Neue Beschränkungen im Luftverkehr - Betrifft: Usage of Power Banks

• Wenn es am Zielort keinen Strom gibt kann es ohnehin nicht wichtig sein.

Ich möchte nicht in so einer Maschine sitzen in der sich über mir ein lustiges Feuer entfacht. Das war nun über China wo überall Flughäfen sind. Aber wenn das über dem Ozean stattfindet sieht der Vorgang ganz anders aus.

in der Konsequenz dürfte man aber auch kein Handy mehr mitnehmen, denn nichts anderes ist ja auch im Handy drinnen…

Es geht um diese Riesen Akkus

Versuch doch heute mal ohne Cellphone zu fliegen. Das geht doch gar nicht. Weil mittlerweile auf den Phone Bordkarte und Einreiseanmeldung sind.

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Gibt es eigentlich irgend einen Grund, dass sich Litium-Akkus im Flugzeug leichter entzünden als am Boden? Ich meine, in Bussen und Bahnen hat man ja auch fortlaufend Menschen mit Handy und auch Powerbanks um sich herum, von entsprechenden Unfällen hört man indes so gut wie nichts.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Und jetzt hat es wieder einmal an Board kräftig gequalmt!

Power bank catches fire on Scoot flight from Hong Kong, extinguished by cabin crew

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Gibt es eigentlich irgend einen Grund, dass sich Litium-Akkus im Flugzeug leichter entzünden als am Boden? Ich meine, in Bussen und Bahnen hat man ja auch fortlaufend Menschen mit Handy und auch Powerbanks um sich herum, von entsprechenden Unfällen hört man indes so gut wie nichts.

Interessante Frage!

Ich hab deinen Beitrag mal 1:1 ins ChatGPT kopiert und die Antwort war in etwa das was ich bereits erwartet hatte:

Kurzum: kein wirklicher Unterschied ob am Boden oder in der Luft.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ich meine, in Bussen und Bahnen hat man ja auch fortlaufend Menschen mit Handy und auch Powerbanks um sich herum, von entsprechenden Unfällen hört man indes so gut wie nichts.

Kurzum: kein wirklicher Unterschied ob am Boden oder in der Luft

Na j, der Bus oder die Bahn hält einfach an, wenn es brennt und lässt die Passagiere aussteigen...der Flieger mitten über dem Atlantik / Pazifik kann eher schlecht anhalten und dich aussteigen lassen.:floet

PS. Für was brauche ich eine Powerbank im normalen Urlaub?

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• PS. Für was brauche ich eine Powerbank im normalen Urlaub?

Du nicht.

Aber der " normale Urlauber " ist eher die Ausnahme im Linienflugzeug.

Die Mehrheit sind Geschäftsflieger und die wollen nicht auf die Dinger verzichten.

Wie gesagt - extra einchecken und in die Sicherheitskiste ( natürlich auch extra bezahlen ) würde das Problem lösen.

• Wie gesagt - extra einchecken und in die Sicherheitskiste ( natürlich auch extra bezahlen ) würde das Problem lösen.

Powerbanks einchecken ist aber nicht, und das aus gutem Grund.

Die Mehrheit sind Geschäftsflieger und die wollen nicht auf die Dinger verzichten.

Achso?

Also sind die Business-Class-Reisenden nun die "Bösen" welche die Powerbanks mitbringen, oder meinst du der LH-Bumsbomber mit 250 Pax an Bord ist voller "Geschäftsreisender"?!

Wenn der Mist zu brennen beginnen kann, dann raus damit - aus welchen Gründen auch immer!! :halt:pleased

Ich kenne indes keinen einzigen "Geschäftsflieger" der mit solch einem Gerät durch die Gegend reist, eher nur Touris die keine 5 Minuten ohne TikTok oder Facebook überleben können und einen Herzkasper kriegen falls das Gerät der Begierde mal "Low-Batt" anzeigen sollte.... :dontknow:floet

Die Mehrheit sind Geschäftsflieger

Ja - darum ist die C in jedem Flugzeug auch viel größer bestuhlt als die Y - alles klar! :D:weia

• Die Mehrheit sind Geschäftsflieger und die wollen nicht auf die Dinger verzichten.

