Hallo,
die Tochter eines Vetters meiner Frau möchte
Bachelor of Fine Arts (BFA) studieren, Dauer wäre 4 Jahre. Hat jemand Erfahrung mit diesem Beruf, Zukunftsaussichten, Verdienstmöglichkeiten?
Hört sich für mich wie brotlose Kunst an 🤔
Hallo,
die Tochter eines Vetters meiner Frau möchte
Bachelor of Fine Arts (BFA) studieren, Dauer wäre 4 Jahre. Hat jemand Erfahrung mit diesem Beruf, Zukunftsaussichten, Verdienstmöglichkeiten?
Hört sich für mich wie brotlose Kunst an 🤔
in welchem land soll denn mit dem BFA abschluss später das geld verdient werden?
und ob eine kunst brotlos ist, hängt als erstes mal vom künstler selbst ab.
ausserdem muss man als BFA nicht unbedingt als freischaffender künstler enden.
es gibt auch genügend arbeitsstellen für diese qualifikation.
in welchem land soll denn mit dem BFA abschluss später das geld verdient werden?
und ob eine kunst brotlos ist, hängt als erstes mal vom künstler selbst ab.
ausserdem muss man als BFA nicht unbedingt als freischaffender künstler enden.
es gibt auch genügend arbeitsstellen für diese qualifikation.
Studium soll in Manila absolviert werden, eine Arbeitsstelle ( ob überhaupt anerkannt wird) im Ausland ist nicht geplant.
Alle träumen von Seemann ,Krankenschwester und dieser Wunsch?
okay, aus deinem post ging nicht hervor, WO studiert und gearbeitet wird.
wie ein studierter "künstler" auf den philippinen überleben kann, kann ich leider nicht beantworten.
aber es gibt dort ja auch reichlich "überlebenskünstler".
okay, aus deinem post ging nicht hervor, WO studiert und gearbeitet wird.
wie ein studierter "künstler" auf den philippinen überleben kann, kann ich leider nicht beantworten.
aber es gibt dort ja auch reichlich "überlebenskünstler".
Davon kenne ich auch mehr als mir lieb ist, bisher alle möglichen Berufsideen erlebt, nur diese ist mir bis dato unbekannt.
meine Erfahrung ist, Pinoys die ein Studium durchziehen mit abschließendem Examen danach auch einen Job finden.
versuch es doch einfach mal - kontrolliere sie ganz genau, verlange wöchentlich Abrechnungen über entstandene Kosten
und auch Quittungen über gezahlte tuition mit Halbjahreszeugnissen
schau', dass Eltern und Verwandte nix abzweigen (können)
Pit
meine Erfahrung ist, Pinoys die ein Studium durchziehen mit abschließendem Examen danach auch einen Job finden.
versuch es doch einfach mal - kontrolliere sie ganz genau, verlange wöchentlich Abrechnungen über entstandene Kosten
Pit
Klar, Kontrolle ist nötig, aber ich meine speziell dieses Studium, Zukunftsaussichten?
Also den Bachelor of Fine Arts kannst du in Bern studieren. In den Philippinen müßte ich mich erkundigen. Ich tip mal blind auf ATS in Manila. Ansonsten Finanzierung in Philippinen kann ich vielleicht helfen mit Info's kommt aber drauf an. Sorry for my German we usually speak only Eng. or Ice. at home.
Cheers, enjoy every Day
Hello,
Thank you for your reply and offered help.
She wants to study in Manila; I can find out the fees. My question concerns future prospects (including abroad) and earning potential after graduation.
Regards
Als Künstler wird es sehr schwierig sein,eine Arbeit zu finden. Auch in anderen Ländern wird das schwierig, für eine creencard, sollte es ein Mangelberuf sein, z.B MINT
Als Künstler wird es sehr schwierig sein,eine Arbeit zu finden. Auch in anderen Ländern wird das schwierig, für eine creencard, sollte es ein Mangelberuf sein, z.B MINT
Danke, dass sind auch meine Befürchtungen.
Display Moremeine Erfahrung ist, Pinoys die ein Studium durchziehen mit abschließendem Examen danach auch einen Job finden.
Pit
Klar, Kontrolle ist nötig, aber ich meine speziell dieses Studium, Zukunftsaussichten?
Mann sollte mal von dem Gedanken loskommen, daß dieses Studium mit der Berufsbezeichnung „Brotloser-Künstler“ endet.
Ich denke die Wenigsten arbeiten später als freischaffende Künstler. Dieses Studium bietet viele Möglichkeiten im Bereich Theater, Museum,
Bühnenbau, Industriedesign und vieles mehr.
Nur eines sollte sicher sein: Der oder die Studierende sollte wirklich kreativ und künstlerisch begabt sein. Sonst macht es keinen Sinn.
Mann sollte mal von dem Gedanken loskommen, daß dieses Studium mit der Berufsbezeichnung „Brotloser-Künstler“ endet.
(...)
Dieses Studium bietet viele Möglichkeiten im Bereich Theater, Museum,
Bühnenbau, Industriedesign und vieles mehr.
Richtig!!
BFA kann ein Grundstein fuer eine ganze Reihe von Karrieren sein die man anstreben kann; Design, Fotografie, Film und Medien, Werbeindustrie, you name it...
Nur eines sollte sicher sein: Der oder die Studierende sollte wirklich kreativ und künstlerisch begabt sein. Sonst macht es keinen Sinn.
Jap!
Die Kreativitaet lernt man nicht in der Schule oder an der Uni, die hat man bestenfalls schon vorab in sich.
Hätte ja sein können, dass jemand aus eurem Bekannten - Verwandtenkreis , diesen Weg eingeschlagen und auf den Philippinen einen Job gefunden hat.
Hello,
Thank you for your reply and offered help.
She wants to study in Manila; I can find out the fees. My question concerns future prospects (including abroad) and earning potential after graduation.
Regards
Sali,
also die Dame kann an der Ateneo in Manila diesen Studiengang belegen. Wegen der Gebühren einfach auf der Website nachlesen oder an " finearts.soh@ateneo.edu " eine mail schreiben und nachfragen.
Bezüglich Jobs gibt es eine ganze Bandbreite in diesem Feld in Manila bzw. Davao von Videographer bis Soziale Medien usw. . Gehalt liegt circa zwischen 40000 PHP bis 75000 PHP brutto. Ich berufe mich dabei auf die Infos von einem Freund ( FilAm ) der Arbeitsvermittler in den Philippinen ist.
Ansonsten kannst nochmals selber googlen z.b. " bachelor of fine arts manila jobs "
Es kommt aber darauf an in welchem Gebiet sie den Schwerpunkt ihres Studiums legt.
Hoffe es hilft etwas.
Merci Dirk
Kommt darauf an, wo sie studiert. Ich habe auf den Philippinen in Laufe der Zeit auch Künstler und Leute im Kunst-Umfeld getroffen, die von ihrem Beruf gut leben.
An einer Elite-Uni wie Ateneo de Manila oder University of the Philippines Diliman könnte man einen Bachelor of Fine Arts in Erwägung ziehen, da ist das Studium der Türöffner zu Gesellschaftsschichten, wo man auch im Kunstbereich gut verdienen kann. Kontakte sind in so einem Job eine wesentliche Grundlage.
An einem durchschnittlichen College hat ein Bachelor of Fine Arts (meiner persönlichen Meinung nach) ein hohes Risiko einer brotlosen Angelegenheit.
Hätte ja sein können, dass jemand aus eurem Bekannten - Verwandtenkreis , diesen Weg eingeschlagen und auf den Philippinen einen Job gefunden hat.
Ich wuerde sagen das ist so wie bei jedem anderen Studium auch.
Der Abschluss selbst ist keine Job-Garantie wenn man nicht selbst aktiv daran interessiert ist und auch daran arbeitet!
Wenn der Studius begabt ist und/oder andere Grundvoraussetzungen mit sich bringt (wie vor allem persoenliches anstatt bloss monetaeres Interesse), dann ist das erstmal der beste Weg von allen.
-Meine Meinung.
Ich habe in der Tat zwei Leute in meinem Bekanntenkreis die mit Kunst recht gut Geld verdienen;
Der eine aus Davao, Mitte/Ende-30, seines Zeichens Graffiti-Artist, der andere aus Manila, selbes Alter, selbe Passion.
Die haben sich irgendwann zusammengetan - ob die beiden BFA studiert haben weiss ich leider nicht , aber sie waren beide immer wieder mal in einschlaegigen Schulungen/Fortbildungen/etc. - und haben es bislang zumindest soweit gebracht dass sie nun keine Street-Artists mehr sind sondern durch Australien, Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam,... touren um ihre Kunstausstellungen zu praesentieren die mit Graffiti nun fast garnix mehr zu tun haben!
Mit Sicherheit auch durch das Aufbauen gewisser "Connections" wie trivial sehr richtig einraeumte, aber das Fundament ihres Erfolgs ist auf jeden Fall die Leidenschaft zum "Job".
Wie gesagt:
sich ein Studium auszusuchen das "moeglichst viel Geld bringt" ist meiner Ansicht nach die falsche Herangehensweise.
Vielmehr sollte man das forcieren das einen selbst am meisten interessiert und das man persoenlich von Haus aus gerne macht.
Dann kann eigentlich nix schief gehen...
Wie ist es denn bei der Tochter des Vetters deiner Frau diesbezueglich bestellt?
Hat sie einen Hang zu kreativer Arbeit, oder ist das nur eine "schnelle Option/Idee", und wie alt ist denn die Tochter eigentlich wenn ich fragen darf?
Sie ist Anfang 20, mit Begeisterung und Hoffnung, mehr weiß ich allerdings auch nicht.
Mich interessiert natürlich die aktuelle Arbeitsmarktlage diesbezüglich auf den Philippinen, gibt es Firmen die sich für diese Absolventen interessieren?
mehr weiß ich allerdings auch nicht.
Wenn du das Maedel nicht mal selbst kennst - also ihre Interessen und Charaktereigenschaften - dann wirst du hier alle Antworten von "0% wird nicht klappen" bis "100% wird klappen" hoeren....
Mich interessiert natürlich die aktuelle Arbeitsmarktlage diesbezüglich auf den Philippinen, gibt es Firmen die sich für diese Absolventen interessieren?
Natuerlich gibt es die, aber das haengt immer vom Bewerber ab!!
Ich bin fast geneigt hier bald zuzumachen denn auf einen gruenen Zweig fuehrt die Diskussion hier nicht wirklich...
Oder gibt es noch wirklich konkrete Infos und Fragen?!
Display Moremehr weiß ich allerdings auch nicht.
Wenn du das Maedel nicht mal selbst kennst - also ihre Interessen und Charaktereigenschaften - dann wirst du hier alle Antworten von "0% wird nicht klappen" bis "100% wird klappen" hoeren....
Natuerlich gibt es die, aber das haengt immer vom Bewerber ab!!
Ich bin fast geneigt hier bald zuzumachen denn auf einen gruenen Zweig fuehrt die Diskussion hier nicht wirklich...
Oder gibt es noch wirklich konkrete Infos und Fragen?!
Sehe ich genauso, danke trotzdem für einige Informationen, noch schöne Ostern.