Vietnam ² - Da Nang 2025

• Hi, übermorgen gehts für 10 Tage nach Da Nang.

5 Daytrips sind geplant. Zwischendurch wollen wir uns die Beine in Da Nang vertreten und am Strand und Spa's abgammeln.

Die Nummer unseres Taxidrivers ist: + +84 89 822 94 41. Den Kollegen habe ich auf Facebook gefunden.

Preise:

Hotel - Bach Ma -> 90minutes - 64km

1.600.000 ->25.000VND/km - 3500php

Klook price:

Hotel - Ba Na Hills -> 70minutes - 27km

600.000 -> 22.200VND/km - 1350php

Klookprice private car: 1200USD

Hotel - Ruins of my son -> 61minutes - 44km

1.000.000 -> 22727VND/km - 2250php

Klookprice:

Hotel - Hoi An -> 42minutes - 26km

600.000 -> 23000VND/km - 1350php

Klookprice: 1350php

Hotel - Hue -> 2h17minutes - 99km

1.800.000 - 18181VND/km - 4000php

Klookprice: 4700php

Die Rates liegen bei etwa bei 18-25K VND/ Kilometer. Der Driver wartet denn dort auf uns und wäre jederzeit für uns verfügbar.

Laut Google liegen die rates regular für ein Taxi zwischen 10-20K VND/ Kilometer. Chatgpt sagt 10-15K VND/ Kilometer.

Dafür dass er wartet und man im Voraus planen kann sind die rates für nen Tourispot ok. Im Gesamten sind das rund 200€ Taxikosten auf 5 Daytrips verteilt.

Geht völlig in Ordnung. Viel billiger habens wir auf Klook auch nicht gefunden. Grouptours sind uns nix. Die Freiheit unabhängig zu sein hat es uns in Cebu Bohol und in Imus hier wirklich angetan.

Man kann halten und essen und pinkeln wann man will und hat zeitlich keine Schmerzen.

Ich schau mal obs da irgendwo in der Region Hidden beaches gibt da ich mir vorstellen kann dass der Hauptstrand in Da Nang rotzevoll sein wird.

Außerdem schau ich mal nach ein paar Spa's. Luise hatte vor paar Wochen die erste Massage hier in Imus - Cavite und liebt es und ist neugierig auf fulltreatment ( peeling ect. pp.)

Ich bin ab Mai wieder Hemme und werde dann einige Bilder aufbereiten. Dieses mal etwas detaillierter als nur mit dem Smartphone oder der RX100 MKII.

Gruß Marc

• Für den Ausflug nach Hue empfehle ich einen Weg über den Hải Vân Pass zu fahren (Hinweg) und den Rückweg durch den Autbahntunnel zu wählen.
    Wenn ihr nach Mỹ Sơn fährt, fragt den Fahrer euch den grössten Friedhof Vietnams zu zeigen. (Kleiner Umweg).
    Anstatt dem Amüsement Park in den Ba Na Hills würde ich den Lady Buddha in der Linh Ung Pagoda auf der Son Tra Halbinsel besuchen.

Ich bin auf euren Reisebericht gespannt.

• Hi, wir sind wieder Hemme und sind froh das wir wieder Hemme sind.

War toll da mit vielem gutem Essen und einigen interessanten Spots. War aber auch echt etwas stressig alles zu organisieren.

Am ersten Tag waren wir am My Khe beach und haben erstmal gechillt und sind ins Queens Spa gegangen.

Ruby ( therapist) bereitete mir die beste Massage die ich je erlebt habe. Das Etablissement sieht schon sehr vernünftig aus. Die Preise mit 600K VND für eine Back and Neckmassage (60min) ist für vietnamesische Verhältnisse relativ teuer. Geht auch für die Hälfte. Ist aber jeden Cent wert. Nach der Massage gabs noch Tee und ein Dessert /Joghurt on top oben drauf.