??? Was will ein Businessclassflieger mit einer Powerbank? Ich fliege ja seit Jahren nur C und habe da noch niemand mit Powerbank gesehen! Es gibt doch genug Steckdosen an Board (normale und USB) und in den Lounges. Dazu haben die meisten Hotels, in denen Geschäftsleute absteigen, auch meist elektrische Leitungen :floet

Also ich denke, dass es eher "Cheap Charlie" Touristen sind, die so etwas mitschleppen

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ah, das wusste ich nicht.

Die Leute, die aus beruflichen Gründen fliegen, sitzen immer vorne und die geizigen immer Eco.

Da hab ich ja jahrelang alles falsch gemacht.

P.S. Ich bin jetzt im Ruhestand, muss ich da wieder nach hinten ?

Nicht alle fliegen in den Urlaub, viele Leute fliegen um zu arbeiten!

Rischtisch

Wie gesagt - extra einchecken und in die Sicherheitskiste ( natürlich auch extra bezahlen ) würde das Problem lösen.

Es bringt was wenn man sich einen Fire Proof Pouch zulegt.

Lithiumsafe-5903-min-scaled.jpg

Mittlerweile haben fast alle airline special Pouches an Board und auch feuerfeste Handschuhe

??? Was will ein Businessclassflieger mit einer Powerbank? Ich fliege ja seit Jahren nur C und habe da noch niemand mit Powerbank gesehen! Es gibt doch genug Steckdosen an Board (normale und USB) und in den Lounges. Dazu haben die meisten Hotels, in denen Geschäftsleute absteigen, auch meist elektrische Leitungen :floet

Ich fliege nur C Class oder business jets und ich hab immer meine Battery Packs dabei denn ich brauche sie wenn ich arbeite.

Nur hab ich mir mittlerweile eine Abdeckung für die Kontakte zugelegt und hab sie in einem Pouch in meinem Carry-on Gepäck!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

Du nicht.

Es gibt doch Strom im Flugzeug, zumindest wo ich so sitze.

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Es ist doch piepegal ob man geschäftlich unterwegs ist oder als Tourist, oder ob man in der C sitzt oder in der Y - wenn's im Flugzeug zu brennen beginnt ist das für alle an Bord nicht unbedingt optimal... :weia

Hier mit dem Finger auf andere zu zeigen halte ich demnach für reichlich sinnbefreit, bzw. trägt absolut garnix zur Lösungsfindung bei.

Nur hab ich mir mittlerweile eine Abdeckung für die Kontakte zugelegt und hab sie in einem Pouch in meinem Carry-on Gepäck!

Das mit dem feuerfesten Pouch ist eine sehr gute Idee!

Wenn man dafür eine Infrastruktur schafft (z.B. Airlines bieten das an und sammeln es nach Touchdown wieder ein) und die Paxe dafür sensibilisiert es auch wirklich zu nutzen, dann könnte das eine gangbare Möglichkeit sein die Risiken/Gefahren zumindest einzudämmen. :pleased

• Ich fliege nur C Class oder business jets und ich hab immer meine Battery Packs dabei denn ich brauche sie wenn ich arbeite.

Sehr interessant....da wo ich hinfliege, gibt es überall permanent Strom! Wieder etwa dazu gelernt

• Sehr interessant....da wo ich hinfliege, gibt es überall permanent Strom! Wieder etwa dazu gelernt

Dann fliegst Du wahrscheinlich nicht auf die Philippinen oder Vietnam wo es in großen Teilen seit einiger Zeit nicht ununterbrochen Strom gibt.

Trotzdem einen Akku dabeizuhaben ist wie ein Reservereifen: Man schleppt ihn rum und ist froh, dass man ihn rumgeschleppt hat, wenn man ihn braucht!

Brauchst du zum arbeiten am Strand ne Powerbank oder was

Mein Macbook und Iphone hält 24 Std

Das steht in der Brochure, in Wirklichkeit ist es aber anders, speziell wenn man online arbeitet und viel up- oder downloaded!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich brauche auch zuhause regelmäßig einen Zusatzakku fürs Handy, was ja nichts anderes als eine Powerbank ist, und auf den Philippinen erst recht.

Ich sitze gerade im ICE von Brüssel nach Frankfurt. Da habe ich Stromanschluss, in einem Überlandbuss, auf einer Fähre oder auf einem lokalen Flugf auf den Philippinen mit CebuPacific sieht das bekanntlich ganz anders aus. Insofern ersheint es mir gerade auf den Philippinen selbsterklärend wofür die Leute ein Back-Up für die Stromversorgung ihrer mobilen Geräte benötigen.

