Notstrom Generator

  • Es gibt sehr leise Generatoren, die ich allerdings bisher nur bei Do-it (oder so aehnlich) in Baguio in einer kleineren mall gefunden habe. Diese sind aehnlich den Honda Generatoren. Sind in China hergestellt. Ich glaube der Name ist kippor. Waren sogar sehr guenstig im Preis.


    ..

  • Wenn ihr einen Generator hier in den Philippinen kauft laeuft der meistens mit 60 Hz. Das heist dass eure europaeischen Geraete wie Bohrmaschinen 20 % schneller laufen. Meine beiden Schwingschleifer haben nach 1 Woche den Geist aufgegeben.
    Auf unserer Yacht haben wir einen Generator mit 50 Herz nachdem alle Geraete aus Europa kommen. Im Falle unseres Tauchkompressors mussten wir uns einen Elektro Motor aus Singapore besorgen.Ebenfalls 50 Hz. Versuche ich diesen mit Landstrom laufen zu lassen gibt der nach max. 2 Minuten auf und schaltet ab.
    Wer also Geraete aus Deutschland mitbringt ist besser geraten sich einen Generator aus Deutschland zu besorgen.
    Gruss
    karl-Heinz

  • Zitat

    Original von Asterix
    Hallo,


    ich würde schon wegen der Garantie und wg. des Service auf den Philippines kaufen.
    Honda Generatoren bekommt man ab P18000,- >>>hier<<<


    Gruß Asterix


    Die Preise sind günstiger als hier, doch reichen 550 W Dauerlast nicht mal für eine größere Bohrmaschine. Um bei Bedarf die Kühlschränke laufen zu lassen und ein bisschen Licht leuchten zu lassen, dafür reicht es.


    Die Klima läuft schon nicht mehr. Denke so 2000 W wären sinnvoll, dürften im Teillast dann auch weniger verbrauchen.

  • ich habe einen 6,5 kva generator und kann die klimaanlage auch nicht laufen lassen.... selbst wenn die 1,5 horepower wasserpumpe anspringt springt der generator an die grenze seiner belastbarkeit..... kuehlschrank kannst du bei 550 watt vergessen.... licht ok....und der fernseher und das wars dann........

  • Zitat

    Original von kaithoma
    ich habe einen 6,5 kva generator und kann die klimaanlage auch nicht laufen lassen.... selbst wenn die 1,5 horepower wasserpumpe anspringt springt der generator an die grenze seiner belastbarkeit..... kuehlschrank kannst du bei 550 watt vergessen.... licht ok....und der fernseher und das wars dann........


    bei den werten ist dies ungewöhnlich. Es gibt teilweise Anslaufstrombegrenzer, In D als Zwischenstecker erhältlich, dann müsste es gehen.


    Denn bei 6500 Watt Scheinleistung sollten 4000 W auch kombiniert Motor, .... möglichsein.


    Könnte natürlich sein, dass der Anslaufstrom zu groß ist. Hier in D hänge ich an ein 2.5kVA jedereit einen Abbruchhammer (Tilit) mit 1500 W. Diesist auch ein Baumarktprodukt


    normalerweise hat ein Kühlschrank ca. 100 W, Fernseher so 100 - 200. Dann muss man halt wählen entweder kühles Bier oder TV :D


    Welche Leistung hat die Klima???


    Wenn ich großzügig rechne


    Pumpe ca. 1200 Watt
    TV LIcht 800 Watt
    Kühl/Gefrier 500 Watt


    sollten so 1500 W bis 2000 w für Klima noch übrig sein.


    Denke Anlaufstrombegrenzer wäre die beste Möglichkeit, evt. auch mal Luftfilter wechseln, Ventile am Motor prüfen lassen.

  • hallo franky
    es ist der anlaufstrom der zur grenzbelastung fuehrt weil der fuer zwei oder drei sekunden ueber das doppelte der nennleistung betraegt.... aber es haengen ja zwei kuhlschraenke und zwei gefriertruehen auch noch dran und die zwei grossen aquariumpumpen ( nicht im moment aber bald wieder) und lichtmaessig auch mehr als man denkt dazu meist zwei computer.... das reicht zwar fuer die aircon aber absolut im grenzbereich und das tut dem generator auf laengere zeit nicht so gut..... aber ich kann fuer NE weile auch mit fan auskommen....... das mit dem anlaufstrom begrenzer wusste ich nicht.... wo kann ich sowas bekommen....?

  • Zitat

    Original von kaithoma
    hallo franky
    es ist der anlaufstrom der zur grenzbelastung fuehrt weil der fuer zwei oder drei sekunden ueber das doppelte der nennleistung betraegt.... aber es haengen ja zwei kuhlschraenke und zwei gefriertruehen auch noch dran und die zwei grossen aquariumpumpen ( nicht im moment aber bald wieder) und lichtmaessig auch mehr als man denkt dazu meist zwei computer.... das reicht zwar fuer die aircon aber absolut im grenzbereich und das tut dem generator auf laengere zeit nicht so gut..... aber ich kann fuer NE weile auch mit fan auskommen....... das mit dem anlaufstrom begrenzer wusste ich nicht.... wo kann ich sowas bekommen....?


    In Deutschland bei Conrad electronics soweit ich weiss oder auch andere Elektroversandhäuser. Denke dass dies auch bei Baumärkten gibt. Weiss aber nicht ob dies für die Geräte dort wg. 60 Hz ein anderer sein muss. Normalerweise kann dies hier jeder Elektrogroßhandel besorgen. Teilweise haben höherwertige Geräte dies auch mit eingebaut, nennt sich manchmal sanftanlauf oder softstart, ...

  • Zitat

    Original von kaithoma
    danke fuer den hinweis werde ich mich morgen mal schlau machen...... werde dann berichten wie es damit hier aussieht.....


    andere Option ist die Kühlschränke z.B. bei Notstrombetrieb 2 h extrem tief zu stellen und dann z.b zu reduzieren, -18 - -20°C dann laufen die auch nur sporadisch.


    Du hast recht das Entscheidende ist die Summe und da gibt es doch schon einiges wenn man nicht auf Komfort verzichten möchte.


    Auch Kühlakkus als Pufferspeicher in den Gefriertruhen evt. Kühlschränken führen zu längeren Taktzeiten und dadurch zu einer besseren Effizienz.


    z.B. wenn ich 20 Kühlakkus in der Gefriertruhe habe, dann in jeden Kühlschrank 10 gebe dann laufen die Kühlschränke bestimmt 2 h fast nicht. oder wie gesagt einige Stunden auf tiefste Temperatur dann auf minimale Kühlung und dann laufen auch die Gefriertruhen ein paar Stunden nicht. In der Zeit sollte dann die Klima laufen können. evt. auch eine zweite Notwasserpumpe mit 300 W parallel schalten für Notstrombetrieb. Denke die ist mit so einem Hauswasserwerk mit Druckausgleichsgefäß (20 l gekoppelt) kosten bei uns so 80 - 200 Euro im Baumarkt)


    Weitere Lösung z.B. parallel eine 12 V Druckpumpe Wohnmobil oder Boote die haben so 120 - 150 W könnte man auch zusätzlich mit einer 12 V 6 aH Gelbatterie ca. 15 Euro puffern. Während der Notstromphase ist halt nicht immer der Wasserdruck über einen längeren Zeitraum vorhanden. da die Dinger aber in einem Wohnmobil auch für Dusche reicht dürfte dies ok sein.