Tag 2 stand My Son Sanctuary im Süden an sowie Hoi an bei 32°C und 80% Luftfeuchte. Das Lanternevent am River war nicht schlecht und sollte man am Abend definitiv mitnehmen. An diesen Tag hatte ich auch mein erstes Bun Cha (Reisbandnudeln, mit Hackbällchen, Gemüse und Süßsaurer Soße). Wirklich sehr zu empfehlen. 1.200.000VND per private Car. Hoi An an sich ist riesig und an einen Tag quasi kaum zu schaffen. Ist quasi eine ganz normale City, wenn nicht Haus an Haus Geschäfte wären. Wie nen riesiger Freiluftmarkt und Tempel und weitere Sehenswürdigkeiten mittendrin.

Am Tag 3 waren wir zu den Marble Mountains und auf Son Tra der Halbinsel und sind Abends auf die Dragonbridge gewandert um die Feuershow zu sehen. Leider haben wir an diesen Tag die Monkeymountains übersehen. Haben dies später aber nachgeholt. 600.000VND per private car. Den Charme der Marble Mountains konnte ich auf den Pix leider nicht festhalten. Ist auch relativ unspektakulär dort die Caves. Der Komplex an sich ist aber ok.

Am Tag 4 wurde es dann ungemütlich. Nur rund 22°C, bedeckt, regnerisch und dies bis zum vorletzten Tag unserer Da Nang reise.

Wir haben im Prinzip nur nen Foodtrip gemacht und sind Abends nochmal raus an den Fluss gefahren und haben Pix geschossen.

Tag 5 Hue. 2.000.000VND. Ausgemacht waren eigentlich 1.800.000VND aber egal... Wir haben so 2-3 kleine Spots besucht und haben festgestellt dass dort alles ziemlich teuer ist im Vergleich zu den anderen Spots. Wir sind dann auch ins Hue Imperial City gegangen und dachten Wunder wie geil dass da alles ist. Wir haben 400 Riesen pro Nase bezahlt und sind gleich mal nach rechts gelaufen wie es sich gehört und haben festgestellt dass dort nichts ist außer Baustelle und der Ausgang ist den man nehmen musste da es keinen anderen gab. 500m vom Eingang entfernt. Macht sich gut wenn man die linke Seite der Stadt erkundet hat und dann eigentlich Hemme will. Dann geht man für gewöhnlich zum Eingang zurück wo man reingekommen ist da es sich gehört dass dort auch der Ausgang ist. Nix is.

Musst 500m weiter latschen damit man rauskommt. Die linke Seite haben wir mangels Motivation gar nicht erst erkundet und haben uns sodann nur auf die Mitte beschränkt. Das letzte Haus ist ganz okey, der Eingang ist eindrucksvoll, aber es ist nichts was ich jetzt jeden empfehlen würde. Hübsche Tempel gibts woanders auch und dies billiger ohne kilometerweise laufen zu müssen. Wir haben das Gefühl dass wir 4h unseres Lebens verloren haben. Dennoch gab es dort natürlich auch das eine oder andere tolle Foto. Must have ist dies aus meiner Sicht jedoch nicht. Speziell wenn man 3h aus Da Nang anreisen will/muss. Abschließend haben wir noch ein kurzes shooting am abandom waterpark gemacht. Locals bewachen den Zugang und prahlen gleich mal 25K each. Als Dankeschön bekommt man 2 Flaschen Wasser. Nach dem das Paar hinter uns nur 20K each gezahlt hatte hab ich die locals mal retorisch angemacht... .... 25K for a closed park haa... ... Er meinte nur is just to support the locals. I told them... its ok, just kidding. U should get ur 50K. Meine Luise war nich begeistert... ... Ich sag nur wir sind Touris. Und die haben Familie und 50K is nicht viel für uns. Is ok...

Tag 6

Monkey Mountains und 3d Artmuseum. Die monkeys waren cool und total zahm und nur 5minuten von der Hauptattraktion auf Son Tra entfernt...

