste mal mit. Das Ding lief wahrscheinlich nur auf 3 Zylinder und die tricycle haben uns überholt. Wahren meine teuersten 10km meines Leben. Habe sicher schon 8000euro für das Auto ausgegeben.

Alles nur schön da, ich liebe es.

• Das kein Suzuki Multicab auf der Liste ist, verwundert mich doch sehr. Aber ich vermute, dieses Fahrzeug wird vorwiegend über "sekundäre" Kanäle vertrieben. Man kriegt so Fahrzeuge, die es gemäss offiziellen Kanälen an und für sich so gar nicht geben sollte.

Ein anderes Detail was mir bei der Durchsicht von einigen von den genannten Modellen aufgefallen ist, dass es im Gegensatz zu Europa kaum Zusatzoptionen gelistet werden. Eine bis ca. 5 Ausstattungen und das wars wohl.

• Das kein Suzuki Multicab auf der Liste ist, verwundert mich doch sehr.

Kann aber auch sein, dass der Multicab ja kein klassischer Pkw ist, sondern meiner Ansicht nach unter "Nutzfahrzeuge" fällt.

Wenn ich mir die in der Wikipedia Statisik und die dort angegebene Quelle https://bestsellingcarsblog.com/ ansehe, ist da kein einziges Nutzfahrzeug angeführt (weder "VW-Bus", Caddy oder was weiß ich …).

• Man kriegt so Fahrzeuge, die es gemäss offiziellen Kanälen an und für sich so gar nicht geben sollte.

war , wie ich mich an meine zeit in d. erinnere , als grauer markt bekannt und bei einigen wenigen beliebt da die zuliefer kette nicht verläßlich war , es gab einschränkungen bei garantie und zubehör , hier sind die fahrzeuge weit verbreitet und beliebt , es wird im do it aourself dafür viel geld eingespart dem kleinen mann ists recht

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Das kein Suzuki Multicab auf der Liste ist, verwundert mich doch sehr. Aber ich vermute, dieses Fahrzeug wird vorwiegend über "sekundäre" Kanäle vertrieben. Man kriegt so Fahrzeuge, die es gemäss offiziellen Kanälen an und für sich so gar nicht geben sollte.

Ein anderes Detail was mir bei der Durchsicht von einigen von den genannten Modellen aufgefallen ist, dass es im Gegensatz zu Europa kaum Zusatzoptionen gelistet werden. Eine bis ca. 5 Ausstattungen und das wars wohl.

Antwort:

Warum ist auf der Liste kein Suzuki Multicab?

Fahren eigentlich wenige in Manila oder anderen Großstädten, mehr in ländlicher Gegend und viele kommen über den "inoffiziellen Markt" rein, d.h. sie kommen in Ersatzteilen und werden hier zusammengebastelt!

Das sind lokal zusammengepitschte Fahrzeuge!

war , wie ich mich an meine zeit in d. erinnere , als grauer markt bekannt und bei einigen wenigen beliebt da die zuliefer kette nicht verläßlich war , es gab einschränkungen bei garantie und zubehör , hier sind die fahrzeuge weit verbreitet und beliebt , es wird im do it aourself dafür viel geld eingespart dem kleinen mann ists recht

Rischtisch! Die Multicabs gibt's nur über den grauen Markt! Und ob sie sich sind? Das hängt von Fahrzeug zu Fahrzeug ab!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Hatte mal einen für die Verwandschaft gekauft, also leihweise! War ein ziemlicher Reinfall... nie mehr wieder! Plus die Tatsache daß ein normal gewachsener Mitteleuropäer kaum hinters Lenkrad kommt! Aber für die hiesigen ärmeren Landarbeiter sicher nicht verkehrt!

• Da wir uns inzwischen Meilenweit vom Thema entfenen, mache ich zu

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi