Wir bauen der Lola ihr klein Häuschen - so hoffen wir zumindest

• Ahoi!

Wir planen, der Mutter meiner Frau ein Häuschen zu bauen. Wir konnten bereits ein 200 m² großes Grundstück in einer bewachten Subdivision in Bacolod erwerben. Das Budget allein für das Haus beträgt ca. 1,5 Mio. PHP. Mehr als 60 m² an Wohnfläche bräuchte Lola aber auch gar nicht. Laut Title darf allerdings nur mit Architekt gebaut werden. Wir sind zwar im Sommer für mehrere Wochen vor Ort, beaufsichtigen würde den Bau aber hauptsächlich die Schwester meiner Frau nebst Schwager.

Ich habe mich hier zwar auch durch einige Threads gelesen. Manche davon sind aber schon uralt oder beschreiben einen Bau in ganz anderen Dimensionen, so dass ich mir hier noch den ein oder anderen Hinweis erhoffe. Insbesondere in Hinblick auf Dos and Don'ts.

Beste Grüße

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

• vielleicht ist eine vorausetzung für das wohnen nach dem bau ob deine schwiegermutter alleine oder mit anderen personen dort wohnen wird . .

bleibt sie alleine müßte man darauf achten das sie mit anfallenden eventuellen reparaturen und instandhaltungen zurecht kommt , ihr einkommen dementsprechend ausreicht usw. ist sie nach dem bau nicht alleine könnte man anders recherchieren =)

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Was ist das denn für ein Title?

vermutlich meint der ts die auflagen der subd. , die fallen je nach dem unterschiedlich aus und es ist sogar möglich einen entsprechenden vermerk in einem titel (haus) zu machen

• Danke für das erste Feedback!

Ja, der Title weist ein paar Besonderheiten auf. Neben dem Architekten gibt es auch Auflagen zu Abständen, wenn man ohne Firewall baut oder wie hoch man maximal bauen darf.

Wir planen zwei Schlafräume. Der zweite ist entweder für Besucher oder, wenn es mal nötig werden sollte, für eine Maid. Lola wird dieses Jahr 65, ein paar Jahre wird sie hoffentlich noch alleine zurechtkommen. Meine Schwägerin wohnt zwar in derselben Stadt und schaut regelmäßig vorbei, es gibt aber Gründe, warum Lola nicht dauerhaft mit ihrem Schwiegersohn unter einem Dach wohnen möchte.

Reparaturen/Instandhaltungen werden bei einem Neubau ja hoffentlich anfangs nicht ganz so viele anfallen. Notfalls gäbe es aber einen Caretaker, der für schmales Geld auch mal solche Arbeiten übernehmen würde.

Meine ganz große Hoffnung war, dass hier im Forum ein Mitglied unterwegs ist, das in Bacolod (oder zumindest auf Negros) schon mal gebaut hat und ein paar Tipps geben könnte. Meine Frau und ihre Schwester kümmern sich zwar gerade um alle Formalitäten, mit dem Bauen haben aber alle (inklusive mir) noch keine großen Erfahrungen gemacht. Der Reinfall soll möglich gering ausfallen, auch wenn wir selbst nicht in dem Haus wohnen werden. Aber vermutlich werden wir es irgendwann wieder verkaufen oder vermieten wollen.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

• Meine Frau steht momentan mit einem Foreman in Kontakt, der letztes Jahr in Bacolod ein zweigeschossiges Haus mit 70 m² Wohnfläche für 1.3 Mio. PHP gebaut hat bzw. haben will. Habe ein Foto gesehen, sieht irgendwie aus wie ein Turm. Hat aber keine Verwinkelungen, was wohl auch die Baukosten senkt. Kann das preislich hinkommen? Selbst wenn es jetzt 100k teurer käme, wäre das preislich völlig im Rahmen und durch die Zweigeschossigkeit bliebe auch mehr Platz auf dem Grundstück. Lola hatte während Corona nämlich auch einen Pflanzentick entwickelt. Und ich würde dort gern zwei oder drei Bäume meiner Lieblingsobstsorten pflanzen, auch wenn ich nur selten etwas davon haben dürfte.

Frage an die Experten: Werden Häuser auf den Philippinen bezugsfertig gebaut? Oder was fehlt für gewöhnlich noch? Dass wir Gebühren für Genehmigungen und die Kosten für Wasser- und Stromanschlüsse etc. zusätzlich zahlen müssen ist soweit klar. Und auch das ganze Mobiliar sowie elektrische Gerätschaften. Die 1.5 Mio. PHP Grundbudget sind auch nur für den Bau. Je mehr davon übrig bleibt, kann dann allerdings mit in die weiteren Kosten fließen.

• Selbst auf den PH ist eine Treppe teuer. Ausserdem hilft die Fläche oben der Lola garnix, wenn sie nicht mehr hochkommt.

Vollkommen richtig dein Einwand. Der Bauplatz ist groß genug um ein Haus mit 60 qm auf einer Ebene unterzubringen.

Nur mein Rat : Statik und Planung gleich so auslegen, daß man jederzeit ohne Probleme aufstocken kann.

• Ich nehme eigentlich an, dass in den genannten Baukosten für einen Zweigeschosser eine Treppe schon inkludiert war. Aber deshalb auch meine Nachfrage, was üblicherweise noch hinzugerechnet werden muss. So bin ich mir z.B. bei Türen, Fenstern, Fliesen und Malerarbeiten nicht sicher, ob die immer automatisch Bestandteil der Kosten sind, wenn man nicht selber baut.

Ob Flachbau oder "Turm" wäre letztlich egal. Aber selbst beim "Turm" wäre unseren Skizzen nach Platz, um für Lola unten eine kleine Küche, einen Platz zum Schlafen und ein WC einzurichten. Sie hat da selbst auch keine hohen Ansprüche. Wahrscheinlich kommt später außen auch noch eine dirty kitchen hinzu.

• der letztes Jahr in Bacolod ein zweigeschossiges Haus mit 70 m² Wohnfläche für 1.3 Mio. PHP gebaut hat bzw. haben will.

Das glaubst du einfach so ? Natürlich kann man für dieses Geld bauen, aber was dabei rauskommt, würde ich nicht " Haus " nennen.

• ich gehe davon aus das dem ts der lokale baustil ausreicht , der kann nämlich auch ganz nett sein und für 1,5 k läßt sich schon ein vernünftieges häuschen im bungalow stil errichten . eine eventuelle 2. etage kann man baulich einplanen .

200 qm ist auch groß genug für eine nette terrasse , das ist mir jedenfalls lieber als im haus zu sitzen und terassen sind nun wirklich nicht teuer . das problem ist immer dasselbe - wer baut wer kontrolliert ?

unerfahrene leute bezahlen schnell das doppelte der geplanten / errechneten kosten weil sie die tricks der bauleute nicht kennen .

• Mit 1,2 Mio. kann man in der Provinz schon ein ganz nettes Haus (inkl. Sari-Sari-Store) bauen. Jedenfalls so eine Cousine meiner Frau:

Bauzeit war rd. 4 Monate. Die "Cousine" vertraute Handwerker aus dem Ort. Qualifizierter Handwerker / Vorarbeiter erhielt 700 Pesos, Helfer 500 Pesos/Tag. Ursprüngliche Kostenvorstellung war allerdings nur 600k:473 Das Material wurde immer nach Bedarf eingekauft. Also sicherlich keine sehr professionelle Abwicklung. Allerdings das Ergebnis ist für phil. Verhältnisse ganz zufriedenstellend geworden.

• Ich würde auch ein Pultdach einplanen, oder so wie bei roha, zwei Pultdächer nach jeder Seite eines über der Terrasse, eines über dem Dach, viel einfacher und somit günstiger, für ne Oma würde ich auch lieber eingeschossig bauen

• Grundsätzlich sollte es kein Problem sein für 25.000 Peso pro Quadratmeter ein 60 qm grosses Haus in vernünftiger Qualität zu bauen. Nicht nur Rohbau sondern einschließlich aller Arbeiten.

Ob das aber klappt wenn man selber nicht vor Ort ist und offensichtlich auch nicht sehr beschlagen ist was die Bauerei angeht, ist eben die grosse Frage.

Mit Schwester und Schwager und selber mal 3 Wochen gucken - da gehen bei mir alle roten Lampen an.

Kann natürlich auch gut gehen. Zweifel sind erlaubt.

• evtl. geben die Videos von randy yerro paar Anleitungen
    ( Materialpreise stehen auch dabei. Zahlreiche Musterhäuser im 1,5 m php Preisbereich )

2-geschossig oder mit Terrasse kostet dann halt paar

php mehr.

Townhäuser, 2-etagig, gibt es im > 65.000 $ Preisbereich,

dann ohne groß Garten ( Bacolod )

Wenn man nicht vor Ort ist, sollte man zumindest

täglich den Verlauf fotografieren, dokumentieren

und sich täglich Bilder/Videos zusenden lassen, wenn nicht selber vor Ort

Wenn ein Fixpreis, dann pro Bauabschnitt bezahlen und im Contract

vermerken

pers. würde man, wenn man selber nicht vor Ort,

erst gar nicht bauen. Grundstück kaufen, liegen lassen - wenn vor
    Ort, dann los legen. Vor Ort, direkt auf der Baustelle übernachten
    ( im Van, Baucontainer )

ps.

würde Betonstürze über Fenster, Türen mit einplanen.
    Werden oft weggespart. Korb binden, mit 3 x Brettern abschalen, betonieren
    rütteln, ist keine Kunst.

Block-Qualität selber testen - wenn der
    Stein bröselt ( Hammertest )

Leerrohre+Zugdrähte für Elektro gleich in den Boeden mit verlegen lassen
    , evtl. nochj paar Rohre für Photovoltaik gleich dazu (Modul-WR)

Rund-, Bandstahl im Streifenfundament nicht vergessen

• nicht vergessen , zum hausbau gehören auch alle kosten der betreffenden genehmigungen sowie die vorbereitung durch prüfen und ebnen (präparieren) der baufläche ,

bei dem clip von angebot999 vermisse ich kleinigkeiten wie zb die silicon abdichtung zwischen wand und küchen - arbeitsplatte , sieht so ein bisken wie ein werbefilm aus :D

• nicht vergessen , zum hausbau gehören auch alle kosten der betreffenden genehmigungen sowie die vorbereitung durch prüfen und ebnen (präparieren) der baufläche ,

b

randy yerro hat dutzende Videos, welche vermutlich nur Anregungen schaffen sollen +
    einen Grobüberblick bietet.
    Das Genehmigungsverfahren ist in der Provinz sicher etwas unkomplizierter vs. town.

Die angegebenen Preise sind auch nur die Preise von den Bauherren,

welche ihm übermittelt wurden.
    In den früheren Videos waren die einzelnen Positionen noch detailierter aufgelistet -
    aktuell sind die Preise auch höher ( Zement, Baustahl, usw. )

Geht man in das Detail, gibt es selbstverständlich zahlreiche Feinheiten,
    Zusatzkosten

Wenn man aber grob rechnet, kostet eine 10 x 3 Meter Wand materialmassig
    150 - 200 Steine, je nach Größe, gerade mal 80 $ im Einkauf
    ( excl. 12er Eisen, Sand, Kies, Zement, Schalungsmaterial, usw. )

oder man bestellt bei Lazada eine Ziegelpresse und produziert
    die Steine selber ( mit höherem Zementanteil, damit er dann auch weniger
    bröselt )

Pers. würde man für die Aussenwände gleich doppelt auf mauern -
    oder man nimmt gleich einen 40er Gastbeton/Ytong-Stein und mauert diesen
    noch mal mit einem 11er vor - dann hat man Masse.

Am Besten auf 10 x Stahlbeton-Pylonen, > 1,3 Meter vom Boden weg.
    Stahlbetondecke drauf und 1-etagig aufmauern, auf 100 - 130 Fläche
    Isolierte Panele auf das
    Dach -

Gäbe es Einlegeziegel von Yotong + Stahbetonträger, wüde man auf
    > 3,4 feet eine Ytong-Decke einplanen ( ergäbe dann noch mehr Masse )

Diese Dünnwandkonstruktoinen ist nicht so das Meinige. Da muss Masse rann.
    Sonst heizen sich die Wände auf und die Klima ist nur am Schaufeln.

bin mal gespannt, wie die Gastbeton/Yton-Steinpreise in manila so sind.

Vorteil 3 x schnellere Verarbeitung, glattere Oberschichten, weniger Putz-
    material;

wenn ein Kalkuputz verfügbar, dann wäre es perfekt -
    ( evtl. mit Lehm experimentieren ? )

mfg

• Danke für den ganzen Input, sobald es ins Detail geht, fangen für mich allerdings die böhmischen Dörfer an. Computer kriege ich noch selbst zusammengebaut, dann hört mein handwerkliches Können aber auch schon fast auf. Also definitiv allerbeste Voraussetzungen für das aktuelle Vorhaben.

evtl. geben die Videos von randy yerro paar Anleitungen

Meine Frau meint, Pampanga ist ein vergleichsweise günstiges Pflaster. Für Bacolod gilt das leider nicht (mehr), obwohl die da wie blöd Condos bauen und ich mich frage, wer dort alles einziehen soll.

Mit 1,2 Mio. kann man in der Provinz schon ein ganz nettes Haus (inkl. Sari-Sari-Store) bauen. Jedenfalls so eine Cousine meiner Frau:

So ähnlich sah auch der "Turm" auf dem Foto aus, dass der Foreman geschickt hatte. Wenn es 1.2 Mio. in der Provinz gekostet hat, sollten jetzt 1.4 Mio. in der Stadt nicht ganz unrealistisch sein. Obwohl die Tendenz zuletzt doch wieder eher richtig "Bungalow" ging. Und Terrasse und/oder bahay kubo wäre dann sicherlich noch eine Überlegung wert.

Ob das aber klappt wenn man selber nicht vor Ort ist und offensichtlich auch nicht sehr beschlagen ist was die Bauerei angeht, ist eben die grosse Frage.

Mit Schwester und Schwager und selber mal 3 Wochen gucken - da gehen bei mir alle roten Lampen an.

Ich hatte ein wenig gehofft, dass wenn sich die Langnase da komplett raushält, geht noch am wenigsten schief und wird auch nicht künstlich verteuert. Und wenn sich eine Firma auf einen Fixpreis einlässt, sollte eine Kostenexplosion doch eigentlich nicht vorkommen dürfen. Oder wird dann an anderer Stelle (Qualität) gespart?

Noch zwei unwissende Fragen: Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Hollowblocks wegen des besseren Raumklimas nicht verfüllt werden soll, es in den Philippinen aber doch gern gemacht wird? Falls richtig, wäre doch hier schon mal eine Kosteneinsparung möglich.

Und macht das Wetter einen Unterschied? Also besser in der Trockenzeit bauen (lassen) oder ist das egal?

• vielleicht hat jemand zeit die "bauthreads" rauszusuchen , in denen gibt es so gut wie keine lösung der probleme von "absenten" bauherren , es sollte ein dringendes "muss" sein die arbeiten zu kontrollieren , diejenigen die dafür keine zeit haben sind besser mit dem kauf eines fertigen hauses bedient .

hier ist nun bereits ein grundstück vorhanden und ich denke daß der ts entweder eine voll - qualifizierte person seines vertauens für das vorhaben finden muss , oder das grundstück verkaufen und neu planen sollte . so wie bisher geplant ist lotterie weil man beim bau wirklich wenig vertrauen sollte .

was die hollow blocks angeht kenne ich beide varianten , ohne spürbaren unterschied