3d Art Museum bietet viele gute Settings für diverse Pix. Hat uns echt gefallen. Habe leider nur wenige Pix auf den Phone. Die Pix auf der Cam habe ich versehentlich gelöscht :-( Ist sehr fishy dort da es unweit vom Fischerdorf gebaut wurde. Am Abend sind wir kurz zu Fuß zum My Khe Temple. 3min Fußmarsch vom Hotel.

Tag 7:

An Bang - City of Ghosts... strange... mehr gibts dazu nicht zu sagen außer dass die Fahrer einen abziehen wollen dass die Heide wackelt. Unser Standardtaxiunternehmen hatte die Hosen voll und hat in 5 minuten 10 ausreden gefunden und am Ende darf man dann dann dort doch hin aber nur wenn man sich nen Moped Vorort mietet... Daraufhin haben wir andere Quellen herangezogen und sind schlussendlich bei 1.800.000VND gelandet. Ursprünglich 1.600.000VND one way and 3.200.000 VND round trip... Ich meinte nur so dass wir nicht vorhaben auf den Friedhof zu leben und dass wir wieder Hemme müssten.... Mit den Wissen dass für 30km mehr nur 200K mehr berappt haben (Hue), fühlten wir uns hier im Recht nicht exorbitante Summen zu zahlen.

Tag 8: Ba Na hills.

Very foggy... und teilweise hat man fast nichts von den Sights gesehen. Hai Van pass fiel quasi aus da man weiter als 15m nicht gucken konnte.

Ba Na Hills ist jedoch auf jeden Fall ne Reise wert auch abseits der golden bridge. Höhen sind mir eigentlich nüscht und ich habe schon Filme geschoben bevor es los ging. Dass Bahn 8 dann auf den Rückweg hängen geblieben ist, hat für den Rückweg auf Bahn 2 nicht wirklich geholfen. Tollen Sonnenbrand habe ich mir dort oben auch geholt wovon ich jetzt noch was habe.

Was haben wir so bezahlt? ca 850€ all ink aber exkl. Flug für 10 Nächte. Hotel waren nur 500K/Nacht im Delicate Hotel. Penthousebude mit 4 Sterne. Wobei 4 Vietnamesische Sterne nichts wert sind. Zimmer war geräumig sauber und es gab auch heißes Wasser aus der Wand. Der Preis all ink ging völlig klar und ist in den Philis so nicht zu erreichen. Taxipreise waren überraschend niedrig. Ca 30-70K/Fahrt. Für ca. 10-30minuten. Bach Ma Nationalpark haben wir uns geklemmt. Wetter war nicht so toll und die Sights warens dann am Ende wahrscheinlich doch nicht wert. Andere Stränge haben wir entweder nur vom weitem gesehen da wir zufällig dran vorbeigefahren sind. Es war auch nicht wirklich Wetter für Strand. Nur 2/10 Tagen. Der Strand am My Khe beach war noch einigermaßen ok. 500m hoch und runter, eigentlich der selbe Strand jedoch mit anderen Namen war völlig überfüllt. Dies ist wohl den dort ansässigen riesigen Hotels am Strand zu verdanken.

Essen war hoch interessant. Wir haben einiges gutes probiert und aus den Stehgeif fällt mir jetzt Bun Cha ein. Pho Bo. Thit Kho Tau. Banh Mi.

Wir sind fast immer zu den locals gegangen und haben etwa 50-60K/ Kopf bezahlt. In der Tourzone gibt es das gleiche Gericht für den doppelten Preis mit weniger Liebe. Restaurants sind auch drin ab ca 150K +. Macht den Geschmack aber nicht wirklich besser.

Ich werde im Verlauf hier detailliert berichten. Dies hier dient nur als grobe Vorausschau. Ich habe rund 600 Pix geschossen und werde für hier etwa 50-70Pix hochladen. Einiges muss ich erstmal durch Photoshop ziehen. Schneiden, Größe anpassen, nachschärfen und etwas an den Kontrasten einstellen.

Die Canon M100 hat im Manualmode gute Dienste geleistet. Programmautomatik ist eher durchwachsen. Oft hohe ISO's und damit hat man nur noch Matsch auf den Screen. Die Cam an sich gefällt mir jedoch so gut, dass ich ein Weitwinkelobjektiv bestellen werde um das nächste mal mehr Umgebung aufs Bild bekommen zu können. 15mm sind zu lang, speziell auf den engen Straßen in Vietnam.

Anbei ein Bild bei Nacht von Da Nang City.

IMG_2093.JPG

• Ich bin gerade an Bildern aufräumen und habe dieses gefunden.

City of Ghost - An Bang @ Hue. Über 3km nur Gräber... Die größten sollen wohl um die 50-60K USD kosten. Die meisten Gräber die wir gesehen haben waren etwa 10-20 Jahre alt. Man baut dort fleißig und reißt offensichtlich auch einiges ab...

Weiteres gibts später.

an_bang.JPG

• ich war in diesem Jahr in Vietnam, Hanoi, Halong, Tam Coc, Hoi An und von dort Da Nang besucht. Ich fand nichts negativ, ausser, dass es im Norden kühl war. Schöne Zeit in Hoi An und der Tagestrip nach Da Nang war nett. Es wird nicht mein Lieblingsreiseziel sein aber es war schon interessant und die Leute nett.

Von dort ging es nach Süd Thailand, komplett ausgebucht und sehr heiss. Penang war wieder interessant

• Also ich fands gut außer der Huetag. Und das der Taxifahrter halt mehr rausquetschen wollte als nötig war.

Wer dort nicht glücklich wird ist eigentlich schwer zufrieden zustellen. Man hat Berge, man hat Stadt, man hat das Meer, Küche und Kultur sowie einige Tempelanlagen. Viel mehr geht eigentlich nicht.

Das Nächste Ziel ist wahrscheinlich Sa Pa mit einen weiteren kleinen Abstecher nach Ninh Binh.

• Ich war 2016 für 4 Wochen in Vietnam. Wir sind mit dem Moped von Hanoi erst zu den Ban Gioc Waterfalls (nördlich von Hanoi an der Grenze zu China) und dann wieder runter bis HCMC. Ninh Binh waren wir auch. Als wir damals im November dort waren, war es allerdings dort so kalt, dass ich mir einen dicken Pulli kaufen musste.

Alles in allem waren wir aber total begeistert. Nette Leute, gutes Essen, Bier und Abenteuer. Würde ich glatt nochmal machen, nur mit weniger Bier😂.

• Ja Vietnam,

In vielen Dingen besser wie die Philippinen.

Ich war auch dieses Jahr wieder für die Höchstdauer von 45 Tagen bei einfacher Einreise im Süden und in der Mitte des Landes. Visa bekommst bei Einreise und ist für Dach kostenlos.

Über die ungewöhnliche Kühle dieses Jahr wurde schon berichtet, kannte ich bisher so nicht. Ansonsten alles wie immer, ausgezeichnete, günstige Hotels, sehr gutes Essen und Trinken und traumhafte Strände, dazu ein sehrgutes Preisleistungsverhältnis, hier können die Philippinen nur in ganz kleinen Bereichen mithalten. Größter Nachteil für mich, Tauchen und Schnorcheln kann man vergessen, wer was anderes erzählt hat keine Ahnung. Deine

Sicherheit ist nur im Straßenverkehr gefährdet ansonsten gibt's nicht annähernd solche Probleme wie z.B. in Manila, Teilen von Cebu oder Dummland.

Klar gibt es auch hier Taxifahrer die gern zulangen, muss man sich aber nicht gefallen lassen. Wer die offiziellen Taxis benutzt kommt um diese unliebsame Kaste meistens drumherum, die Preise sind fix pro Km und überall angebracht. Trotzdem lohnt es sich bei längeren Strecken zu verhandeln, oft ist der halbe offizielle Preis drin. Englisch wird nur in den Touristenzentren gesprochen, russisch trifft man öfters an. Aber wozu gibt's google translate, damit kommt man schon ein Stück aber auch nicht immer bei 37 verschiedenen lokalen Sprachen.

