Deutsch B1/B2 und danach Ausbildungsvisum

  • Unser Sohn hat eine philippinische Freundin seit zwei Jahren und sie konnte uns diesen Winter mit einem Schengenvisum besuchen.

    Hier vor Ort in Erlangen/Mittelfranken hat sie einen Intensivkurs Deutsch besucht und Level A1 geschafft. Nun ist sie wieder daheim bei ihrer Familie und will dort

    Geld verdienen und weiter intensiv Deutsch lernen bis Niveau B1 oder sogar B2. Im Anschluss planen die beiden jungen Leute,

    dass sie mit einem Ausbildungsvisum nach Deutschland kommt. Ich unterstütze als Mutter mit dem Visa-Dingen und recherchiere mit

    und mache Mut. Momentan suchen wir eine Möglichkeit in Cebu oder Tacloban intensiv Deutsch zu lernen. Deshalb habe ich mich hier

    im Forum angemeldet, da die Erfahrungen anderer Menschen so sehr hilfreich sind. Liebe Grüße und Danke für die Aufnahme. =)



    edit:

    hab dir ein neues Topic zu euren Anliegen/Vorhaben erstellt um Diskussionen im Vorstellungsbereich zu vermeiden!

    Welcome on board! :hi

    level4

  • Es gibt mittlerweile so viele Sprach-Schulen in Cebu wo man Deutsch lernen kann, in Präsenz oder Online, wenn online geht natürlich auch das Goethe in Manila, da kann man von Cebu aus auch online lernen benötigt aber einen Laptop und stabiles Internet. In Leyte (Tacloban) odre benachbarten Samar glaube ich eher nicht.


    Wenn Sie umziehen muss, dann vielleicht eher Makati, da kann man in der Naehe des Goethe in einem Boardinghouse guenstig unterkommen und auch eine Arbeit ist sicherlich einfacher zu finden. Allerdings arbeiten und deutsch lernen ist nicht einfach.


    Besser wäre es Du oder Dein Filius sponsern ihren Deutschkurs und so, dann geht es auf jeden Fall schneller


    https://www.mylanguagecafe.net/

    hier hat jemand B1 gemacht, und war sehr gut


    https://www.eurolanguagecenter.com/


    https://intermed.institute/


    usw. usf.


    statt Ausbildungsvisum kann ich das Ausbildungssuchvisum nach § 16 des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) empfehlen, da benötigt es keine Zertifizierung der Dokumente mit Red Ribbon und komplizierten Prozess auf den Philippinen und es braucht auch nur den B1, natürlich ist B2 besser, Ausbildungsplatz kann man sich ja trotzdem schon suchen. Der Knackpunkt ist die Ausreise aus den Philippinen, deshalb man es mit dem Ausbildungssuchvisum vereinfacht