Meine vorherige Frage hinsichtlich eines möglichen Unterschieds zwischen Flugzeug und Verkehrsmitteln am Boden bezog sich natürlich darauf, ob die Akkus im Flugzeug sich ggf. leichter entzünden. Dass man in 10.000 m Höhe nicht anhalten und die Passagiere aussteigen lassen kann und auch die gleiche Entzündungsgefahr insofern ggf. anders zu bewerten ist, ist trivial. Was mich zum Fragen bewog ist der Umstand, dass man eigentlich nur von Zwischenfällen im Flugverkehr hört.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Was mich zum Fragen bewog ist der Umstand, dass man eigentlich nur von Zwischenfällen im Flugverkehr hört.

Das sagt mein Copilot zu der Sache

lithium-ion battery fire statistics worldwide

While comprehensive, universally standardized

worldwide statistics on lithium-ion battery fires are difficult to consolidate due to varied reporting methods, available data from different regions and sectors indicates a significant and increasing trend in fire incidents, largely driven by the growth of consumer electronics and electric mobility.

Incidents are rising globally, with urban areas particularly affected. The unique nature of these fires, which involves a self-sustaining chain reaction called , makes them difficult to extinguish and a growing public safety concern. >b class="rBl3me" jsaction="click:&e5BtAc_l|S9kKve;mouseenter:&e5BtAc_l|sbHm2b;mouseleave:&e5BtAc_l|Tx5Rb" data-wiz-attrbind="disabled=e5BtAc_l_C5gNJc;class=e5BtAc_l_UpSNec;" data-ved="2ahUKEwj4lsOfypKRAxX3s1YBHQ21KbwQye0OegQIAxAB" style="">

Regional and Sector-Specific Statistics

Data often focuses on specific regions or product categories, highlighting key hotspots:

• United States: The U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) reported over 25,000 fire or overheating incidents involving lithium-ion batteries between 2017 and 2022, averaging around 5,000 incidents annually.
    • New York City, USA: The city experienced 277 lithium-ion battery-related fires in 2024, a slight increase from 268 in 2023. From 2021 through early 2023, these fires caused 12 deaths and more than 260 injuries.
    • London, UK: The London Fire Brigade recorded 160 fires caused by e-bikes and e-scooters in 2024, averaging one incident every two days. This trend led e-bikes to be characterized as London's fastest-growing fire risk.
    • Aviation: In 2024, there was an average of two thermal runaway incidents reported on flights per week.
    • Waste Management: In Japan, interviews at waste treatment facilities indicated that 80-90% of ignition incidents were caused by lithium-ion batteries mixed in non-combustible waste, even though the batteries accounted for a very small percentage of the total waste by weight.

Key Observations

Growing Trend: The number of incidents is increasing as the use of lithium-ion batteries in everyday devices (e-bikes, e-scooters, smartphones, etc.) becomes more widespread.Micromobility Risk: E-bikes and e-scooters are a significant source of fires, particularly in urban residential areas where they are often charged inside homes and apartments.Lower Risk in EVs (per mile traveled): While EV fires can be severe and require substantial water to extinguish, the data suggests that, per vehicle mile traveled, they are significantly less likely to catch fire than internal combustion engine vehicles.Causes: Fires are often linked to damaged batteries, improper charging practices (e.g., using non-certified chargers), manufacturing defects, and improper disposal.

Fire and safety organizations like the NFPA and UL Solutions are actively researching and developing new safety standards to mitigate these rising risks.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering wenn man der Anweisung folgt sie weder zu benutzen noch zu im Flieger zu laden (die Nutzung habe ich schon live miterlebt entgegen der Anweisung). Die Einzelfälle waren vermutlich eh billo Powerbanks die mal n Stoß oder Fall mitgemacht haben und man dachte die wären noch okay, denn die Wahrscheinlichkeit das die einfach so hochgehen ist schwindend gering.

Das mit dem Laden im Flug klappt halt auch nicht immer, ich hatte schon zweimal das Vergnügen das mein Handy einfach im Flugzeug nicht laden wollte. Ohne Powerbank hätte ich nach der Landung ein Problem gehabt.