Das Leben ist äußerst günstig, Wäsche wird für ab 30 Cent pro Kilo gewaschen, ein Bier im Restaurant gibt's ab 9000 Dong was ca. 37 Cent entspricht. Der Transport mit Bus/Bahn ist sehr günstig, fliegen geht auch.

Was soll ich sagen, die Philippinen sind deutlich teurer geworden, Vietnam auch nur nicht so drastisch und ich liebe ihre Küche. Leider gibt's kein Crispy Pata dafür aber Leberwurs🤣.

• Das Leben ist äußerst günstig, Wäsche wird für ab 30 Cent pro Kilo gewaschen, ein Bier im Restaurant gibt's ab 9000 Dong was ca. 37 Cent entspricht.

Aus welchem Jahr stammen denn diese Preisangaben?

Ich befinde mich, nach Beendigung einer vierwöchigen Motorradtour durch Nordvietnam, gerade in Hanoi. Das billigste Bier, das mir in einem Restaurant serviert wurde, und das waren beileibe nicht immer Touristenzentren, kostete 20k Dong (Durchschnitt: 20k-30k). Selbst im Supermarkt bezahlt man 12k Dong für ein Bia Saigon/Hanoi/Ha Long\Hai Phong!

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• Das Leben ist äußerst günstig, Wäsche wird für ab 30 Cent pro Kilo gewaschen, ein Bier im Restaurant gibt's ab 9000 Dong was ca. 37 Cent entspricht.

Aus welchem Jahr stammen denn diese Preisangaben?

Ich befinde mich, nach Beendigung einer vierwöchigen Motorradtour durch Nordvietnam, gerade in Hanoi. Das billigste Bier, das mir in einem Restaurant serviert wurde, und das waren beileibe nicht immer Touristenzentren, kostete 20k Dong (Durchschnitt: 20k-30k). Selbst im Supermarkt bezahlt man 12k Dong für ein Bia Saigon/Hanoi/Ha Long\Hai Phong!

Wer aufmerksam liest findet es selbst raus.

Richtig ist, dass Bier kostet im Supermarkt über 10.000 Dong, ich habe nichts Gegenteiliges behauptet! In Restaurants in Mui Ne, Doc Let oder Nha Trang gibt's diese Preise, musst einfach mal die geführten Routen verlassen.

In Nha Trang gibt's gute kleine Restaurants wie z.B. Nhà Hàng Ciao Vietnam oder das Bamboo um nur zwei zu nennen, die für 9000 Dong Saigon-Bier anbieten, andre Biere sind deutlich teurer.

• Ich bin grundsätzlich generell auch von Vietnam begeistert. Gibt in Asien wohl fast nichts was billiger ist mit solch guter Küche und Natur insbesondere Kulturell. Wenns nach mir geht würde ich eher die 2-3 Monate in Vietnam verbringen anstatt auf den Philis. Kommt halt deutlich günstiger. Nur ist meine Luise ne Pinay. Das geht im Gesamten aber schon voll ok. Vietnam wird mich noch so manches mal wiedersehen. Auch meine Luise. Wir lieben es.

• Ich bin grundsätzlich generell auch von Vietnam begeistert. Gibt in Asien wohl fast nichts was billiger ist mit solch guter Küche und Natur insbesondere Kulturell. Wenns nach mir geht würde ich eher die 2-3 Monate in Vietnam verbringen anstatt auf den Philis. Kommt halt deutlich günstiger. Nur ist meine Luise ne Pinay. Das geht im Gesamten aber schon voll ok. Vietnam wird mich noch so manches mal wiedersehen. Auch meine Luise. Wir lieben es.

Ja, aber...

Billig ist nicht alles aber ein starkes Argument.

Wenn ich in Nha Trang das Vinpearl Beachfront als Beispiel mit einem ähnlichen 5* Schuppen auf den Phils vergleiche kommt das erwachen, der dreifache Preis wird auf den Phils aufgerufen. Mir fehlen in Vietnam einfach die Riffe und ein Auto. Du darfst in Vietnam ein Auto mieten aber es vermietet dir niemand eins.🤷‍♂️ Auch bei den Scootern gibt's vermehrt Probleme, viele vermieten dir die Teile nur noch für Fahrten in der jeweiligen Provinz, keine Ahnung warum. Was mir als ehemaliger DDR-Bürger auffällt, für ein angeblich sozialistisches Land sieht man sehr wenig Polizei und auch keine Wachmänner mit Pumgun wie auf den Phils.

• Aus welchem Jahr stammen denn diese Preisangaben?

Richtig ist, dass Bier kostet im Supermarkt über 10.000 Dong, ich habe nichts Gegenteiliges behauptet! In Restaurants in Mui Ne, Doc Let oder Nha Trang gibt's diese Preise, musst einfach mal die geführten Routen verlassen.

Geführte Routen? Wie kommt er datauf?

Mag ja sein, daß es regionale Preisumterschiede gibt. Ich kann nur von den nòrdlichen Distrikten des Landes in Richtung der chinesischen Grenze sprechen.

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• Mal etwas anneres. Sa Pa ist ja nicht ganz so uninteressant. Ich bin ab etwa mitte November / mitte Dezember wieder für 8-12 Wochen in Philis und wieder für ca. 10 Tage in Vietnam. Lohnt sich Sa Pa für den Zeitraum mitte November bis mitte Februar irgendwann?

Wir wollen eigentlich Schnee sehen was wohl eher nicht eintreffen wird. Wenn wärs Zufall. Unbeblütes Land mag ich aber ich aber auch nicht. Vegetation wär schon schön. Gibt es das eine oder andere in diesen Zeitraum in Sa Pa? Wenn nicht, machen wir wo anders hin. Falls jmd. weis wo es woanders schön ist dann sind Vorschläge willkommen.

• Mal etwas anneres. Sa Pa ist ja nicht ganz so uninteressant. Ich bin ab etwa mitte November / mitte Dezember wieder für 8-12 Wochen in Philis und wieder für ca. 10 Tage in Vietnam. Lohnt sich Sa Pa für den Zeitraum mitte November bis mitte Februar irgendwann?

Wir wollen eigentlich Schnee sehen was wohl eher nicht eintreffen wird. Wenn wärs Zufall. Unbeblütes Land mag ich aber ich aber auch nicht. Vegetation wär schon schön. Gibt es das eine oder andere in diesen Zeitraum in Sa Pa? Wenn nicht, machen wir wo anders hin. Falls jmd. weis wo es woanders schön ist dann sind Vorschläge willkommen.

Wir waren im Dezember erst eine Woche in Hanoi und dann eine Woche in Sapa.Hanoi war sehr interessant und von der Temperatur sehr angenehm.Die Woche in Sapa war auch sehr interessant.Aber wir haben das Klima zu der Jahreszeit falsch eingeschätzt.Es war arschkalt-die meisten Restaurants und auch Hotels haben keine Heizung.....es war immer neblig und trüb.Der Ausflug zum Fansipan war teuer aber sensationell.Wir hatten aber das Glück,das wir dort über den Wolken waren an dem Tag.Ich würde da sehr gerne noch mal hin...aber zu einer freundlicheren Jahreszeit

Mal etwas anneres. Sa Pa ist ja nicht ganz so uninteressant. Ich bin ab etwa mitte November / mitte Dezember wieder für 8-12 Wochen in Philis und wieder für ca. 10 Tage in Vietnam. Lohnt sich Sa Pa für den Zeitraum mitte November bis mitte Februar irgendwann?